Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Am 1.1.2022 um 11:06 schrieb Andreas_CoinTracking:

@stefan343 Das hängt vom Börsenname ab, was ein Depot darstellt. Wenn du für alle Adressen bzw. deren Transaktionen separate Börsennamen vergeben hast, dann werden sie als separat betrachtet. Wenn alles unter "Ledger" läuft, dann natürlich nicht. Hier müsstest du die Anpassung manuell vornehmen z.B. Ledger 1, Ledger 2 usw.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. 

Ok Danke, eine Frage noch:

Ist das mit der Depottrennung für jeden einzelnen Bitcoin Account auf einem Ledger-Hardwarewallet auch steuertechnisch wirklich so in Ordnung (sodass ich jeden einzelnen Bitcoin-Account auf meinem Ledger als eigenes Depot betrachte)?

Warum wird das nicht schon standardmäßig von Cointracking so berechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb stefan343:

Ok Danke, eine Frage noch:

Ist das mit der Depottrennung für jeden einzelnen Bitcoin Account auf einem Ledger-Hardwarewallet auch steuertechnisch wirklich so in Ordnung (sodass ich jeden einzelnen Bitcoin-Account auf meinem Ledger als eigenes Depot betrachte)?

Warum wird das nicht schon standardmäßig von Cointracking so berechnet?

Das läßt sich doch genau so umsetzen im Programm !

Depottrennung FIFO:

Die Accounts in Ledger legst du an. Ob du nur einen oder mehrere Accounts anlegst, darauf hat das FA ja überhaubt keine Einsicht. Wie und wie viele Accouts du anlegst ist doch völlig irrrelevant. Das ist dir überlassen und deiner Organisationsstruktur z.B. in Ledger Live.

Es interessieren nur die Adressen auf denen die Coins liegen. Auch nur diese Daten könnte ein FA durch deine Angaben und die Blockchaindaten verifizieren.

Voraussetzung für die einwandfreie Anerkennung ist doch eine lückenlose Dokumentation aller Käufe/Verkäufe und Transaktionen. Hieraus ergibt sich logisch eine FIFO Reihenfolge, auch pro Wallet ( EInzahladresse ). Das FA muß nachvollziehen können, wie du auf das Ergebnis mittels Cointracking kommst. Dazu ist m.M. schon in Cointracking eine klare Zuordnung Voraussetzung.

Ich setze das so um, das ich pro Adresse ein Wallet gestalte. Dieses Wallet hat in Cointracking z.B. den Namen: BTC ,  ...hdfgd79hjbf5 ( BTC = angelegter Account , ...hdfgd79hjbf5 : Endung der Einzahladresse ). Zusätzlich trage ich unter Kommentare die komplette Einzahladresse = Wallet, ein. So hab ich im Programm schon eine Zuordnung zu meiner Wallet-Organisation. Aufwändig, aber wenn man evt. in Jahresfrist verkauft, ertragsrelevant. Hodelt man nur, braucht man das nicht.

Zur Einkommensteuererklärung gebe ich dem FA eine Darstellung mit, wie ich global auf die Ergebnisse im Steuerreport komme. Heißt: Ich stelle dar, das im Programm jedem Kauf ein Verkauf/ Gebühr/ ect.  gegenübergestellt wurde und über Depottrennung und FIFO abgerechnet wurde. Das ist dann durch den Steuerreport belegt. Dazu gebe ich auch noch eine Exel-Ausstellung aller Käufe/Verkäufe mit.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das aktuell bei cointracking irgendwas nicht passt - die Anzeige der (un)realisieren Gewinne/Verluste klappt nicht, ebenfalls klappt der Steuerreport auch nicht.

Gibts gerade generelle Probleme bei cointracking oder liegts am Account?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Börse FTX:  Das Programm läßt für dem Import bei FTX nur API zu, CSV Import nicht.

Die Trade-Historie z.b. läßt sich jedoch bei FTX auch per CSV downloaden.

In den Beschreibungen auf den cointracking Seiten steht, das man mit Multiimport CSV-Dateien ex-und importieren kann.

Wie kann ich irgendwie eine nutzbare Datei importieren ? Bis jetzt ist es mir nicht gelungen die von FTX bereitgestellten Daten zu importieren.

Gibt es eine Möglichkeit diese CSV Dateien vernüftig zu importieren ? Evt., wie müßte ich die CSV-Datei verändern ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coinfrankyFTX bietet CSV Dateien nur bis 5000 Transaktionen an. Mehr sind nicht via CSV zu bekommen. Deshalb gibt es nur die API. 
Weil der benutzerdefinierte CSV Import nur Trades und Ein/Auszahlungen bisher kann, braucht es hier den Excel Importer, indem du die Daten in das Template kopierst, wenn FTX auch alle notwendigen Daten bereit stellt (auch PnL Daten für gehebelte Transaktionen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen,

ich habe mal eine Frage zum eintragen von Lending Einnahmen.

Wenn ich das über die API bei Bitfinex laufen lassen wird es als "Zinsen" eingetragen. Soweit verständlich.

Allerdings wird im folgenden auch ein Eintrag im Bereich Kosten erstellt. Aber Anschaffungskosten habe ich da doch garnicht. 

Ich habe das bereits mal auf "Lending Einnahme" geändert. Aber das änderte nichts bei den Kosten.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem 

Oder habe ich da nen Denkfehler.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lennart123 Kosten sind Gebühren und Zinsen sind Einnahmen. Je nachdem, was genau anfällt wird dies so importiert. Bei Bitfinex gibt es eine API V2, die wir empfehlen zu nutzen. Sonst bitte mit Details und Screenshot auf Bitfinex Account und CoinTracking Import zum Abgleich via E-Mail senden incl. Account Name. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

@Lennart123 Kosten sind Gebühren und Zinsen sind Einnahmen. Je nachdem, was genau anfällt wird dies so importiert. Bei Bitfinex gibt es eine API V2, die wir empfehlen zu nutzen. Sonst bitte mit Details und Screenshot auf Bitfinex Account und CoinTracking Import zum Abgleich via E-Mail senden incl. Account Name. 

Das ging ja fix,

dann teste ich mal die API V2. 

Ansonsten wo soll die Email hin? 

Ganz normales Ticket im Cointracking support?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking: Binance API Import (im Mai 2021 erstellt; nur Job und Tradepaare Update seitdem gemacht).
Seit knapp 2 Wochen kommt es immer wieder mal vor, dass die API "Zinsen" Einträge ab Januar 2021 immer wieder importiert.
Dies obwohl diese schon früher automatisch importiert wurden und obwohl das Startdatum für den Import auf "gestern" gesetzt ist.
Auffallend ist, dass die Uhrzeit 2-3 h abweicht.

Warum greift hier das Start Datum nicht?
Kann der Job "beschädigt" sein und diesen neue anlegen?
Oder ist es besser die alten Einträge zu löschen und zu hoffen, dass die neuen dann aber auch wirklich komplett sind?
Oder ist es ein bekanntes Problem, dass in einiger Zeit wieder gelöst ist und am besten erst danach die neuen Einträge löschen?

Danke!

Bearbeitet von matcoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andreas_CoinTracking,
einige Fragen zu den Gebühren, wo ich mir trotz des FAQ-Artikels nicht sicher bin:

  • In der "Zusammenfassung des Steuerberichts" steht eine Gebührensumme. Gehe ich recht in der Annahme dass es sich dabei nur um die 'Trading-Gebühren' handelt, die in den Trades berücksichtigt wurden? D.h. von den Kapitalgewinnen sind diese Gebühren schon abgezogen?
  • Sehe ich es richtig, das die Gebühren vom Gebührenbericht nicht in der Zusammenfassung auftauchen? Und darin die Gebühren wie Transaktionsgebühren, Auszahlungsgebühren usw. erfasst sind, die nicht mit Trades im Zusammenhang stehen? Bzw. bei Dex-Trades die "Trading Gebühr" eigentlich die Transaktionsgebühr der Interaktion mit dem Smartcontract ist?

Zusammenfassend: Die Summe aller von mir gezahlten Gebühren sind die Gebühren aus dem Steuerbericht PLUS die Gebühren aus dem Gebührenbericht? Die Gebühren im Steuerbericht sind schon gewinnmindernd erfasst (weil sie in direktem Zusammenhand mit Trades stehen und den Trade-Erlös entsprechend reduziert haben)?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matchbox Es gibt einen neuen FAQ Artikel, wo dies alles beschrieben ist:  So werden Gebühren bei CoinTracking behandelt
1. Ja ist die Summe und ist schon enthalten und du würdest sie doppelt geltend machen, wenn du sie gegen rechnest. 
2. Dort tauchen allen Nicht-Trade Gebühren (Aus, Einzahlung, sonstige...) auf: 
KAP+SO, WISO, ELSTER Berichte
Im separaten Gebührenbericht im Tool sind ALLE Gebühren zusammen aufgeführt (1.+2.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

@Matchbox Es gibt einen neuen FAQ Artikel, wo dies alles beschrieben ist:  So werden Gebühren bei CoinTracking behandelt
1. Ja ist die Summe und ist schon enthalten und du würdest sie doppelt geltend machen, wenn du sie gegen rechnest. 
2. Dort tauchen allen Nicht-Trade Gebühren (Aus, Einzahlung, sonstige...) auf: 
KAP+SO, WISO, ELSTER Berichte
Im separaten Gebührenbericht im Tool sind ALLE Gebühren zusammen aufgeführt (1.+2.)

 

Danke Andreas.
Der letzte Satz irritiert mich noch etwas. Welchen Gebührenbericht meinst du?
Es gibt einen Abschnitt "Gebührenbericht" unter "Steuer Report" -> "Load Report". Das ist der Gebührenbericht von dem ich in 2. spreche (also OHNE Trade-Gebühren).

Die Summe dieser Gebühren ist wesentlich niedriger als die Gebühren aus 1. Also kann in diesem Bericht ja nicht die Gebühr aus 1. enthalten sein.

Gibt es noch einen anderen Gebührenbericht oder reden wir aneinander vorbei?

EDIT: OK, das ist Blödsinn, Vergiss was ich gesagt habe. Melde mich später nochmal wenn ich klar komme 😄

Bearbeitet von Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matchbox Es gibt diesen Bericht auch unabhängig vom Steuerbericht, den ich gemeint hatte. Den bräuchte es dann nur für interne Auswertungen interessehalber für dich z.B. und nicht für den Steuerbericht.
Die Trade Gebühren sind schon in den Trades enthalten wie in der FAQ beschrieben. 

Alle anderen Gebühren tauchen im Gebührenbericht auf wie zuvor beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas_CoinTracking:

@Matchbox Es gibt diesen Bericht auch unabhängig vom Steuerbericht, den ich gemeint hatte. Den bräuchte es dann nur für interne Auswertungen interessehalber für dich z.B. und nicht für den Steuerbericht.
Die Trade Gebühren sind schon in den Trades enthalten wie in der FAQ beschrieben. 

Alle anderen Gebühren tauchen im Gebührenbericht auf wie zuvor beschrieben. 

Danke, den Bericht hatte ich nicht im Blick. Und ich glaube wir haben nur aneinander vorbeigeredet.
Wozu ich sagen muss das der FAQ-Artikel in meinen Augen unnötig kompliziert geschrieben ist. Auch der Abschnitt "Beispiel: Gebühren, welche in Trades nicht enthalten sind" behandelt einen Trade und Trading Gebühren. Dazu noch eine Drittwährungsgebühr, die man über die Option in den Einstellungen ja auch unterschiedlich behandeln kann. Hätte man stattdessen (oder zusätzlich) ein Beispiel mit simpler Auszahlungsgebühr gewählt, wäre es vielleicht klarer. Just my 2 Satoshis ...

Also abschließende Erkenntnis für mich (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege):

Der Gebührenbericht innerhalb des Steuer Reports beinhaltet Nicht-Trade-Gebühren (Auszahlungen, Transaktiongebühren etc.) die nicht von den berechneten Kapitalgewinnen abgezogen wurden.

Danke nochmal für deine Geduld und euren großartigen Service.

Bearbeitet von Matchbox
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CSV von viewblock.io

Hätte gerne die CSV von viewblock.io für meine Zilliqa von Zillet.io  mit Cointracking verarbeitet.

Direkten CSV import seh ich jetzt nicht angeboten.

Gibt es schon was für viewblock CSVs und ich hab es übersehen oder muss ich selbst eintippern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe den Steuerbericht für 2021 per PDF generieren lassen. Ganz verstehen tue ich es nicht, wegen der Angabe im Report:

"Steuerrelevanter Veräußerungsgewinn /-verlust: 0,00 EUR"


Das PDF:
(Daten:
Veräußerungspreis,
Anschaffungskosten,Ergebnisse wurden verändert, sind beispielhaft, aber sinngemäß korrekt )
Folgendes wird mir anfangs im Steuerbericht ausgewiesen:

Steuerbericht für 2021


Zusammenfassung der Gewinne und Verluste aus dem Handel mit Kryptowährungen für das Jahr 2021


Sonstige Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften nach § 23 EStG
Veräußerungspreis: 10000 EUR
Anschaffungskosten: -12000 EUR
Veräußerungsgewinn /-verlust innerhalb der 1-jährigen Haltefrist: -2000 EUR
Freigrenze (Überschreitung der Freigrenze führt zur Besteuerung des gesamten Betrags): 600,00 EUR
Steuerrelevanter Veräußerungsgewinn /-verlust: 0,00 EUR
Veräußerungsgewinn /-verlust außerhalb der 1-jährigen Haltefrist: 0,00 EUR

(im Blauem Feld)

Veräußerungspreis: 10000 EUR
Anschaffungskosten: -12000 EUR
Sonstige Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften nach § 23 EStG: 0,00 EUR
(einzutragen in Anlage SO; Gebühren sind bereits berücksichtigt (siehe FAQ))


Die Daten zeigen doch klar einen Verlust von 2000 eur die auf Umsätzen innerhalb der 1 Jahresfrist beruhen. Wieso sollte das nicht steuerrelevant sein und warum ist nur "0" EUR einzutragen ?  Es müßten doch -2000 EUR sein die einzutragen wären.
Oder interpretiere ich die Zeile nicht korrekt ?

 

Edit: Auch die Verluste aus dem Derivatehandel werden nicht ausgewiesen. Nur die Gewinne werden ausgewiesen.

Einkünfte aus Kapitalvermögen nach § 20 EStG
Summe aller Gewinne aus Margin, Derivate, Futures: 100,00 EUR
Summe aller Verluste aus Margin, Derivate, Futures: 180,00 EUR

( Im blauem Feld)
Summe aller Gewinne aus Margin, Derivate, Futures:    100,00 EUR
- Verlust/Verlustvortrag                                                    individuell
- Freibetrag                                                                        individuell
=Einkünfte aus Kapitalvermögen nach § 20 EStG
(einzutragen in Anlage KAP)

 

Wähle ich in Cointracking "Steuerreport" und rufe ich da den generierten Steuerreport auf, habe ich ja da anfänglich eine Übersicht der Ergebnisse. Diese Ergebnisse werden korrekt angezeigt. meine Einstellungen sind :  FIFO , nur Gewinn berechnen, Long term 12 Monate, Filter sind alle aktiv, Berücksichtigung aller trades im Depot, Depottrennung,

Hab ich da eine Einstellung für den downgeloadeten Steuerreport nicht korrekt ?

 

Bearbeitet von coinfranky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe versucht, die PHEMEX Daten per API, per csv-Datei und per xls-datei einzulesen. Klappt nicht.

Nun muss ich wohl alle Trade manuell eintragen.

Neu/ Margin Verlust = Verlust-Trade
Neu/ Margin Gewinn = Gewinn-Trade
Neu/ Margin Gebühr = Exchange+Funding Fee
Neu/ Einzahlung = Einzahlung auf Phemex Konto

Das bedeutet, dass ich für 2021 schlappe 1800 Buchungen machen muss, oder kann ich die xls-Datei anpassen?

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.