Zum Inhalt springen

Storj - Potential?


Kryptobrother

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Heisenberg420:

Unabhängig davon glaube ich dass es läuft.

EDIT: Upload sowie Download zeigt noch immer nichts 🤔

Ach scheiße jetzt sehe ich es. Ich habe vor dem Speichern der JSON Datei bei customer uploads und downloads eine Node ausgewählt und damit alle anderen Nodes ausgeblendet. Genau das ist was bei dir auch gerade passiert. Einfach mal in der Legende auf eine der Nodes klicken dann siehst du sie auch. Ich werde die Tage dann nochmal eine neue JSON Datei erstellen ohne diese Falle.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skunk Ich habe jetzt schon 2x die Nachricht bekommen dass ein Prozess down ist. Leider ist mir aus der Nachricht aber nicht ersichtlich um welchen Node es sich handelt.

Im Dashboard bleiben die Metriken auch leer.

 

Am 15.12.2021 um 00:01 schrieb skunk:

Ich habe in all meinen Updater Service Dateien hinten ein --debug.addr 127.0.0.1:13018 angehängt um den Port Konflikt zu lösen.

Beim Watchtower Docker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Heisenberg420:

@skunk Ich habe jetzt schon 2x die Nachricht bekommen dass ein Prozess down ist. Leider ist mir aus der Nachricht aber nicht ersichtlich um welchen Node es sich handelt.

In den Alert Regeln steht drin, dass er bei fehlenden Daten ebenfalls alarmieren soll. War dein Prometheus kurz nicht erreichbar?

vor 2 Minuten schrieb Heisenberg420:

Beim Watchtower Docker?

Nein ich musste das beim der storage node updater binary machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb skunk:

 War dein Prometheus kurz nicht erreichbar?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und der letzte Neustart von Prometheus und aller Nodes war vor 18 Stunden.

vor 5 Minuten schrieb skunk:

In den Alert Regeln steht drin, dass er bei fehlenden Daten ebenfalls alarmieren soll.

Ahh okay, trotzdem wird aus der Nachricht nicht klar um welchen Node es sich handelt. Wäre gut wenn man eine Nachricht bekommt und sofort weiß welcher Node betroffen ist. Bei manchen Nachrichten funktioniert das ja schon 🙂  Ist es normal dass Grafana  NoData anzeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2021 um 17:21 schrieb Heisenberg420:

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und der letzte Neustart von Prometheus und aller Nodes war vor 18 Stunden.

Ahh okay, trotzdem wird aus der Nachricht nicht klar um welchen Node es sich handelt. Wäre gut wenn man eine Nachricht bekommt und sofort weiß welcher Node betroffen ist. Bei manchen Nachrichten funktioniert das ja schon 🙂  Ist es normal dass Grafana  NoData anzeigt?

Und wie macht sich mein Dashboard bisher so? Du bist ja praktisch mein Minenschwein. Ich würde erwarten, dass einige der Alerts noch etwas zu empfindlich eingestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich ganz zufrieden, wobei ich nach wie vor noch das Gefühl habe dass noch nicht alles richtig funktioniert da seit einigen Tagen Checkin Failure und Order Failure leer bleiben und es gab definitiv einige Fehler da sich meine Festplatte mit dem Backup Node bei 74% Wearout und 1312 Errors nach 5840 Betriebsstunden verabschiedet hat 😂

Also ich bekam Meldungen, aber die Grafiken bleiben leer.

vor 18 Stunden schrieb skunk:

Ich würde erwarten, dass einige der Alerts noch etwas zu empfindlich eingestellt sind.

Eigentlich nicht. Die Meldungen haben alle den Node mit der defekten Festplatte betroffen und jetzt wo der Node auf einer frischen läuft kommen auch keine häufigen Meldungen mehr. Ich gebe dir in den nächsten Tagen nochmal Rückmeldung, die Migration ist erst 14 Stunden her.

Ich wünsche allen frohe Festtage 🎄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Heisenberg420:

Bisher bin ich ganz zufrieden, wobei ich nach wie vor noch das Gefühl habe dass noch nicht alles richtig funktioniert da seit einigen Tagen Checkin Failure und Order Failure leer bleiben und es gab definitiv einige Fehler da sich meine Festplatte mit dem Backup Node bei 74% Wearout und 1312 Errors nach 5840 Betriebsstunden verabschiedet hat 😂

Also ich bekam Meldungen, aber die Grafiken bleiben leer.

Kommt eventuell darauf an wo er aussteigt. Die Checkin Failure sollen eventuelle Probleme beim Port Forwarding erkennen. Storage Node läuft und der Prozess ist online aber der Pingback vom Satellite schlägt fehl. Das sollte hoffentlich bei den Checkin Failures auftauchen.

Order Failures kann es nur geben wenn die Storage Node auch versucht etwas an den Satellite zu übermitteln. Ich vermute mal in deinem Fall wird er schon vorher ausgestiegen sein. Wenn du was in deiner Logdatei findest, würde mir das helfen diesen Alert weiter zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 15.1.2022 um 06:42 schrieb Heisenberg420:

Sehr schönes Update des Dashboards 🙏 Mittlerweile funktioniert auch alles so wie es soll.

Beim neuen Dashboard habe ich einen kleinen Fehler. (Grafana Version 8.2.7)

Das sind ja auch recht nette Zuwachsraten. Deine Aktion mit mehreren IP Adressen scheint gut zu funktionieren. Was sagt das Grafana Dashboard zu deinen Upload Success Raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den hatte ich überhaupt nicht auf den Schirm, danke! Hatte mir die letzten Tage immer überlegt, welchen Altcoin ich noch ins Portfolio nehme... manche Alts waren ca. 30% günstiger als eine Woche zuvor... naja, jetzt grünt natürlich wieder alles.

STORJ sich vielversprechend an, auch wenn ich nicht alles verstehe sehe ich großes Potenzial.

Ich hab STORJ in Metamask aufgenommen und ein paar eingezahlt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

Problem dabei ist, dass es ein One Way Ticket ist. Mal angenommen du bekommst deine STORJ Token über das Polygon Netzwerk. Was dann? Für ein Swap hin zum Matic Token fehlt Liquidität. Eine Auszahlung zur ETH Blockchain ist noch teurer als bei zkSync. Ich bin da skeptisch und lasse erstmal anderen Nodes den Vortritt.

Zeitgleich ist auch die erste Swap Option für zkSync an den Start gegangen. Für meinen ersten Swap wäre genug Liquidität vorhanden. 3% würde mich der Spaß kosten. Ist im Grunde das gleiche Problem aber Stand Heute kann ich mein zkSync Payout umwandeln aber mein Polygon Payout nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe auch erst mal bei zkSync. Ich habe Polygon ausgiebig getestet. Überzeugt hat es mich. Ich. Ebenso gab es Phasen wo die Gebühren auf Polygon explodiert sind und die Transaktionen auch ewig besonders beim swapen gedauert haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hätte mal ne Frage zur Anwendung von STORJ DCS. Wir überlegen, um unsere Familienfotos auf STORJ zu speichern. Jetzt habe ich die Android App installiert und mal paar Bilder geuploaded. Soweit funktioniert alles ganz gut. Allerdings ist mir aufgefallen das, sobald ich auf Share klicke und den link an meine Frau schicke, Sie diesen ohne weiteres öffnen kann.

 

Meine Frage ist nun kann ich die Sharefunktion auch ausschalten oder anders blockieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Alfer:

Ich hätte mal ne Frage zur Anwendung von STORJ DCS. Wir überlegen, um unsere Familienfotos auf STORJ zu speichern. Jetzt habe ich die Android App installiert und mal paar Bilder geuploaded.

War das zufällig diese App hier? https://play.google.com/store/apps/details?id=io.storj.photogalleryuploader&hl=gsw&gl=US

Falls nicht dann ist das vielleicht eine App die du mal zum Vergleich ausprobieren kannst.

vor 1 Stunde schrieb Alfer:

Allerdings ist mir aufgefallen das, sobald ich auf Share klicke und den link an meine Frau schicke, Sie diesen ohne weiteres öffnen kann.

Der Link ist nicht so unsicher wie du vielleicht glaubst. Um das zu erklären muss ich allerdings etwas ausholen und am Ende kannst du dann entscheiden ob und wie du zukünftig Storj nutzen möchtest. Du hast da durchaus eine Wahlmöglichkeit.

Als erstes müssen wir zwischen Client Side Encryption und Server Side Encryption unterscheiden. Die Server Side Encryption kommt immer dann ins Spiel wenn du eine Datei über das Gateway-mt hoch oder runter lädst. Das Gateway-mt ist zu erkennen an den S3 Zugangsdaten. Auch der File Browser in der Satellite UI geht über das Gateway-mt.

Server Side Encryption ist nicht zwingend unsicher. Das Gateway-mt nimmt initial deinen Access Grant entgegen und speichert diesen verschlüsselt in einer Datenbank ab. Solange du keine Anfrage an das Gateway-mt sendest, kann es deine Daten auch nicht entschlüsseln. Nur deine Anfrage enthält den Schlüssel mit dem der Access Grant entschlüsselt und genutzt werden kann. Es ist also die sicherst Server Side Encryption die man sich vorstellen kann. Es bleibt natürlich trotzdem eine Server Side Encrpytion mit dem Risiko, dass jemand am Server rumspielt und dort den kurzzeitig entschlüsselten Access Grant abgreift.

Nutzt du dagegen eine der unzähligen nativen Integrationen, ist das Client Side Encryption. Bei dieser Methode musst du immer einen API Key oder Access Grant angeben. Ich habe die verlinkte App selber noch nicht ausprobiert glaube aber, dass es sich dabei um Client Side Encryption handelt.

So kommen wir jetzt zur Share Funktion. Egal ob du jetzt eine Datei mit Client Side oder mit Server Side Encryption hochgeladen hast, du hast in beiden Fällen zwei Möglichkeiten diese Datei zu teilen.
Du kannst dir vom Linksharing Service einen Link besorgen. Das läuft über das Gateway-mt inklusive der Server Side Encryption. Vorteil ist, dass du den Link recht einfach versenden kannst und der Empfänger keine zusätzlichen Programme braucht um die Datei runter zu laden. Der Link kann wahlweise Zugriff auf einen kompletten Order oder auch komplettes Bucket geben oder aber auf eine spezielle Datei zugeschnitten sein. Nehmen wir mal an ich bekomme so einen Link der auf eine Datei zugeschnitten ist in die Hand. Ich könnte die eine Datei runterladen aber mehr auch nicht. Selbst wenn ich an den Verschlüsselungs Key für die Entschlüsselung kommen würde (ich wüßte spontan nicht wie) kann ich diese Key für keine andere Datei verwenden. Das ganze ist wie ein HD Wallet aufgebaut. Du gibst dein Seed ein und davon abgeleitet wird jede Datei mit einem anderen Key Verschlüsselt.
Die zweite Möglichkeit wäre die Generierung eines speziellen Access Grants. So ein Access Grant kann ordentlich eingeschränkt werden. Ich kann dir zum Beispiel einen Read Only Access Grant schicken der lediglich für 2 Tage gültig ist. Ich kann auch jederzeit den Access Grant für ungültig erklären womit du ebenfalls den Zugriff auf meine Dateien verlierst. Dieser Access Grant Zauber funktioniert auch in Kombination mit dem Gateway-mt. Mit dem Gateway-mt würdest du erneut die Möglichkeit erhalten einfach nur einen Link versenden zu können. Wenn du aber unbedingt Server Side Encryption vermeiden möchtest, kannst du den Access Grant auch einfach direkt versenden. Ich schicke dir also meinen Read Only Access Grant zu, der für genau 2 Tage gültig ist. Das wäre immer noch 100% Client Side Encryption. Im Access Grant enthalten ist der Key mit dem du meine Datei entschlüsseln kannst. Nachteil gegenüber Linksharing ist aber, dass du ein Programm brauchst um mit dem Access Grant auch etwas anfangen zu können.

Lange Rede kurzer Sinn. Egal was du machst deine Datei ist in jedem Fall weiterhin voll verschlüsselt. Selbst wenn jemand den Link in die Hände bekommt dann hat er damit nicht gleich Zugriff auf deinen kompletten Account. Es ist möglich eine App so zu programmieren, dass sie ungewollt jedem Vollzugriff gestattet. Erstell im Zweifel einfach mal ein Test Bucket und schick mir so einen Share Link zu. Ich prüfe dann gern wie viel Informationen der Link preis gibt.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 Ich kann auch jederzeit den Access Grant für ungültig erklären womit du ebenfalls den Zugriff auf meine Dateien verlierst. 

Das habe ich inzwischen auch raus gefunden, womit das Problem für mich geklärt wäre.

Zitat

Falls nicht dann ist das vielleicht eine App die du mal zum Vergleich ausprobieren kannst.

Es war bzw. ist diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.storj_mobile&hl=de&gl=US

Funktioniert soweit ganz gut. 

Danke nochmal für die Ausführlich Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
Am 17.1.2022 um 14:34 schrieb skunk:

Was sagt das Grafana Dashboard zu deinen Upload Success Raten?

Aktuell liegt die bei 98.90% zwischendurch ist sie aber auch mal auf 94% gesunken.

 

Ich bekomme leider seit dem 26.3.22 keine Debug Metriken mehr. Ich denke dass da ein Node Update was kaputt gemacht hat, denn die Metriken kamen nach und nach nicht mehr. Hast du da eine Idee @skunk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heisenberg420:

Aktuell liegt die bei 98.90% zwischendurch ist sie aber auch mal auf 94% gesunken.

 

Ich bekomme leider seit dem 26.3.22 keine Debug Metriken mehr. Ich denke dass da ein Node Update was kaputt gemacht hat, denn die Metriken kamen nach und nach nicht mehr. Hast du da eine Idee @skunk

Da wurde das Docker Image angepasst. In dem Docker Container gibt es zwei Prozesse und vermutlich fühlt sich jetzt der falsche Prozess für den Debug Port zuständig. Versuch mal den Port anders zu übergeben (ohne zu wissen welche Methode du gerade verwendest und welche funktioniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
vor 1 Minute schrieb Agoraphobie:

Hallo Ihr,

kann mir mal jemand erklären was in Kassel abgeht mit Storj Nodes? Das sieht mir zu künstlich aus um legit zu sein.

https://storjnet.info/

Wie können da 800 Nodes so hoch konzentriert auf so kleinen Raum sein??

Da wird ein größeres Datencenter stehen. Sowas in der Größenordnung wie Hetzner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.