Zum Inhalt springen

Neue Adresse Electrum Wallet/Geld weg


cle98

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe mir Vorgestern zum ersten mal Bitcoin gekauft. Bestellt habe ich bei Anycoin. Als Adresse habe ich die meiner neuen Electrum Wallet angegeben.

Obwohl ich per Sofort Überweisung bezahlt habe bekam ich die Meldung dass die Bitcoin erst in 1-2 Tagen kommen, woraufhin ich Electrum auf meinem PC geschlossen habe. Ich dachte mir sobald ich das Programm wieder öffne bin ich direkt in der Wallet, aber ich musste sie erst wiederherstellen. Mittlerweile waren auch die Bitcoins versendet, nur dass die wiederhergestellte Wallet nicht mehr die alte Adresse hatte sondern eine andere. Die Bitcoin sind jetzt nicht in meiner Wallet obwohl es ja eigentlich die gleiche sein sollte.

Weiß jemand von euch wie ich an sie herankomme. Bin ziemlich sauer, da ich das ganze ja bezahlt habe und das ganze jetzt nur verloren ist, weil ich das Programm geschlossen habe.

Würde mich freuen wenn jemand von euch weiter weiß.

Danke schonmal im vorraus :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

Du kannst das Programm schließen wann immer Du lustig bist, Deine Bitcoins werden ja nur innerhalb der Blockchain transferiert.

vor 14 Minuten schrieb cle98:

aber ich musste sie erst wiederherstellen

Hast Du sie aus Deinem alten Seed wiederhergestellt? Dann sollte alles gut sein.

 

Schau mal in den Reiter 'Adressen' ob Du da Deine Adresse findest an die Du die BTC gesendet hast.

Sind die BTC denn in der Blockchain auf Deine Adresse gebucht worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb cle98:

Hallo Leute,

Ich habe mir Vorgestern zum ersten mal Bitcoin gekauft. Bestellt habe ich bei Anycoin. Als Adresse habe ich die meiner neuen Electrum Wallet angegeben.

Obwohl ich per Sofort Überweisung bezahlt habe bekam ich die Meldung dass die Bitcoin erst in 1-2 Tagen kommen, woraufhin ich Electrum auf meinem PC geschlossen habe. Ich dachte mir sobald ich das Programm wieder öffne bin ich direkt in der Wallet, aber ich musste sie erst wiederherstellen. Mittlerweile waren auch die Bitcoins versendet, nur dass die wiederhergestellte Wallet nicht mehr die alte Adresse hatte sondern eine andere. Die Bitcoin sind jetzt nicht in meiner Wallet obwohl es ja eigentlich die gleiche sein sollte.

Weiß jemand von euch wie ich an sie herankomme. Bin ziemlich sauer, da ich das ganze ja bezahlt habe und das ganze jetzt nur verloren ist, weil ich das Programm geschlossen habe.

Würde mich freuen wenn jemand von euch weiter weiß.

Danke schonmal im vorraus :-) 

Ich wies jetzt nicht, warum Du Deine Wallet wieder herstellen musstest. Aber mit den richtigen Seed ist es jederzeit möglich.
Wenn Du eine neue Wallet erstellt hast, sind da natürlich neue Adressen drin. Also Seed von der ersten Wallet nutzen und dann die Wallet wieder herstellen.

Achte auch immer darauf, dass die Software von der Originalen Seite ist. (Da gibt es auch Scams.)

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Hast Du sie aus Deinem alten Seed wiederhergestellt? Dann sollte alles gut sein.

Ja habe ich aber die Adresse , die erscheint, wenn ich auf "receive" klicke ist eine andere als die, die vorher da war. 

 

vor 8 Minuten schrieb Jokin:

Schau mal in den Reiter 'Adressen' ob Du da Deine Adresse findest an die Du die BTC gesendet hast.

Finde keinen solchen Reiter.

 

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Sind die BTC denn in der Blockchain auf Deine Adresse gebucht worden?

Sie sind auf die Adresse gebucht worden die in dem Reiter receive erschien, bevor ich Electrum geschlossen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Testnet is doof ...

Adressen-Reiter musst Du erst einblenden lassen.

Und ja, bei receive kann durchaus eine neue Adresse stehen, das ist korrekt. Befasse Dich bitte intensiver mit der Technologie.

Hab den Adressen Reiter gefunden aber finde die an die ich die Bitcoin senden gelassen habe nicht.

Befasse mich auch nochmal intensiver damit, aber hab ich eine Chance wieder an mein Geld zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit Electrum das Testnet noch nicht getestet, deshalb frag ich mal unwissend: Kann es sein, dass Du die receive-Adresse aus dem Testnet verwendet hast und sie im realen Betrieb daher nicht vorhanden ist oder umgekehrt?

Warum eigentlich wiederherstellen? Ein einmal neu eingerichtetes Wallet kannst Du doch nach dem Schließen einfach mit dem vergebenen Passwort wieder öffnen.

Wenn Du Dir den Seed aufgeschrieben hast (hast Du doch, oder?), dann achte auf richtige Schreibweise. Buchstabendreher, irgendwo ein Leerzeichen zu viel, Wörter vertauscht...

Falls der Seed nicht aufgeschrieben wurde, weil Du geglaubt hast, dass Du Dir das merken kannst (Brainwallet), dann bist Du ein gutes  Beispiel dafür, dass das meistens schief geht.

Hast Du Dir Electrum von einer vertrauenswürdigen Quelle heruntergeladen und den Hash der heruntergeladenen Datei mit dem veröffentlichten Hash für diese Datei verglichen?

Bearbeitet von protube
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es jetzt hinbekommen die alte Wallet wieder zu öffnen. Irgendwie wollte das Programm erst nicht starten und ich musste es neu installieren. Das Geld ist jetzt da.

Danke nochmal dass ihr euch die Zeit genommen habt mir bei diesem Problem zu helfen obwohl ich mich einfach nur dumm angestellt habe :)

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich immer wenn sich solche Probleme in Luft auflösen! Gerade wenn es der Erstkontakt mit Bitcoin & Co ist. Vielleicht beschreibst Du nochmal ganz genau und detailliert was bei Dir schief gelaufen ist und wo der Fehler lag. Einfach damit andere Einsteiger nicht den selben Fehler machen. 

Ich persönlich werde auch nicht wirklich schau aus dem was hier beschrieben wurde...  aber schön, dass Deine Coin nun wieder da sind bzw. Du Zugriff auf sie hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier die Zusammenfassung: Ich habe mir Electrum heruntergeladen und installiert(Einfach immer weiter geklickt, nichts besonders konfiguriert oder so). Hab mich danach bei Anycoin registriert und für 50€ Bitcoins per Sofortüberweisung an die Adresse bestellt die bei Electrum bei receive erschien.

Weil irgendetwas mit Sofortüberweisung nicht geklappt hat musste Anycoin bis zum Geldeingang warten um mir die Bitcoins zu schicken. Hab dann Electrum geschlossen und als ich es wieder geöffnet habe erschien nicht meine Wallet sondern der installationsbildschirm (später hab ich ja gemerkt, dass es der Testnet Modus war), deswegen wollte ich die Wallet mit dem Seed wiederherstellen.

Als ich das gemacht habe war aber kein Geld in  der Wallet und ich habe die Adresse ich an die ich die Bitcoin habe senden lassen nicht mehr gefunden. Als ich dann gemerkt habe dass ich im Testnet bin wollte ich das "normale" Electrum öffnen aber es hat sich nicht getan. Habe dann deinstalliert und neu installiert und die Wallet mit dem Seed wiederhergestellt woraufhin ich zugriff auf meine Bitcoin hatte.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier mal ran, weil das Thema zu passen scheint...

Habe heute von bitpanda 0,1 BTC auf meine Wallet Electrum (version 3.0.5 - also die aktuelle, läuft auf Mac, scheint auch alles richtig installiert zu sein) transferiert. Dazu bei "empfangen" die Empfängeradresse kopiert und diese bei bitpanda als Sendeadresse angegeben. Emailbestätigung von bitpanda erhalten mit der korrekten Adresse meiner Electrum Wallet.

Leider taucht die Summe aber in der Wallet nicht auf, lediglich "synchronisiere" steht links unten im Fenster. Unter dem Reiter "Transaktionen" steht zwar ein Eintrag, aber keine Zahl (nur Nullen) und unter "Coins" ist gar kein Eintrag. 

Frage: Dauert das so lange, bis das transferiert ist? (nun schon ca. 6 Stunden)

Die App stürzt auch regelmäßig ab, wenn ich auf einen Eintrag doppelklicke, scheint also unter Mac OS X 10.11.6 nicht sehr stabil zu laufen.

Wenn ich die Empfängeradresse aus meiner Wallet bei blockchain.info angebe, gibt es dort keine Transaktion dazu...??

Hat emand einen Tip für mich?

Danke und erstmalige Grüße in die Runde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn "Synchronisiere" steht, dann funktioniert irgendwas nicht korrekt, das darf maximal ein paar Sekunden stehen.
 

vor 2 Minuten schrieb Oesigolfer:

Wenn ich die Empfängeradresse aus meiner Wallet bei blockchain.info angebe, gibt es dort keine Transaktion dazu...??

Das ist merkwürdig.
Bitpanda bündelt die Auszahlungen zwar (das verzögert es), aber 6h ist zu lange und es ist außerdem "nichts" los im Netzwerk.

Was steht denn bei Bitpanda? Erfolgreich oder Fertig oder sowas?
Such mal nach der TX-ID bzw. vergleiche die Adressen nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wie gesagt von bitpanda auch eine entsprechende mail erhalten mit der angegebenen Adresse. Diese stimmt auch mit der Empfängeradresse von Electrum überein.

bei bitpanda ist es "ausgebucht" und als erfolgreich transferiert vermerkt. Mein Guthaben dort stimmt auch (eben 0,1 BTC weniger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade gemerkt, dass die Empfängeradresse in Electrum unter "Empfänger" jetzt (bei nochmaliger Öffnung des Programms) eine andere ist. Die zur Transaktion verwendete war eine andere, darunter finde ich die TX auch bei blockchain. Alles korrekt also, nur im Electrum Wallet taucht das nicht auf...

Vergibt Electrum also automatisch jedes Mal eine neue? (falls ja, sorry, Anfängerfehler)

Und - wieso taucht die TX im Wallet nicht auf?

Sollte ich die App noch einmal löschen und neu installieren? Den Seed habe ich ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb der verwendeten Adressen im Electrum taucht die verwendete Adresse auch auf (und daneben steht auch bitpanda) - aber das "synchronisiere" verschwindet nicht und die Coins tauchen nicht auf. Irgendwie scheint die Wallet einfach nicht zu funktionieren. Stürzt ja auch andauernd ab mit entsprechender Mac-Fehlermeldung.

Kann ich eine beliebige andere Wallet (wie Exodus o.ä.)  nehmen, solange ich den selben seed verwende, führt das ja immer auf meine Adresse(n) und somit auf meine Coins, korrekt?

Oder sollte ich doch lieber bei Electrum bleiben (es gibt ja viele die prima damit zurechtkommen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Amsi:

Ja, genau (Google: HD Wallet).

Versuch ma den Server zu ändern.
Rechts unten auf Network, Haken bei "Select server automatically" weg und ein paar unter Servers durchprobieren.

Hmm, bringt nix, es verbleibt das "synchronisiere" und das war's. ich kann sogar SSL wegklicken, es tut sich nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.