Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Hallo @Andreas_CoinTracking

ich habe auf Kraken meine ETHW (EthereumPoW) verkauft. Diese werden mir jetzt im Steuerreport mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Aktuell stehen sie auf "Trade". Der passende Kauf fehlt.

Ethereum hat auf PoS umgestellt und somit haben alle Ethereum Halter jetzt die gleiche Anzahl in PoS und PoW.

In was much ich "Trade" jetzt abändern um das richtig zu deklarieren?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Genau, das Thema ist nicht der Verkauf sondern dass zuvor wohl der Eingang der ETHW nicht korrekt eingetragen ist. Daher alle ValiChecks bitte nutzen und die ETHW Zugänge vergleichen und als Trade, Einnahme, Airdrop... eintragen, je nachdem wie du diese erhalten hast.

Danke dir, ich habe sie automatisch von Kraken bekommen als Ethereum auf PoS umgestellt wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, durch die vielen hundert Micro-Transaktionen pro Order bei manchen Coins wie SMR ist mein Account schon lange zu klein. Da ich immer an Cointracking glaubte und mich nicht jährlich mit Gebühren ärgern muss, habe ich von Anfang an auf die Pro-Unlimited Lizenz gesetzt, klein aber ohne Zeitlimit. 3500 Transaktionen sind schon lange zu klein. Da mich immer nur der Jahres-Report interessiert, habe ich vor Jahren angefangen, immer erst alle Coins zu löschen, dann nur ein Jahr zu importieren. Um Warnungen zu vermeiden habe ich meist 2-3 Monate des Vorjahres mitgenommen. Da ich fast nur auf einer Börse aktiv bin und nur von dieser per API importiere, hat das gut funktioniert.

Im letzten Jahr reichen 3500 Transaktionen nichtmal mehr pro Jahr (Stichwort SMR). Nun habe ich begonnen, 1 Jahr zu importieren, und davon jeweils erstmal Coins mit vielen Transaktionen wie IOT und SMR rauszulöschen. Nun habe ich dennoch einige Warnungen, darunter eigentlich nur Handeslpaare, die in der Coinliste noch vorhanden sind. Evtl. reichen diesmal die 2 Monate Vorlauf aus dem Vorgängerjahr nicht aus, um zu jedem Trade einen Gegenpart zu finden... Ich starte nochmal einen Import mit etwas mehr Vorlauf, muss diesmal dann aber schon mehr Coins rauslöschen.

Kann mir jemand sagen, ob das generell eine gute Idee ist, wenn man einzelne Coins zur Berechnung aus der Historie löscht? Wenn man z.B. am Ende 3 Steuer-Reports erhält und diese für die Steuererklärung aufaddiert, müsste das doch legitim sein?

Ich möchte euch nicht um euren Verdienst prellen, ich schätze eure Arbeit. Nur sind mir 1299€ für ein Export-50.000-unlimited derzeit etwas viel. Das mag anders aussehen, wenn ich wieder genug Gewinne mache und den Preis als Werbungskosten gegenrechnen kann.

Ein Punkt, der für jährliche Kosten statt einer Unlimited Lizenz spräche, wäre genau dieser, dass man jedes Jahr Werbungskosten geltend machen könnte. Aber ob sich das gegenüber Unlimited rechnet, wenn man damit rechnet die nächsten 5-10 Jahre weiterhin Cointracking Kunde zu bleiben?

Eine Export-20.000 wäre jetzt schon zu klein für die gesamte Historie. Ich finde es durchaus legitim, dass ich zumindest mit einem Lizenzmodell arbeite, das ein Jahr meiner Transaktionen abdecken kann. Ansonsten wäre im Verlauf der Jahre jede Lizenz irgendwann zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Änderung des Lizenzmodells wird es nicht geben.
Wenn du Transaktionen aus der Vergangenheit löschst, dann zerstörst du den Kaufpool: Wie funktioniert der CoinTracking Kaufpool?
Du kannst nur manuell Transaktionen zusammen fassen: Ist das PRO Trade Limit pro Jahr oder insgesamt und wie kann ich Transaktionen zusammen fassen?
Oder eben eine größere Lizenz erwerben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2024 um 08:45 schrieb Andreas_CoinTracking:

Wenn du Transaktionen aus der Vergangenheit löschst, dann zerstörst du den Kaufpool: Wie funktioniert der CoinTracking Kaufpool?

Wenn ich die Handelspaare immer innerhalb von 4-5 Monaten komplett umgesetzt habe, d.h. jeweils mal komplett investiert und komplett verkauft habe, dann sollte doch der Report für 2023 z.B. mit 6 Monaten Vorlauf immer genügend Trades zum kombinieren finden, oder nicht?

Bearbeitet von mssm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun mal eine Berechnung gemacht für 2023 mit 6 Monaten Vorlauf, dazu noch 4 von 10 Handelspaaren gelöscht. Es gibt nun nur noch 1 Warnung "Es konnte zu 1 Verkäufen kein passender Kauf gefunden werden." Nun gehe ich auf Load Report->Warnungen anzeigen, dann sehe ich da:

Anzahl          Währung     Erwerbsdatum    Verkaufsdatum   Short/Long      Kauf/Eingang bei    Verkauf/Eingang bei     Typ     Kostenbasis in EUR  Erlös in EUR    Gewinn/Verlust in EUR
0.00147277      USD         26.04.2023      26.04.2023      Short(Warnung)  -                   Bitfinex                Trade   0.00                0.00            0.00

Was für ein Trade soll das sein? EUR nach USD? So einen Trade kann ich glaube ich auf Bitfinex gar nicht machen. Ich habe 2023 immer nur Crypto nach USDT oder USD getradet. Die Summe wäre nun auch so verschwindend gering, dass ich mit der Warnung leben könnte.

Bearbeitet von mssm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man hier keine Bilder anhängen. Bin hier Neuling.

Ich habe am 25.01. meine CSV Tabelle von Bitvavo hochgeladen.

Hat wunderbar funktioniert. Habe heute am 26.01. ein paar Trades gemacht und wollte eine neue CSV Datei hochladen.

Jetzt bekomme ich nur Fehlermeldungen. Auch mit der CSV Datei, die ich zuerst hochgeladen habe und die auch funktioniert hat😕

Fehler: Wir konnten keinen Timestamp finden. Dieser Trade wird nicht importiert. Fehler: Kein valider Tx-Type. Diese Transaktion wird nicht importiert.

Spalte 2 und 3 sind:

Date                  Time

2024-01-25     1:55:52 

Es hat zuerst funktioniert und jetzt mit der gleichen Datei nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  •  

Hallo zusammen 🙂

Ich brauche eure Hilfe bezüglich Cointracking Steuerreport undzwar,

wenn ich beim Cointracking den Steuerreport herunterlade ( als PDF) ,merke ich dass wenn ein coin an mehreren Tage gekauft wurde und alles auf einmal verkauft, nimmt dann cointracking nur das erste Erwerbsdatum und rechnet die ganze summe und menge zusammen . also Z.b

am 01.01.2022 kaufte ich 1 Xrp für 1€

und am 10.03.2022  1 Xrp fÜr 1,30€

und am 4.05.2022 wieder 1 Xrp für 2€

jetzt habe ich alles am 1.12.2022 für 10€ verkauft, dann wird so gezeigt 👇

Anzahl 3 Xrp Erwerbsdatum 01.01.2022 [also das erste Datum nur ]  Kostenbasis 4.30€ [ hat alles zusammen gerechnet] und erlös 10€

ist das vllt  nur bei mir so, für mich ist der Report unkorrekt.

Warum verkürtzt er so viel Daten? Gibt´s Möglichkeit genauer zumachen? oder darf man so an Finanzamt schicken?

ich hoffe  mir schreibt jemand von euch hilfreiche Antwort

vielen Dank ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kennt sich jemand mit dem CSV import von KuCoin auf CoinTracking aus?

Ich habe versucht die CSV Tradingliste auf CoinTracking zu improtieren aber dabei gab es nur Fehler. Habe es deshalb manuell importiert.

Gibt es dafür eine Lösung? Z.B. hatte ich mit dem Import von Bitpanda CSV Datei überhaupt kein Problem.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin in Österreich steuerpflichtig und beschäftige mich gerade mit dem Steuerbericht für das Jahr 2022. Zur mit 01.03.2022 geänderten gesetzlichen Lage habe ich auch unter https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000042312-was-steckt-hinter-der-optieren-version- eine kleine Erklärung gefunden, wie man das in Cointracking abbilden könnte.


Eine Sache ist mir allerdings noch nicht klar bei dieser Angelegenheit: Je nachdem, ob ich jetzt einen einzigen Bericht von 01.01 bis 31.12 oder zwei einzelne Berichte für 01.01 bis 28.02 und von 01.03 bis 31.12 rechne, habe ich ja (z.B. bei Staking) unterschiedliche Einstandspreise für die Coins aus Januar und Februar, da entweder laut alter Regelung bereits bei Zufluss besteuert wird oder laut neuer Regelung der Einstandspreis 0 ist und alles bei Verkauf besteuert wird. Jetzt hab ich versuchsweise beide Varianten einmal gerechnet und hab die jeweiligen Steuerberichte dafür vorliegen. Wie weiß denn Cointracking für die Zukunft, welche Variante jetzt wirklich gilt, also mit welchen Einstandspreisen die Coins eigentlich für 2023 und folgende Jahre berücksichtigt werden müssen?

Bei dieser Gelegenheit hab ich auch noch eine zweite Frage zum Jahr 2023. Ist ein Update geplant oder vielleicht sogar bereits in Arbeit, mit dem man einen korrekten Steuerbericht für das Jahr 2023 in Österreich rechnen kann, also mit Depottrennung und gleitendem Durchschnitt statt FIFO wie bisher vom BMF gefordert?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1. Dann gibt es ab 2023 für alle Steuerberichte eine Auswahl, ob 2022 optiert wurde? Oder ändern sich dann im Hintergrund durch die Berichterstellung für 2022 die Einkaufspreise der Coins?
Ich hab jetzt nämlich beide Varianten erstellt und Cointracking kann gar nicht wissen, welche Variante jetzt eigentlich eingereicht wird und ich würde mal vermuten, dass die Erstellung eines Steuerberichts normalerweise auch die Tradedaten und Kaufpools nicht ändert, oder?

2. Das klingt wunderbar, vielen Dank dafür. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2024 um 15:58 schrieb mssm:

3500 Transaktionen sind schon lange zu klein.

Ich habe aktuell mal alle Coins importiert, das sind 10.824. Davon fallen meiner Rechnung nach 6.263 auf das Jahr 2023.

Definitiv Zeit für ein Upgrade. Ich werde zwar versuchen, für die Berechnung alte Jahre wegzuschneiden. Um den Kaufpool aber valide zu halten, werde ich den Berechnungszeitraum wesentlich größer als 1 Jahr wählen müssen und auch nicht einzelne Coins weglöschen, denn damit hatte ich doch zu viele Warnungen.

Die Anzahl der Transaktionen steigt bei mir aktuell stark an, da ich vermehrt mit SMR handle. Da wird eine Order gerne mal in zig winzige Teile zersprengt, aktuell sah ich z.B. eine Transaktion zu umgerechnet 0,00088 USDT. Wer macht denn sowas? Berechnet man die Gewinnspanne bei 1% spread, so sind das Werte, die das Finanzamt gar nicht verarbeiten kann :) Im Grunde schön, dass Orders auch in Teilorders zerlegt werden, das möchte ich auch nicht abschalten. Die Anzahl der Transaktionen steigt dadurch natürlich stark an bei solchen Nischencoins mit halbleeren Orderbüchern. Transaktionsanzahl ist für CT aber nunmal die Messgröße für die Tarife, weil da wohl auch die Rechenleistung von abhängt.

Bei der Tarifwahl habe ich hin- und hergerechnet. Vom aktuellen Volumen her brauche ich einen Expert(20.000), in Zukunft evtl. mehr. Vom aktuellen Pro-lifetime könnte ich nach Verrechnung kostenfrei auf einen Expert-1J wechseln. Jahrestarife haben den Nachteil, dass sie nicht werthaltig sind. Nach Ablauf kann man davon nichts re-investieren. Die Äquivalenzzeit eines 1-Jahres-Tarifes (20.000) läge bei 4,4 Jahren. d.h. nach 4,4 Jahren hätte ich mit dem 1J-Abomodell dasselbe bezahlt wie mit einem Lifetime, mit dem großen Unterschied, dass die Investition dann futsch ist, falls ich auf 50.000 upgraden muss. 1J und 2J machen für mich also keinen Sinn, wenn ich noch einige Jahre Kunde bleiben möchte. Es macht allenfalls Sinn für eine erste Testphase bei neuen Kunden. Das Upgrade von Pro-lifetime auf Expert(20K)-lifetime inklusive Referrer (will aktuell vlt. noch jemand upgraden?) und BTC-Zahlung ist dann doch gar nicht mehr so teuer... :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2 Fragen zu cointracking Steuerreport.

1. Ich habe meine Trades von einem kompletten Jahr (nur Handeslsplatz bitcoin.de) über csv eingelesen. Nur Käufe, keine Verkäufe. 

Jetzt wird mir im Steuerreport trotzdem Einkünfte aus dem Handel mit Kryptowährungen angezeigt. Und zwar der Verkauf von BTC. Vermutlich handelt es sich um die Gebühren die ja bei Bitcoin.de in BTC beglichen wurden. Bei Typ steht auch Trade fee. Komisch ist nur, daß diese Gebühren nicht für jeden Kauf gewertet wurde. Was kann ich tun um das zu ändern? Bzw. was mache ich falsch?

2. Bei einem weiteren Jahr werden mir auch Einkünfte aus dem Handel mit Kryptowährung angezeigt, obwohl in diesem Jahr trotz Verkauf von BTC bei Anwendung von FiFo keine Einkünfte innerhalb der Haltefrist entstanden sind, da die BTC über ein Jahr vorher gekauft wurden. Da vermute ich es liegt daran, daß ich die im Jahr vorher gekauften BTC auf Cold Wallets verschoben habe und diese damit für cointracking nicht mehr "da" sind und deshalb die BTC die "neu" gekauften BTC (innerhalb der Jahresfrist) als Verkauf wertet.

Wie kann ich das ändern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Genau, dem ist so. Wenn du Gebühren einsetzt, verkaufst du ja diese Coins. Daher fallen Veräußerungsgewinne oder -verluste an: So werden Gebühren bei CoinTracking behandelt

2. Als erstes die ValiChecks auf Warnnungen/Fehler prüfen: Wie überprüfe ich meinen Account?
Dann kannst du Depottrennung nutzen: Depottrennung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal wieder eine Anfängerfrage.

Wenn ich mir die "Bilanz pro Börse" anzeigen lasse, bekomme ich bei "Anzahl" nicht nur die Werte für z.B. BTC und LTC anzeigt sondern auch einen für Euro. Was sagt der "Euro-Wert" aus?

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.