Zum Inhalt springen

16 Ampere Sicherung - Kann man 5 oder Miner anschliessen oder nur einen


RalfThomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich einen Miner mache mit 2350 Watt , hatt der 11 Ampere fast. Kann ich an einer 16 Ampere Sicherung 5 oder 6 von denen betreiben, und die Sicherung fliegt nur raus, wenn einer die Last von 16A überschreitet. Oder Addiiert sich jeder 11A + 11A = 22A , und es würde nicht gehen ?

 

Gruss

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RalfThomas:

Hallo,

 

wenn ich einen Miner mache mit 2350 Watt , hatt der 11 Ampere fast. Kann ich an einer 16 Ampere Sicherung 5 oder 6 von denen betreiben, und die Sicherung fliegt nur raus, wenn einer die Last von 16A überschreitet. Oder Addiiert sich jeder 11A + 11A = 22A , und es würde nicht gehen ?

 

Gruss

Ralf

 

Genau, 2 Mal 11 A Geht nicht an 16 A.

Am besten wendest du dich an den Elektiker deines Vertrauens, wenn du so etwas vorhast...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok danke. Weil ein Elektriker hat ne Offferte gemacht. Da steht 16A . Aber dann hat er mir das falsch angeboten :(
Ich erkläre ihm das nochmals. Baue nun erstmal 6er Rigs, und verteile die im Haus. HAbe ja erst 2. Sollte früher oder später , wenn sich das weiterentwickeln würde , ja im Keller sind.

Da stören die Miner nicht. Serverraum sozusagen :)

Gruss

Ralf

 

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MixMax:

Du kannst max. 3680 Watt bei einem 16A Leitungsschutz ziehen. (P=U*I)  Also 3680W = 230V *16A

Bei Drehstrom: P = U*I*sqrt(3)

in der theorie mag die richtung stimmen -> in der praxis kann der wert durch dimmer und schalter im stromkreis jedoch deutlich anders ausfallen -> daher sollte der te lieber den e-meister fragen...

sowas kann immer ne weile gut gehen, bis es dann mal schmorrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm also ich hatte bei mir 11 GPUs laufen, da ich für jemanden aus btctalk die RIG fertig gemacht hatte.   Das geht also schon wenn die HW richtig eingestellt ist. 

Ich hab hier aber auch APC Leisten die mir die Last etc. anzeigen und entsprechend abschalten wenn die Leitung zu sehr belastet wird. Und in dem Raum/ auf der Leitung laufen nur Rechner. Max Verbrauch mit allem drum und dran lag bei 1900W die APC machen bis 2400W mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb azu393:

in der theorie mag die richtung stimmen -> in der praxis kann der wert durch dimmer und schalter im stromkreis jedoch deutlich anders ausfallen -> daher sollte der te lieber den e-meister fragen...

sowas kann immer ne weile gut gehen, bis es dann mal schmorrt...

Ne Ne,  wenn der Verbrauch größer ist, fliegt die Sicherung. Wenn nicht, dann schmort es auch nicht. Leitungsschutzt ist ganau dafür da.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MixMax:

Ne Ne,  wenn der Verbrauch größer ist, fliegt die Sicherung. Wenn nicht, dann schmort es auch nicht. Leitungsschutzt ist ganau dafür da.

ich denke du hast mich nicht verstanden -> aber lassen wir das....  der te schaut nach nem e-meister und fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann er machen, ist aber genau so sinnvoll wie nen Elektriker zu fragen, ob er nen Föhn, Toaster oder ne Mikrowelle anschließen darf.
Wenn Bedenken bestehen, ob die elektrische Anlage noch Zeitgemäß und in bester Ordnung ist, ist die Prüfung durch eine Fachkraft sinnvoll.
Sonst nicht.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sei noch gesagt das die normale SCHUKO-Steckdosen nicht für eine 16A Dauerlast ausgelegt sind!!! Wenn der TE das machen sollte dann wird zu 99% seine Steckdose abfakeln. Nur Weil die Leitung die 16A Dauerleistung aushält bedeutet das nicht dass das die Steckdose oder Steckdosenleiste das auch kann.

Wenn man es ganz genau nimmt muss du wissen wie die Leitungführung in der Wohung/Haus ist den es kann ja sein das mehrere Steckdosen in einem Zimmer auf einem Kreis sind. Wenn jetzt an einer Steckdose 16A fließen. und dann noch z.B. ein anderer PC, TV, AVR, usw. wird der Steckdosenkreis mit mehr als 16A belastet. Da fürt zwar nicht zu einem sofortigem abschalten des Stromkreises weil der Auslösestrom vom B16 Automaten das 3-5-fache des Nennstromes +(50%) ist + Sprich 16A+5=80A+40A=120A ist und demnach weit under der Auslösekennlinie. Das heißt ab 80A darf die Sicherung auslösen und ab 120A muss sie spätestens auslösen. Dazu kommt noch der Überlastfaktor zum tragen.

Dieser sagt aus wenn bei einer B-Charakteristik das 1,13 - 1,45 fache den Nennstromes (bei einem 30 Grad warmen Raum) der Stromkreisen fließt "sprich 16A*1,13= 18,08A bis 16A*1,45=23,2A", dann kann die Sicherung ab 1 Std. Dauerlast von 18,08 und ganz sicher bei 23,2A auslösen.

Wenn wir jetzt noch weiter gehen und sagen die Leitung von Schaltschrank bis zur letzten Steckdose ist länger als 18m und nur einen Querschnitt 1,5mm² hat z.B. 30m darf dieser Stromkreis nicht mit einer 16A Sicherung abgesichert werden sondern 13A (glaube bei 30m könnten 13A noch reichen habe jetzt keine lust nachzurechnen :P). Somit überlastet du ja schon mit 16A deinen Stromkreis der laut Leitungsberechnung mit nur 13A betrieben werden darf. Somit dürftest du nur 2990W an die Dose hängen.

Damit könne bei 1,45 Überlastung des 16A Stromkreises der nur mit 13A betrieben werden darf eine Überlast von 78,46% stattfinden ohne das der Sicherungsautomat auslösen tut, aber dein Kabel anfängt in der Wand zu kochen.

Das mit 13A ist übrigen bei 80% der E-Installationen der fall und meistens passiert auch nix ein niemal in einem "normalen" Haushalt 16A Dauerhaft aus einer Dose zieht. Es sei denn es ist der Ofen oder Herd hier wird ja min 2,5mm² vorgeschrieben oder 4mm² wenn die Leitung zu lang bei der installation ist.

Kannst ja ma einen versuch mit einer 50 Kabeltrommel machen die aufgewickelt ist und belaste die mal mit 16A. Mach das aber nur im freien und mit Feuerlöser.

Deshalb kriege ich es immer mit der Angst zu tun wenn ich solche Texte wie oben sehe. Allerdings woher soll der Ottonormalverbrauchen das auch wissen, sie gehen ja davon aus das der Elektriker das schon richtig macht. Das ist leider aber nicht immer so!!!

 

Just my 5cent

Bearbeitet von Dogma2k
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Dogma2k:

Dazu sei noch gesagt das die normale SCHUKO-Steckdosen nicht für eine 16A Dauerlast ausgelegt sind!!! Wenn der TE das machen sollte dann wird zu 99% seine Steckdose abfakeln. Nur Weil die Leitung die 16A Dauerleistung aushält bedeutet das nicht dass das die Steckdose oder Steckdosenleiste das auch kann.

Ein Blick in die VDE Vorschriften hilft genau so wie Wikipedia:

"Mit der Nutzung des Steckersystems Schuko wird davon ausgegangen, dass eine Spannung von 207 V bis 253 V (Nennspannung: 230 V, Toleranz ±10 %) bei 50 Hz (Toleranz ±2,5 Hz) zur Verfügung steht. Die üblichen Installationen sind mit 16 Ampere abgesichert, diesen Strom können Schuko-Stecker und -Dosen im Regelfall problemlos auch dauerhaft übertragen."[5]

Den Rest den du da schreibst kommentiere ich erst gar nicht. 18 Zeilen und alles falsch!

 

Bearbeitet von MixMax
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den Steckdosenleisten habe ich auch schon gehört. Bei meiner Schwester ist scheinbar auch mal eine abgeraucht. Gibt es Steckdosenleisten, extra für Infomratik etc.. oder so, die eine höhere Last bewältigen können `? Im Angebot vom Elektriker , stand übrigens auch nur was von 13 Ampere !

Ich habe nun auf einer Steckdosenleiste ein 6 er RIG. Maximal 1200 Watt im Dual Mining. Ist das auch schon zuviel, das eine Steckdosenleiste abbrennen könnte ?

 

Gruss

Ralf

 

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Steckdosen können abfackeln, wenn sie alt und schmoddrig sind sogar bei 5A!
Die Kontakte leiern aus, Dreck und Korrosion tun ihren Beitrag. Das ändert aber nix daran, dass sie beim Neukauf im ordnungsgemäßen Zustand 16A Dauerstrom verkraften müssen!
Höhere Belastbarkeit? Ja gibt es: CEE Stecker :)

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke. Gut habe neue Leisten.

Ist ech bald besser ein Mining in Garage etc.. Mein Keller im Vorraum wäre  gefliest. Nichts brennbares :) Das heisst theoretisch muessen die 16 A verkraften. Hänge ja noch an einer 10 A Leitung. Aber wenn halt was nicht gut wäre. Ist sowas auch  mit 5 A kritisch. Das heisste , da muss ich aber ganz schön umplanen.

CE Stecker. Sind die Stecker , meist Baustelle etc. CEE ?

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry, meinte natürlich CEE Stecker. Gibt auch die blauen einphasig, da bist auf der sicheren Seiten, die qualmen dir nicht ab!

Und wegen dem Stromkreis, brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Ist der Normgerecht nach VDE, fliegt die Sicherung raus bei Überlast. Dafür ist die da. Die Leitugnsquerschnitte sind eher überdimensioniert. Also da passiert nix, wenn alles in Ordnung ist.
Wäre auch ziemlich blöd, wenn die Leute da ihre Autos laden und die Garagen abfackeln würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst deswegen jetzt nicht alles umplanen ich würde allerdings gucken das ich einen Stromkreis nehmen z.B. Gästezimmer, Keller usw. wo halt wenig Verbraucher schon an dem Stromkreis sind und den einfach nicht ausquetschen bis aufs letzte Watt. 3000W sollten für 4x 8GPU Solominin Rigs ausreichen (z.B. Monero)

 

@MixMax

Bei dauerlast gehe ich nicht von ein paar Stunden aus sondern 24/7 und dafür sind die die 16A SCHUKO-Steckdosen nicht ausgelegt, sondern die Blauen CEE 16A

Bearbeitet von Dogma2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie müssen aber für 16A 24/7 ausgelegt sein. Die elektrische Anlage würde sonst nach VDE nicht abgenommen werden.
Wenn ein E-Meister sie trotzdem abnimmt ist das eine andere/seine Sache.
Sicher gibt es Steckdosen die nicht für 16A 24/7 ausgelegt sind und verkauft werden die auch. Ist wie mit vielen Dingen die verkauft werden aber eigentlich nicht zulässig sind.
Leider ist es tatsächlich so, das die Elektroinstallation daher oft nicht dem Standard entspricht der eigentlich vorgeschrieben ist. Aber davon gehe ich hier nicht aus.
Ich habe ausdrücklich geschrieben "Wenn die Anlage in eine Fachgerechtem Zustand ist"!

 

Das gilt übrigens auch für deine Kabeltrommeln die als Heizung verwendet werden können. Entspricht nicht VDE und daher, nicht in Deutschland zugelassen!!!

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin  vor 2 Jahren eingezogen , in mein Haus. Da musste Strom nochmals abgenommeen werden. Das war letzes. Daher muesste Schaltkreis ok sein.

Ist auch relativ neu . Ich habe eben ein Netzteil (Habe da einen seperaten Thread) 2350 Watt. Also über 10A . Da fleigt sicherung raus, wenn ich das nur einschalte.

Daher habe ich mir erst deswegen gross Gedanken gemacht.

 

Gruss

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der ist Aussage ist schon richtig 3680 Watt an nem b16,

der Automat ist ein LeItungsschutz kein Geräte Schutz,

das mit den 13 Metern bei 3x1,5mm bla bla gilt nur für Neubauten wo es auch nur noch mit b10 Automaten abgesichert wird obwohl es 13 ampere ab kann.

ja es gibt spezielle Steckdosenleiste die bis 3650 Watt zugelassen sind und überspannungsschutz haben. Z.b von Bachmann.

aber egal wie du es drehst wenn du 2 Netzteile a Denke ab ca. 1200 Watt wirst du Probleme bekommen das zweite an zu machen, genau so nach einem Stromausfalls und wenn die Sicherung auslöst.

das Problem besteht aber nur wenn du den an aus Schalter am Netzteil benutzt für deine rigs wenn das Netzteil an ist fahr dein rig runter und mach das zweite rig an, dann sollte es klappen mit Seperatem Schalter am mainboard.

wenn das zweite Netzteil ersteinmal an ist dann läuft das, also du musst für Wartungsarbeiten an deinem rig das oben nicht wiederholen solange die Netzteile Strom haben,

 

wir haben oft oft meist ab 7 oder 8 Otto normal pc's das Problem das Sicherung kommt wenn alle gleichzeitig an gehen 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei diesem 2000 Watt Netzteil schreibt man . Es muss bei einer 16A Sicherung laufen !!!

https://www.digitec.ch/de/s1/product/super-flower-leadex-platinum-8pack-edition-2000w-pc-netzteil-5338712

Obwohl rein rechnerisch bei https://www.akkuline.de/Rechner/watt-umrechnen-in-amper-volt.aspx

Das Ding nur 8,696 Ampere (A)  bringt. Mein Elektriker hatte mit 3 Steckdosen angeboten zu je 13 A abzuschern. Jetzt frege ich mich. Ob überhaupt so ein Netzteil lauft.

oder  ob ich ihn neu fragen muss. Das er mir es mit 16A offeriert.

 

Gruss

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.