Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

kannst diese dir als einen selbst erstellten Bericht via Trade Liste (Vollansicht) erstellen

Entschuldige bitte wenn ich nochmal nachfrage: Wenn ich diese Voll-Ansicht habe, kann ich mir keine Berichte erstellen - nur z.B. ein PDF erzeugen, aber da sind alle Transaktionen drin. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Frage für heute :) - ich hatte die API von Bitmex eingebunden und auf "automatisch" gestellt.

Trotz Umstellung auf "manuell" werden mir täglich die Transaktionen neu eingebunden und ich muss sie wieder löschen, den Job möchte ich aber noch lassen - hast du einen Tipp wie ich das lösen kann? 

 

image.png.8261f3e2519537dfeebdc5092ff11422.png

 

Einfach löschen und neu einbinden könnte helfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kurzer Frage:
Wenn ich heute ein Cointracking Abo für 1 Jahr abschließe (für die Gesamtmenge aller meiner Transaktionen natürlich).
Kann ich in den nächsten 12 Monaten dann auch die Steuerberichte für vergangene Jahre (also 2020, 2019 etc) laden, oder wird das irgendwie verhindert?
Also 1 Jahr bezahlen, und die komplette Vergangenheit in Ordnung bringen und auch noch 2022?

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 15:55 schrieb dxtr:

Bezahlt ihr euren Account regelmäßig via BTC? Wenn ja, was gibt es zu beachten? Habe tatsächlich noch nie per BTC bezahlt!

Ich habe per BTC bezahlt, da es etwas günstiger war und weil ich gerne per BTC bezahle.

Später hatte ich geschaut und da wäre das Abo per BTC teurer gewesen als per EUR, nicht unerheblich. Da hätte ich es mir nochmal überlegt.

Die Software sollte man ja auch von der Steuer absetzen können. In der Rechnung ist der Betrag in Euro ausgewiesen, mit der Bemerkung, dass in BTC gezahlt wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andreas_CoinTracking kann es sein, dass die KuCoin-API hakt?

Heute Morgen habe ich meinen API-Import dahingehend angepasst, dass auch Ein- und Auszahlungen in EUR importiert werden, da ich vor kurzem per SEPA EUR nach KuCoin überwiesen habe.

Anschließend  schon 3x auf Check geklickt, es werden aber keine neuen Daten importiert. Oder werden SEPA-Einzahlungen bei KuCoin grundsätzlich nicht importiert?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

@MaazDie KuCoin API ist gerade in Überarbeitung und eine neue Version wird bald kommen. 
Solche kürzlichen Transaktionen sollten jedoch bei deaktivierten FIAT Slider mit importiert werden. 

Danke für die Antwort.

Leider sind die Einzahlungen weiterhin nicht da. Sollte ich mich an den Support wenden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Ja bitte. Jedoch werden wirst du dann in jedem Fall auf die neue API warten dürfen. Wenn es nur ein paar sind, dann am besten manuell eintragen. 

Und schau mal, ob diese Einzahlungen in einer CSV bereit stehen, die KuCoin liefert. 

Okay. Sind nur zwei Einzahlungen.

Kann gut auf die neue API warten, bzw. manuell eintragen.

In der CSV stehen die leider auch nicht drin. KuCoin scheint mir noch unübersichtlicher als Binance.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking wie sollte man am besten Token mit einer Vesting Schedule eingeben?
Beispielsweise Kucoin Spotlight Token Distribution: The 33% of IXS will be distributed immediately after the successful deduction of KCS. Following by a 12-week vesting schedule: weekly release of 5.62% from week 1 to 11 and 4.82% release at week 12.

Eine Ausgabe der KCS und mehrere Einnahmen der vesting Coins? oder
Ein Trade KCS mit den neuen Coin und dann die restlichen Coins zum jeweiligen Datum als Einnahme mit Wert 0,00000001? oder
Gleich alle Coins zum Spotlight Datum als Trade mit KCS? oder
Prozentual die verkauften KCS als Trade mit den vesting Coins eintragen?

Danke!

Bearbeitet von matcoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matcoiAll deine Aufgezeigten Optionen sind möglich. Wenn die Coin Anzahl im Vorfeld feststeht, x EUR/CoinY für z.B. 100 IXS oder KCS dann am besten als Trade eintragen analog eines ICO/IDO, d.h. Auszahlung auf fiktive "Vesting" Börse von CoinY, dort der Trade, und dann Auszahlungen im 12 Wochen Rhythmus auf deine KuCoin Börse/Wallet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versteuert CoinTracking im Steuerreport den Krypto Cashback, welchen ich durch meine CDC Visa Karte generiere und die Erlöse durch das Staking von Kryptowährungen?
Natürlich unter der Voraussetzung, dass ich keine der erhaltenen Kryptos verkaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.