Zum Inhalt springen

Bitcoins sichern


Raupe

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb battlecore:

ch nehme an das man den Seed und den QR bei einer Handywallet auch kopieren und speichern kann? 

Screenshot machen 😉

vor 8 Stunden schrieb battlecore:

Wäre vielleicht sicherer und einfacher als den Seed aufm Handy so einzutippen oder so.

Kurzfristig ist das einfacher.

Sicherer ist es jedoch zusätzlich die Wörter zu notieren. Da ist es fast egal wenn die Hälfte der Buchstaben nicht mehr zu sehen sind - wenn im QR-Code die Hälfte der Punkte fehlen, ist das nicht ganz so lustig.

Optimal sichert man beides auf unterschiedlichen Medien an unterschiedlichen Orten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Screenshot machen 😉

Kurzfristig ist das einfacher.

Sicherer ist es jedoch zusätzlich die Wörter zu notieren. Da ist es fast egal wenn die Hälfte der Buchstaben nicht mehr zu sehen sind - wenn im QR-Code die Hälfte der Punkte fehlen, ist das nicht ganz so lustig.

Optimal sichert man beides auf unterschiedlichen Medien an unterschiedlichen Orten.

Als Screenshot und ausdrucken, also beides. Aber bei nem Screenshot wird manchmal der QR nicht abgebildet. Dann muss man beim PC im Browser rechts draufklicken -> Grafik anzeigen oder Grafik speichern. Da weiss ich nicht wie das in einer Handy-App geht.

Ich hab den QR auf den Ausdrucken immer so 5x5 cm gross ungefähr, das ist schon ganz gut sichtbar. Einlaminiert sind die ganz gut geschützt. Dunkel aufbewahrt verbleicht da so schnell nix. Mit Laserdrucker hälts natürlich noch länger.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Markus1234:

Vielen Dank. Diese Metapher finde ich gelungen. Ich möchte mich in das Thema einarbeiten und das hilft mir dabei sehr. Wie müsste ich einen seed, z.b. Bitcoin Wallet Android nutzen oder vorgehen um die Wallet wieder herzustellen. Z.b wenn das Handy kaputt ist. Gruß M. 

Aus einem Seed kann eine deterministische, theoretisch beliebig lange Liste an Private Keys erstellt werden. Es ist also eine Art Master Key für deinen Schlüsselbund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen Dank für die Infos. Ich probiere das noch aus. Ich kann also ein handywallet theoretisch auf dem Tablet wiederherstellen mit dem seed oder privatkey. Hab ich die Wallet dann doppelt oder wird dann eine deaktiviert? Was passiert wenn ich dann coins Empfange? Wird das auf beiden sinchronisiert?

GRUSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Markus1234:

Hallo vielen Dank für die Infos. Ich probiere das noch aus. Ich kann also ein handywallet theoretisch auf dem Tablet wiederherstellen mit dem seed oder privatkey. Hab ich die Wallet dann doppelt oder wird dann eine deaktiviert? Was passiert wenn ich dann coins Empfange? Wird das auf beiden sinchronisiert?

GRUSS

Das ist so als ob Du auf zwei Geräten Deine Onlinebanking-App installierst.

Dein Guthaben ist und bleibt in der Blockchain - nicht auf Deinem Handy. Da wird nix deaktiviert sondern Du kannst mit jedem Gerät über Dein Guthaben verfügen. Da muss auch nix synchronisiert werden.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus1234:

Hallo vielen Dank für die Infos. Ich probiere das noch aus. Ich kann also ein handywallet theoretisch auf dem Tablet wiederherstellen mit dem seed oder privatkey. Hab ich die Wallet dann doppelt oder wird dann eine deaktiviert? Was passiert wenn ich dann coins Empfange? Wird das auf beiden sinchronisiert?

GRUSS

Du hast dann  einfach die Wallet auf zwei Geräten. Beide haben ja denselben Zugang zu deinen Coins in der Blockchain. Weil due ja denselben Seed usw bei denen benutzt hast. Das ist wie wenn du auf dem handy und auf dem PC dieselbe Webseite anschaust.

vor 1 Stunde schrieb Markus1234:

Und eine Frage habe ich noch zu Bitcoin. Habe mir das Wallet bitcoin.com installiert. Dort sind aber 2 Wallets Bitcoin Cash (bch) und Bitcoin Core (BTC) wohin sende ich meine Bitcoin doch wohl an das BTC oder? 

An die BTC-Adresse natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus1234:

Ich kann also ein handywallet theoretisch auf dem Tablet wiederherstellen mit dem seed oder privatkey.

Wenn ich nicht komplett falsch liege, ist nur der „private key“ ein echter Bestandteil von Bitcoin. Der „seed“ ist nur ein Hilfsmittel, man kommt auch komplett ohne ihn aus. Ich finde das wichtig für‘s Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MenionLeah:

Wenn ich nicht komplett falsch liege, ist nur der „private key“ ein echter Bestandteil von Bitcoin. Der „seed“ ist nur ein Hilfsmittel, man kommt auch komplett ohne ihn aus. Ich finde das wichtig für‘s Verständnis.

Man braucht nur den Private Key, um auf die Bitcoins der dazugehörigen Adresse zugreifen zu können - richtig. Aus diversen Gründen benutzen viele gerne zum Empfangen von Bitcoins immer eine neue Adresse. Problem: Viele viele bunte Private Keys.

Eine Lösung: Man nehme einen deterministischen Zufallsgenerator und füttert diesen mit einem geheimen Seed. Heißt: Mit dem gleichen Startcode (Seed) gibt der immer die gleichen Werte raus. 1000 Mal draufdrücken und es fallen immer neue Keys raus. Generator neustarten, und es fallen wieder die gleichen in der gleichen Reihenfolge raus.
Supi: Nur noch einen Wert merken und 1000 (oder viele mehr) PrivateKeys damit behalten :)

Also ja, Seed ist ein Hilfsmittel, um sich sehr einfach sehr viele Keys merken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MenionLeah:

Wenn ich nicht komplett falsch liege, ist nur der „private key“ ein echter Bestandteil von Bitcoin. Der „seed“ ist nur ein Hilfsmittel, man kommt auch komplett ohne ihn aus. Ich finde das wichtig für‘s Verständnis.

Ja, schon richtig - aber als Hausverwalter rennst Du auch nicht mit einem Sack voller Schlüssel raum sondern hast sie systematisch auf einem Schlüsselbund aufgereiht. Sonst kommste ja voll durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also meine Bitcoin Wallet (Android) erzeugt wenn ich möchte immer neue Public Keys. Der ledger aber immer die gleiche. Wieso? Aber mit dem seed für die Android Wallet kann ich das Wallet doch auf jeden Fall wiederherstellen..

Vorgehen: Wallet neu installieren, wiederherstellen wählen und seed eingeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus1234:

Okay, also meine Bitcoin Wallet (Android) erzeugt wenn ich möchte immer neue Public Keys. Der ledger aber immer die gleiche. Wieso? Aber mit dem seed für die Android Wallet kann ich das Wallet doch auf jeden Fall wiederherstellen..

Vorgehen: Wallet neu installieren, wiederherstellen wählen und seed eingeben?

Hast Du denn schon was an die angezeigte Adresse geschickt?

Wenn nein: Warum sollte er immer andere Adressen anzeigen ohne dass die vorherige genutzt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2019 um 02:32 schrieb fox42:

Man braucht nur den Private Key, um auf die Bitcoins der dazugehörigen Adresse zugreifen zu können - richtig. Aus diversen Gründen benutzen viele gerne zum Empfangen von Bitcoins immer eine neue Adresse.

Welche Gründe könnten das sein... außer eine etwas erhöhte Anonymität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MenionLeah:

Welche Gründe könnten das sein... außer eine etwas erhöhte Anonymität?

So spontan fällt mir ein:

 - Erhöhte Anonymität - Weil Geld verstreut..

 - Erhöhte Sicherheit - Weil Geld verteilt auf mehrere Schlüssel.

 - Kein Nachteil, weil die BTC auf der Adresse eh nicht in einem Topf sind, sondern eigtl. nur als einzelne eingehende Transaktionen. Das wird jetzt etwas technisch.. Heißt nur, dass man Transaktionen nicht kleiner bekommen, wenn man immer nur eine Adresse benutzt.

Bestimmt fallen anderen einige Gründe dafür und dagegen ein, wieso man es trennen sollte oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fox42:

 - Erhöhte Sicherheit - Weil Geld verteilt auf mehrere Schlüssel.

Den Punkt verstehe ich nicht, denn letztendlich ist es egal, ob die Wallet gehacked wird und alle Private Keys werden geklaut oder nur der Seed... in beiden Fällen sind alle Coins weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MenionLeah:

Den Punkt verstehe ich nicht, denn letztendlich ist es egal, ob die Wallet gehacked wird und alle Private Keys werden geklaut oder nur der Seed... in beiden Fällen sind alle Coins weg.

Wenn Du 1 BTC versenden willst, hast aber auf der Adresse 1,2 BTC:

a) Wechselgeld geht auf dieselbe Adresse zurück
b) Wechselgeld geht auf eine neue Adresse

Im Fall a) kann es sein, dass Du den PrivateKey dem Internet preisgegeben hast - im Fall b) hast Du dies auf gar keinen Fall.

Daher benutzt man in der Regel Adressen nur für eine einzige Auszahlung. Und daher auch gern nur für einmalige Einzahlungen.

... das ist eher so eine generelle Empfehlung, der man nicht folgen muss, wenn man andere Sicherheitsvorkehrungen treffen möchte.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jokin:

Wenn Du 1 BTC versenden willst, hast aber auf der Adresse 1,2 BTC:

a) Wechselgeld geht auf dieselbe Adresse zurück
b) Wechselgeld geht auf eine neue Adresse

Im Fall a) kann es sein, dass Du den PrivateKey dem Internet preisgegeben hast - im Fall b) hast Du dies auf gar keinen Fall.

Daher benutzt man in der Regel Adressen nur für eine einzige Auszahlung. Und daher auch gern nur für einmalige Einzahlungen.

... das ist eher so eine generelle Empfehlung, der man nicht folgen muss, wenn man andere Sicherheitsvorkehrungen treffen möchte.

Ok, daran habe ich nicht gedacht. Wobei... der Private Key ja auch nicht dem Internet preisgegeben wird. Das Internet sieht ja nur die verschlüsselte Transaktion. Ist die Desktop Wallet geöffnet und mit dem Internet verbunden, würde eine Attacke ja alle Private Keys gleich gefährden, ob es nun einer ist, hinter dem 1.2 BTC stehen oder 12 hinter denen je 0.12 BTC stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MenionLeah:

Das Internet sieht ja nur die verschlüsselte Transaktion. 

Richtig. Und mit mehreren Transaktionen kannst Du den PrivateKey zurückrechnen: https://bitcoin.stackexchange.com/questions/42672/find-private-key

(sofern weitere Nachlässigkeiten zusammenkommen)

Das Risiko, dass jemand von zwei Transaktionen den Privatekey zurückrechnet und darauf hofft, dass das erfolgreich ist, dürfte ziemlich gering sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2019 um 21:18 schrieb Jokin:

Hast Du denn schon was an die angezeigte Adresse geschickt?

Wenn nein: Warum sollte er immer andere Adressen anzeigen ohne dass die vorherige genutzt wurde?

Stimmt, es ist so, der ledger erzeugt immer neue Public Keys. Danke und Gruß. 

 

Gibt es im Forum einen Ort wo auch die technischen Grundlagen der Blockchain erklärt werden? Oder hat jemand ggf. Eine Literatur Empfehlung oder eine Seite im Internet zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2019 um 06:08 schrieb Jokin:

Richtig. Und mit mehreren Transaktionen kannst Du den PrivateKey zurückrechnen: https://bitcoin.stackexchange.com/questions/42672/find-private-key

(sofern weitere Nachlässigkeiten zusammenkommen)

Das Risiko, dass jemand von zwei Transaktionen den Privatekey zurückrechnet und darauf hofft, dass das erfolgreich ist, dürfte ziemlich gering sein.

 

Wenn es danach geht dann dürfte niemand auf der Welt z.b. Multiwallets benutzen. Denn bei denen kann man keine neuen Adressen anlegen, ausser bei BTC, da haben die meist zwei oder drei Adressen parat. Hat man viele verschiedene Coins kommt man um eine Multiwallet kaum herum. Jaja, MEW, es gibt aber auch was anderes wie ERC20 undso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2019 um 06:08 schrieb Jokin:

Richtig. Und mit mehreren Transaktionen kannst Du den PrivateKey zurückrechnen: https://bitcoin.stackexchange.com/questions/42672/find-private-key

Danke für den Link... den kannte ich noch nicht. Also ja, ich finde auch, man sollte schon alle Register ziehen beim Sichern seiner Coins. Schließlich ist man selbst dafür verantwortlich und es gibt niemanden, zu dem man gehen könnte, bei dem man sich beschweren könnte etc. sollte mal etwas schief gehen. Man fällt in kein weiches Sicherheitsnetz wie bei den Banken. Man selber ist die letzte Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MenionLeah:

Man selber ist die letzte Sicherung.

... das bedeutet auch, dass man sich vor lauter Sicherheitsvorkehrungen schneller selbst aussperrt als einem lieb ist.

Daher muss man auch dafür Sorge tragen, dass die eigenen Sicherheitsvorkehrungen auch anderen Personen zugänglich sind - zum Beispiel nach dem eigenen Ableben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

... das bedeutet auch, dass man sich vor lauter Sicherheitsvorkehrungen schneller selbst aussperrt als einem lieb ist.

Daher muss man auch dafür Sorge tragen, dass die eigenen Sicherheitsvorkehrungen auch anderen Personen zugänglich sind - zum Beispiel nach dem eigenen Ableben.

Richtig - meine größte Angst. Wie die Leute, die ihre 500 BTC in einer Wallet auf einem alten Rechner vergessen haben, dessen Festplatte jetzt leider hinüber ist.

Private Key im Bankschließfach ist da netter. Und dann lasse ich gerne eine Verschlüsselung dabei weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.