Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Hello Freunde.

 

Ich hab ein Problem und zwar zeigt mir CoinTracking in meinem Portfolio 30bnb mit ca -12000€ wert an. 
 

ich hab eigentlich keine bnb mehr und kann mir die nicht erklären. 
 

anfangs habe ich über p2p Handel bnb gekauft und danach getauscht weil man mit Paypal bezahlen konnte.

 

kennt das Problem jemand 

Bearbeitet von Longbreath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Longbreath Dann fehlen Transaktionen oder sind falsch eingetragen. Siehe dazu folgenden Artikel zum Account Check mit Verweis auf weitere Artikel darin, die dir helfen: ZUERST LESEN: Allgemeine Unstimmigkeiten der Bilanz

@AngusSanEvtl. hat Phemex das Format angepasst. Bitte sende die Originaldatei ohne Anpassungen via E-Mail/Ticket.

 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

@AngusSanEvtl. hat Phemex das Format angepasst. Bitte sende die Originaldatei ohne Anpassungen via E-Mail/Ticket.

 Verstehe ich gerade nicht. Bei Phemex konnte ich nur eine CONTRACT_PNL.csv für das Jahr 2021 runter laden. Dort sind nur sämtliche PNL und Fees drinnen, keine Open u. Close-Preise. Diese Datei lässt sich nicht in CoinTracking einlesen. Diese Datei soll ich nun wohin schicken? Danke für deine Hilfe.  
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Longbreath:

Mir wird klar warum einige um jeden preis versuchen um die Steuer rum zu kommen 🤣

Was kann man für die Dokumentation Aufwand, Zeit und Arbeit reinstecken, da es keine einheitlichen Vorgehensweisen dei den Börsen gibt. 😴

In dem Sinne wäre ich für mehr Kontrolle und Beregelungen. Da ist die jährliche Steuermitteilung deutscher Finanzinstitute eine feine Sache.

Bearbeitet von coinfranky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen

API
- Neuer API Import: KuCoin Futures
- Bybit und viele weitere Börsen der Live Balance Ansicht hinzugefügt
- Kraken (KSM Staking optimiert)
- FTX (Gebühren für Market Order Transaktionen optimiert)

CSV
- Neuer CSV Import: Digital Surge, Hodlnaut & Criptan
- OKEX (neues CSV Format hinzugefügt)
- Binance (Optimierung für Commission Rebate, Staking & Liquid Swaps)
- Trezor (Unterstützung für das neue CSV Format)
- Nexo (Unterstützung für das neue CSV Format)
- Kraken (KSM Staking optimiert)
- Ledger (Delegate und Reveal verbessert)
- BlockFi (Unterstützung für ACH Trades)

Blockchain
- Weitere Blockchains der Live Balance Ansicht hinzugefügt
- DFI Chain via Altcoin Importer (nur Basistransaktionen, kein LP)
- Verbesserungen für AVAX, SOLANA, ETH & POLKADOT

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
- Steuerbericht Updates: Aktualisierter US Steuerbericht, Verbesserungen für den Flowchart, HMRC und ACB
- Neue Partner Benefits: Cryptoquant & Steuerbot

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen fehlenden BNB handelt es sich wohl um die die ich per p2p gekauft habe, wie bekomme ich die eingepflegt 🤔 ich habe diese von der p2p wallet in dir Spot wallet verschoben und ich glaube da liegt das Problem. 
 

muss ich dieses umschieben als Einzahlung manuell einfügen ? 
 

ich denke ich hab es, jetzt passt es um 17 Euro noch nicht das bekomm ich auch noch hin 😅

Bearbeitet von Longbreath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Longbreath Wenn Transaktionen via BInance API oder CSV nicht bereit gestellt werden, dann musst du diese natürlich manuell einpflegen: Binance: Fehlende Transaktionen, Daten oder Coins

 

Wenn du sie sehen möchtest, muss die diese auch eintragen. Normal sind sie sonst negativ. Wir empfehlen generell nicht, FIAT Ein/Auszahlungen zu tracken:
Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen
Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an
Wenn du diese doch tracken möchtest, musst du den letzten Slider im API Job deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Andreas_CoinTracking,

ich weiß nicht ob es ein Bug oder ein Feature ist, aber zurückliegende Steuerreports des aktuellen Jahres zeigen auch Einnahmen aus der Zukunft an.
Also ein Steuerreport für 2022 der am 10.01.2022 gemacht wurde zeigt unter "Einnahmen" auch die Einnahmen nach dem 10.01.2022 an.
Keine Katastrophe da zwischenjährige Reports ja vermutlich nur als "Validierung" gemacht werden, aber auf den ersten Blick trotzdem verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hab da mal ne Frage 😅 beim Steuer Report steht

Euro Gewinn - 1,094.14

Steuer gesamt 0,00 
 

bedeutet, ich muss keine Steuern zahlen? Sorry falls die Frage dumm erscheint, aber habe echt keine Ahnung

Und es kam zu dieser Meldung, aber mir wird in der Statistik nichts angezeigt 

Warnung: Es konnte in der Vorberechnung zu 1 Verkäufen kein passender Kauf gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Trades und vergewissern Sie sich, dass alle Käufe korrekt hinterlegt sind. 

Bearbeitet von SHIBARMY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SHIBARMY:

Hi hab da mal ne Frage 😅 beim Steuer Report steht

Euro Gewinn - 1,094.14

Steuer gesamt 0,00 
 

bedeutet, ich muss keine Steuern zahlen? Sorry falls die Frage dumm erscheint, aber habe echt keine Ahnung

Und es kam zu dieser Meldung, aber mir wird in der Statistik nichts angezeigt 

Warnung: Es konnte in der Vorberechnung zu 1 Verkäufen kein passender Kauf gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Trades und vergewissern Sie sich, dass alle Käufe korrekt hinterlegt sind. 

Bzgl. Steuer: CoinTracking kennt ja deinen persönlichen Steuersatz nicht. Deshalb ist die Steuerberechnung als Standard deaktiviert (siehe Einstellungen des Steuerreports). Die Zahl wäre eh nur als Information, die tatsächlich zu zahlende Steuer legt dein FA fest.

Bzgl. Warnung: 'Vorberechnung' heißt dass ein Fehler in den vorrangegangenen Jahren aufgetreten ist. Also in 2020 oder so (je nachdem für welches Jahr du den Report erstellt hast. Der Fehler wird dir im Report des entsprechenden Jahres angezeigt.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matchbox:

Bzgl. Steuer: CoinTracking kennt ja deinen persönlichen Steuersatz nicht. Deshalb ist die Steuerberechnung als Standard deaktiviert (siehe Einstellungen des Steuerreports). Die Zahl wäre eh nur als Information, die tatsächlich zu zahlende Steuer legt dein FA fest.

Ja stimmt macht Sinn, dachte nur wegen diesem minus Zeichen -  

Danke euch 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Software. Klappt größtenteils hervorragend und hilft sehr.

Eine Frage zum Staking und 10 Jahre Long/Short:

- Ich habe das entsprechende Staking mit der Pseudo-Transaktion und der Trade-Gruppe markiert (z.B. 20 CoinX)

- 20 CoinX werden mir nun auch nach einem Jahr als Short angezeigt (-> Funktioniert)

Wie läuft es nun mit dem empfangenen Rewards? Wie muss ich mit ihnen umgehen wenn ich (a) sie direkt wieder stake und sie auch nach 10 Jahren long sein sollen oder (b) wenn ich sie nicht stake (muss dann z.B. der Reward auf einer anderen Börse eingehen)?

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cryptochimpanzee Wenn du sie re-stakest müssen sie auch einmal aus dem Pool transferiert werden wo sie auflaufen (Börse A) in eine andere (Staking)Börse B mit Ein/Auszahlung und Trade Gruppe Staking. Das muss jedoch nur 1x geschehen (z.B. pro Monat) und kann gesammelt erfolgen.
Nicht re-staked Rewards einfach auf Börse A belassen. 
Siehe dazu auch die FAQ: 
10 Jahre Haltefrist Verlängerung für zinsgenerierende Coins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne "blöde" Frage - wenn ich nebenher Mining betreibe, kann ich das ja entweder unter "Mining" oder "Mining (gewerblich)" erfassen.

Wenn ich jetzt Anschaffungskosten für Hardware habe, kann ich diese auch in Cointracking einpflegen oder mach ich das über die "normale" Steuererklärung als Werbungskosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fantasybeides ist möglich. Wenn du Hardware in Krypto zahlst, ist es natürlich sinnvoll, diese einzupflegen. Dann wäre es eine "Ausgabe". Auch in EUR kannst du diese eintragen und kannst diese dir als einen selbst erstellten Bericht via Trade Liste (Vollansicht) erstellen, da es sonst in keinem anderen Bericht eine Rolle spielt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.