Zum Inhalt springen

Storj - Potential?


Kryptobrother

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane ebenfalls eine Storj Node aufzusetzen und dafür einen raspberry pi zu verwenden.

meint ein raspberry pi 4 mit 1gb RAM reicht aus? Storj nennt als minimalanforderung ja den 3er..

jemand Erfahrung wie viel RAM wirklich benötigt wird?
 

Danke und Gruß

 

Mr.Price

 

 

Bearbeitet von Mr.Price
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mr.Price:

jemand Erfahrung wie viel RAM wirklich benötigt wird?

1GB RAM reicht vollkommen aus. 1CPU / 1GB RAM / 1HDD pro Node.

Hab auch mit einem RaspberryPi4 begonnen und nie Probleme damit gehabt. Bei der Festplattenwahl drauf achten keine SMR Festplatte zu nutzen, geht zwar, man hat aber massiv mit IOWait zu kämpfen und die Erfolgsrate leidet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2021 um 17:52 schrieb Heisenberg420:

1GB RAM reicht vollkommen aus. 1CPU / 1GB RAM / 1HDD pro Node.

Hab auch mit einem RaspberryPi4 begonnen und nie Probleme damit gehabt. Bei der Festplattenwahl drauf achten keine SMR Festplatte zu nutzen, geht zwar, man hat aber massiv mit IOWait zu kämpfen und die Erfolgsrate leidet.

 

 

Danke.

habe letzte Woche hier zugeschlagen: https://www.coolblue.de/produkt/889277/seagate-expansion-portable-5-tb.html

warte jetzt noch auf ein Angebot zum raspberry pi..

 

lg 

 

mr.p

Bearbeitet von Mr.Price
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachte, daß der RPi 4B regulär max. 1,2A Strom für alle USB-Schnittstellen zusammen nur liefert. Ich habe keine Ahnung, wieviel Strom deine externe Platte da ziehen wird. Eine eigene Stromversorgung scheint sie ja nicht zu haben. Vielleicht schafft der RPi 4B die Platte allein, aber mehrere davon denke ich mal nicht.

Lösung wäre ein USB3-Hub mit eigener ausreichender Stromversorgung!

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den größten Stromhunger haben HDDs beim Spin-up der Platten. Da sollte man ggf. auch so Stromspartechniken der Platten deaktivieren, wo die Platte bei Inaktivität nach einiger Zeit den Spindelmotor abschaltet und die Köpfe parkt. Das Wiederanlaufen des Motors wird dem RPi nicht gefallen und könnte zu Instabilitäten führen.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mr.Price:

Ich fürchte damit hast du eine SMR Platte erwischt. Wie gesagt laufen wird es trotzdem. Deine CPU wird nur oft auf Maximum laufen und die Erfolgsrate könnte sinken.

 

vor 16 Stunden schrieb Cricktor:

Lösung wäre ein USB3-Hub mit eigener ausreichender Stromversorgung!

Auf jeden Fall ein externes Hub mit eigener Stromversorgung nutzen!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2021 um 11:53 schrieb Heisenberg420:

Ist Euer Trash Ordner momentan auch ständig gefüllt? Seit mehreren Wochen täglich zwischen 160- und 200GB (alle Nodes kombiniert)

Ja ist bei mir auch der Fall. Das sind hauptsächlich kurzlebige Dateien. Kunden laden Dateien hoch und ein nicht gerade kleiner Teil davon wird nach einigen Tagen oder Wochen gelöscht bzw ersetzt. Ich möchte an dieser Stelle noch mein Grafana Dashboard bewerben, das zumindest die GC Aktivitäten bereits anzeigt. Das ließe sich bestimmt noch ausbauen um auch die Customer Deletes darzustellen. Ich würde mich freuen wenn wir das Grafana Dashboard zusammen weiter verbessern könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das Storj bald einen großen Wachstum bekommt. Daten werden weniger. Mein Node ist 3 Jahre alt und lebt meist nur durch Testdaten. Meine 9 1-jährige Nodes machen 1 $ im Monat. Hoffentlich geht das gut mit Storj und die bekommen viele Kunden bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb skunk:

 Ich würde mich freuen wenn wir das Grafana Dashboard zusammen weiter verbessern könnten.

Wo gibts denn mehr Infos?

 

vor 38 Minuten schrieb micro1:

Ich hoffe das Storj bald einen großen Wachstum bekommt. Daten werden weniger. Mein Node ist 3 Jahre alt und lebt meist nur durch Testdaten. Meine 9 1-jährige Nodes machen 1 $ im Monat. Hoffentlich geht das gut mit Storj und die bekommen viele Kunden bald

Hatte heute das erste mal Reklame von Storj auf Brave.  Ich habe übrigens 3 nodes, noch kein Jahr alt und die machten zusammen 10$ im letzten Monat. Tendenz weiter steigend. Kann es sein das du deiner Leitung mit 9 Nodes zuviel zumutest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alfer:

Wo gibts denn mehr Infos?

 

Hatte heute das erste mal Reklame von Storj auf Brave.  Ich habe übrigens 3 nodes, noch kein Jahr alt und die machten zusammen 10$ im letzten Monat. Tendenz weiter steigend. Kann es sein das du deiner Leitung mit 9 Nodes zuviel zumutest?

4 nodes sind bei EUServ mit 1GBIT Anbindung. Ich denke das ist Ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb skunk:

Ich würde mich freuen wenn wir das Grafana Dashboard zusammen weiter verbessern könnten.

Ich hab da was im Forum mitbekommen, leider aber bislang keine Zeit dazu gehabt das umzusetzen.

Villeicht kannst du aber hier auch noch mal die benötigten Schritte aufführen und wie man das ganze in einen bereits vorhandenen Storj Prometheus Exporter konfiguriert. Da werde ich nicht ganz schlau draus.

 

vor 9 Minuten schrieb micro1:

4 nodes sind bei EUServ mit 1GBIT Anbindung. Ich denke das ist Ok

Wenn du die 4 Nodes im gleichen Subnetz hast ist das zuviel für wachsende Nodes. Ingress wird auf alle 4 Nodes aufgeteilt, das sind dann etwa 1-2GB täglich (wenn es ein guter Tag ist xD )

Deshalb hab ich mitterweile allen meinen Nodes eine eigene IP verpasst. Seitdem macht der Ingress wieder richtig Spaß 😄

 

 

Ich kann mich über den Verdienst nicht beschweren.

 

 

vor 5 Stunden schrieb skunk:

Ja ist bei mir auch der Fall.

Dann bin ich beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Alfer:

Wo gibts denn mehr Infos?

https://forum.storj.io/t/tech-preview-email-alerts-with-grafana-and-prometheus/16156

vor 2 Minuten schrieb Heisenberg420:

Villeicht kannst du aber hier auch noch mal die benötigten Schritte aufführen und wie man das ganze in einen bereits vorhandenen Storj Prometheus Exporter konfiguriert. Da werde ich nicht ganz schlau draus.

Du brauchst eine Prometheus und eine Grafana Instanz. Auf der Prometheus config die Änderungen vornehmen, die in dem Thread beschrieben sind. Über das Prometheus Web Interface kannst du prüfen ob er die Storage Nodes abfragen kann. Wenn der Teil soweit funktioniert dann ist der nächste Schritt die in dem Thread verlinkte JSON Datei in Grafana zu importieren. Mit etwas Glück sollte dann alles funktionieren. In der Grafana config Datei kannst du zusätzlich noch Zugangsdaten für deine Emails hinterlegen um in den Genuss der Email Alerts zu kommen.

Die Erklärung ist jetzt super oberflächlich und ich vermute mal du wirst durchaus in das eine oder andere Problem laufen. Bei Problemen einfach fragen. Ich glaube das funktioniert besser als wenn ich versuche etwas von Grund auf zu erklären was ich selbst erst seit ein paar Monaten kenne. Mir fehlt noch die Erfahrung um zu wissen was die üblichen Probleme beim Setup sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb micro1:

4 nodes sind bei EUServ mit 1GBIT Anbindung. Ich denke das ist Ok

Wenn du Pech hast, dann haben sich 100 andere das gleiche Gedacht und schon hast du 400 nodes im gleichen Subnet. Ich befürchte gemietete Server funktionieren eher mittelprächtig. Die eigene Internet Leitung Zuhause funktioniert dagegen erstaunlich gut selbst wenn man nicht mit 1 GBit gesegnet ist. Meine Nodes müssen sich eine 100 MBit/s down / 40 MBit/s up teilen und das klappt recht gut.

vor 13 Minuten schrieb Heisenberg420:

Deshalb hab ich mitterweile allen meinen Nodes eine eigene IP verpasst. Seitdem macht der Ingress wieder richtig Spaß 😄

Wo hast du die zusätzlichen IP Adressen her?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb skunk:

 Bei Problemen einfach fragen.

Das klingt gut 👍

 

vor 10 Minuten schrieb skunk:

Ich befürchte gemietete Server funktionieren eher mittelprächtig.

Das kann ich bestätigen. Einer meiner großen Nodes läuft bei 'nem VPS Anbieter und mittlerweile tummeln sich da ziemlich viele Nodes im dem Netz sodass ich meinen zweiten VPS Node nach einigen Monaten abgeschaltet habe, es gab nichtmal nen GB Ingress am Tag. Man muss auch die Ausgaben/Einnahmen im Blick haben und ob und wann sich das ganze Re-Finanziert. Bei meinem 8TB VPS sind das etwa 2-3 Euro monatlich die ich + mache. Voll natürlich.

 

vor 14 Minuten schrieb skunk:

Meine Nodes müssen sich eine 100 MBit/s down / 40 MBit/s up teilen und das klappt recht gut.

...

Wo hast du die zusätzlichen IP Adressen her?

Meine Nodes müssen sich 1x 50/10 und 1x 55/11 teilen bei 5 Nodes mit derzeitgen 22TB belegten Speicher.

Ich habe mir mehrere VPS angemietet und route einige der Nodes in andere Subnetze. Ich muss dabei einschnitte bei der Erfolgsrate machen, wie sehr die sich aber beim Payout bemerkbar machen kann ich noch nicht sagen. Ich habe letzten Monat mit 2 Nodes einen Problelauf gestartet welcher recht Positiv verlief und teste das ganze nun diesen Monat mit den restlichen Nodes.

Am Ende des Monats und/oder nach dem Januar Payout kann ich das ganze besser bewerten.

 

Eigentlich war nie geplant soviele Nodes hier zuhause zu haben aber ich war gezwungen 2 Nodes vom Kabelanschluss eines großen Roten Anbieters abzuziehen da das Internet sowas von schlecht und unstabil war dass ich sehr viele Daten in der Zeit verloren habe und die Reputation stark gesunken ist.  (Da Lobe ich mir mein zwar schwaches, aber stabiles DSL)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Heisenberg420:

Eigentlich war nie geplant soviele Nodes hier zuhause zu haben aber ich war gezwungen 2 Nodes vom Kabelanschluss eines großen Roten Anbieters abzuziehen da das Internet sowas von schlecht und unstabil war dass ich sehr viele Daten in der Zeit verloren habe und die Reputation stark gesunken ist.  (Da Lobe ich mir mein zwar schwaches, aber stabiles DSL)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Router durchaus Probleme machen kann. Ein Upgrade auf eine ordentliche Fritzbox hat einige Probleme bei mir direkt gelöst. QoS ist ebenfalls sehr hilfreich um selbst bei voll ausgelasteter Internet Leitung noch genug Bandbreite den Diensten bereit zustellen, die andernfalls nicht mehr funktionieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb skunk:

Ein Upgrade auf eine ordentliche Fritzbox hat einige Probleme bei mir direkt gelöst.

Bei mir stellen die FritzBoxen nur die PPPOE und VoIP Verbindungen her und dienen als Telefonbasis, dahinter habe ich ein Mikrotik Routerboard der für's Internet zuständig ist. Hier lässt sich alles aufs noch so kleinste Detail konfigurieren und priorisieren. Aber ich spiele noch mit den Regeln. Es dauert halt immer einige Tage bis man wirkliche unterschiede merkt.. oder auch nicht.

 

Heute geht guter Egress 🤘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb skunk:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Router durchaus Probleme machen kann. Ein Upgrade auf eine ordentliche Fritzbox hat einige Probleme bei mir direkt gelöst. QoS ist ebenfalls sehr hilfreich um selbst bei voll ausgelasteter Internet Leitung noch genug Bandbreite den Diensten bereit zustellen, die andernfalls nicht mehr funktionieren würden.

Ja das hat bei mir auch Wunder bewirkt. Ich hatte ganz am Anfang noch mit v2 einen alte Kabel Fritz Box. Sehr oft total versagt. Ein Update auf die neuste Fritz Box 6590 hat Wunder bewirkt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Heisenberg420:

Gibt es einen neuen großen Kunden oder möchte uns Storj mit "ein paar" Testdaten ein nettes "Weihnachtsgeld" spendieren?

Die Frage kannst du recht einfach selbst beantworten. Schau einfach mal nach welcher Satellite für den Traffic verantwortlich ist ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2021 um 20:44 schrieb skunk:

Danke werde mich im Weihnachtsurlaub mal dran machen ;-)

Hat jemand ne Idee wie ich in meinem Heimnetzwerk jeder node ne eigene IP zuteilen kann?

Leitung is stabiel und es gibt auch keine 24h zwangstrennung. Meine standaard IP hab ich im Schnitt 40Tage (meist länger). Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich durch unterschiedliche IPs meinen 1000MB anschluss besser ausreizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2021 um 07:05 schrieb Alfer:

wie ich in meinem Heimnetzwerk jeder node ne eigene IP zuteilen kann?

Du meinst eine lokale Statische IP die nicht per DHCP verteilt wird? Oder eine öffentliche?

 

Am 8.12.2021 um 07:05 schrieb Alfer:

Leitung is stabiel und es gibt auch keine 24h zwangstrennung. Meine standaard IP hab ich im Schnitt 40Tage (meist länger)

Das ist für Storj nur von Vorteil.

 

Am 8.12.2021 um 07:05 schrieb Alfer:

Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich durch unterschiedliche IPs meinen 1000MB anschluss besser ausreizen.

Ja das ist möglich. Aber ich wage zu bezweifeln dass du mit Storj eine Gigabit Leitung auslasten kannst. Selbst wenn du das umrouten würdest würde sich das nachher so massiv auf die Erfolgsrate auswirken dass es keinen Sinn machen würde soviele Nodes über einen Anschluss zu betreiben. Das ist aber nur eine Vermutung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.