Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Pinkman:

Diese leute werden am Ende allein schon massive Verluste einfahren weil sich ein Großteil von denen nicht mit ihrer Steuerschuld auseinander gesetzt hat.

Will nicht wissen wieviel Leute, tausende von Euro an vermeintlichen Gewinnen (incl. Steuerschuld) von coin zu coin schieben.

Da haben glaub auch einige nen Denkfehler, denn sollte es bei denen crashen, stehen die nicht 0 auf 0 da (bzw. haben nur ihren Einsatz verzockt) sondern zusätzlich noch ne immense Steuerschuld zu begleichen  und bekanntlicherweise holt sich der Staat früher oder später das Geld was ihm zusteht ?

Wenn jemand seinne Account nach Totalverlust still legt auf der Börse, woher weiss das FA dann von der Steuerschuld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chip:

Das ist ja lustig. Da vergleichst du doch tatsächlich den KONZERN Bosch mit ca. 400.000 Mitarbeitern (vierhundertausend!!!) mit ein paar Männeken bei IOTA????? 

Ja, geht´s denn noch oder sind hier merkwürdige Drogen unterwegs??? Ich dachte, Haschisch ist in Kalifornien freigegeben und nicht hier???

Du hast mich schlicht falsch verstanden. Ich vergleiche hier keine zwei Firmen. Ich vergleiche die Firma Bosch mit dem Produkt/der Idee IOTA. Ich wollte darauf hinaus, wie wenig 10 Milliarden sind, wenn in einigen Jahren mehrere größere Konzerne mit IOTA arbeiten.

Dazu würde mich mal interessieren, woher dieser peinlich aggressive Ton kommt? Bist du noch ein Kind oder wo kommen diese fehlenden Fähigkeiten zu einem anständigen Umgang her? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb chip:

Natürlich lassen sich Verluste mit Gewinnen im selben Jahr gegenrechnen. So ein Unsinn, den du hier schreibst!

Weil die Steuerschuld im Moment der Veräußerung anfällt!

Heißt wenn du innerhalb von 12 monaten mit deinen ripple aus 10.000 € Einsatz -> 50.000 € machst.

Die 50.000 € auf Dogecoin setzt und der dann auf 0 crasht. Stehst du trotzdem mit einer Steuerschuld von 20.000 € da ?. 

Den Staat interessiert das nicht ob du deine Steuerschuld verzockt hast. 

Ich würde mich nicht drauf verlassen dass das Finanzamt auf Anfrage nicht deine Daten bekommt ?

Bearbeitet von Pinkman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thrym:

Du hast mich schlicht falsch verstanden. Ich vergleiche hier keine zwei Firmen. Ich vergleiche die Firma Bosch mit dem Produkt/der Idee IOTA. Ich wollte darauf hinaus, wie wenig 10 Milliarden sind, wenn in einigen Jahren mehrere größere Konzerne mit IOTA arbeiten.

Dazu würde mich mal interessieren, woher dieser peinlich aggressive Ton kommt? Bist du noch ein Kind oder wo kommen diese fehlenden Fähigkeiten zu einem anständigen Umgang her? 

Sorry, wenn ich mich unter der Gürtellinie ausgedrückt habe, ich gelobe Besserung.

Zum Thema: Ich halte das weiterhin für äußerst vermessen, solche Berechnungen anzustellen. Das IOTA-Team besteht aus ein paar (noch dazu mit merkwürdigem Auftreten) Fuzzis, die gerade ein Konzept umzusetzen versuchen, das VIELLEICHT mal andere Firmen nutzen werden. Ich bin jetzt mal polemisch, aber auch wenn alle Firmen z.B. die gleichen Schrauben nutzen oder das zugehörige Werkzeug, hat doch ein Vergleich der nutzenden Firmen mit dem zu nutzenden Objekten gar nichts zu tun! Da entsteht doch nicht deshalb ein Riesenkapital. Oder was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Pinkman:

Weil die Steuerschuld im Moment der Veräußerung anfällt!

Heißt wenn du innerhalb von 12 monaten mit deinen ripple aus 10.000 € Einsatz -> 50.000 € machst.

Die 50.000 € auf Dogecoin setzt und der dann auf 0 crasht. Stehst du trotzdem mit einer Steuerschuld von 20.000 € da ?. 

Den Staat interessiert das nicht ob du deine Steuerschuld verzockt hast. 

Ich würde mich nicht drauf verlassen dass das Finanzamt auf Anfrage nicht deine Daten bekommt ?

blödsinn, natürlich kann man unterjährige verluste gegenrechnen.

Bearbeitet von syl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb chip:

Sorry, wenn ich mich unter der Gürtellinie ausgedrückt habe, ich gelobe Besserung.

Zum Thema: Ich halte das weiterhin für äußerst vermessen, solche Berechnungen anzustellen. Das IOTA-Team besteht aus ein paar (noch dazu mit merkwürdigem Auftreten) Fuzzis, die gerade ein Konzept umzusetzen versuchen, das VIELLEICHT mal andere Firmen nutzen werden. Ich bin jetzt mal polemisch, aber auch wenn alle Firmen z.B. die gleichen Schrauben nutzen oder das zugehörige Werkzeug, hat doch ein Vergleich der nutzenden Firmen mit dem zu nutzenden Objekten gar nichts zu tun! Da entsteht doch nicht deshalb ein Riesenkapital. Oder was meinst du?

Die 10 Milliarden momentan sind eine Mischung aus dem momentanen Wert (vielleicht 10 Mio für Entwicklungskosten und die 'Marke') und einer Wette darauf, wie das Konzept ausgeht (die restlichen 9990 Millionen).

Sollte die Idee IOTA in der Praxis funktionieren und sich durchsetzen, wird es eine riesige Nachfrage nach IOTA geben. Jeder Großkonzern, der sich mit Technik beschäftigt, wird massenweise davon brauchen. Dann kämen wir auch mit einer Marktkapitalisierung von einer Billion vielleicht nicht mehr hin. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, kann niemand so richtig sagen. Sicherlich nicht besonders groß. Es ist eben eine Wette, bei der die Chance darauf eingepreist ist.

Bezahlt irgendwann mal jedes E-Auto auf der Welt seine Tankfüllung mit IOTA, kriegst du sicherlich mindestens $100 pro MIOTA. Erweist sich die Idee in der Praxis als untauglich, fällt der Wert auf 0. Mit allen möglichen Zwischenstufen.

Das momentane Chance-Risiko-Verhältnis sehen die meisten Leute eben so, dass momentan ein Preis von $4 dabei herauskommt. Wie gesagt: $0,10 für den momentanen Wert und $3,90 für die große Chance.

Ergänzen möchte ich noch, dass komischerweise nur IOTA an seinem Nutzen gemessen wird. Alle möglichen Coins haben schlicht keinerlei Anwendungsmöglichkeit. Die leisten keinerlei Nutzen für die Gesellschaft. Reine Spekulationsobjekte, völlig sinnfrei.

Deshalb bin ich in IOTA und Ripple. Niemand weiß, ob das Konzept aufgeht, aber man hat immerhin ein Konzept.

Bearbeitet von Thrym
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb syl:

blödsinn, natürlich kann man unterjährige verluste gegenrechnen.

Oh Gott, stimmt. Entschuldigung Chip, war ein krasser Denkfehler von mir.  

Wie sieht das dann aus wenn sich das alles in einem Zeitraum von 2 Jahren abspielt und die Steuerschuld wird im 2. Jahr verzockt (12 Monate wurden aufgrund von Trading nicht eingehalten.)

Ist man dann am Arsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pinkman:

Oh Gott, stimmt. Entschuldigung Chip, war ein krasser Denkfehler von mir.  

Wie sieht das dann aus wenn sich das alles in einem Zeitraum von 2 Jahren abspielt und die Steuerschuld wird im 2. Jahr verzockt (12 Monate wurden aufgrund von Trading nicht eingehalten.)

Ist man dann am Arsch? 

Wenn du 2018 deine Steuererklärung für 2017 machst, in 2017 Gewinne gemacht hast, die zu versteuern sind und deine Gewinne bereits 2018 ausgegeben hast... bist du dann am Arsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CryptroII:

Hallo,

 

ich habe gerade das Problem, dass ich meine IOTA nicht von Bitfinex zu meiner Wallet schicken kann. Ich bekomme die Mitteilung, dass die Adresse invalid sei, dabei ist es genau die bereits attachte aus meiner Wallet, selbst eine neue nehmen hat nicht geholfen. Weiß jemand, woran das liegt und was ich tun kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb crossfire:

Wenn du 2018 deine Steuererklärung für 2017 machst, in 2017 Gewinne gemacht hast, die zu versteuern sind und deine Gewinne bereits 2018 ausgegeben hast... bist du dann am Arsch?

War auch wieder doof von mir verfasst..

Wollt damit darauf anspielen dass es bestimmt Leute gibt die sich so in die scheisse reiten könnten. 

Oder lieg ich da wieder falsch?

Tut mir leid eure Nerven strapaziert zu haben. 

 

MfG Pinkman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Pinkman:

Weil die Steuerschuld im Moment der Veräußerung anfällt!

Heißt wenn du innerhalb von 12 monaten mit deinen ripple aus 10.000 € Einsatz -> 50.000 € machst.

Die 50.000 € auf Dogecoin setzt und der dann auf 0 crasht. Stehst du trotzdem mit einer Steuerschuld von 20.000 € da ?. 

Den Staat interessiert das nicht ob du deine Steuerschuld verzockt hast. 

Ich würde mich nicht drauf verlassen dass das Finanzamt auf Anfrage nicht deine Daten bekommt ?

Wenn du 50.000% verlust machst, und vorher 40.000 Gewinn ist deine Steuerschuld sogar negativ, das heißt du kannst sogar eine Menge anderer Gewinne damit verrechnen....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb crossfire:

Wenn du 2018 deine Steuererklärung für 2017 machst, in 2017 Gewinne gemacht hast, die zu versteuern sind und deine Gewinne bereits 2018 ausgegeben hast... bist du dann am Arsch?

Kleiner Tipp, der eigentlich Pflicht ist:

1. Wer frisch dabei ist bekommt das natürlich nicht hin, aber wer der aktuellen Run mitgemacht hat: Soviel Auszahlen, dass man unmöglich unter dem Strich ins minus rutschen kann.

Sieht auf Cointracking auch viel cooler aus, wenn auch der € Wert positiv ist :P

 

2. Für Cryptoauszahlungen ein eigenes ( Gratis ) Girokonto bei einer Direktbank.

Von jeder Auszahlung ( AUCH DEN STEUERFREIEN ) 50% da reinpacken, bis die Steuererklärung durch ist. Erst dann aufs Girokonto , ins Depo oder zum Lambohändler eures geringsten Missvertrauens. ;)

Die Long Term Regelung wird schneller Kippen als so mancher glaubt ( die wurde ja auch für Aktien gekippt, und da steht eine größere Lobby hinter ; ) ), wer dann nichts für Steuern zurückgelegt hat, steht dumm da.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb baserider:

Also ich mach mir da nicht so ne Platte. Die Trades in Cointracking eintragen und das gebe ich dann ab.

Klar, aber viele haben das Geld längst ausgegeben, was sie ausgezahlt haben wenn es Zeit für die Steuererklärung ist. Könnte mir vorstellen dass gerade Anfänger gerne mal unterschätzen, was da für eine Summe auf sie zukommen kann.

Und wenn dann noch was schief läuft ( Fehler im Cointracking, "Überraschendes" kippen des Urteils zur Steuerfreiheit nach 12 Monaten,...) kann das schnell unschön werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chip:

Zum Thema: Ich halte das weiterhin für äußerst vermessen, solche Berechnungen anzustellen. Das IOTA-Team besteht aus ein paar (noch dazu mit merkwürdigem Auftreten) Fuzzis, die gerade ein Konzept umzusetzen versuchen, das VIELLEICHT mal andere Firmen nutzen werden. Ich bin jetzt mal polemisch, aber auch wenn alle Firmen z.B. die gleichen Schrauben nutzen oder das zugehörige Werkzeug, hat doch ein Vergleich der nutzenden Firmen mit dem zu nutzenden Objekten gar nichts zu tun! Da entsteht doch nicht deshalb ein Riesenkapital. Oder was meinst du?

Solche "merkwürdigen Fuzzis", haben mal Microsoft, Google, Facebook, WhatsApp, Snapchat, usw... erfunden / gegründet...

Ich würde sogar behaupten, Typen wie Rudolf Diesel oder Nikola Tesla waren die "merkwürdigen Fuzzis" ihrer Zeit.

 

Naja, immer diese Leute, die einem die Welt erklären wollen, aber selbst meistens nie mehr als 0815 im Leben erreicht haben - gehe jetzt nicht speziell von Dir aus (wie auch, kenne dich ja nicht), aber solche Typen, mit solchen Sprüchen, habe ich auch im privaten Umfeld.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es so dermaßen am Nerv das IOTA anscheinend der einzige Coin auf Kryptos Erden ist bei dem Leute daherkommen und über den IOTA Kurs jammern weil er schon EINEN GANZEN MONAT seitlich läuft. 1 MONAT!!! Das es aber bei jedem Coin diese Phasen gibt ist völlig nebensächlich. Auch wird IOTA als einziges nach seinen Use Cases bemessen. Aber der ganze Dreck da draussen wie SDF KGL FRT DCH FTU GSC ETF oder wie der ganze Schei...haufen heist ja das wird brav gehalten und daran geglaubt. Dabei sollen all diese Dreckscoins irgendwann mal für dies und jenes verwendet werden. Punkt und das reicht schon. Das zeigt mir das dieser ganze Markt einfach nur krank ist. 

Ich hoffe das während dieser ganzen Abzocke IOTA seine Partnerschaften festigen und ausweiten kann. Denn dann kann es nicht einfach von der Bildfläche verschwinden wie der ganze Misthaufen wenn einmal die Blase platzt. Dann werden diese Basher alle angekrochen kommen und plötzlich investieren wollen. Ich hoffe zu einem horendem Einkaufspres!!!

  • Love it 3
  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.