Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Hm ich sehe gerade, dass ich noch weitere Transaktionen habe, die ich nicht entfernt bekomme :(

Wie z.B. sowas kleines:

 

Verkauf von 0.11800300 USDC für 0.02186263 GST9 bei SOL Transaction 24.04.2022 23:59:59
Verkauf von 0.11800300 USDC

Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

Kostenbasis 0.00 EUR (Preis: 0.00000000 EUR / USDC)
Erlös 0.11 EUR (Preis: 0.92696364 EUR / USDC)
Gewinn/Verlust 0.11 EUR
Short-Term

Aber auch etwas größeres

Verkauf von 11.80000000 WSOL für 208.71146355 GST9 bei SOL Transaction 19.05.2022 23:59:59

Verkauf von 11.80000000 WSOL

Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

Kostenbasis 0.00 EUR (Preis: 0.00000000 EUR / WSOL)
Erlös 582.00 EUR (Preis: 49.32209443 EUR / WSOL)
Gewinn/Verlust 582.00 EUR
Short-Term

Und davon hab ich ganze 25 Warnungen .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles was aus Kraken heraus gezogen wurde :/

Valichecks eben mal durchgeschaut.. Es sind zwar keine fehlerhaften Transaktionen gefunden worden, dafür aber 88 Hinweise.

Ich kann hier ja nicht einfach etwas eintragen, so dass es evtl. passt

Bearbeitet von Airixon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir echt lieb wenn ihr mir das einmal zeigen würdet! 

Habe da mal ein Ticket aufgemacht. Ich hab natürlich nicht nur Kraken importiert gehabt, sondern auch meine SOL/ETH Wallet. Bin schon am überlegen alles nochmal neu zu importieren. Aber ob das etwas bringen wird.

Wenn ich die Steuererklärung versende und das PDF "Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen" mit ausdrucke und dies dem FA beifüge, wäre das nicht evtl. schon in Ordnung? Die "Warnungen" kann man darin ja nicht sehen?

Bearbeitet von Airixon
Börse+Wallet importiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Updates und Verbesserungen

API
- MEXC (Fehlermeldungen durch neue Berechtigungen behoben)
- Coinspot (alle Trades mit gleichem Zeitstempel importiert)
- Bitget (Trade Paare werden nun korrekt importiert)
- Kraken (spätester Zeitstempel bei Einzahlung und frühester Zeitstempel bei Auszahlung verwendet)
- MEXC (Auszahlungsgebühr korrigiert)
- Bitpanda ("Crypto Index" Transaktionen unterstützt - nicht in den Bitpanda CSV Dateien enthalten)
- Poloniex (Trades importiert, Live View verbessert)
- Bitfinex ("claiming", "settlement" Gebühr werden nun korrekt importiert)
- Coinbase ("Partial Filled Trades" und weitere "Advanced Trades" werden nun importiert)

CSV
- NEXO (neues Dateiformat wird nun unterstützt, Transaktionsbeschreibung im Kommentar)
- eToro (Verbesserungen für USD Transaktionen)
- Bitget (Gebühren-Import verbessert)
- BingX (Gebühren-Import verbessert)
- bake ("Referal signup Bonus" korrekt importiert, "Voting Rewards" unterstützt)
- Bison (Aktiengebühren werden nun importiert)
- Kraken (spätester Zeitstempel bei Einzahlung und frühester Zeitstempel bei Auszahlung verwendet)
- Haru Invest (Trades werden nun korrekt importiert)
- crypto.com App ("precredit" & "repayment" nun unterstützt, unlock/lock/unfilled limit order werden nicht importiert)
- BingX (alle Trades werden nun importiert)
- BSDEX (neues Dateiformat wird nun unterstützt)
- GEMINI ("Redeem" wird nun als Auszahlung importiert)
- NFTBank (neues Dateiformat wird nun unterstützt)
- crypto.com Börse (neues "deposit_withdrawal" Format wird nun unterstützt)

Blockchain
- neuer Importer: Terra 2.0 BETA
- Verbesserungen: ALGO - einige Auszahlungen ergänzt, CRO - "fehlgeschlagene Transaktionen" werden übersprungen, Solana - NFTs mit N- Ticker werden nun importiert (siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
- Verbesserungen von Steuerberichten (Allgemeiner Bericht: Einnahme steuerfrei hinzugefügt, Deutschland - Verlustvortrag entfernt)
- neue "Loan"-Transaktionstypen hinzugefügt (beschrieben in FAQ "Transaktionstypen")
- alle CSV-Exporte sind in der Zeitzone des Accounts und die CSV-Importoptionen verwenden ebenfalls die Zeitzone des Accounts
- Bilanz pro Börse und Coins pro Börse Berichte - nicht mehr verwendete Börsen können ausgeblendet werden
- iOS und Android App Korrekturen und Verbesserungen (Börsenname Auto Vervollständigung, Account Name anzeigen, Benachrichtigungen, neue Transaktionstypen hinzugefügt, Preis Alarm Verbesserungen, Auto Refresh und Reload)

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.10.2023 um 13:03 schrieb Andreas_CoinTracking:

Updates und Verbesserungen

API
- MEXC (Fehlermeldungen durch neue Berechtigungen behoben)
- Coinspot (alle Trades mit gleichem Zeitstempel importiert)
- Bitget (Trade Paare werden nun korrekt importiert)
- Kraken (spätester Zeitstempel bei Einzahlung und frühester Zeitstempel bei Auszahlung verwendet)
- MEXC (Auszahlungsgebühr korrigiert)
- Bitpanda ("Crypto Index" Transaktionen unterstützt - nicht in den Bitpanda CSV Dateien enthalten)
- Poloniex (Trades importiert, Live View verbessert)
- Bitfinex ("claiming", "settlement" Gebühr werden nun korrekt importiert)
- Coinbase ("Partial Filled Trades" und weitere "Advanced Trades" werden nun importiert)

CSV
- NEXO (neues Dateiformat wird nun unterstützt, Transaktionsbeschreibung im Kommentar)
- eToro (Verbesserungen für USD Transaktionen)
- Bitget (Gebühren-Import verbessert)
- BingX (Gebühren-Import verbessert)
- bake ("Referal signup Bonus" korrekt importiert, "Voting Rewards" unterstützt)
- Bison (Aktiengebühren werden nun importiert)
- Kraken (spätester Zeitstempel bei Einzahlung und frühester Zeitstempel bei Auszahlung verwendet)
- Haru Invest (Trades werden nun korrekt importiert)
- crypto.com App ("precredit" & "repayment" nun unterstützt, unlock/lock/unfilled limit order werden nicht importiert)
- BingX (alle Trades werden nun importiert)
- BSDEX (neues Dateiformat wird nun unterstützt)
- GEMINI ("Redeem" wird nun als Auszahlung importiert)
- NFTBank (neues Dateiformat wird nun unterstützt)
- crypto.com Börse (neues "deposit_withdrawal" Format wird nun unterstützt)

Blockchain
- neuer Importer: Terra 2.0 BETA
- Verbesserungen: ALGO - einige Auszahlungen ergänzt, CRO - "fehlgeschlagene Transaktionen" werden übersprungen, Solana - NFTs mit N- Ticker werden nun importiert (siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
- Verbesserungen von Steuerberichten (Allgemeiner Bericht: Einnahme steuerfrei hinzugefügt, Deutschland - Verlustvortrag entfernt)
- neue "Loan"-Transaktionstypen hinzugefügt (beschrieben in FAQ "Transaktionstypen")
- alle CSV-Exporte sind in der Zeitzone des Accounts und die CSV-Importoptionen verwenden ebenfalls die Zeitzone des Accounts
- Bilanz pro Börse und Coins pro Börse Berichte - nicht mehr verwendete Börsen können ausgeblendet werden
- iOS und Android App Korrekturen und Verbesserungen (Börsenname Auto Vervollständigung, Account Name anzeigen, Benachrichtigungen, neue Transaktionstypen hinzugefügt, Preis Alarm Verbesserungen, Auto Refresh und Reload)

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

Hallo Andreas,

- Kraken (spätester Zeitstempel bei Einzahlung und frühester Zeitstempel bei Auszahlung verwendet)

Bislang gab es häufig Probleme bei den Transfers. D.h. die Zeiten wurden nicht richtig von Kraken übernommen. Es kam vor das Einzahlungen vor Auszahlungen zeitentechnisch vertauscht wurden. Das wurde dann in ConTracking als Fehler angezeigt und musste händisch bearbeitet werden.

Bezieht sich sich das auf diesen Fehler?

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

ich komme einfach nicht auf einem Nenner und hoffe mir kann jemand helfen. Ich Probiere das auch kurz zu machen. :) 

 

Eingetragen wird: 

Einzahlung: 500 Euro - Trade 500 Euro in  520 USDT - Trade 520 USDT in 520 Coins bei einem wert von 1 USDT. 

Alles innerhalb 1 Minute umgesetzt und diese Position wird nicht weiter berührt!

 

Jetzt zu Frage. :) 

Warum in Gottes Namen habe ich ein USDT gewinn generiert? Nicht nur ein paar Cent beim schwanken des  Kurses, sondern bis zu mehreren Euros. 

Wenn man das mit mehren Position so macht dann wird es zum teil 3 bis 4 stellig. 

 

Hat jemand eine Idee warum das so ist. Muss doch ein Fehler von CoinTracking sein , oder? 

Selbst wenn ich USDT direkt als Einzahlung mache und den Euro weg nehme funktioniert es genau so wenig. 

 

Vielen Dank im voraus!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt genau nachzugucken/rechnen: möglicherweise weil cointracking ja externe Kurse heranzieht und du mit den 500€ eventuell laut offiziellem Kurs weniger USDT hättest kriegen müssen, du also einen besseren Kurs bekommen hast, als er offiziell ist und das ist dein Gewinn? Bzw selbes Spiel bei dem Coin, der ist im offiziellen Wert evlt. mehr wert?
das könntest du jedenfalls mal überprüfen, obs daran liegen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Serpens66:

ohne jetzt genau nachzugucken/rechnen: möglicherweise weil cointracking ja externe Kurse heranzieht und du mit den 500€ eventuell laut offiziellem Kurs weniger USDT hättest kriegen müssen, du also einen besseren Kurs bekommen hast, als er offiziell ist und das ist dein Gewinn? Bzw selbes Spiel bei dem Coin, der ist im offiziellen Wert evlt. mehr wert?
das könntest du jedenfalls mal überprüfen, obs daran liegen kann

 

vor 2 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

Du verkaufst hier einen Coin und das führt zu einem Gewinn/Verlust in EUR pro Coin, egal ob Stable Coin oder einen beliebigen anderen. 

Sonst auch bitte immer die ValiChecks auf Warnungen/Fehler prüfen: Wie überprüfe ich meinen Account? 

Hallo Serpens,

Hallo Andreas,

erst mal danke für eure Antwort und mühe.

 

Das war ja nur ein Beispiel. In der Regel nehme ich genau den Kurs von der Börse. Ich Trage diese auch Manuell in den Trade wert ein. Bedeutet nur als Beispiel:

Einzahlung 500 Euro in 520 USDT  (Kaufwert und Verkaufswert je 500 € Eingetragen) = Trade 520 USDT in 520 coins bei einem Kurs von 1 Dollar (Kaufwert des coins 500€ Verkaufswert des USDT 500€).

Damit sind meine 500 Euro weg 

USDT Verkauft ohne ein gewinn oder Verlust, da keine Kurs Änderung vorlag in dieser Sekunde. 

Asset 1 Jahr Haltfrist ab dem Trade.

 

Aber du scheinst recht zu haben!

ein Beispiel von vielen Postionen.

Börse =  20 Link für 235,22 USDT erhalten. 

in Cointracking so eingetragen und sieht ein wert bei link von 211,62 € und bei USDT ein wert 208,93€. Ich schreibe das manuell um, auf sagen wir beides 211,62 € und schon habe ich ein Verlust generiert von 24,23 generiert. 

 

Dabei ist es aber fakt das ich 235,22 = 20 Links bekommen habe und das es zu diesem zeit punkt auch der gleich Euro betrag in wert sein müsste. Deshalb ändere ich ja den Kurs Manuell.  Ändere ich es aber nicht und nehme den wert von Cointracking, dann habe ich an eine anderen stelle ein Fehler.

 

Also eine Hexenjagt.

Bin ich der einzige der dieses Problem hat ? :)

Könnt ihr mir anhand eines Beispiel sagen wie ich die Einzahlung, Trade zu USDT und Trade (SWAP) zum Assets richtig eintragen kann?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach so eintragen wie du es beschrieben hast. Dann passt alles. Einen Fehler sehe ich hier nicht. Die Asset Werte eines Trade Paares sind niemals gleich, weil wir die Preise von unseren Preisquellen wie CMC nehmen zur Asset Wert Berechnung: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2023 um 12:09 schrieb Andreas_CoinTracking:

Einfach so eintragen wie du es beschrieben hast. Dann passt alles. Einen Fehler sehe ich hier nicht. Die Asset Werte eines Trade Paares sind niemals gleich, weil wir die Preise von unseren Preisquellen wie CMC nehmen zur Asset Wert Berechnung: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account 

Hallo Andreas, 

 

vielen dank für deine Mühe.

Habe etwas nach justieren müssen, aber glaube soweit habe ich es jetzt. :)

 

Vielen Dank!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2023 um 11:49 schrieb MaCoFo:

Und was war jetzt der Fehler?

Hallo MaCoFo,

eigentlich das CoinTracking zum teil andere Kurse hat.

Man muss den Trade Wert Manuell Anpassen.

Nehmen wir das Obere Beispiel: 

 

Börse =  20 Link für 235,22 USDT erhalten. 

in Cointracking so eingetragen und sieht ein wert bei link von 211,62 € und bei USDT ein wert 208,93€. Ich schreibe das manuell um, auf sagen wir beides 211,62 € und schon habe ich ein Verlust generiert von 24,23 generiert.

Also hat Cointracking ein anderen Kurs als deine Börse und du musst 211,62 + 24,23 =  235,85 €  in den Trade wert für Kaufwert und verkaufswert eintragen. dann hast du diese  Position genau bei 0 Euro.

Bei generierten gewinn müsste man natürlich 211,62 € - 24,23€ = 187,39 €

Verfälscht etwas den durschnittswert des Asset, aber am ende kommt das so ungefähr hin. 24,23 € ist jetzt auch etwas extrem bei 235,22 USDT. In der Regel sind es bei mir zwischen 1-5 Euro pro Position die ich ändern musste.

 

 

 

 

Bearbeitet von tam2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich erzeuge da einfach nur eine Transaktion vom Typ "Trade" und trage ein, wieviel ich von Währung X verkauft und von Währung Y gekauft habe. Gegebenenfalls auch noch die Gebühr.

Aber irgendwelche händischen Umschreibungen von "Werten" hab ich noch nie gemacht. Warum sollte man sich das antun?

Bearbeitet von MaCoFo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MaCoFo:

Also ich erzeuge da einfach nur eine Transaktion vom Typ "Trade" und trage ein, wieviel ich von Währung X verkauft und von Währung Y gekauft habe. Gegebenenfalls auch noch die Gebühr.

Aber irgendwelche händischen Umschreibungen von "Werten" hab ich noch nie gemacht. Warum sollte man sich das antun?

Warum habe ich doch an Hand eines Beispiel erklärt gehabt.

 

Weil ich ansonsten im Steuerbericht ein Generierten Gewinn von USDT habe. Bei mehreren Positionen über das Jahr hinweg Summierte sich das auf 3 stellig und fast 4 stellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich festlegen von welcher Plattform CT den Preis für einen bestimmten Coin ziehen soll?

 

Beispiel: 

ich habe nur auf Bitpanda BEST liegen. Aktuell kosten die dort je 0,342 Euro. 

CT zeigt jedoch 0,325 Euro an. 

Bearbeitet von Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cointracking-Support,

in meinem Steuerreport steht die Einstellung für Long-Term für zinsbringende Coins nach auf niemals. Das würde ich gerne auf 12 Monate ändern - allerdings finde ich die Möglichkeit nicht das ganze zu ändern. Wo kann ich das denn ändern?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Updates und Verbesserungen

API
- Binance ("Convert" Transaktionen werden nun unterstützt)
- MEXC (Auszahlungsgebühr verbessert)
- Coinbase (Airdrops und Bonus/Geschenke unterstützt)
- Binance US (Staking und Auszahlungen verbessert)
- Bitfinex (Slider "convert settlements in Trade" hinzugefügt, Margin Gewinn/Verlust verbessert)

CSV
- Bitcoin Suisse ("Market Order" nun unterstützt)
- NEXO (neue Transaktionstypen nun unterstützt)
- Binance (größere Dateien nun unterstützt, Gebühren verbessert, neue Transaktionstypen unterstützt)
- Phemex (positive Funding Gebühr importiert)
- KuCoin (neue CSV Dateien unterstützt)
- OKX (neue Transaktionstypen unterstützt, neues Dateiformat unterstützt)
- GEMINI (Auszahlungsbetrag verbessert)
- MEXC ("Futures Fund Flow" Datei unterstützt, Gebühren verbessert)
- Bitstamp (neues Dateiformat unterstützt)
- BSDEX (Einzahlungen importiert)
- crypto.com (NFT Transaktionen, "Filled Limit Order" und Ausgaben unterstützt)
- Coinmate (neues Dateiformat unterstützt)
- eToro (neue Transaktionstypen unterstützt)
- Bittrex (neues Dateiformat unterstützt)

Blockchain
- neue BETA Importer: BASE, LINEA
- Verbesserungen: PULSE, METIS, DFI, ATOM, LUNA, XRP - verbesserte Importe, TRON - Transferhistorie unterstützt (siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
- Verbesserungen von Steuerberichten (USA: entfernen von eingehenden Geschenken/Trinkgeld aus Formular "schedule 1 & 1040", steuerfreie Transaktionen zum Export hinzugefügt, Italien: Krypto zu Krypto Option hinzugefügt)
- Bilanz pro Börse - Zeitfilter hinzugefügt und Seite nun exportierbar, Bilanz pro Tag - PDF Export verbessert, Coins pro Börse - Seite exportierbar
- iOS und Android App Korrekturen und Verbesserungen (Auflisten von Commodities und deren Werte in der Bilanz Seite)

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Andreas Cointracking,

 

habe meine CSV Datei von Coinmerce auf Cointracking hochgeladen, die Datei ab 2021 hat 364 Transaktionen und das Dashboard zeigt einfach summen an die nicht stimmen

da habe ich mir die Datei angeschaut, das tauschen swap kann ich pro Trade einstellen, aber beim Verkaufen steht nur die Summe in Euro da die ich generiert habe, wenn ich dann in die manuelle Übersicht gehe sehe ich aber nicht den Coin und die Anteile die dort verkauft wurden, ich habe daher das gefühl das er in der Datei nie die Coins abzieht sofern man diese Coins verkauft hat, wo mache ich den Fehler

 

gibt es irgend wo Videos wie man Manuel eine datei bearbeitet

 

danke vor ab und viele grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.