Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Klausi1:

Hallo,

mal wieder eine Anfängerfrage.

Wenn ich mir die "Bilanz pro Börse" anzeigen lasse, bekomme ich bei "Anzahl" nicht nur die Werte für z.B. BTC und LTC anzeigt sondern auch einen für Euro. Was sagt der "Euro-Wert" aus?

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche

Sobald du Aktivitäten mit EUR auf der Börse hattest, entsteht eine Bilanz. Dazu zählen u.a. Käufe mit EUR, Verkäufe in EUR, Einzahlungen und Auszahlungen in EUR.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Aber der Wert kann nicht sein. Oder werden Käufe und Verkäufe miteinander verrechnet?

Würde ein positiver Wert dann mehr Verkäufe bedeuten und ein negativer Wert mehr Verkäufe?

Besten Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Klausi1:

Würde ein positiver Wert dann mehr Verkäufe bedeuten und ein negativer Wert mehr Verkäufe?

Wenn man alle Transaktionen komplett hat, dürfte die EUR-Bilanz niemals negativ sein, denn das würde bedeuten, man hat mit nicht gebuchten EUR irgendwas gekauft. Das geht nicht, in aller Regel. Eine vollständige EUR-Bilanz auf den Börsen ist jedoch nicht zwingend nötig, für eine komplette und richtige Steuerberechnung der Kyptowährungen - zumindest in dem Fall, dass EUR für dich keine Fremdwährung ist. Das gilt aber in dem Fall nur für EUR, da auf die EUR selbst keine Steuern anfallen sollte, da der Wertzuwachs oder Verlust des EUR in Kaufkraft zumindest in Deutschland keinen steuerrelevanten Gewinn oder Verlust für dich verursacht, den du angeben kannst. Daher ist auch die EUR Bilanz egal, sollte zur Übersicht aber natürlich korrekt gepflegt sein. 1 EUR bleibt 1 EUR, auch wenn ich damit morgen 0,5 Brötchen oder 2 Brötchen statt heute 1 Brötchen bekomme. 😁 Alle anderen Bilanzen sollten zu jeder Zeit immer korrekt sein!

Beispiele:

-> Beispiel 1: Ich zahle 1 Klausi1 Coin auf Börse ein und verkaufe ihn für 100€ -> Bilanz für EUR auf der Börse +100€

-> Beispiel 2: Ich zahle 100€ ein und kaufe 1 Klausi1 Coin für zusammen 100 €-> Bilanz für EUR auf der Börse 0€

-> Beispiel 3: Ich vergesse die Einzahlung im Cointracking einzugeben weil ich z.B. mit Kreditkarte für 100€ 1 Klausi1 Coin auf der Börse kaufe -> Bilanz für EUR auf der Börse -100€ -> Nun sinkt der Wert von Klausi1 Coin um 75% und ich verkaufe den Coin panisch wieder gegen EUR, also für 25€ -> Bilanz für EUR auf der Börse -75€

Alles möglich, doch nicht alles ist richtig und vollständig.

Dann gibt es noch Wert bei Transaktion - so wie Andreas geschrieben hat, was jedoch nicht das Gleiche wie die EUR Bilanz ist.

PS: Bin kein Steuerberater, das ist nur Laienwissen und keine Handlungsempfehlung.

Bearbeitet von Morama
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cointracking empfiehlt ausdruecklich, eur, wenn es deine landeswaehrung ist, nicht zu tracken.

das fuehrt automatisch zu negativen eur bilanzen, zeigt aber auch genau den eingesetzten eur wert an (gesamtwert aller waehrungen)

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Wir empfehlen generell nicht, FIAT Ein/Auszahlungen zu tracken:
Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen
Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an
Wenn du diese doch tracken möchtest, musst du den letzten Slider im API Job oder beim CSV Import deaktivieren.
Wichtig ist es, es bei allen Börsen gleich zu handhaben. Dann ist der negative Betrag unter "Gesamtwert aller Währungen: " der investierte FIAT Betrag.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rasu:

cointracking empfiehlt ausdruecklich, eur, wenn es deine landeswaehrung ist, nicht zu tracken.

das fuehrt automatisch zu negativen eur bilanzen, zeigt aber auch genau den eingesetzten eur wert an (gesamtwert aller waehrungen)

So mach ich das z.B. auch, um den Einsatz zu tracken. Hat man dann mehr herausgeholt als man eingesetzt hat, wird der Wert positiv z.B.

Die Steuerberechnung ist davon ja nicht beeinflusst.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

So wie es aussieht gibt es tatsächlich verschiedene Meinungen und ich stehe nicht alleine im Regen.

Es geht mir darum, wenn man auf "Bilanz pro Börse" geht bekommt man unter dem Punkt "Anzahl" die aktuellen Bestände angezeigt z.B. für BTC und LTC. Diese stimmen, wenn sie aktuell sind, mit den Beständen auf der Börse überein, so weit alles ok.

Jetzt wird mir unter dem Punkt "Anzahl" aber noch ein Euro Betrag angezeigt - was soll dieser Betrag aussagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wäre es möglich dass ihr CoinTracking kompatibel mit Jupiter DCA macht? Jupiter ist die größte dezentrale Börse Solanas und die haben als DEX eine DCA Funktion eingeführt.

Bei der DCA funktion wird ein großer Betrag X genommen und in kleinere Beträge gesplittet und nach und nach in festgesetzten Abständen an der DEX verkauft.

Beispiel: 1000 SOL, werden z.B in 100 Teile geteilte (je 10 SOL) und in Abständen wie z.B alle 2min verkauft, bis der ganze betrag abverkauft worden ist.

CoinTracking versteht das Prinzip leider noch nicht, der Betrag wird nämlich von der eigentlichen Adresse (A), auf eine neu generierte Adresse (B) gesendet, dort schritt für schritt verkauft, wobei die dabei getauschen Tokens nach jedem Tausch auf die eigentliche Adresse (A) gesendet werden, anstatt bei Adresse (B) zu bleiben.

Würde mich freuen, wenn ihr es doch irgendwie in den kommenden Monaten integrieren könnte.

Bearbeitet von Nakamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Einige Anmerkung betreffend Steuerreport für Italien:

1) Das Feld "Steuer long-term" sollte 26% voreingestellt haben, denn es wird unabhängig der Haltedauer der Coins mit 26% besteuert.

2) Crypto zu Crypto Handel ist ab Datum 01.01.2023 steuerfrei, wäre hilfreich, wenn das voreingestellt wäre.

3) Es gibt einen Steuerfreibetrag unter 2000 Euro Gewinn auf Crypto Handel, der im Steuerbericht nicht berücksichtigt wird.

4) Der Steuerbericht (Excel sowie PDF Export) ist dieses Jahr vorwiegend in Englischer Sprache verfasst, wäre dankbar, wenn es weiterhin auf Deutsch möglich wäre (sofern Benutzer Cointracking auf Deutscher Sprache eingestellt hat).

5) Möglich falsche Angabe von Börsen Bilanz zum Jahresende. Ich habe Anfang 2023 sämtliche Bitcoin von der Börse Kraken an eine Ledger Live Wallet gesendet.
Beim Steuerreport für das Steuerjahr 2023 wird unter Punkt 5.2. "End of the year portfolio value" (Bestände 31 Dec 2023), die gesamte Bitcoin Bilanz unter "Börse:Kraken" aufgelistet, was nicht zutrifft. Ledger Live ist nicht aufgelistet. Es ist eine weitere Kategorie "Ohne Börse" vorhanden (jedoch nicht Ledger Live), wo ein Bestand von 0,00 ohne Angabe jeglicher Währung aufgelistet wird.
In Cointracking bei "Bilanz pro Börse" wird unter "Kraken" sowie "Ledger Live Bilanz" die korrekte Bitcoin Bilanz aufgelistet.

 

Danke im Voraus und schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Indo Punkt 1-4 nehmen wir mit auf. Punkt 5 müssten wir in deinem Account schauen. Daher am besten bitte ein Ticket mit deinem Account Name senden mit allen 5 Punkten. Macht auch dann die Rückmeldung an dich einfacher.

@CoinWater Das ist hier beschrieben: Eintrag von umbenannten Coins (z.B. ANS und NEO)

Bearbeitet von Andreas_CoinTracking
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man auch die Möglichkeit, sich mit dem Steuerreport auch eine Liste aller noch unverbrauchten Kaufpools rauszulassen?

In der "detailed calculation" tauchen ja nur die auf, aus denen man etwas entnommen hat, und der Short/Long-Bericht ist eine Summe pro Coin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
vielen Dank für die Info mit dem Coin umschreiben. Ich habe bei einem den Coin nicht gefunden, den ich in meinen Tiefen des Geld verschwendens kurz investiert hatte.
Er heißt Multi Shiba mit der Abkürzung MSB. Der MSB Coin den man findet, in dem Listing, ist er nicht. Was mache ich nun ?

MultiShiba: https://bscscan.com/token/0x6602A75d02D7e26EEd0c844Eb39Af402dF6726b5

https://cointracking.info/coin_trends.php


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CoinWater:

Wie verhält sich das mit Scam Tokens die man einfach so auf seine Wallet bekommt. Ist das ein Airdrop oder kann ich die blacklisten und löschen ?

Wenn du sie nicht verkaufst und einfach so tust als ob du sie bekommen hättest: Da kräht kein Hahn nach ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Jokin said:

Wenn du sie nicht verkaufst und einfach so tust als ob du sie bekommen hättest: Da kräht kein Hahn nach ...

Oki, und was mache ich mit dem Eintrag? Einfach löschen, richtig, bei Cointracking? Hatte in Video gesehen da meinte das jemand, aber im Grunde ist es ja ein Airdrop oder Geschenk und man könnte auch ein Kommentar dazu machen. Aber denke das löschen ist ne Lösung und es kräht kein Hahn nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb CoinWater:

Oki, und was mache ich mit dem Eintrag? Einfach löschen, richtig, bei Cointracking?

Ja.

Was macht man wenn einem auf der Straße jemand einen Müllbeutel in die Hand drückt? In einen Mistkübel werfen (löschen) und nicht zuhause ins Regal stellen und beschriften welcher Müll sich darin befindet (als Airdrop klassifizieren und kommentieren).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bulsan In den erweiterten Steuerberichtseinstellungen gibt es die Option "Wert des Portfolios zum Jahresende" zu aktivieren. Dort siehst du eine Übersicht. Auf der Realisierte Gewinne Seite findest du unten eine Übersicht "Unrealisierter Gewinn / Verlust für alle Käufe".

@CoinWater Den Coin gibt es an keinen Preisquellen und Dex/Terminals sind als Quellen nicht möglich: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account

Ja genau, hier sind die Scam Optionen beschrieben:  Wie vermeide ich nicht benötigte Transaktionen/Re-Imports oder SCAM Token durch API Jobs?

 

 

Bearbeitet von Andreas_CoinTracking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

die CSV von Bittrex haben das Feld "Total (Quote)". Also Betrag incl. Fee! CT rechnet hier beim Einspielen noch einmal die Fee hinzu und zerschießt damit den Kaufpool.

Jeden Trade manuell bereinigen? Fette Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir in den 3 neusten Steuerreports (24/23/22) folgendes stehen:

Warnung: Es konnte in der Vorberechnung zu x Verkäufen kein passender Kauf gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Trades und vergewissern Sie sich, dass alle Käufe korrekt hinterlegt sind. Ohne einem passenden Kauf, muss ein Kauf von 0 EUR am Tag des Verkaufs angenommen werden. Dies kann zu einem höheren Gewinn und zu höheren Steuern führen.

Nun ist das aber so, dass ich in keinem der früheren Reports (auch wenn ich sie neu generiere), keine Warnungen angezeigt bekomme. Wieso bekomme ich dann diese Fehlermeldung?

Bearbeitet von Nakamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst dir detailliert anzeigen lasssen, welche verkaeufe die fehlermeldungen verursachen.

meist sind das fehler bei den gebuehren oder in der zeitlichen reihenfolge (von ein und auszahlungen), die fehlbestaende verursachen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.