Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Updates und Verbesserungen

API
- Bybit (Unterstützung für Spot Auszahlungen)
- Celsius (Anpassungen Loans + Vereinheitlichung von Börsenname & Kommentaren für CSV und API)
- Binance (neue Version und Tab-Aufteilung - die Legacy API kann weiter verwendet werden)
- Bitstamp (Anpassung der Dezimalstellen und der negativen Beträge)
- GEMINI (Unterstützung für Earn Transaktionen)
- Independent Reserve (Unterstützung für Trades gegen sich selbst)
- Crypto.com Exchange (Unterstützung für Ein- und Auszahlungen)

CSV
- Cake Defi (Unterstützung für Auszahlungsgebühren + Promotion Bonus)
- Binance (Separierung von Binance US, Import für falsche Auszahlungsduplikate + Import für Dust2BNB als Trade)
- Binance US (Verbesserung von Quick Buy)
- Celsius (Unterstützung für Rewards + Swaps)
- Crypto.com App (Import von Supercharge Staking nun als Auszahlung)

Blockchain
- Verbesserungen für BSC, FTM, XLM, TERRA, Solana, Tron (siehe FAQ "Meine Blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
- Steuerbericht (neuer US Steuerbericht, Summen Verluste KAP+SO, Flowchart)
- Excel Import (Plausibilitätscheck bei fehlerhaften Einträgen)

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/11/2022 at 11:55 AM, Andreas_CoinTracking said:

Updates und Verbesserungen

Lieber Andreas,

ich hatte vor zwöf Monaten mehrere Verbesserungsvorschläge gemacht, von den die ersten beiden UI-Kleinigkeiten waren, die die Benutzbarkeit von CoinTracking für Leute mit vielen Trades stark verbessert hätten.

Leider ist die Usability für viele Trades auch jetzt nach einem weiteren Jahr immer noch die gleiche Katastrophe.

Deswegen nochmal die dringende Bitte, wenigstens die ersten beiden Punkte meiner damaligen Liste nochmal anzusehen und sie ins nächste Update einzuschließen:

1)
Auf der Seite "Übersicht und manueller Import" - warum sind da die Seitenzahlen nur unten? Man könnte viel schöner blättern, wenn die Seitenzahlen auch oben wären.
Da manche Token lange Namen haben und deshalb auf zwei Zeilen umgebrochen werden, springt der untere Rand, an dem die Seitenzahlen stehen, mal rauf und runter, und man muss öfters mal scrollen, um weiterblättern zu können.
Verschärft wird das Problem, wenn man viele Trades hat, und aufgrund dessen sich mehr als die voreingestellten 10 Einträge pro Seite zeigen lässt.

2)
Ebenfalls auf der Seite "Übersicht und manueller Import" - ich finde keine Möglichkeit, in 5er- oder 10er-Schritten durch die Seiten zu blättern. Ich habe es öfters, dass ich trotz Einstellung auf 50 oder 100 Einträge pro Seite noch 30 oder mehr Seiten durchblättern muss. Das ist in Kombination mit 1) wirklich ätzend.
Nicht immer habe ich das Glück, die Zahl der Einträge über zusätzliche Kriterien in der "erweiterten Suche" vernünftig einschränken zu können.

 

aa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

@matcoi Wenn das so bleibt, bitte ein Ticket senden.  
@gaston5 Cosmos Chain ist bestimmt einer der nächsten 5 Chains.

@PeWi Wir haben dies weiter auf unserer langen Liste. Danke für deine Geduld. Du kannst mittlerweile 20000 Einträge pro Seite anzeigen lassen. 

Danke für deine Antwort. Ich weiß es ist immer schwierig dies zu beantworten, aber kannst du dies etwas genauer eingrenzen, was "einer der nächsten 5 Chains" zeitlich in etwa heißt?

Gerade durch die ganze IBC im Cosmos Universum hat man im Zweifel relativ viele Verbindungen dahin.

Rein aus Interesse, welche anderen 4 sind in den nächsten 5? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine Frage zu Staking:

Ich habe gerade einen einzelnen Trade eingetragen, um zu verstehen, wie cointracking Staking behandelt, ob es Kapitalertragssteuer berechnet, oder nach §22.3 sonstige Einkünfte. Zu meiner Überraschung wird gar keine Steuer berechnet.

Der Eintrag war Typ: Staking  Cur: ETH   Anzahl:10     Datum 4.2.2021  Börse: test       

Dann "Trades neuberechnen"   dann Steuerreport Defaulteinstellungen, FIFO  Es kam immer "0" kein Steuer raus.  

Das verstehe ich nicht, ich hätte nach dem BMF Schreiben 42,5% Steuer erwartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 12:33 schrieb Andreas_CoinTracking:

Blockchain
- Solana (Diverse Optimierungen, u.a. für SOL Reward-Datum, Gebühren, Staking)
 

Sehr schön. Eben mehr oder weniger zufällig herausgefunden, dass die Solana Staking Rewards automatisch importiert werden, wenn man die Staking-Adresse den Blockchain-Imports hinzufügt.

Das freut mich sehr, da ich es bei Solana schwierig finde, eine Übersicht der Staking-Rewards zu bekommen. Oder ich bin nur zu blöde. Zumindest in der Phantom-Wallet und auf solscan werden diese nicht angezeigt.

@Andreas_CoinTracking Vielleicht könntet Ihr das im Dialog zum Hinzufügen der Adresse etwas genauer beschreiben? Mir war das bisher nicht klar, habe es aber vermisst. Bei DOT z.B. reicht es ja, eine Adresse hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maaz Danke für den Hinweis. Wir haben für den ADA Cardano Importer eine FAQ erstellt, die auf der Importer Seite zur Verfügung steht. Hier wird auch zw. Staking und anderen Adressen unterschieden. Vielleicht kann die Community hier etwas teilen mit Quellen/Seiten, wo es hier noch auf den einzelnen Chains Unterscheidungen gibt. Dann passen wir die Instruktionen an bzw. erstellen FAQs. Danke. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking Hätte einen Verbesserungsvorschlag für die https://cointracking.info/short_long.php
Es wäre viel schneller ersichtlich, wenn ihr auch eine Tabelle zusätzlich noch darstellt, welche Coins von short nach long wechseln (oder die , die in Long wechseln farblich oder mit Bold-Schrift markieren würdet). Also sozusagen eine Differenzbetrachtung für die jeweils ausgewählten Zeiträume.

Dann sieht man viel schneller, welche Coins betroffen wären.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hätte zwei Fragen, da ich mir gerade CoinTracking zugelegt und soweit nach 2 Tagen alles eingepflegt habe. 
 

1.Ich habe keine fehlenden oder doppelten Transaktion. Trotzdem bestehen beim Transaktionsfluss immer Diskrpepanzen mit BNB. Zig Transaktionen wo dann eine negative Bilanz entsteht, obwohl ich alles per API angebunden habe und alle Converts auf Binance noch manuell hinzugefügt habe.
Wo oder wie kann ich da noch nach Fehlern suchen? Oder liegt das an den BNB Gebühren für Trades bei Binance?!

2. Im Steuerreport sind viele Coins aufgelistet mit mini Beständen von ein paar Cent. Wenn ich bei Binance reinschauen stehen die dort allerdings mit 0. Woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danic 
1. Die besten Ergebnisse erzielst du bei Binance mit API und der CSV, da die API nicht alles bereit stellt. Bitte auch die Einschränkungen anschauen, die auf den Import Seiten verlinkt sind. Dieser FAQ Artikel beinhaltet weitere Tools und Hilfen: Wie überprüfe ich meinen Account?

2. Möglicherweise überträgt Binance die Daten anders gerundet. Wenn unter 1. nichts feststellbar ist, dann einfach die Mini Beträge via "Ausgabe (steuerfrei" dann bereinigen oder einfach so belassen.  
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt soweit alles korrekt ohne Fehler. Da ich die umgerechnet 25€ in BNB nirgends finden konnte, auch nicht mit csv impoert,  hab ich sie einfach als Kauf manuell eingetrage🤷‍♂️

Andere Frage, warum werden meine Kucoin Future Gewinne und Verluste auch als private Veräußerunsgeschäfte in der Steuererklärung eingetragen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.