Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Updates und Verbesserungen

API
- Bitmart (Auszahlungsbeträge angepasst)
- One Trading (Rebranding von Bitpanda PRO)

CSV
- neuer CSV Import: TAXBit
- Wirex (Info Kommentare aktualisiert)
- Bake (neue Transaktionstypen und Währungen unterstützt)
- crypto.com (neue Transaktionstypen inklusive "Spend" unterstützt)
- Bitget ("Ordinary Withdrawal", Trades und interne Transfers verbessert, "Exchange Income" und "Exchange Spending" unterstützt)
- Binance ("small assets exchange", "Airdrop assets" und "Sell to card" unterstützt)
- Bitstamp (Conversion und Staking Rewards unterstützt)
- eToro (Auszahlungen, Gebühren und weitere Transaktionstypen verbessert)
- Kraken Futures ("Funding" Gebührenimport verbessert)
- Coinmetro (Gebührenimport verbessert)
- CoinEx (neues Dateiformat unterstützt)
- OKX ("Funding Account history convert" unterstützt)
- One Trading (Rebranding von Bitpanda PRO)

Blockchain
- neuer Importer zkSync
- Verbesserungen: DeFiChain - LP unterstützt; PulseChain, Ronin und Tezos Import Fehler behoben (siehe FAQ "Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?")

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
- Verbesserungen von Steuerberichten (UK: Steuerformulare für 2022/2023 hinzugefügt, Deutschland: "Jahresendbilanz" Option und weitere Optionen ergänzt, Kanada: Staking und Airdrop als zu versteuernde Einnahme ergänzt
- Loan Transaktionstypen in Excel Template hinzugefügt, Bilanz pro Börse - Zusammenfassung verbessert, Coin/Token Contract Adresse auf Coin Trends Seite und dortiger Suche ergänzt
- iOS und Android App Korrekturen und Verbesserungen (Auflistung von Commodities und deren Werte auf der Bilanz Seite)

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

An österreichische Cointracking User oder @Andreas_CoinTracking:

In dieser Beschreibung (https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000042385-krypto-steuern-in-österreich-by-cointracking) unter Punkt 3) ist korrekt beschrieben, dass (seit dem Stichtag) "Krypto zu Krypto keine steuerpflichtige Transaktion in Österreich ist". Im Screenshot werden Beispieltrades (zwischen zwei Coins) als Typ "Trade" eingetragen. Wenn ich das beispielhaft für 2023 eintrage und einen österreichischen Steuerreport generiere führen die Krypto-Krypto-Trades aber trotzdem zu einer ausgewiesenen Steuerlast.

Nur wenn ich die Krypto-Krypto-Trades als "Swap (steuerfrei)" eintrage werden sie korrekt mit der jeweiligen Kostenbasis berücksichtigt und führen erst beim FIAT-Trade zur Steuerlast.

Frage: Habe ich etwas beim Typ "Trade" übersehen oder ist der Screenshot in der Beschreibung falsch und man muss für die österreichische Berechnung (ab 01.03.2022) Krypto-Krypto-Trades zwingend als "Swap (steuerfrei)" eintragen?

Edit:

Und noch etwas: Unter https://cointracking.info/de/krypto-steuer-at/ steht: "Des Weiteren gibt es ab 2024 eine Änderung bei der Berechnungsmethode. Anstatt der FIFO-Methode gilt der gleitende Durchschnittspreis als Basis für die Berechnung der Steuerlast."

--> Die Umstellung auf den gleitenden Durchschnittspreis gilt m.W. schon für Veräußerungen ab 01.01.2023. Bzw. falls mit dem Satz oben gemeint ist, dass die Neuerung für den Steuerreport gilt den ich 2024 für 2023 erstelle sollte das präzisiert werden.

Bearbeitet von jkl
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis zu eurer Beschreibung "Krypto und Steuern in Österreich: Der ultimative Ratgeber" unter https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000042441-krypto-und-steuern-in-österreich-der-ultimative-ratgeber

Da steht:

Kann ich Verluste mit meinen Krypto-Steuern in Österreich verrechnen?
Ja, Du kannst Kryptogewinne mit Verlusten aus anderen Vermögenswerten verrechnen. Zum Beispiel können Kryptogewinne mit Verlusten aus Aktien verrechnet werden. Darüber hinaus können Verluste auf das Folgejahr vorgetragen werden

Der Verlustvortrag ist laut E1kv und Ausfüllhilfe des Bundesministerium Finanzen nicht möglich:

Siehe https://formulare.bmf.gv.at/service/formulare/inter-Steuern/pdfs/2023/E1kv.pdf (danach Klick auf "Formular E1kv öffnen") und dann auf Seite 4 Punkt 19 letzter Absatz:

Ist der Gesamtsaldo negativ, erfolgt hinsichtlich des negativen Saldos 
kein Verlustausgleich mit anderen nicht von Punkt 1.3 erfassten 
Einkünften (§ 27 Abs. 8 Z 4). Ein Verlustvortrag ist nicht zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: wie wäre denn das empfohlene Vorgehen, wenn beim Einschalten der DT der Steuerbericht vor Warnungen wimmelt?

Grund: ct schon viele Jahre genutzt, Börsen-Tx auch ziemlich sauber drin und nur in "haushaltsüblicher" Anzahl, <50/Jahr, viele alte hodl-coins. Aber wegen Experimentierfreude ohne genaue Doku völlige Datenleere bei den vielen (steuerneutralen) Verschiebungen zwischen self-hosted wallets in der Vergangenheit.

Wie repariert man so was? Oder macht man da lieber einen ganz neuen Account auf, fängt zB mit dem Startbestand zum 1.1.2022 an und baut von da ab die weitere Historie so gut wie möglich auf? DT ausgeschaltet zu lassen scheint ja keine Dauerlösung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst die selfhosted wallets virtuell in eine einzige umbenennen, dann ist fuer cointracking alles in einer.

vorher am besten alles in eine neue consolidieren, sonst verlierst du selbst den ueberblick....

oder jede einzelne warnung durchgehen und abarbeiten mit correcturen. oft sind es nur zeitliche fehler (einzahlung vor auszahlung zb)

kommt wohl auf die anzahl an, also bei unter hundert wuerde ich die saubere loesung waehlen.....

 

zum experimentieren mit verschiedenen wallets mache ich erst eine transaktion, die ich in cointracking eintrage, eine ausgabe in eine nicht dokumentierte wallet, als haette ich im shop was damit bezahlt.

dann sind diese coins steuerrechtlich draussen, so wie muenzen im geldbeutel, und ich kann ohne weitere dokumentationen experimentieren oder kleine geschenke machen......

Bearbeitet von rasu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bulsan Wichtig ist, die ValiChecks als Hilfe zu nehmen: Wie überprüfe ich meinen Account?

Die Depottrennung scheint gar verpflichtend zu sein lt. BMF Schreiben (Randnummer 62) "es gilt eine Walletbezogene Betrachtung".

Wenn du neu anfängst, werden die Kaufpools bzw. die Asset Werte nicht mitgenommen: Wie funktioniert der CoinTracking Kaufpool?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Steuerreport:
Früher hatte das generierte PDF am Schluss einen Punkt "Zusammenfassung der Bestände", wo alle Coin-Bestände zum 31.12. aufgelistet waren.
Bei den aktuell generierten Steuerreports fehlt dieser Punkt anscheinend. Kann man das wieder irgendwie reinkonfigurieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MaCoFo:

Eine Frage zum Steuerreport:
Früher hatte das generierte PDF am Schluss einen Punkt "Zusammenfassung der Bestände", wo alle Coin-Bestände zum 31.12. aufgelistet waren.
Bei den aktuell generierten Steuerreports fehlt dieser Punkt anscheinend. Kann man das wieder irgendwie reinkonfigurieren?

Das ist mir auch aufgefallen und würde mich auch wundernehmen.

PS: In der zusammengefassten Version hat es ein paar kleine Rechtschreibfehler, die sich nicht so gut machen :)

https://i.ibb.co/pyXmjW8/Bildschirmfoto-2024-01-07-um-14-47-41-2x.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb MaCoFo:

Eine Frage zum Steuerreport:
Früher hatte das generierte PDF am Schluss einen Punkt "Zusammenfassung der Bestände", wo alle Coin-Bestände zum 31.12. aufgelistet waren.
Bei den aktuell generierten Steuerreports fehlt dieser Punkt anscheinend. Kann man das wieder irgendwie reinkonfigurieren?

vorletzten punkt bei "erweiterte einstellungen" aktivieren

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw. gibts doch weiter unten den "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" oder meinst du was anderes?
Also beim jeweiligen Bericht auf "Load Report" und da ganz unten meine ich ... kann man auch direkt in PDF speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Bzw. gibts doch weiter unten den "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" oder meinst du was anderes?
Also beim jeweiligen Bericht auf "Load Report" und da ganz unten meine ich ... kann man auch direkt in PDF speichern.

Ja schon, aber ich glaube MaCoFo meinte das dieser Abschnitt im kompletten Steuerbericht nicht angezeigt wird, wenn dieser Punkt nicht vorher bei den erweiterten Einstellungen aktiviert wird (wie von rasu beschrieben). Ich hatte das auch nicht gewusst und mich auch gewundert, wo dieser Abschnitt geblieben ist (im Vorjahr war dies glaubs noch anders..).

Bearbeitet von cryptoonkel
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2023 um 20:38 schrieb Exodus:

Kann ich festlegen von welcher Plattform CT den Preis für einen bestimmten Coin ziehen soll?

 

Beispiel: 

ich habe nur auf Bitpanda BEST liegen. Aktuell kosten die dort je 0,342 Euro. 

CT zeigt jedoch 0,325 Euro an. 

 

Am 7.11.2023 um 08:52 schrieb Andreas_CoinTracking:

Vielen Dank für die Antwort.

Dann ist CoinTracking aber für Personen mit einem hohen BEST Bestand nicht mehr übersichtlich. 

Seit Bittrex geschlossen wurde, wird kein relevanter Kurs mehr auf den Quellen-Portalen angezeigt.

 

Kann man den Kurs eines Wertes auf "manuelle Preispflege" stellen? 🧐

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Exodus:

 

Vielen Dank für die Antwort.

Dann ist CoinTracking aber für Personen mit einem hohen BEST Bestand nicht mehr übersichtlich. 

Seit Bittrex geschlossen wurde, wird kein relevanter Kurs mehr auf den Quellen-Portalen angezeigt.

 

Kann man den Kurs eines Wertes auf "manuelle Preispflege" stellen? 🧐

Ja, wenn weder CMC noch Coingecko einen Preis haben ist immer Umstellung auf manuellen Preis die Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

Ja, wenn weder CMC noch Coingecko einen Preis haben ist immer Umstellung auf manuellen Preis die Lösung

Habe den Preis manuell (bei eigene Preise) eingetragen - keine Änderung

Habe dann den Haken "erzwingen" gesetzt - jetzt ist der Wert komplett aus raus bei "Gesamtwert aller Coins".

In der Einzelaufstellung ist nach wie vor der falsche Wert von CMC.

 

Was mache ich falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.