Zum Inhalt springen

Ripple (XRP)


shiraz166

Empfohlene Beiträge

Alles klar, hab nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ich muss mir das sobald ich etwas Zeit habe mal in Kombination mit dem wallet Bifrost anschauen. Im Grunde genommen kann ich doch alles mit Bifrost erledigen oder? Sag mal wenn wir von der wallet Bifrost reden, dann reden wir doch von der Handyapp oder gibt es noch eine Windows Software von denen? Habe zu mindestens auf die schnelle nichts gefunden... Ich fasse noch mal kurz zusammen:

1. Bifrost installieren 

2. Adresse auf dennen die SGB liegen importieren (damit sind die SGB und zukünftigen Flair dann managbar) 

3. SGB Netzwerk mit den Daten in Bifrost einrichten (wie geht das genau?) 

4. SGB in Bifrost wrappen 

5. SGB delegieren und wöchentlich Rewards einsammeln 

Stimmt das so? 

Kurz noch einen andere Frage, gibt es eine multisig wallet mit der ich SGB, flair und Ada verwalten/staken/delegieren kann? Wenn man für jeden Token immer eine eigene Wallet braucht, blickt man ja irgendwann nicht mehr durch. 

Schönen Sonntag... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Black-Angel:

Alles klar, hab nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ich muss mir das sobald ich etwas Zeit habe mal in Kombination mit dem wallet Bifrost anschauen. Im Grunde genommen kann ich doch alles mit Bifrost erledigen oder? Sag mal wenn wir von der wallet Bifrost reden, dann reden wir doch von der Handyapp oder gibt es noch eine Windows Software von denen? Habe zu mindestens auf die schnelle nichts gefunden... Ich fasse noch mal kurz zusammen:

1. Bifrost installieren 

2. Adresse auf dennen die SGB liegen importieren (damit sind die SGB und zukünftigen Flair dann managbar) 

3. SGB Netzwerk mit den Daten in Bifrost einrichten (wie geht das genau?) 

4. SGB in Bifrost wrappen 

5. SGB delegieren und wöchentlich Rewards einsammeln 

Stimmt das so? 

Kurz noch einen andere Frage, gibt es eine multisig wallet mit der ich SGB, flair und Ada verwalten/staken/delegieren kann? Wenn man für jeden Token immer eine eigene Wallet braucht, blickt man ja irgendwann nicht mehr durch. 

Schönen Sonntag... 

Bifrost gibts auch meines Wissens nur fürs Handy. 

3. ist bei Bifrost meines Wissens nicht notwendig. 

Ansonsten stimmt das so. 

Noch ne Anmerkung: Zum leidigen Thema Steuern solltest du meiner Ansicht nach ne Meinung haben, wenn du stakest bzw delegierst.

Bin mir nicht sicher was du mit Multisig Wallet meinst. Multisig bedeutet ja eigentlich, dass es mehrere Genehmiger braucht um eine Transaktion zu tätigen. Bei dir liest es sich aber eher so, dass du ein Wallet suchst, mit der du mehrere Netzwerke und Adressen verwalten kannst. 

Bzgl. letzterem bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand, ob es schon Wallets gibt, die unterschiedliche Chains verwalten können, wenn sie nicht derselben Logik entstammen. Alles Ethereum basierte kannst du mit Metamask recht gut verwalten. Nur delegieren und wrappen geht bei SGB meines Wissens nicht direkt aus der Wallet heraus. Dazu müsste man dann ne entsprechende dApp nutzen bzw direkt über den Ftso Betreiber delegieren. Mit diesen ganzen Optionen habe ich mich aber im Detail noch nicht beschäftigt. Ich warte erstmal wie sich das Ökosystem entwickelt, dann seh ich weiter.

Risikotechnisch kann es evt auch Vorteile haben, wenn nicht alles in einer Wallet verwaltet wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend, 

So, habe jetzt alles soweit in Metamask eingerichtet und mit meinem Ledger verbunden, so daß ich nun die SGB sehe und theoretisch auch versenden kann. Die frage ist nur wohin? Gibt s schon eine Börse wo man diese bei Bedarf veräußern bzw. umtauschen kann? 

Am 3.10.2021 um 11:54 schrieb Nordschwabe:

Nur delegieren und wrappen geht bei SGB meines Wissens nicht direkt aus der Wallet heraus. Dazu müsste man dann ne entsprechende dApp nutzen bzw direkt über den Ftso Betreiber delegieren.

Wenn ich das delegieren nun machen möchte, wie macht man das denn am einfachsten und lohnt sich das überhaupt deiner Meinung nach?

Das die Steuern angeht, so bin ich momentan nicht wirklich auf dem laufenden. Mein letzter Stand war irgend etwas mit 10 Jahren oder so, aber das war noch nicht ganz sicher... Wie stehen denn da aktuell die Dinge? 

Was machst denn du mit deinen SGB? Danke dir nochmal für alles... 

Bearbeitet von Black-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Black-Angel:

Abend, 

So, habe jetzt alles soweit in Metamask eingerichtet und mit meinem Ledger verbunden, so daß ich nun die SGB sehe und theoretisch auch versenden kann. Die frage ist nur wohin? Gibt s schon eine Börse wo man diese bei Bedarf veräußern bzw. umtauschen kann? 

Wenn ich das delegieren nun machen möchte, wie macht man das denn am einfachsten und lohnt sich das überhaupt deiner Meinung nach?

Das die Steuern angeht, so bin ich momentan nicht wirklich auf dem laufenden. Mein letzter Stand war irgend etwas mit 10 Jahren oder so, aber das war noch nicht ganz sicher... Wie stehen denn da aktuell die Dinge? 

Was machst denn du mit deinen SGB? Danke dir nochmal für alles... 

Bei Bitrue kannst sie verkaufen

https://www.bitrue.com/trade/sgb_usdt

Hab Bitrue selbst für andere Token schon verwendet, war kein Problem. 

Ich delegiere derzeit meine SGB. Steuerlich gehe ich davon aus, dass die Rewards beim Zufluss (claimen) zu bewerten sind und entsprechend zu versteuern sind. Insofern wenn du kein Risiko eingehen willst, gleich nach dem claimen verkaufen. 

Was die SGB anbelangt, die ich delegiere, argumentiere ich auf Zufallsfund, also steuerfrei beim Zufluss. Inwieweit mir man dann ne Steuer bei einem potenziellen Verkauf abziehen kann, wird man sehen. Aus meiner Sicht da kein Anschaffungsvorgang, auch kein privates Veräußerungsgeschäft, also auch keine Steuer. Aber ob das akzeptiert wird, muss ich dann sehen. Generell musst du damit rechnen, dass sich bei gestakten/delegierten Coins die Haltefrist auf 10 Jahre verlängert. Spannend was das dann bei nem Airdrop / Zufallsfund bedeutet. Wie gesagt, ich würde auf steuerfrei argumentieren, aber natürlich angeben. Wie es dann bewertet wird, keine Ahnung. 

Dazu muss ich sagen, dass ich mich mittlerweile vom Steuerthema insofern gedanklich frei gemacht habe, dass ich immer von dem Fall ausgehe, dass ich Steuern zahlen muss. Hat sich für mich allerdings in vielerlei Hinsicht bewährt. Ich treffe bessere Entscheidungen im schnelllebigen Cryptomarkt wenn ich nicht gezwungen versuche auf die Steuerfreiheit nach einem Jahr zu kommen. Aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine XRP Adresse bei diesem Link eingegeben und sehe da nur, dass meine XRP bei Bitpanda liegen, die haben ja eigentlich den airdrop unterstützt. Sehe aber weder die Spark noch die Songbird. Da geh ich wohl dann leer aus, weil Bitpanda äußert sich darüber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb max1260:

Also ich habe meine XRP Adresse bei diesem Link eingegeben und sehe da nur, dass meine XRP bei Bitpanda liegen, die haben ja eigentlich den airdrop unterstützt. Sehe aber weder die Spark noch die Songbird. Da geh ich wohl dann leer aus, weil Bitpanda äußert sich darüber nicht. 

https://blog.bitpanda.com/de/bitpanda-unterstutzt-das-xrp-flare-network-und-den-spark-token-airdrop-fur-xrp-holder/

https://www.reddit.com/r/bitpanda/comments/oov67r/songbird_airdrop/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Black-Angel:

Und wie delegierst du deine SGB? Über eine dApp oder über das Handy mittels Bifrost? Wenn es dir nicht zu umständlich ist, gerne mit einer kleinen vereinfachten Anleitung :)

Kannst Du beides machen, ich teste derzeit alle Optionen.

Bifrost is recht komfortabel, aber da Du ja jetzt Metamask nutzt, kannst Du auch direkt über die FTSO Provider wrappen und delegieren.

Hier einen raussuchen https://flaremetrics.io/ftso

zB https://ftso.alexdupre.com

mit Metamask verbinden, dabei Songbird Netzwerk auswählen und dann durch die gezeigten Optionen arbeiten. Zuerst wrappen, aber 1-5 SGB übrig lassen um genügend Transaktionen tätigen zu können. Dann delegieren. Später dann die Rewards claimen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Nordschwabe:

Danke für die Info, aber da steht auch nicht mehr. Bei dem Airsrop von Spark haben sie ja gesagt er wird unterstützt, deswegen hab ich sie bei Bitpanda gelassen. Bei dem gleichzeitigen Songbird Snapshot lagen die halt dann dort. Jetzt kommt eigentlich keine wirkliche Aussage von Bitpanda, ob ja oder nein......   da hängt man wohl fest und muss sich überraschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb max1260:

Danke für die Info, aber da steht auch nicht mehr. Bei dem Airsrop von Spark haben sie ja gesagt er wird unterstützt, deswegen hab ich sie bei Bitpanda gelassen. Bei dem gleichzeitigen Songbird Snapshot lagen die halt dann dort. Jetzt kommt eigentlich keine wirkliche Aussage von Bitpanda, ob ja oder nein......   da hängt man wohl fest und muss sich überraschen lassen.

Spark kommt ja noch, also einfach warten. Songbird könnte nicht kommen Stand heute, insofern hast Du vollkommen Recht. Warten und überraschen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nordschwabe:

Spark kommt ja noch, also einfach warten. Songbird könnte nicht kommen Stand heute, insofern hast Du vollkommen Recht. Warten und überraschen lassen.

alles gut, ich darf mich nicht beschweren, war beim dydx airdrop dabei :-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, 

Noch eine kurze Frage: Ich habe jetzt die SGB mit dem von dir vorgeschlagenen FTSO-Privider gewrapt. Die Balance wird dort auch angezeigt, wie kann ich den diese jetzt delegieren? In dem Feld Delegate stehen 100% und im Adressfeld ist die voreingetragene Adresse eingetragen. Wenn ich auf Submit drücke öffnet sich Metamask in dem ich die Transaktion mittels des Ledger bestätigen soll. Das kann ich auch alles machen aber mein Problem ist jetzt, dass in Metamask 0 Delegate steht. Auch unter Activity in Metamask steht -0 SGB in der Transaktionshistory. Warum steht dort SGB und nicht WSGB? Auf der Seite von A-FTSO sieht man ja die Balance der WSGB. Was mache ich denn falsch? Es gibt ja eigentlich auch keine anderen Optionen... oder ist evtl. die Adresse falsch oder der Delegator ist voll oder so? 

Edit: Ok jetzt hat er alle noch offenen Transfer mit NaN und einer Fehlermeldung abgebrochen. Was ich bisher rausgefunden ist folgendes: Das wrappen über den A-FTSO Provider geht in Verbindung mit Metamask und Ledger ohne Probleme. Das unwrappen oder delegieren funktioniert in der gleichen Konstellation nicht. Wenn ich eines von beiden versuche, dann zeigt er mir beim der Transaktionsbestätigung in Metamask immer 0 SGB an. Das ist im Grunde ja auch richtig, da es ja keine SGB mehr sind sondern WSGB (wrapped SGB). Somit muss ja auch die Transaktion fehlschlagen. Muss ich in Metamask noch irgend etwas einrichten, damit er mit WSGB klar kommt, dann so kann ich sie ja nicht zum delegieren schicken...

Edit 2: Ich habe jetzt den WSGB Token in Metamask noch hinzu gefügt. Jetzt zeigt er mir auch in Metamask die WSGB Balance an. Das Problem beim unwrappen und delegieren bleibt aber bestehen. Immer wenn ich die Transaktion über Metamask und dem ledger bestätigen soll, steht dort immer wider 0 SGB. Ich habe nicht die Möglichkeit WSGB auszuwählen. Muss ich evtl. irgend etwas am ledger ändern? Bin mit der ledger app von Songbird mit Metamask verbunden... 

Bearbeitet von Black-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Black-Angel:

Juhu, 

Noch eine kurze Frage: Ich habe jetzt die SGB mit dem von dir vorgeschlagenen FTSO-Privider gewrapt. Die Balance wird dort auch angezeigt, wie kann ich den diese jetzt delegieren? In dem Feld Delegate stehen 100% und im Adressfeld ist die voreingetragene Adresse eingetragen. Wenn ich auf Submit drücke öffnet sich Metamask in dem ich die Transaktion mittels des Ledger bestätigen soll. Das kann ich auch alles machen aber mein Problem ist jetzt, dass in Metamask 0 Delegate steht. Auch unter Activity in Metamask steht -0 SGB in der Transaktionshistory. Warum steht dort SGB und nicht WSGB? Auf der Seite von A-FTSO sieht man ja die Balance der WSGB. Was mache ich denn falsch? Es gibt ja eigentlich auch keine anderen Optionen... oder ist evtl. die Adresse falsch oder der Delegator ist voll oder so? 

Edit: Ok jetzt hat er alle noch offenen Transfer mit NaN und einer Fehlermeldung abgebrochen. Was ich bisher rausgefunden ist folgendes: Das wrappen über den A-FTSO Provider geht in Verbindung mit Metamask und Ledger ohne Probleme. Das unwrappen oder delegieren funktioniert in der gleichen Konstellation nicht. Wenn ich eines von beiden versuche, dann zeigt er mir beim der Transaktionsbestätigung in Metamask immer 0 SGB an. Das ist im Grunde ja auch richtig, da es ja keine SGB mehr sind sondern WSGB (wrapped SGB). Somit muss ja auch die Transaktion fehlschlagen. Muss ich in Metamask noch irgend etwas einrichten, damit er mit WSGB klar kommt, dann so kann ich sie ja nicht zum delegieren schicken...

Edit 2: Ich habe jetzt den WSGB Token in Metamask noch hinzu gefügt. Jetzt zeigt er mir auch in Metamask die WSGB Balance an. Das Problem beim unwrappen und delegieren bleibt aber bestehen. Immer wenn ich die Transaktion über Metamask und dem ledger bestätigen soll, steht dort immer wider 0 SGB. Ich habe nicht die Möglichkeit WSGB auszuwählen. Muss ich evtl. irgend etwas am ledger ändern? Bin mit der ledger app von Songbird mit Metamask verbunden... 

Hast Du SGB beim Wrappen übrig gelassen oder alle SGB zu WSGB gewrapped die Du hattest?

 

vor 5 Stunden schrieb Nordschwabe:

mit Metamask verbinden, dabei Songbird Netzwerk auswählen und dann durch die gezeigten Optionen arbeiten. Zuerst wrappen, aber 1-5 SGB übrig lassen um genügend Transaktionen tätigen zu können. Dann delegieren. Später dann die Rewards claimen.

Wenn Du alle gewrapped hast, könnte es Dein Problem erklären, da SGB für die Transaktionen gebraucht werden und Du keine mehr hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke. Aber nur mal so gefragt, wenn du eine x beliebige Anzahl per Metamask und Ledger delegieren möchtest oder in der gleichen Konfiguration WSGB unwrappst was steht dann bei dir in Metamask wenn du diese Aktion bestätigst? Bei mir steht oben 0 SGB und unten im kleinen Fenster die Transaktionsgebühr in SGB. Was steht bei dir oben? SGB oder WSGB? Eine Vermutung habe ich noch. Ich verbinde meinen Ledger ja per Songbird Ledgerapp mit Metamask. Vielleicht muss ich mich ja mit der Ethereumapp auf dem Ledger mit Metamask verbinden um WSGB auch delegieren zu können... Was meinst du dazu? 

Bearbeitet von Black-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Black-Angel:

Alles klar, danke. Aber nur mal so gefragt, wenn du eine x beliebige Anzahl per Metamask und Ledger delegieren möchtest oder in der gleichen Konfiguration WSGB unwrappst was steht dann bei dir in Metamask wenn du diese Aktion bestätigst? Bei mir steht oben 0 SGB und unten im kleinen Fenster die Transaktionsgebühr in SGB. Was steht bei dir oben? SGB oder WSGB? Eine Vermutung habe ich noch. Ich verbinde meinen Ledger ja per Songbird Ledgerapp mit Metamask. Vielleicht muss ich mich ja mit der Ethereumapp auf dem Ledger mit Metamask verbinden um WSGB auch delegieren zu können... Was meinst du dazu? 

Kann dir das nicht zu 100% beantworten, nutze keinen Ledger mit Metamask. 

Ich glaube aber nicht, dass du die Ethereum App verwenden musst, das würde technisch keinen Sinn ergeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade getestet nur mit Metamask ohne Ledger. Ging zu delegieren, aber nicht auf den ersten Anlauf. Beim ersten Mal hat er die Gas Fee nicht geladen. Bin dann auf reject/ablehnen und habe gleich danach nochmal auf submit geklickt. Dann hatte er die Gas Fee sofort geladen und ich konnte die Transaktion durchführen. Bei mir stand auch 0 SGB. Das macht auch Sinn, da nix transferiert wird, sondern nur die Stimmrechte delegiert werden. 

Bearbeitet von Nordschwabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube langsam das Problem was ich habe ist ein generelles Problem mit Metamask und Ledger. Ich habe zwar den ledger standardmäßig mit Metamask verbunden und bei diesem Prozess fragt er auch den ledger ordentlich ab aber danach braucht er ihn anscheinend nicht mehr. Soll heißen, wenn ich versuche 1 WSGB in 1 SGB per Metamask unzuwrappen dann ist es Metamask vollkommen egal ob der ledger angeschlossen ist oder nicht. Er fragt den in diesem Prozess gar nicht mehr ab... Was ist denn das für ein Mist? 

Bearbeitet von Black-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend, 

Hab es gelöst bekommen. Habe noch einmal alles neu gemacht und bin mit dem Browser von Firefox auf Brave umgestiegen und nutze jetzt diese Ledger live bridge zu Metamask (kann man bei chrombasierten Browsern in Metamask einstellen). Das Hauptproblem war aber etwas anders. So wie ich es verstanden habe, ist die Songbird App auf dem Ledger fehlerhaft. Nachdem ich nach der hier im link aufgeführten Anleitung vorgegangen bin und die Songbird + ETH App nochmal komplett vom ledger runter geschmissen habe und dann nur noch die ETH App installiert habe, ging alles ohne Probleme. Den ledger habe ich jetzt über die ETH app mit Metamask verbunden. Im ledger App-Katalog ist die Songbird App jetzt auch nicht mehr verfügbar! Hätte man das als eher gewusst, dann hätte ich mir meine Mail an den Metamask Support heute auch sparen können. Wie auch immer, jetzt klappt auf jedenfall das unwrappen und delegieren sofort. Danke nochmals für die Hilfe. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.