Zum Inhalt springen

Gestohlener Ether


Phili

Empfohlene Beiträge

Hallo kann mir hier zufällig jemand helfen?

 

Also ich habe vor einger Zeit einen Ether gekauft und in myetherwallet für einige Jahre liegen lassen.

Nun wollte ich heute die Balance kontrollieren und ich habe gesehen, dass dieser Ether vor 10 Tagen von meiner Adresse auf eine andere Adresse gesendet wurde. Wenn ich dann auf diese Adresse bei etherscan klicke, dann habe ich gesehen, dass mein Ether von dieser Adresse an "shapeshift" gesendet wurde.

 

Kann mir von euch einer helfen? Ist dieser Ether jetzt fix weg?

ich muss zugeben ich habe meine Adresse mit passwort in einer Word Datei gespeichert, die ich am PC liegen lies.

 

Schöne Grüße und danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Phili:

Ist dieser Ether jetzt fix weg?

Ja.
Tut mir leid für dich.

vor 1 Minute schrieb Phili:

ich muss zugeben ich habe meine Adresse mit passwort in einer Word Datei gespeichert, die ich am PC liegen lies.

Das wirds vermutlich sein.
Ist leider grob fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich den Rechner, auch wenn du nichts zurück holen kannst, trotzdem noch genau unter die Lupe nehmen. Denn im Moment besteht ja wahrscheinlich weiterhin die Gefahr dass Daten nach außen gehen...ob jetzt Krypto-bezogen oder online-banking oder sonstwas. Surface Book klingt jetzt zumindest mal nach Windows 10 (?) welches mit den Patches aktuell ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die folgenden Gedanken nicht unmittelbar zum beschriebenen Ether-Diebstahl passen...

Mich erschüttert immer wieder die Gläubigkeit vieler PC-, und hier speziell Windows-Nutzer, die sie der Sicherheit eines Virenscanners entgegenbringen. Dazu mal folgende Gedanken (wäre nett, wenn jemand diese widerlegen bzw. verbessern/erweitern könnte):

- Virenscanner kennen nur bekannte Viren (mit Viren meine ich genauso Trojaner und andere Schadprogramme). Neue Viren kann ein solcher Scanner also garnicht finden.

- Virenscanner überwachen natürlich den PC auf virentypische Aktivitäten, insofern relativiert sich die oben stehende Einschränkung etwas - aber eben nur etwas!

- Wird ein Virenscanner auf einem PC installiert, der bereits einen aktiven Virus (zB. Boot-Virus) enthält, geht man Gefahr, dass dieser aktive Virus die Datenbank des zu installierenden Antivirenprogramms so beeinflusst, dass es ihn nicht findet.

Ergo: Wenn ich meinen WIN-PC (auf Arbeit muss ich mit WIN arbeiten, hier zuhause sind es ausschließlich MÄCs) nach Viren durchsuche, boote ich diesen mit einer Knoppix-CD (http://www.knopper.net/knoppix/) und führe damit den Virentest durch. So bin ich mir sicher, dass ein evtl. vorhandener Virus (auch Boot-Virus!) noch garnicht aktiv sein und sich verstecken kann. Hat bisher, auch auf Kundengeräten, zuverlässig funktioniert!

 

Eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Niiko_ said:

Ich tippe auf ne Browsererweiterung als Quelle?! 
Welche haste installiert?

Tut mir leid, war bestimmt ein schönes ++ mittlerweile

browsererweiterung als Quelle?

Was meinst du damit?

Hab nur AdBlock Plus für Chrom installiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.