Zum Inhalt springen

Storj - Potential?


Kryptobrother

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb skunk:

Meine Steuerbescheid ist gerade eingetroffen. Ich habe meine Hardware Kosten absetzen können :) 

Das ist gut. Hast du es als Privatperson gemacht ?

 

Ich konnte ja auch meinen Server absetzen bei den Storj Einnahmen. 

Bearbeitet von micro1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micro1:

Das ist ja interessant. Ich habe die Kosten voll gegengerechnet zu meinen Einnahmen. 
 

Ich denke das ist profitabler. 

Macht doch keinen Unterschied. Ich habe das schon als Werbungskosten direkt in die Zeile unter den Mining Einnahmen eingetragen sodass es abgezogen wird noch bevor der Spaß im Hauptvordruck als Einnahme auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb skunk:

Macht doch keinen Unterschied. Ich habe das schon als Werbungskosten direkt in die Zeile unter den Mining Einnahmen eingetragen sodass es abgezogen wird noch bevor der Spaß im Hauptvordruck als Einnahme auftaucht.

Achso ok. Ich dachte du meins die Werbungskosten die abgezogen werden von nicht selbstständigen Einnahmen.

 

Ich nutze WISO und ich habe die die Ausgaben direkt in einem Feld bei den Einnahmen eingetragen. Aber Mining Einnahmen stimmt ja nicht ganz Storj ist kein Mining 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb micro1:

Ich nutze WISO und ich habe die die Ausgaben direkt in einem Feld bei den Einnahmen eingetragen.

Vermutlich haben wir da beide das Gleiche gemacht. WISO wird das Geld einfach nur etwas besser benennen als Elster Online.

vor 8 Minuten schrieb micro1:

Aber Mining Einnahmen stimmt ja nicht ganz Storj ist kein Mining

Das ist ja zum Glück nicht mein Problem. Dem Finanzamt liegen alle Informationen vor. Es steht dem Finanzamt natürlich frei die Einstufung als Mining in Frage zu stellen. Ich muss nur dafür sorgen, dass sie das später nicht auch Rückwirkend machen können :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb skunk:

Vermutlich haben wir da beide das Gleiche gemacht. WISO wird das Geld einfach nur etwas besser benennen als Elster Online.

Das ist ja zum Glück nicht mein Problem. Dem Finanzamt liegen alle Informationen vor. Es steht dem Finanzamt natürlich frei die Einstufung als Mining in Frage zu stellen. Ich muss nur dafür sorgen, dass sie das später nicht auch Rückwirkend machen können :D 


Ich bin mal gespannt ob bzw. wenn jemals eintreffen sollte und mit meinen Nodes über 5000 EUR Gewinne erzielt werden ob die mal genauer nachfragen. Aber aktuell sieht es ja so aus als ob Storj eher rückläufig ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb micro1:

Ich bin mal gespannt ob bzw. wenn jemals eintreffen sollte und mit meinen Nodes über 5000 EUR Gewinne erzielt werden ob die mal genauer nachfragen.

Wenn ich mich nicht ganz stark irre wird es doch erst ab 24.500€ und mehr interessant? Darunter fällt keine Gewerbesteuer an was die Sache für das Finanzamt zum Nullsummenspiel macht. Ob mit oder ohne Gewerbe die Einnahmen werden unterhalb dieser Grenze genau gleich versteuert.

Am 24.6.2021 um 21:20 schrieb micro1:

Aber aktuell sieht es ja so aus als ob Storj eher rückläufig ist 

Der Traffic auf dem Europe Satellite ist bei mir stetig steigend und das ist dieses mal echter Traffic von echten Kunden und keine Testdaten mehr. So schlecht sieht das auf meiner Node garnicht aus. Eventuell habe ich auch einfach Glück die richtigen Daten erwischt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb skunk:

Der Traffic auf dem Europe Satellite ist bei mir stetig steigend und das ist dieses mal echter Traffic von echten Kunden und keine Testdaten mehr. So schlecht sieht das auf meiner Node garnicht aus. Eventuell habe ich auch einfach Glück die richtigen Daten erwischt zu haben.

Hmm, ich muss leider das Gegenteil behaupten. Auf meinen Nodes ist der Traffic rückläufig. Der einzige Node der wirklich noch was einbringt ist der erste und auch hier ist der Traffic eher rückläufig. An das Einkommen vor ein paar Monaten kommt der aber auch nicht mehr ran.

Zweiter Node hält fast gleich viele Daten macht aber nichtmal halb soviel Egress wie erster und ist nur 2 Monate jünger.

Der Ingress + die vielen Deletes, irgendwie kommt man nicht weiter. Seit Monaten haben meine Nodes jetzt etwa die gleichen Daten. 

Ich bin froh dass ich noch zur Testzeit eingestiegen bin und relativ viel Daten abbekommen habe, sonst wäre ich wohl schon ausgestiegen.

Im großen und ganzen ist der Traffic und auch das Einkommen eher Rückläufig.

 

Wird schon was dafür getan dass Storj endlich mal bekannter wird?

Ich bin jetzt seit Februar 2020 dabei und habe noch nicht eine Werbung von Tardigrade / Storj DCS gesehen. Außer natürlich auf den Storj Seiten selber oder hier und da mal ein Blogeintrag von Nodebetreibern (was für mich keine Werbung ist)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Traffic liegt jetzt seit einer Woche bei 5GB/Tag....bisschen über 2gb Ingress+Egress...das deckt ja nichtmal die Stromkosten..bis zu meiner ersten Auszahlung vergehen ja dann sicher Monate. Ich sollte doch jetzt längst vetted sein oder nicht.

Ich lass es halt weiterlaufen..aber es nimmt die Motivation sich damit zu beschäftigen oder sich mehr darum zu kümmern wenn es halt null belohnt wird, bzw die Ressourcen die man schon zur Verfügung stellt nicht genutzt werden. Stand jetzt braucht es ja Jahre bis die Nodes mal gefüllt sind.

Ich habe im übrigen mal selbst versucht etwas auf storj hochzuladen, bei einem File über 50mb war Schluss, ich konnte nichts hochladen was größer war als 50mb...ist das so gewollt?

Bearbeitet von Agoraphobie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2021 um 20:19 schrieb skunk:

Gut dann habe ich vermutlich einfach Glück die richtigen Daten erwischt zu haben. Nach aktuellen Stand werde ich das Jahr wohl mit 300-400€ Gewinn beenden. Das reicht locker um die Stromkosten zu decken.

Also ich mach' im Monat c.A. 300-400 EUR "Umsatz", wenn ich immer sofort tausche. Ich hab' aber eher mit 600 EUR gerechnet.

Hab' jetzt drei Nodes deaktiviert und dafür (und anderen Speicher) als Chia-Storage benutzt und bin mit Chia wesentlich besser im Plus obwohl ich da auch erst "zu spät" angefangen hab'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
vor 16 Minuten schrieb skunk:

Wie sieht es bei euch so aus? Ich bekomme seit ein paar Wochen so um die 15 GB pro Tag. Ich habe noch grob 1,3 TB an freien Speicher. Ich hoffe ich komme damit noch hin bis zum Black Friday / Cyber Monday.

Habe 17 TB belegt. Und noch ca 50 TB frei. Traffic steigt leicht an. Mein 3 Jahrer alter Node hat 16 GB ingress 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb micro1:

@skunk du arbeitest ja bei Storj. Ist das Netzwerk soweit fertig? 

Definiere fertig. Jeder kann Storj grundsätzlich nutzen. Genug Verbesserungspotential gibt es trotzdem. Es wird immer noch fleißig daran gearbeitet von TCP auf UDP umzustellen wodurch wir uns einen weitere Performance Verbesserung erhoffen. Derartige kleine Baustellen gibt es überall.

vor 50 Minuten schrieb micro1:

Plant ihr jetzt mehr Marketing. Weil so in Deutschland kennt Storj kaum jemand. Was tut ihr damit jetzt echte Kunden kommen 

Von Marketing habe ich weniger Ahnung. Klar wir könnten stumpf irgendwelche Influencer dazu bringen unser Projekt zu promoten so wie all die Shit und Scam Coins das machen. Im Grunde ist das aber die falsche Zielgruppe. Es würde uns keine zahlenden Kunden bringen. Die für uns interessanten Kunden ist eher eine andere Zielgruppe. Ich habe so meine Zweifel ob ich zu dieser Zielgruppe gehören insofern wundert es mich nicht, dass ich vom eigentlichen Marketing nicht viel mitbekommen.

Es gibt wohl irgendwelche Metriken mit denen das Marketing Team arbeitet. Soweit ich das gehört habe sehen die positiv aus. Storj wird als S3 Alternative wahrgenommen.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb skunk:

Wie sieht es bei euch so aus?

Unverändert. Node1 hat den stärksten Egress welcher momentan im Durschnitt bei etwa 21GB liegt.

Hab die letzten Wochen aber auch viel im Netzwerk gewerkelt und dadurch hier und da mal etwas längere Downtime gehabt. Bald wird mein zweiter DSL Anschluss geschaltet dann hab ich hier zuhause auch wieder mehr Ingress. Aktuell sind bei mir 28TB belegt und noch 30TB frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann inzwischen praktisch schon live verfolgen wie mir so langsam aber sicher der Speicherplatz ausgeht. Aktuell sind es so um die 15-20 GB pro Tag. Wenn das so weiter geht bleiben mir noch ca 10 Tage dann sind meine Nodes voll. Ich habe am WE noch meine letzte 1 TB Platte aus dem Schank geholt. Damit kann ich mit viel Glück vielleicht nochmal 30-60 Tage überbrücken.

Mein Plan war es eigentlich mich zum Black Friday oder Cyber Monday mit weiterer Hardware einzudecken aber so langsam kommen bei mir Zweifel auf ob ich noch solange warten kann. Im schlimmsten Fall ist meine letzte Festplatte Anfang November belegt. Das wäre ein "Ausfall" für 29 Tage. Würde ich die Festplatte Heute kaufen, könnte ich in den 29 Tagen sagen wir 500 GB belegen. Das würde zwar nur ein Payout von vielleicht 3€ bedeuten aber es sind 3€ Vorsprung jeden Monat. Wenn ich die Node 3 Jahre laufen lasse wären das immerhin 100€. Mit anderen Worten jeder der 29 Tage ist mir 3€ Wert. Die spannende Frage ist jetzt wie billig die Festplatte am Black Friday oder Cyber Monday ist. Ich habe aktuell eine 18 TB Festplatte ins Auge gefasst für 369€. Tja wenn ich jetzt eine Glaskugel hätte, könnte ich ausrechnen wo genau der Punkt ist an dem es sich eher lohnt die Festplatte zum aktuellen Preis zu kaufen vs auf Cyber Monday warten uns sie billiger kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.