Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung, wie mit dem Binance Export für Cross Margin Order History umzugehen ist?

Die Eingabe-Maske in Cointracking ist ja kein Hexenwerk, nur ich habe Schwierigkeiten aus der dem übersichtlichen Export Verlust und Gewinn herauszulesen. Hatte hier Margin Call Verluste, die ich nicht unberücksichtigt lassen möchte ;-).

 

Vielen Vielen Dank!

 

Bearbeitet von Tommy22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2022 um 10:46 schrieb Andreas_CoinTracking:

@saruDann ist das Ticket scheinbar nicht angekommen. Wir haben keine offenen Tickets von letztem Wochenende. Eine Rückmeldung sollte spätestens nach 1 bis max. 3 Tagen eintreffen. Sende die gleiche Anfrage nochmals an "support@cointracking.info" bitte.

Ok, hab’s noch mal rausgeschickt (habe aber beim ersten Versuch eine Bestätigung bekommen dass es angekommen ist).

 

danke auf jeden Fall schon mal!

LG

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2022 um 10:46 schrieb Andreas_CoinTracking:

@saruDann ist das Ticket scheinbar nicht angekommen. Wir haben keine offenen Tickets von letztem Wochenende. Eine Rückmeldung sollte spätestens nach 1 bis max. 3 Tagen eintreffen. Sende die gleiche Anfrage nochmals an "support@cointracking.info" bitte.

Tut mir leid, ignoriert die E-Mail. Die vorherige Anfrage landete im Spam Ordner, mein Fehler!
 

Sorry! Werde mir gleich alles in Ruhe durchlesen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Andreas_CoinTracking said:

@Tommy22Wir wissen von keiner Möglichkeit, die PnL Daten aus Margin Trades selbst auszurechnen. Siehe Einschränkungen zu Binance auf den Import Seiten. 

 

Danke für deine Antwort - und was heißt das? Margin Trades sind somit nicht verwertbar oder ich trag nach eigenen ermessen irgendwas ein? Somit hat das Finanzamt da ebenfalls verloren? Fände ich super... . Wie kann Binance so überhaupt weiter agieren dürfen... .

Bearbeitet von Tommy22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe ein problem mit dem import meiner HITBTC ein- und auszahlungshistorie.

das generieren ist einfach. 

(Reports -> Wallet -> Transactions History, um deine Ein- und Auszahlungshistorie herunterzuladen)

datei wird bei cointracking akzeptiert:

"Die CSV Datei ist gültig und wurde erfolgreich hochgeladen."

ich starte den import und dann kommt immer die fehlermeldung:

"Fehler: Wir konnten keinen Kauf- bzw. Verkaufswert finden. Dieser Trade wird nicht importiert."

jemand eine idee? ich lade definitiv die richtige CSV hoch.

bei HITBTC trading verlauf gab es keine probleme. 

und sonst hatte ich auch bei ca. 10 anderen imports nie probleme.

danke!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy22 Es gibt wohl eine Tages PnL Übersicht. Das Feedback und die Frage kannst du gern an den Binance Support stellen, dass sie die PnL Daten wie bei ihren Futures ggf. doch irgendwann bereit stellen wie andere Börsen auch. Du könntest das Margin Konto auch als "Black Box" behandeln und nur Ausgabe und Einnahmen nach/von dort tracken.
 

@roboti Entweder ist es der falsche Importer oder die falsche Datei (weil sie vorher bearbeitet wurde) oder HitBTC hat das Format angepasst. Bitte nochmals nach Anleitung vorgehen. Sonst die Datei bitte via E-Mail/Ticket senden.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

@Tommy22 Es gibt wohl eine Tages PnL Übersicht. Das Feedback und die Frage kannst du gern an den Binance Support stellen, dass sie die PnL Daten wie bei ihren Futures ggf. doch irgendwann bereit stellen wie andere Börsen auch. Du könntest das Margin Konto auch als "Black Box" behandeln und nur Ausgabe und Einnahmen nach/von dort tracken.
 

@roboti Entweder ist es der falsche Importer oder die falsche Datei (weil sie vorher bearbeitet wurde) oder HitBTC hat das Format angepasst. Bitte nochmals nach Anleitung vorgehen. Sonst die Datei bitte via E-Mail/Ticket senden.

hallo andreas, danke für die schnelle RÜ.

ich behaupte, es ist die richtige datei. da kann man ja nit viel falsch machen. die wenigen schritte sind so erklärt, wie es auch bei HITBTC aussieht.

datei habe ich nicht mal geöffnet sondern direkt zu importieren versucht.

ticket ist bereits raus (inkl. der datei). hab da auch schon ne RÜ, dass es an die entwickler weitergegeben wurde.

eure schnellen RÜ sind top! danke!

jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass es schnell gefixt wird.

VG

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf von BTC.

Das trage ich ein als "Trade" und gebe die Daten ein.

Auch eine Gebühr in BTC ist eingetragen.

Nun schaue ich mir nach Aktualisierung die "Bilanz pro Börse" an, da stehen noch die Anteile BTC ohne Abzug der BTC-Gebühr.

(Wäre die Gebühr in Fiatwährung wäre alles ok) .

Was läuft hier falsch ? Warum wird die Gebühr nicht abgezogen ?

Muß ich etwa extra zuzüglich eine "Sonstige Gebühr" buchen wenn in Coinwährung Gebühren abgezogen wurden?

 

Das Ganze genau so bei Trade in ETH.

 

Bearbeitet von coinfranky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas / Cointracking Team,

gibt es eine Möglichkeit die Depottrennung nur für einzelne Depots bzw. Exchange einzuschalten? Z.b. um aktive Exchanges als ein "Depot" zu betrachten und diese von Cold Wallets zu trennen.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Bearbeitet von Terx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Terx Entweder wird im gesamten Portfolio Depottrennung genutzt oder nirgends. Du kannst die Depots so auftrennen wie du das möchtest. z.B. Cold Wallet 1, Cold Wallet 2, Börse 1, Börse 2 usw. - dann werden die Kaufpools entsprechend den Börsennamen getrennt.  

Für Börse 1 +2 keine Depottrennung zu verwenden, für Cold Wallet 1 + 2 jedoch schon, ist nicht möglich. Dann müsstest du diese Transaktionen in separate Accounts verschieben, was wir nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beispiel:

BTC/Perp Future Trade

Nehme zum einpflegen  die Maske "Derivate /Future / Gewinn"

PNL ausrechnen und eintragen , Gebühren eintragen

Du hattest mal gesagt, das Feld "Gebühren" ist nur zur Berechnung der Gebühren. Meine Frage:

Muß man die PnL hier ein- oder ausschließlich der Gebühren eintragen ? Also nur das reine Tradeergebnis oder das Gesamtergebnis inkl. Abzug der Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei cointracking werden andere kaufkurse genommen, als die, die mir auf der Börse angezeigt werden. Warum übernimmt cointracking nicht die kurse in den CSV dateien? Oder muss man das selbst irgendwo einstellen, das das programm die kurse nehmen soll, für die auch tatsächlich eingekauft wurden.

 

Ich kann die kurse auch nicht manuell ändern. das nervt total. Kennt ihr ein anderes Tool, das die richtigen Kaufkurse von der CSV datei übernimmt? Und nicht selbst die kaufkurse von historischen Daten selbst ermittelt?

Bearbeitet von bleenk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas von Cointracking, hallo alle,

ich habe zum ersten Mal die "Freude", Crypto-Gewinne versteuern zu müssen und bin nach etwas Hin- und Her jetzt bei Cointracking Pro als Tracking- und Reporting-Tool gelandet, also erstmal thumbs up für dieses tolle Tool. 

Jetzt bin ich am Importieren meiner ganzen bisherigen Crypto-Historie mit verschiedenen Börsen und Wallets, meine Priorisierung bei Importen ist API > CSV > manuell. Die erste Unstimmigkeit ergibt sich bei Kucoin Futures. Ich habe da einen inverse perpetual contract laufen gehabt (XBTUSD). Der getätigte Transaktionsablauf, der in der Form in Cointracking auftauchen sollte, war: 1. Transfer von BTC vom Kucoin Main-Konto auf Futures Konto -> 2. Sell von XBTUSD (Short) -> 3. Kassieren von Funds alle 8h -> 4. Buy von XBTUSD (Schließen des Shorts) -> 5. Transfer von BTC vom Futures-Konto auf Main-Konto. 

Erster Versuch, API (zwei APIs/Jobs, Main-Konto und Futures-Konto) mit folgendem Ergebnis: 1. Auszahlung der BTC vom Main-Konto erscheint, jedoch keine entsprechende Einzahlung auf dem Futures-Konto. 2. Sell fehlt. 3. Kassieren der Fundings erscheint ("Futures Gewinn"), Currency ist allerdings "XBT" (sollte das nicht BTC sein?). 4. Buy fehlt. 5. Erscheint in Form von Auszahlung (Currency "XBT" ?!) vom Futures-Account und entsprechender Einzahlung ("BTC") auf Main-Account (auch hier: Currency müsste auch bei der Auszahlung "BTC" sein!).

Die Unstimmigkeiten betreffen also nur das Futures-Konto, auf der Main-Konto-Seite stimmt alles.

Als nächstes habe ich die CSV-Datei heruntergeladen und angeschaut, die Cointracking erwartet (https://futures.kucoin.com/records/assets-history). Die sieht genauso (unvollständig) aus wie das API-Ergebnis, d.h. Sell und Buy fehlen, die initiale Einzahlung fehlt. Kleine Abweichung: die Fundings und Auszahlung sind in der CSV-Datei mit BTC angegeben, nicht als XBT. Dann habe ich noch versucht, die CSV-Datei zu importieren (in einen anderen Cointracking-Test-Account). Ergebnis: Import geht gar nicht, sondern spuckt für alle Funding-Aktionen die Fehlermeldung aus: "Fehler: Wir konnten keinen Kauf- bzw. Verkaufswert finden. Dieser Trade wird nicht importiert." Macht Sinn, weil ja der initiale SELL fehlt. 

Zum Schluss habe ich noch im Kucoin-Futures-Account geschaut, ob die fehlenden Daten irgendwo anders abrufbar sind. Ergebnis: SELL und BUY sind hier: https://futures.kucoin.com/records/trade-history, wofür man sich eine separate CSV-Datei runterladen kann. Die wird von Cointracking aber nicht akzeptiert. 

Die initiale Einzahlung der BTC auf das Futures-Konto konnte ich hingegen auch auf der Kucoin-Webseite nirgendwo aufspüren. 

Fazit: Fehlende Transaktionen und ein Coin "XBT", der eigentlich BTC sein sollte.

Ok, soweit. Mich würde interessieren, ob ich was falsch mache, ob die Probleme bekannt sind, ob bereits an einer Lösung gearbeitet wird? 

Meine pragmatische Lösung (falls es nicht anders geht) wäre jetzt einfach, die fehlenden Transaktionen manuell einzutragen und die ganzen "XBT" nach "BTC" zu ändern. 

Danke für einen Kommentar und viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bleenk Das Thema ist hier beschrieben - wir verwenden CMC, CG oder WCI: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account

@Joma Gehebelte Trades, Margin/Futures, immer als Gewinn und Verlust (PnL) eintragen - also die Resultate aus den gehebelten Trades. Und nicht die Trades selbst. Das ist nur von geschlossenen Trades möglich und nicht von offenen. Dafür gibt es separate Transaktionsarten "Margin Gewinn" oder "Derivate/Futures Verlust". 

Siehe: Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet?

Selbst kann man die PnL Daten nicht berechnen, denn sie müssen von der Börse bereit gestellt werden.

Zu dem KuCoin Futures Thema bitte ein Ticket senden mit deinem Account Name und dem Text von hier. 
Wichtig zu wissen wäre auch, ob du KuCoin selbst auch verwendest oder hier "nur" KuCoin Futures. Evtl. wurde deren CSV Format angepasst oder sie haben andere Dateien jetzt zur Verfügung. Wichtig sind - siehe oben - nur die PnL Daten bei gehebelten Trades. Danke vorab. 


Genau, der richtige Weg, wenn etwas nicht passt ist immer die manuelle Ergänzung bzw. Korrektur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, im Steuerreport lasse ich mir auch Formulare für die Steuererklärung anzeigen. Dort werden mir die steuerlichen Ergebnisse von §23 angezeigt. Die PnL oder Gewinne und Verluste aus Futures § 20 werden aber gar nicht angezeigt.

Was hab ich vergessen einzustellen für den Steuerreport ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

 

@Joma Gehebelte Trades, Margin/Futures, immer als Gewinn und Verlust (PnL) eintragen - also die Resultate aus den gehebelten Trades. Und nicht die Trades selbst. Das ist nur von geschlossenen Trades möglich und nicht von offenen. Dafür gibt es separate Transaktionsarten "Margin Gewinn" oder "Derivate/Futures Verlust". 

Siehe: Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet?

Selbst kann man die PnL Daten nicht berechnen, denn sie müssen von der Börse bereit gestellt werden.

Sehe ich das richtig, das bei BTC/Perp Transaktionen, die über USD abgerechnet werden, diese Buchungen so nicht zutreffen , sondern nur die selber berechnete PnL eingetragen wird in einer Buchung ? Ich kaufe/verkaufe ja keine BTC sondern nur Perp-Anteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Andreas_CoinTracking. Ich werde noch ein Ticket öffnen zu Kucoin Futures. Aber noch kurz eine Verständnisfrage, Du schreibst:

Zitat

Gehebelte Trades, Margin/Futures, immer als Gewinn und Verlust (PnL) eintragen - also die Resultate aus den gehebelten Trades. Und nicht die Trades selbst. Das ist nur von geschlossenen Trades möglich und nicht von offenen. Dafür gibt es separate Transaktionsarten "Margin Gewinn" oder "Derivate/Futures Verlust".

Ich habe einen Short auf Kucoin Futures, den ich geöffnet und einige Zeit später auch wieder geschlossen habe. Unter https://futures.kucoin.com/records/trade-history werden diese beiden Transaktionen auch als eine Sell- gefolgt von einer Buy-Transaktion angezeigt. Die sollten doch auch in CT auftauchen, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe gerade nochmal alles gecheckt und bemerkt, dass der Short-Trade selbst doch eingetragen ist, nämlich in Form eines letzten "Derivate / Futures Gewinn"-Eintrags (nach den vielen 8h-Fundings, die auch als "Derivate / Futures Gewinn" eingetragen sind, dadurch habe ich übersehen, dass der letzte Eintrag den Short-Close darstellt). 

Also bleiben von meinem Ursprungspost oben die fehlende Einzahlung auf Kucoin Futures und die Currency-Symbole XBT statt BTC. Dafür mache ich ein Ticket und habe das bei mir erstmal manuell korrigiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.