Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

@coincierge Bitte deinen Account auf Richtigkeit prüfen: Wie überprüfe ich meinen Account?
Dann ggf. die Depottrennung nutzen: Depottrennung
Sonst ist alles schon "vorausgefüllt": KAP+SO, WISO, ELSTER Berichte

Danke. Werde ich mich gleich mit befassen.

Verstehe dennoch die Werte nicht. Unter "Kapitalsteuer" zeigt er mir 10.000€ an und im Bericht komplett andere Werte. Wie kommt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, 

ich bin mir nicht sicher wie ich die beiden unteren Fälle in Cointracking eintragen soll. Ich hoffe Ihr habt eine Idee. 

A. Wie tragt Ihr eure im Anchor Protocol hinterlegten UST ein? Es findet ein SWAP von UST in AUST statt - kann ich hier die Gruppe SWAP verwenden oder ist es eher ein steuerlich relevanter Trade? 

B. Auf der SOL Chain habe ich ein spannendes NFT Projekt, bei dem ich nun zwei NFTs zu einem verschmolzen habe. Dabei wird der sekundäre NFT zu einer Burn Wallet geschickt, aber Traits des NFT auf den primären NFT übertragen. Handelt es sich bei dem sekundären NFT um einen Verlust? In meinen Augen eigentlich nicht, da ich ja Merkmale übertrage. Eine Ausgabe ist es aber auch nicht. Ein konkreter Vorschlag, wie man das Ganze in CT eintragen könnte, würde mir sehr helfen. 

Frohe Weihnachtstage,

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking

Guten Tag,

 

Es gibt möglicherweise ein Problem bei der Gewinnberechnung im Fall von Margin Käufen auf der Börse FTX International:

 

Wenn für einen Margin Handel Kapital auf der Börse geliehen wird, erkennt Cointracking unter Umständen nicht, dass das Kapital nur geliehen ist und der Börse wieder zurückgezahlt wird. Es wird hingegen ein Kauf mit 0 Euro Kosten und 100% Gewinn angenommen.

Leiht man sich beispieslweise 1000 USD um sich Kryptowährung X zu kaufen, nimmt Cointracking an, man hat die 1000 USD für 0 Euro gekauft, und nicht nur geliehen.

Auch nachdem die Kryptowährung X verkauft und somit die geliehenen 1000 USD zurückgezahlt wurden, bleibt der Gewinn im Cointracking Steuerreport bei 1000 USD oder umgerechnet rund 890 Euro, mit der Warnung: "Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor. Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an."

Je nach Land kann sich dadurch eine Steuerschuld ergeben.

 

MfG

 

Edit: Es ist nicht immer so, dass kein Kauf für die geliehenen USD gefunden wird. Manchmal steht eine dem Wechselkurs entsprechende Summe in Euro als Kosten angegeben.

Ich kann aber nicht feststellen, warum es manchmal zu den Warnungen kommt.

 

Bearbeitet von Indo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Indo Das Thema Leihe ist hier beschrieben: Anleihe und deren Rückzahlungen
Wenn die Transaktionsart der Leihe nicht passt, dann bitte ändern auf die richtigen Transaktionsart wie im FAQ beschrieben.
Wenn du Account Währung in EUR hast, jedoch USD Transaktionen ebenso im Account trackst, dann kann es zu FIAT Kaufpool Warnungen. Zur Vermeidung gibt es einen Slider, der zu deaktivieren wäre in den erweiterten Steuerberichtseinstellungen wie hier beschrieben: Mehrere FIAT Währungen / FIAT Kostenbasis 0

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTrackingVielen Dank für die Hilfe!

Beim Steuer Report "Gewinn und Verlust für alle FIAT-Fremdwährungen berechnen" deaktivieren behebt das Problem.

Die Steuerschuld scheint um jenen Betrag geringer zu werden, der durch die zusätzlichen Einträge mit Warnmeldung verursacht wurde.

Sehr schön, wenn nicht für jeden Spot Margin Handel manuell eine Ein- und Auszahlung eintragen werden muss, sondern einfach diese Einstellung genutzt werden kann!

 

Danke! 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute, 

ich bin recht neu auf dem Gebiet arbeite dieses Jahr zum ersten Mal mit Cointracking.info.

Bisher habe ich immer alle Trades, Einzahlungen, Auszahlungen etc. per API eintragen lassen. Soweit passt auch alles.

Jetzt habe ich einen Steuerreport für 2021 erstellen lassen und alle meine Fiateinzahlungen (per Überweisung, Kreditkarte) scheinen als Veräußerungsgewinn berechnet zu werden. Das kann ja nicht stimmen...  (Klingt ähnlich, wie das beschriebene Problem weiter oben.)

Ich überlege nun, alle Fiateinzahlungen einfach zu löschen und zukünftig nicht mehr importieren zu lassen. Habe schon gelesen, dass das recht gängig ist. 

ABER: Ich habe Fiateinzahlungen immer eingetragen oder importieren lassen, da dort ja bei der Einzahlung mit Kreditkarte oftmals Gebühren anfallen und ich diese gerne mit eingetragen (und verrechnet) hätte. 

Oder behebt, wie weiter oben geschrieben "Gewinn und Verlust für alle FIAT-Fremdwährungen berechnen" deaktivieren mein Problem und Gebühren werden dennoch beachtet?

 

Was kann ich tun, damit meine Fiateinzahlungen im Steuerreport nicht als Gewinn berechnet werden (und die Einzahlungsgebühren dennoch nicht vergessen werden)? 

Habt ihr Tipps für mich? 

Wie handhabt ihr das?

 

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Anna 

Bearbeitet von AnnaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AnnaM Genau, wir empfehlen generell nicht, FIAT Ein/Auszahlungen zu tracken wie hier beschrieben:

Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen

Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an

Wenn du dies doch machen möchtest, musst du den letzten Slider im API Job deaktivieren.

Jedoch fallen bei Transfers oder gar FIAT Einzahlungen keine Gewinne an. Evtl. hast du deine Account Währung in einer anderen Währung als EUR. Dann führt es auch dazu. Hierfür gibt es jedoch eine Einstellung in den erweiterten Steuerberichtseinstellungen, wo man diese Warnungen ausblenden kann. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute, leider habe immernoch noch das problem mit dem eintragen der gestakten coins.

ich habe das ganze so eingetragen :

 

Einzahlung 566.00000000 CRO         crypto.com staking Staking   02.12.2021 08:59:44
  Auszahlung     566.00000000 CRO     crypto.com Staking   02.12.2021 07:59:44

leider werden mir beim short/long report die 566 cro bei short  29.12.2022
+12 Monate angezeigt.

 

was mache ich falsch ?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas_CoinTracking:

@Lu13po Die Transaktionen schauen gut aus. Du musst beim Short/Long Bericht die Depottrennung im Drop Down Menü oben rechts mit auswählen. 
Jedoch sollen sie für mehr als 12 Monate als Short angezeigt werden (--> 10 Jahre).

hallo andreas, bei mir ist das auch so, dass meine NEXO, gekennzeichnet als staking, depottrennung aktiviert, als long nach 1 jahr gelistet weden.....

da muesst ihr evtl noch mal bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage Depottrennung von Cointracking:

Funktioniert die Depottrennung auch über einzelne Accounts von einem Ledger Hardwarewallet?

Angenommen ich habe auf meinem Ledger Hardwarewallet 8 verschiedene Bitcoin Accounts angelegt.

Wird hier jeder einzelne Bitcoin Account auf dem Ledger als eigenes Depot gewertet? Oder werden alle 8 Bitcoin Accounts auf dem Ledger als nur 1 Depot (Ledger Depot) gewertet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan343 Das hängt vom Börsenname ab, was ein Depot darstellt. Wenn du für alle Adressen bzw. deren Transaktionen separate Börsennamen vergeben hast, dann werden sie als separat betrachtet. Wenn alles unter "Ledger" läuft, dann natürlich nicht. Hier müsstest du die Anpassung manuell vornehmen z.B. Ledger 1, Ledger 2 usw.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

@stefan343 Das hängt vom Börsenname ab, was ein Depot darstellt. Wenn du für alle Adressen bzw. deren Transaktionen separate Börsennamen vergeben hast, dann werden sie als separat betrachtet. Wenn alles unter "Ledger" läuft, dann natürlich nicht. Hier müsstest du die Anpassung manuell vornehmen z.B. Ledger 1, Ledger 2 usw.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. 

Hallo Andreas, ebenfalls frohes neues Jahr 😀

Habe gerade in die Trade Liste geschaut,

ja der Börsenname  ist bei allen 8 Bitcoin Accounts "Ledger Live". Nur bei "Kommentar" steht der jeweilige Accountname. Ich habe das Ganze einfach von der Ledger Live Software als CSV exportiert und das sieht das dann halt so aus.

Die Depottrennung macht er also nur anhand des Börsennamens, sehe ich das richtig? Was ist überhaupt "Trade Gruppe" ?

 

Ich müsste also den Börsennamen "Ledger Live" manuell editieren damit die Depottrennung mit verschiedenen Accounts im Ledger Hardwarewallet funktioniert?

"Ledger Live" dann in "Ledger Live Account 1", "Ledger Live Account 2", "Ledger Live Account 3",...  umbenennen?

Wie kann ich den Börsennamen editieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich hätte eine Frage (Ich bin nicht sicher, ob dies zu diesem Thread passt): Und zwar habe ich vor kurzem die Lending-Plattform Nero ausprobiert. Dabei habe ich von meinem Coinbase Account Polkadot an meine Nexo Wallet gesendet. Mir stellt sich nun die Frage: wie soll man die Zinsen versteuern? Habe dazu schon viel im Internet gelesen, aber verstehe es nicht so richtig. Angenommen, ich halte die Kryptowährung ein Jahr in meinem Nero Account und verkaufe nach einem Jahr die gesamte Kryptowährung. Ich müsste dann theoretisch nur Steuern auf die Zinsen bezahlen, also die erwirtschaftete Kryptowährung und für den Rest der Kryptowährung, die ich ja vor einem Jahr bei Coinbase gekauft habe, müsste ich dann keine Steuern bezahlen, oder? 

 

Viele Grüße,

Human007

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Human007 Vielleicht hat hier jemand dazu Erfahrungswerte. Wenn du es richtig einträgst, kannst du evtl. den 10 Jahresfilter verwenden: 10 Jahre Haltefrist Verlängerung für zinsgenerierende Coins

@gaston5kannst du uns bitte eine CSV zusenden via Ticket/E-Mail (support@cointracking.info)? Evtl. wurden hier neue Transaktionsarten ergänzt oder das Format geändert.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2022 um 11:06 schrieb Andreas_CoinTracking:

@stefan343 Das hängt vom Börsenname ab, was ein Depot darstellt. Wenn du für alle Adressen bzw. deren Transaktionen separate Börsennamen vergeben hast, dann werden sie als separat betrachtet. Wenn alles unter "Ledger" läuft, dann natürlich nicht. Hier müsstest du die Anpassung manuell vornehmen z.B. Ledger 1, Ledger 2 usw.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. 

Hallo @Andreas_CoinTracking,
wo ich das gerade lese - könnt ihr bitte bei Gelegenheit auf der Reporting -> Bilanz pro Börse Seite einen Filter einpflegen der mit einem Klick ALLE leeren Börsen ausblendet?
"Zero Balances ausblenden" gibt es zwar, aber die Börsennamen werden ja trotzdem angezeigt. Jede einzelne Börse ausfiltern geht auch, aber der Filter scheint sich nicht dauerhaft zu halten (evtl. Cookie-basiert?).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.