Zum Inhalt springen

Account gesperrt


simplymax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern habe ich einige Bitcoins verkauft, Sekunden nach dem Verkauf (der Verkäufer hat noch nicht Überwiesen) die Transaktion storniert und wenig später für einen höheren Preis eingestellt.

Dass dies gegen die Philosophie der Plattform verstößt wird mir im Nachhinein durchaus klar, ich bin auch damit einverstanden dass solch ein Verhalten sanktioniert wird (z.B. Verschlechterung des Trust-Levels) da es den Handel ja ad absurdum führt.

 

Dass jedoch mein Account, obwohl ich schon andere Transaktionen erfolgreich abgeschlossen habe, ohne Vorwarnung samt Bitcoins bis Ende Mai gesperrt wird finde ich einfach überzogen. Mehrere Hundert Euro fehlen mir nun, ich bin ein privater Kunde und dieses Geld sind nicht gerade Peanuts für mich.

 

Ich sehe auch in den AGB keine rechtliche Grundlage dafür, wenn ich schon vom Handel ausgeschlossen werde, steht mir doch wenigstens mein verbleibendes Guthaben zu.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stelle dir mal vor du verkauftst dein Auto, der Vertrag wird unterschrieben und du hast dem Käufer gesagt das er dir das Geld überweisen kann.

 

Nun kommt ein anderer Typ um die Ecke und will dir mehr zahlen und du verkaufst das Auto an Ihn sozusagen nochmal.

 

Was meinst du wohl was der erste Kunde nun macht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Busfahrer,

 

danke für diese einleuchtende Metapher. Ich habe, wie schon gesagt, verstanden dass dieses Verhalten unerwünscht und unfair ist.

Es geht mir um mein Guthaben, auf dass ich nun eine lange Zeit nicht zugreifen kann und so evtl. dramatisch an Wert verliert.

 

Ich finde diese Sanktion überzogen und meiner Meinung nach steht sie auf keiner rechtlichen Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschließen reicht doch, das Guthaben einzufrieren finde ich nicht in Ordnung. So gibt es sogar einen Grund wieder hierher zurück zu kommen wenn die Sperre aufgehoben wird.

Das Geld sollte an ein Wallet, das der Benutzer angeben kann, überwiesen werden und der Account wird dicht gemacht.

 

Auch wenn das Verhalten (das Stornieren) gegenüber Anderen beschissen ist, ist das so nicht akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob es rechtlich haltbar ist steht wohl auf einem anderen Blatt. Genau wie das Verhalten Coins zu einem bestimmten Preis anzubieten und dann seine Seite des Vertrags nicht erfüllen zu wollen, wenn jemand sie dir abkauft. Die Zeitspanne ist dabei völlig egal. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du genug Zeit gehabt hast dein Angebot zu beenden ohne irgendwen zu prellen.

 

Nochmals: Benehmt euch hier anständig, dann gibt's auch keine Sperre und ihr müsst euren Coins nicht hinterher laufen. Ich habe überhaupt kein Mitleid mit dir und finde es sogar gut dass Du jetzt erstmal ne Zwangspause einlegst. Hier gibt's ne Menge Leute die wegen dir und deinesgleichen Verluste im drei- und vierstelligen Bereich eingefahren haben (ich gehöre übrigens nicht dazu) aber das findest Du OK, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob es rechtlich haltbar ist steht wohl auf einem anderen Blatt.

 

Sag mal, wo leben wir denn eigentlich dass der rechtliche Aspekt auf einem anderen Blatt steht? Ich bin vom Vertrag zurückgetreten bevor die Gegenseite irgendwelche Leistungen (Geldüberweisung) erbracht hat. Meiner Ansicht nach ist der rechtliche Aspekt das einzige was hier zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom Vertrag zurückgetreten bevor die Gegenseite irgendwelche Leistungen (Geldüberweisung) erbracht hat.

Ahja, interessante Interpretation des Storno deinerseits. Befasse dich nochmal mit den Details dazu, hast ja jetzt genügend Zeit.

Mit "vom Vertrag zurücktreten" hat der nämlich genau mal gar nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, interessante Interpretation des Storno deinerseits

 

Ich weiß nicht ob du schonmal einen Storno auf dieser Plattform durchgeführt hast. Dies geschieht immer nur mit Zustimmung beider(!!!) Parteien. So auch in diesem Fall.

Daher gibt es keine rechtliche und auch keine andersweitige Diskussionsgrundlage für diesen Fall!

 

Ferner empfehle ich dir mal als kleine Lektüre für Zwischendurch: § 312 b Fernabsatzverträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob du schonmal einen Storno auf dieser Plattform durchgeführt hast.

Nein, habe ich noch nie. Eben weil ich vorher überlege was ich tue und nicht versuche die Leute zu prellen so wie Du. Um dann im Nachgang auch noch heulend angelaufen zu kommen und sich über die Sperre zu beschweren - lachhaft! Aber von mir aus geh halt zum Anwalt und drück dein "Recht" durch. Du scheinst Dir ja ziemlich sicher zu sein damit erfolgreich zu sein.

 

Ich glaub auch nicht, dass Du noch kapierst was für einen Schaden dein Verhalten an dieser Börse und Bitcoinhandel allgemein anrichtet (unabhängig vom rechtlichen Aspekt in D) und lass dich ab jetzt auch hier in Ruhe. Ich find's gut, dass euch das Handelsleben hier schwer gemacht wird und das lässt hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal durchgelesen, also die andere Seite hat dem Storno (Aufhebung hört sich schöner an ) zugestimmt und dann wurde die Sperre installiert.

 

Naja, wenn sich beide Parteien einig sind ist die Sperre aber nicht ganz so schön, ich bin davon ausgegangen das die andere Seite davon nicht in Kenntnis gesetzt wurde - wie bei meinem Autokaufbeispiel.

 

Also wenn sie die Parteien einig sind sollte dann nichts sanktioniert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sperre ist wunderbar und trifft danke deiner Beschreibung genau den Richtigen. Leute wie du zerstören den Ruf und das Ansehen einer Börse und das des Bitcoins im Allgemeinen.

Dein Anwalts Blabla mach doch erst mal, anstatt hier rumzukrakehlen. Was soll er denn gegen dein unredliches Verhalten tun? Willst du dich bei ihm dann ausheulen?

 

Und nun, auf Wiedersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste rechtliche Einschätzung vom Anwalt:

 

"Gesetzlich dürfte sich das Einfrieren Ihres Guthabens seitens der Plattform schwer begründen lassen. Das kommt nämlich einer eigenmächtigen Pfändung im Wege der Selbstjustiz gleich."

 

Genau das ist es nämlich, Selbstjustiz. Nicht alles was unfair ist, ist auch unrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Was sind das den hier für Kommentare. Natürlich darf der Betreiber die Bitcoins nicht einfach temporär einbehalten. Nicht mal eine Woche. Ganz egal was derjenige getan hat. Die einzig korrekte Lösung ist das Guthaben sofort auszubezahlen und das Konto dann wegen dem (wirklich dreisten) Regelverstoß dicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der thread is 4 jahre alt :D Mittlerweile sind die 10BTC nicht mehr paar hundert sondern ein schöner 5-stelliger Betrag wert. 
Wusste gar nicht, dass sowas möglich ist ? Finde das Verhalten inakzetabel und verstehe die Sperre. Sein Guthaben sollte ihm trotzdem bleiben.

Macht mir gerade etwas angst um meine Bitcoins die ich auf bitcoin.de gelagert habe

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.