Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich FTX Perpetual Contracts. Unzwar ist es sehr ärgerlich, dass die stündlichen Fundings meinen Cointracking Account "vollspammen". Jede offene Position in den Perpetual Futures erstellt nämlich täglich 24 "Trades" mit Bruchteilen von einem Dollar.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu verhindern? Sonst ist mein 20000 Trade Kontingent bei Cointracking nämlich bald voll. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

@Freeze101 Ja, via manuell zusammen fassen pro Tag/Woche/Monat/Jahr und dann ein Startdatum setzen, um Neuimport zu verhindern: Wie vermeide ich nicht benötigte Transaktionen/Re-Imports oder SCAM Token durch API Jobs? 

Danke! Du meinst manuell die Mini-Beträge zusammenrechnen und dann als eine Transaktion darstellen? Oder gibt es dafür eine Funktion die das automatisch zusammenrechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich alles korrekt. Ich habe ja alles manuell eingetragen da ich bei den importierten Börsendaten aufgrund der schieren Menge unsicher war wo die Fehler sind. So aber hatte ich jetzt die Kontrolle bei jeder eingegebenen Buchung.

Ich hatte tatsächlich keinen Fehler gemacht !!!!

Es lag am Programm 😕 😆

Ihr scheint einen BUG im Programm zu haben !

Unter "Coins eintragen" "Transfer":

Die erzeugten Buchungen waren teils nicht korrekt. Es werden ja jeweils eine Aus- und Einzahlungsbuchung erstellt. Jeweils wurde da dann auf der Einzahlungsseite die Summe der Währung mit "Null" gebucht statt identisch zur Auszahlungssumme. Auszahlung war korrekt. Da kann dann natürlich das Ergebnis nicht stimmen. Und find das mal bei zig Buchungen.

Das ist allerdings nur bei drei Buchungen passiert. Alle anderen waren korrekt.   Grrrrrr 😡

Bearbeitet von coinfranky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

Welche Version des PDFs (Zusammenfassung, Ausführlich, KAP+SO oder ohne...)? Wo sollte er noch stehen? 

In der Steuererklärung selbst (pdf) steht es. Gibt es die Info schon irgendwo vorher? In der Übersichtstabelle zB oder eben beim Klick auf 'Load report' oder 'detailed calculation'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin jetzt ja recht neu dabei. Aber,
bin schon ein wenig enttäuscht, das das Importieren der Daten nicht einwandfrei klappt.
Wiederholt getestet. Aber immer wieder werden einzelne Transaktionen nicht, oder nicht vollständig importiert.
So macht der Import dann wenig Sinn, da mit sehr hohen Kontrollaufwand verbunden, da man sich nicht auf Vollständigkeit verlassen kann und Ergebnisse auch schon bei kleinen Abweichnungen der Buchungsdaten immens abweichen können.

Mir ist klar, das das nicht an Cointracking liegen muss, oder liegt. Wobei ich aber auch programmseitig ja eine Unstimmigkeit erkennen konnte.

Fazit: Ich werde wohl jede Transaktion manuell einpflegen. Das macht ne Menge Arbeit die ich mir eigentlich ersparen wollte. Ein Selbstläufer ist das alles nicht.

Schön ist aber: Das gegenüber meiner anfangs erstellten Exeltabelle meiner Transaktionen, ich ein positiveres Ergebnis berecnet wurde, das mir die Buchung des Pro Accounts quasi kostenfrei werden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 13:07 schrieb TWE:

das kann ich nicht nachvollziehen, ich schreibe ein Ticket...

Nach einigem Ping-Pong ist der Sachverhalt geklärt. Die Margin/Future Deltas bei Cointracking werden als private Veräußerungsgeschäfte behandelt und laufen somit in die Anlage SO. Der Übertrag in die Anlage SO (Steuerbericht.pdf) ist jetzt auch korrekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TWE:

Die Margin/Future Deltas bei Cointracking werden als private Veräußerungsgeschäfte behandelt und laufen somit in die Anlage SO.

Hmm, was sind Margin/Future Deltas?

Vom Namen her doch sicherlich Termingeschäfte und daher mit KAP zu besteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Es geht um diese Verluste (siehe unten)

Am 10.11.2021 um 09:23 schrieb Andreas_CoinTracking:

@ostrichogel Dies kannst du manuell im separaten Tab auf der Coins eintragen Seite prüfen. Eine Zuweisung gibt es nicht. Nur eben wenn etwas fehlt, dann erscheint es im fehlenden Transaktionen Bericht

@TWE Evtl. können hier andere ihre Erfahrungen mit Behörden teilen. Wenn Zahlen nicht zusammen passen zwei Hinweise:
1. Du musst natürlich alle Transaktionen von alle Börsen eintragen, um passende Bilanzen und Berichte zu erhalten. Alles Schritt für Schritt, Wallet für Wallet, Börse für Börse.
Dieser FAQ Artikel beinhaltet weitere Tools und Hilfen: Wie überprüfe ich meinen Account?

2. Gehebelte Trades, Margin/Futures, immer als Gewinn und Verlust (PnL) eintragen - also die Resultate aus den gehebelten Trades. Und nicht die Trades selbst. Dafür gibt es separate Transaktionsarten "Margin Gewinn" oder "Derivate/Futures Verlust". Siehe: Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet?

Die letzte Aussage war, dass diese Art von Verlusten zwar aus Termingeschäften kommen aber als priv. Veräußerungsgeschäfte versteuert werden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coinfranky zu konkreten Importern oder Fragen/Anregungen gern via Ticket. Es sollte so sein, dass du API und CSV Direktimport verwenden kannst und nur einige Transaktionen ergänzt, wo die Börse ggf. nicht alles liefert. Alles manuell eintragen ist natürlich auch okay. 

@finanzkarpfen Hier gibt es den Flow Chart hier.
@Rikki77 Das Thema ist hier beschrieben: Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet?

@TWEDanke, prima, dass wir das klären konnten.

@MoramaJa gibt es über diesen Link.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet?

Vielleicht könnte man die Beschreibung auf der CoinTracking Seite noch etwas genauer gestalten und noch erwähnen, dass und warum diese Verluste als priv. Veräußerungsgeschäfte zu versteuern sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking: Dieser Transaktionsfluss zeigt doch nur sinnvolle Wert an, wenn ich die Trade Zuordnung (https://cointracking.info/trade_allocation.php?language=de) verwende, oder?
Und die "Trade Zuordnung ist", vorsichtig ausgedrückt, ein sehr beschränktes Tool.

Wenn ich auf einer Wallet eine Auszahlung habe und auf einer anderen die passende Einzahlung, dann sollte es doch möglich sein, diese zu verknüpfen. Diese Information könnte dann z.B. als Plausibilitätsprüfung für die Trade Zuordnung genutzt werden, bzw. diese vereinfachen.
Mindestens könnte man daraus eine Grafik, z.B. ähnlich einem UML Sequenzdiagramm, generieren um sich einen visuellen Überblick zu verschaffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei CoinTracking werden Verluste aus Termingeschäfte zweigleisig deklariert.

vor 20 Stunden schrieb TWE:

Vielleicht könnte man die Beschreibung auf der CoinTracking Seite noch etwas genauer gestalten und noch erwähnen, dass und warum diese Verluste als priv. Veräußerungsgeschäfte zu versteuern sind.

Nach deren Berechnung ergeben sich daraus 2 Verlustbeträge:

Annahme Trading mit Hebel auf ByBit, BTC liegt bei 50k€/BTC und Verlust 0,01BTC

  1. "Derivate / Future Verlust": Der Verlust in EUR basierend auf den aktuellen Tageskurs = 50000€x0.01=500€
  2. "Derivate / Future Verlust Delta": Der Verlust/Gewinn von dem Verkauf der 0,01BTC (der Verlust) mit einem passenden vergangenen Coin-Teil aus dem "Coinpool" entsprechend z.B. FiFo

In einem fiktiven Bullenmarkt sind die Werte aus 2) Gewinne, da ich die 0,01BTC für einen höheren Preis verkauft als gekauft hatte.

Z.B. Annahme BTC Kurs on CoinTeil (2)) bei 30k€/BTC d.h. fiktiv für 300€ 0,01BTC gekauft woraus dann mit2) ein Gewinn von 200€ resultieren würde

Diese (in dem Fall) Gewinne aus 2) werden aber im Kapitalertragsbericht als priv. Veräußerungsgeschäfte behandelt und die Verluste aus 1) als Kapitalerträge.

Demnach liegen zwei unterschiedliche Verrechnungen bei der Steuer vor.

Nun zu den Fragen:

  1. Ist das ein bekanntes Vorgehen? / Bzw. gibt es Erfahrungen dazu mit anderen Steuertools?
  2. Ist das Vorgehen in einem offiziellen Schreiben nachzulesen (zwecks Erklärung für das FA)?
Bearbeitet von TWE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@finanzkarpfen Die Trade Allocation ist nicht notwendig! Dies war früher einmal vor der automatischen Depottrennung notwendig. 
So eine Zuordnung haben wir auf der Verbesserungsliste. Momentan bitte "fehlenden Transaktionen Bericht" und "Flow Chart" verwenden wie hier beschrieben: 
Wie überprüfe ich meinen Account?

@TWE vielleicht haben hier andere Nutzer Erfahrungen zu teilen. Wir sind keine Steuerberater. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei der Steuerbericht-PDF (Ausführlich) werden in der "Zusammenfassung der Bestände" diese der ursprünglichen Kaufbörse zugeordnet. Die Bestände sind aber mittlerweile ganz woanders. Soll das so sein?

Wenn ich mir die Bilanz pro Börse anschaue passt alles. 

Ansonsten Klasse gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2021 um 10:01 schrieb Andreas_CoinTracking:

@gaston5 Bitte sende uns ein Ticket/E-Mail mit einem Screenshot und Accountname. Danke. 

Hi, ich glaube hier gab es jetzt ein Missverständnis. Es geht nicht explizit um meinen Account. Ich wollte einfach nur wissen ob die Information über 'Veräußerungsgewinn /-verlust innerhalb/außerhalb der 1-jährigen Haltefrist' schon irgendwo in der Cointracking Oberfläche zu finden ist je Steuerjahr? Praktisch wäre zB in der Übersichtstabelle über die einzelnen reports oder dann im jeweiligen Bereich 'Load report'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.