Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Wenn ich meine Coins Balances nicht wirklich veräußere, wie teile ich die initialen Balance-Werte dann ein? Wenn man z.B. mit 3 Coins handelt, und entsprechend mit 3 gefüllten Balances ins Jahr startet, müssten zwingend mind. 3 Verkauf-Trades keine passenden Käufe finden.

Wie wird das überhaupt steuerlich betrachtet, wenn man für den Gewinn/Verlust eines Verkaufes in 2021 nicht den Kaufpreis von 2020 heranziehen kann, d.h. wenn man wirklich jedes Steuerjahr hart abschließen möchte? Selbst wenn die ganze Historie vorhanden ist, müsste es im Report eigentlich dafür auch eine Option geben: Man würde z.B. Coins die man in 2021 mitbringt einfach wie zum 01.01.2021 für den dortigen Wert gekauft annehmen, und Coins die man Ende 2020 noch hält, als virtuell veräußert annehmen und entsprechend versteuern. Wäre das steuerlich überhaupt korrekt, wenn man zum Jahreswechsel virtuell einen Komplett-Verkauf/Kauf annimmt, der nicht stattgefunden hat?

Mit Wertpapieren wird es ja bei Verlusten teilweise auch so gemacht, dass man vor Jahreswechsel kurz ausläd und wieder einläd, um die Verluste noch verrechnen zu könnnen, a Gewinne nicht vorgetragen werden können. Das sind dann aber echte Trades. Das wollte ich bei Coins eigentlich vermeiden, wenn es nur um die Berechnung in CT geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall könnte man für die getrennte Berechnung 2021 aber die einzelnen fehlenden Kauf-Trades aus 2020 manuell nachtragen. Das sind im einfachsten Fall bei 3 Coins genau 3 Trades, meistens aber doch mehr und nicht trivial zu finden. Es wären genau die Kauf-Trades, die für die Berechnung in 2020 keinen Verkauf-Trades zugeordnet wurden. Manuell ist das alles andere als trivial. CT könnte solch einen Cut als Funktion anbieten, wenn man damit nicht das Expert-Upgrade untermauern möchte. Es wäre aber nur fair, denn es war klar, dass ich lebenslang mit 3500 Trades arbeiten darf. Nicht klar war, dass ich in Probleme komme, wenn vorher und nachher noch mehr Trades stattfinden.

Für die Berechnung bis Ende 2021 habe ich noch genug Trades frei und werde zunächst das Problem aus Frage 1. klären. Für das Jahr 2022 werde ich an Silvester alle Coins auf den Markt geben, wenn das Order-Book dann nicht gerade zusammenbricht, weil das alle so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Kostenbasis spielt die Haltedauer eine Rolle. Diese würde dann ebenso neu beginnen. Du kannst jedoch natürlich eintragen, wie und was du möchtest, auch virtuelle Transaktionen oder Warnungen in den ValiChecks ignorieren usw. 
Wenn du nicht mehr als 3500 Transaktionen benötigst, weil du nur noch hodlst reicht natürlich auch das PRO Paket. Sonst braucht es das Upgrade wie schon mehrfach beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du denn von der Methode, alle Coins einmal zu veräußern? Dieser Zeitpunkt müsste auch nicht am Jahresende sein. Ich könnte es am 09.12.2022 machen, mir den Zeitpunkt merken, und ab dort eine neue CT-Session beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bezahlst vermutlich mehr steuern, als das upgrade kostet, weil du nicht laenger als 1a haeltst....

es sei denn, du willst eh nix so lang halten.

von virtuellen eintraegen wuerde ich absehen, da du sie evtl mal dem fa nachweisen musst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen anderen Workaround gefunden, wenn man mal nicht den Vollverkauf getätigt hat. Für die Berechnung 2021 reicht es, einen genügend großen Abschnitt davor und dahinter mit zu importieren, zumindest so viel, dass die Berechnung valide wird. Innerhalb von Wochen habe ich jeden Coin auch mal komplett getradet. Sicherer wird dieser Work-around, wenn man in diesem Bereich um den Berechnungszeitraum dennoch mal bewusst einen Kompletttrade durchgeführt hat und damit alle Kauf-Verkauf Beziehungen an dem Zeitpunkt kappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hätte eine Bitte an die Entwickler von CoinTracking. Ich nutze Euch jetzt seit 4 Jahren, mir fehlt lediglich eine Sache, die ihr leider noch nicht anbietet: Undzwar einen Typ "Liquidity Mining", es gibt leider unter Fortgeschritten nur Airdrops. Wäre gut, wenn man das nachrüsten könnte.. ich weiß, dass ihr Liquidity mining anbietet, aber ich finde die derzeitige Methode sehr umständlich, zu mal ich wirklich super viele Trades habe und der Umstand mich wirklich viele Tage beschäftigen würde. Ich bekomme meine Rewards nämlich aus LQ direkt auf meiner Wallet ausgezahlt, regelmäßig, das deckt eure jetzige umständliche Momente gar nicht ab.

Bearbeitet von Nakamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal. Bin neuen in dem Forum und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen. Mit der Suchfunktion konnte ich nicht mehr als diesen Thread hier finden. Bin mit dem Problem wohl recht alleine.

Ich nutze Cointracking für meine Steuer. Leider stimmen die Bestände bei Bitfinex nicht. Andere Börsen stimmen.
Meine alte API Verbindung zu Bitfinext hat über 1 Jahr gar nicht mehr getan. Nach 2x neu einrichten, tut die neue API nun.
Der Bestand ist aber noch  nicht passend.
Was kann ich tun um das Problem genauer zu bestimmen und zu lösen?

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Live Balance ist wie der Name sagt "live" zum Abgleich. Die Bilanz pro Börse setzt sich aus deinen Transaktionen zusammen. Und wenn die nicht passt, dann fehlen Transaktionen oder sind falsch eingetragen. Das ist alles in dem Überprüfungs-Artikel beschrieben. Dazu noch ein Artikel: Q&A Erwartungen, Prozesse und häufig gestellte Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man wohl nicht "bug" nennen, aber eine zusätzliche Überprüfung wäre an dieser Stelle evt. nicht schlecht:

Ich habe beim CSV-Import von bitcoin.de versehentlich die "btc_account_statement_extended_xxx.csv" anstatt der "btc_account_statement_xxx.csv" importiert. CT hat das auch klaglos geschluckt. Nur verrutscht dabei anscheinend das Komma, und meine BTC-Bestände tauchten mit 1000 multipliziert in der CT-Übersicht auf.

Die Freude war leider kurz 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo werden die Einkünfte aus dem "Devisenhande" sowie "Margin, Derivate, Futures" in der Steuererklärung in Anlage KAP genau eingetragen?
Ich kann es nicht finden und in der cointracking Erklärung ist es in der Anlage KAP leider auch nicht eingetragen?

Liebe Grüße.

Bearbeitet von Arm
Rechtschreibung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze inländische und ausländische Börsen. Das Finanzamt weiß es selber nicht, sage aber das es recht egal und meinte bei "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben", da ja keine Steuer direkt abgeführt wurde.
Ich kann aber z.B. keine Verluste dort eintragen. Eventuell bringen Verluste einem ja eh nix an diesem Punkt in der Steuererklärung?

Eventuell weiß da jemand mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Arbeitet Cointracking an einem Toll zur Steueroptimierung, das man auch im Jahr gewahrt wird wenn man zu viel Traded oder Coins noch ein paar Tage halten sollte / ab wann sie Steuerfrei sind, ...?
Blockpit hat die Funktion scheinbar schon.

 

2. "Erwirtschaftest du in einem Jahr Krypto-Verluste, dann können diese mit den Gewinnen aus dem Folgejahr verrechnet und die Steuerbelastung in diesem Jahr gemindert werden. Sie können sogar in das vorangegangene Jahr vorgetragen werden und zu einer Rückzahlung der bereits bezahlten Vorjahres-Steuern führen."

Das muss ich wohl händisch an die Steuer übermitteln und cointracking gibt hier keinen Hinweiß drauf, richtig?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binance API: Wie lange dauert der Import in cointracking in etwa? Angeboten sind ja 10-180min, was ist da normalerweise die Regel?

Besteht zwischen neuem API und dem alten legacy Import ein zeitlicher Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.