Zum Inhalt springen

Ripple (XRP)


shiraz166

Empfohlene Beiträge

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass XRP jemals zu solchen Kursen gehandelt wird. Der Gesamtsupply beträgt 100 Mrd. Stück, wohingegen es nur maximal 21 Mio. Bitcoins gibt. Zudem geht man hier davon aus, dass 3-4 Mio. für immer beerdigt sind und daher keinen Verkaufsdruck mehr auslösen können.

Es gibt also etwa 5800x mehr XRPs als BTCs, und das wird sich definitiv massiv auf den überhaupt mal erreichbaren Kurs auswirken, da sich der Kurs auf einer Börse immer aus dem tatsächlichen Handel (also Verkäufer und Käufer, die sich auf einen Preis einigen bzw. eine Angebots-/Nachfragesituation) ergibt.

Bearbeitet von Amsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SRV:

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass XRP jemals zu solchen Kursen gehandelt wird. Der Gesamtsupply beträgt 100 Mrd. Stück, wohingegen es nur maximal 21 Mio. Bitcoins gibt. Zudem geht man hier davon aus, dass 3-4 Mio. für immer beerdigt sind und daher keinen Verkaufsdruck mehr auslösen können.

Es gibt also etwa 5800x mehr XRPs als BTCs, und das wird sich definitiv massiv auf den überhaupt mal erreichbaren Kurs auswirken, da sich der Kurs auf einer Börse immer aus dem tatsächlichen Handel (also Verkäufer und Käufer, die sich auf einen Preis einigen bzw. eine Angebots-/Nachfragesituation) ergibt.

Es geht um den UseCase , wenn XRP dazu real und täglich verwendet wird für was es geschaffen wurde dann sind der derzeitige MarcetCap von BTC ein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mawa73:

Hier mal eine interessante Betrachtungsweise zum immer wiederkehrenden Thema Supply eines bestimmten Coins am Beispiel von Cardano aber auch übertragbar auf XRP

 

https://forum.cardano.org/t/gibt-es-zu-viele-ada-tokens-ein-vergleich-mit-btc/40620

So ein quatsch.

Aber weiter als bis zu diesem Satz muss man ja glücklicherweise nicht lesen: Das heisst ADA hat 6 Nachkommastellen und BTC hat 8 Nachkommastellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maaz:

So ein quatsch.

Aber weiter als bis zu diesem Satz muss man ja glücklicherweise nicht lesen: Das heisst ADA hat 6 Nachkommastellen und BTC hat 8 Nachkommastellen.

Ich denke das ist etwas unglücklich ausgedrückt. Er bezieht sich ja auf die kleinste unteilbare Menge der beiden Währungen und selbige muss mit einem unterschiedlichen Faktor multipliziert werden um die gängige Referenzgröße (ADA bzw. BTC) zu erhalten. Aber dafür gibt´s ja den Market Cap um ne Vergleichbarkeit zu haben.

Zur Frage der Preisspekulation: von konkreten Prognosen halt ich mich wie üblich fern, aber ich verzeichne eine ungewöhnliche Aktivität und Präsenz von Projekten im XRPL Ökosystem. Etwas was die Jahre davor immer gefehlt hat und sicherlich einer meiner größten Kritikpunkte an XRP bzw. Ripple ist/war. Tendenziell bin ich daher aktuell eher bullish XRP ggü eingestellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nordschwabe:

Ich denke das ist etwas unglücklich ausgedrückt. Er bezieht sich ja auf die kleinste unteilbare Menge der beiden Währungen und selbige muss mit einem unterschiedlichen Faktor multipliziert werden um die gängige Referenzgröße (ADA bzw. BTC) zu erhalten. Aber dafür gibt´s ja den Market Cap um ne Vergleichbarkeit zu haben.

Häh? Ich bin zwar keine große Leuchte in Mathe, aber jeder Fünftklässler sollte den Fehler finden.

Das Verhältnis: Anzahl Coins BTC zu ADA anhand der Nachkommastellen zu berechnen ist schon sehr schwach.

Natürlich gibt es 2142 mal so viele ADA-Coins wie BTC-Coins und NICHT nur 21 mal so viele, wie im verlinkten Post heldenhaft berechnet.

Beide Coins haben eine begrenzte Menge.

45.000.000.000 ADA vs

21.000.000 BTC

Eine kleinste unteilbare Menge gibt es nicht. Auch 1 Satoshi kann noch unendlich oft geteilt werden.

Da die Grundannahme falsch ist, kann der Rest des Posts nur Nonsens sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nordschwabe:

Ja, nämlich

45.000.000.000.000.000 Lovelaces

bzw.

2.100.000.000.000.000 Satoshis

Was sagt Dein Fünftklässler dazu?

Puuh, wie sage ich es diplomatisch?

Die Grundeinheit ist 1 BTC und 1 ADA. Nicht Satoshi oder Lovelace, das sind beides Teilmengen, so wie der Cent der hundertste Teil des Euros ist.

Die Teilmengen wurden willkürlich definiert. Sollte Bedarf bestehen, können microSatoshi eingeführt werden, dafür müsste technisch einiges angepasst werden, 1 BTC bleibt trotzdem 1 BTC. 0,5 Satoshi bleiben 0,5 Satoshi.

Noch zwei Beispiele:

1. Beispiel: Es gibt auch keinen hundertsten Teil eines Euro, trotzdem wird der Preis für einen Liter Benzin an der Tankstelle auf drei Nachkommastellen genau ausgewiesen, also €1,279, nicht €1,28 (zumindest war es vor 20 Jahren so, als ich mich zum letzten Mal für den Benzinpreis interessiert habe).

2. Beispiel: 1 Liter = 10 Deziliter = 100 Zentiliter = 1000 Milliliter. Es zählt ausschließlich die Grundeinheit. Die kann geteilt werden, so oft du möchtest. Das ganze bleibt immer 1. Demnach bleiben es immer 21.000.000 BTC. Egal, wie viele Nachkommastellen drangehängt werden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Maaz:

Die Grundeinheit ist 1 BTC und 1 ADA. Nicht Satoshi oder Lovelace, das sind beides Teilmengen, so wie der Cent der hundertste Teil des Euros ist.

 

Hier steckt doch schon dein erster Fehler, die Grundeinheit ist nämlich nicht EURO sondern eben CENT , um genau zu sein 1 Cent !

Wie schon geschrieben wurde kannst du 0,5 Satoshis transferieren ? NEIN, also sind 1 Satoshi die GRUNDEINHEIT oder halt kleinste EINHEIT.

Was eventuell und wie überhaupt noch einmal weiter runter skaliert/geteilt werden KÖNNTE steht auf einem anderem Blatt im MOMENT und das kannst du nicht weg diskutieren sind die KLEINSTEN Einheiten halt 1 Satoshi oder 1 Lovelaces.

Siehe dir IOTA an, die sind wenigstens so fair und geben ihre derzeitige Vorkomma-Einheit in MIOTA an. Wobei M für MEGA IOTA ( 1000000 IOTA ) steht. 

Dein Benzinbeispiel ist sinnlos weil kannst du mir mal bitte 0,001 Euro überweisen/übergeben, NEIN.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mawa73:

Hier steckt doch schon dein erster Fehler, die Grundeinheit ist nämlich nicht EURO sondern eben CENT , um genau zu sein 1 Cent !

 

Eben nicht, hier steckt dein Fehler.

Die Grund- oder Basiseinheit ist der BTC, nicht der Satoshi.

Ebenso ist der Euro die Basiseinheit, NICHT der Cent. Satoshi und Cent sind Teilmengen.

Basiseinheiten sind z.B. auch Meter, Liter, Sekunde. Nicht Millimeter, Milliliter oder Millisekunde.

Statt 1. Satoshi kannst Du ebenso  0,01 μBTC, 0,01 Mikro BTC oder 10^-8 BTC schreiben.

Zitat

Wie schon geschrieben wurde kannst du 0,5 Satoshis transferieren ? NEIN, also sind 1 Satoshi die GRUNDEINHEIT oder halt kleinste EINHEIT.

1 Satoshi ist technisch die kleinste Einheit. Mathematisch nicht. Mathematisch gibt es keine kleinste Einheit. Und das ist der Fehler in dem von dir verlinkten Post.

Zitat

Dein Benzinbeispiel ist sinnlos weil kannst du mir mal bitte 0,001 Euro überweisen/übergeben, NEIN.

Eben das verdeutlicht ja das Benzinpreis-Beispiel. Am Ende wird auf- oder abgerundet, kaufmännisches Runden beim Benzinpreis. Trotzdem wirken sich die 0,001 Euro auf den Gesamtpreis aus. Kaufst du 1000 Liter Benzin, sparst du 1 Euro. Bei einem Preis von €1,279 zahlst Du €1279 statt €1280. Kaufst Du 1 Liter, bezahlst du €1,28 statt €1,279.

Ebenso können der Satoshi auf- oder abgerundet werden

Zitat

Siehe dir IOTA an, die sind wenigstens so fair und geben ihre derzeitige Vorkomma-Einheit in MIOTA an. Wobei M für MEGA IOTA ( 1000000 IOTA ) steht. 

Das hat doch nichts mit fair zu tun, es ist einfach ein Einheitensystem. Auch hier ist die Basiseinheit 1 IOTA. Mega kommt aus dem griechischem, heißt groß und steht für Millionen. Bekannt ist z.B. auch bei Megawatt = 1.000.000 Watt.

Vorsätze für Maßeinheiten

Bearbeitet von Maaz
Einheiten korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Maaz:

Die Teilmengen wurden willkürlich definiert. Sollte Bedarf bestehen, können microSatoshi eingeführt werden, dafür müsste technisch einiges angepasst werden, 1 BTC bleibt trotzdem 1 BTC. 0,5 Satoshi bleiben 0,5 Satoshi.
 

Ah ok, das wusste ich nicht. Dachte 1 Satoshi ist als die kleinste mögliche Einheit definiert. Wieder was gelernt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 27.8.2021 um 18:09 schrieb Nordschwabe:

falls nicht bekannt

 

Beeindruckendes Konzept. Ich bin schon länger mit einer größeren Menge xrp abgesprungen. Die SEC-Geschichte, der Gedanke des Börsengangs von Garlinghouse - hat alles nicht mein Vertrauen gefördert. Der Anspruch auf eine recht umfassende Menge  FLR bestünde aus Dezember noch. Um diesen Airdrop kostenlos zu realisieren brauche ich demnach aber xrp, die ich ggfls. nur schwer wieder loseisen kann? #wie unseriös ist das denn?

Bei mir gibt es übrigens auch kostenlos Ferraris - quasi im Airdrop. Ihr müsst mir nur Geld dafür geben, an das ihr danach nicht wieder ran kommt. Aber echt kostenlos, ich schwör!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Latest:

Um diesen Airdrop kostenlos zu realisieren brauche ich demnach aber xrp, die ich ggfls. nur schwer wieder loseisen kann?

Falsch, ggf. mal die technischen Grundlagen des Flare Network anschauen.

vor 10 Stunden schrieb Latest:

Bei mir gibt es übrigens auch kostenlos Ferraris - quasi im Airdrop. Ihr müsst mir nur Geld dafür geben, an das ihr danach nicht wieder ran kommt. Aber echt kostenlos, ich schwör!

Welche Modelle? Für wieviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nordschwabe:

Falsch, ggf. mal die technischen Grundlagen des Flare Network anschauen.

Welche Modelle? Für wieviel?

Ich habe das letzte Posting entsprechend gedeutet. Wenn du es korrigieren kannst oder möchtest, wäre es doch schön. "Falsch" zu rufen ist nicht hilfreich oder erklärend. Ich bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Latest:

Ich habe das letzte Posting entsprechend gedeutet. Wenn du es korrigieren kannst oder möchtest, wäre es doch schön. "Falsch" zu rufen ist nicht hilfreich oder erklärend. Ich bin gespannt

Mit weniger Sarkasmus deinerseits hätte ich bestimmt auch anders geantwortet.

Deine Spark (FLR) werden auf das eigene Netzwerk Flare (nicht auf den XRP Ledger) gedroppt und zwar auf die Adresse, die du beim Claim angegeben hast oder natürlich via  Exchange. Wenn du ne eigene Adresse angegeben hast kommst du dann mit Wallet wie Metamask dran, musst halt vorher entsprechend den RPC konfiguriert haben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.