Zum Inhalt springen

Storj - Potential?


Kryptobrother

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb skunk:

Der Cloud Act sagt ja nur, dass Storj den US Behörden unter Umständen Zugriff geben muss. Was sollen die US Behörden aber mit verschlüsselten Dateien anfangen, die selbst Storj nicht entschlüsseln kann? Sogar der Dateiname ist verschlüsselt.

Darüber hinaus ist Storj kein reines US Unternehmen sondern ein globales Unternehmen. Was hindert Storj daran nicht einfach seinen Firmensitz nach Deutschland zu verlegen und trotzdem weiterhin die US Entwickler für ihre Dienste zu bezahlen? Muss sich das deutsche Unternehmen auch an den US Cloud Act halten nur weil US Entwickler am Projekt mitarbeiten?


Ok und was ist mit EARN IT ACT ?

 

Natürlich wenn der Sitz nach Deutschland verlegt würde wäre alles gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb micro1:

Ok und was ist mit EARN IT ACT ?

Der ist mir bisher nicht bekannt.

Was im schlimmsten Fall passieren wird ist folgendes. Storj selber darf nicht darüber reden ob sie von US Unternehmen dazu aufgefordert wurden eine Hintertür einzubauen. Um die Anwender trotzdem zu informieren wird einfach aufgehört die Canary Seite (https://storj.io/canary.txt) zu updaten inklusive Löschung des Private Keys für die dazugehörige Signatur. Storj selber wird schweigen aber die Community wird die Botschaft trotzdem verstehen und im Quellcode nach der Hintertür suchen. Wir haben mehrere fähige Entwickler, die sich nicht an die US Gesetze halten müssen und einfach einen Alternativen Fork bereit stellen können.

Grundsätzlich ist das Risiko einer Hintertür ja durchaus bekannt in Open Source Projekten. In der Regel wird das gleich so gebaut, dass der Endkunde selber entscheiden kann welcher Verschlüsselung er vertraut. So ist das auch bei uns. Solltest du das Gefühl haben Storj hätte eine Hintertür bei der Verschlüsselung eingebaut dann nimm halt deine eigene Verschlüsselung. Storj hat keine Möglichkeit dich daran zu hindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2021 um 13:18 schrieb skunk:

Wer hat lust einmal im Testnet zkSync aus zu probieren? Gibt es irgendwelche Fragen zu dem Thema?

Ja. Wenn ich es richtig verfolgt habe ist zkSync eher Interessant für Leute die weniger Nodes / kleine Zahlungen erhalten oder?

Kann ich meine Exodus Wallet irgendwie mit zkSync verbinden? Ich finde dazu nicht wirklich was im Netz und ich hab keine Lust die Wallet zu wechseln.

Wäre Lightning nicht auch noch eine Alternative?

 

vor einer Stunde schrieb GhostTyper:

Ingress ist mittlerweile schon verdächtig wenig

 


                   Available        Used      Egress       Ingress
     Bandwidth           N/A     0.92 TB     0.68 TB     237.96 GB (since Jan 1)
          Disk       4.54 TB     7.86 TB

 

Momentan ist es meiner Info nach echter Customer Traffic. Jedenfalls was den Ingress angeht. Ich denke dass der Testtraffic mit dem neuen Satelliten wieder zunehmen wird. Egress ist momentan aber ganz nett, gesterm 35GB + 15GB Repair.

 

vor einer Stunde schrieb GhostTyper:

Hat jemand eine Statistik, wieviel davon noch Test-Traffic ist?

Ich hoffe ja dass es irgendwann mal 'ne Statistikseite gibt wie zb. bei Sia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Heisenberg420:

Wenn ich es richtig verfolgt habe ist zkSync eher Interessant für Leute die weniger Nodes / kleine Zahlungen erhalten oder?

Ich würde sagen es ist interessant für alle Leute, die gern Transaktionsgebühren in STORJ anstelle von ETH bezahlen möchten. Ich bekomme ja durchaus meine 40$ jeden Monat aber um meine STORJ Token zu verkaufen muss ich erst mal ETH auf die Adresse senden. Dieser Zwischenschritt wäre mit zkSync nicht mehr notwendig.

vor 1 Stunde schrieb Heisenberg420:

Kann ich meine Exodus Wallet irgendwie mit zkSync verbinden? Ich finde dazu nicht wirklich was im Netz und ich hab keine Lust die Wallet zu wechseln.

Vermutlich nicht. Es gibt zwar ein Wallet Connect aber das betrifft soweit ich weiß eher Mobile Wallets. Was du natürlich machen kannst ist weiterhin dein Exodus Wallet zu nutzen und für das Storage Node Payout ein zkSync Wallet einrichten. Es wäre zwar etwas nervig dann zwei Wallets nutzen zu müssen aber das zkSync Wallet ist recht ordentlich gemacht sodass es kein größeres Problem wäre.

vor 1 Stunde schrieb Heisenberg420:

Wäre Lightning nicht auch noch eine Alternative?

Lightning selber nicht weil das keine STORJ Token transferieren kann. Raiden könnte es. Ich bin aktuell nicht auf dem Laufenden wie weit dort die Entwicklung inzwischen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Heisenberg420:

 



                   Available        Used      Egress       Ingress
     Bandwidth           N/A     0.92 TB     0.68 TB     237.96 GB (since Jan 1)
          Disk       4.54 TB     7.86 TB

 

Warum ist unser Egress so unterschiedlich? Warum der Ingress unterschiedlich ist, ist klar, denn ich betreibe in jedem /24 Subnetz zwei Nodes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GhostTyper:

Warum ist unser Egress so unterschiedlich?

Weil abhängig von den Daten, die du so gespeichert hast. Wenn du die Satellites einzeln durchgehst, sieht du auch, dass die Daten unterschiedlich oft runtergeladen werden. Meine Storage Nodes sind unterschiedlich alt und haben teilweise das Glück besonders viel oder das Pech besonders wenig der Daten abgegriffen zu haben, die aktuell häufiger runter geladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb skunk:

Weil abhängig von den Daten, die du so gespeichert hast. Wenn du die Satellites einzeln durchgehst, sieht du auch, dass die Daten unterschiedlich oft runtergeladen werden. Meine Storage Nodes sind unterschiedlich alt und haben teilweise das Glück besonders viel oder das Pech besonders wenig der Daten abgegriffen zu haben, die aktuell häufiger runter geladen werden.

Also alle meine Nodes mit ungefähr der gleichen Datenmenge haben auch ein ziemlich ähnliches Traffic-Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GhostTyper:

Warum ist unser Egress so unterschiedlich?

Dein Node hält 2TB Daten mehr.

 

vor einer Stunde schrieb skunk:

Was du natürlich machen kannst ist weiterhin dein Exodus Wallet zu nutzen und für das Storage Node Payout ein zkSync Wallet einrichten.

Würde mich aber auch wieder dann ETH Gebühren für die Überweisung zur Exodus Wallet kosten oder? Das wäre das kleinste Problem, nur zum Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Heisenberg420:

Würde mich aber auch wieder dann ETH Gebühren für die Überweisung zur Exodus Wallet kosten oder?

Nicht zwingend. zkSync würde es dir erlauben dein Payout direkt an ein Exchange zu senden und die dafür notwendigen Gebühren in STORJ zu bezahlen. Bei dieser Lösung wäre es möglich komplett ohne ETH zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Interessant!

Ich habe mir jetzt zum Test einfach mal eine MetaMask Wallet erstellt und diese mit zkSync verbunden.

Ich hab kein Twitter sonst würde ich mir auch mal ein paar Testtoken im Testnet anfordern.

Die Adresse oben (0x3xxxxxxxxxx) wäre dann die Adresse die ich anstelle meiner ETH Adresse für die Nodes benutzen würde?

Bearbeitet von Heisenberg420
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb micro1:

Ich muss nochmal wegen der Steuer fragen. Hat jemand schone eine private Steuererklärung Erklärung bezüglich Storj erstellt ? Wenn ja wie ?

Als was habt ihr die Einnahmen deklariert ?

Ich habe es als Mining Einnahmen deklariert. Davon habe ich dann noch meine Werbungskosten abgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb skunk:

Ich habe es als Mining Einnahmen deklariert. Davon habe ich dann noch meine Werbungskosten abgezogen.

 

Ist das als Mining schon mal vom Finanzamt akzeptiert worden ?

Wieviel Prozent hast du dann deine private Internetleitung als Werbungskosten angesetzt?

 

Bearbeitet von micro1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb micro1:

Ist das als Mining schon mal vom Finanzamt akzeptiert worden ?

Ja schon allerdings wurde meine Steuererklärung mehr durchgewunken als geprüft. Ich glaube nicht, dass das Finanzamt überhaupt darauf geachtet hat.

vor 5 Stunden schrieb micro1:

Wieviel Prozent hast du dann deine private Internetleitung als Werbungskosten angesetzt?

0%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb skunk:

Ja schon allerdings wurde meine Steuererklärung mehr durchgewunken als geprüft. Ich glaube nicht, dass das Finanzamt überhaupt darauf geachtet hat.

0%

Aber was könnte man als Werbungskosten bezüglich Storj abziehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb micro1:

Aber was könnte man als Werbungskosten bezüglich Storj abziehen? 

Ich habe keine Ahnung. Ich plane für 2020 erstmal nur meine Hardware abzusetzen. Den Rest muss ich mir noch ansehen. Wenn überhaupt dann würde ich lediglich 5€ pro Monat ansetzen weil das die Differenz zwischen meinem alten und meinem neuen Tarif ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 2 Minuten schrieb micro1:

Werden die Payouts eigentlich akkumuliert? Also ich war jetzt unter der Payoutgrenze. Wenn jetzt der Februar payout ansteht wird der dann auf den letzten Payout aufaddiert

Ja wird so oder so aufaddiert.

vor 2 Minuten schrieb micro1:

ich bekomme mein Payout ohne zkSync?

Der Teil lässt sich nicht vorhersagen. Mit zkSync würdest du dein Payout auf jeden Fall bekommen. Ohne zkSync kommt es darauf an wie hoch die Transaktionsgebühren nächsten Monat sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb micro1:

Also muss ich mich um nichts kümmern.

Du müsstest nur aktiv werden wenn du dein Payout über zkSync erhalten möchtest. Ansonsten kannst du einfach die Füße still halten. Wie gesagt mit dem Risiko eventuell erneut unterhalb des Schwellwerts fürs Payout zu sein und dann einen weiteren Monat warten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.