Zum Inhalt springen

Wie bezahlt ihr eigentlich im täglichen Leben?


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

Am 25.4.2019 um 09:59 schrieb PeWi:

Hm, ich bin kein Sicherheitsexperte. Eine kleine Panne - unwissentlich oder versehentlich - und beide Profile sind verknüpft.

Sie sind sowieso verknüpft, weil gleiche Adresse.

Dumm nur, wenn mal die Lieferung kommt, wenn man nicht da ist und man das Paket abholen soll. Da muss dann der Ausweis vorgezeigt werden.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Axiom0815:

Sie sind sowieso verknüpft, weil gleiche Adresse.

Dumm nur, wenn mal die Lieferung kommt, wenn man nicht da ist und man das Paket abholen soll. Da muss dann der Ausweis vorgezeigt werden.

Axiom

Dann wäre mein Profil in einem 100-Parteien Plattenbau ja auch mit den Profilen aller anderen verknüpft, die an derselben Anschrift leben.

Und natürlich zeige ich sehr gern meinen Ausweis vor - direkt mit der Vollmacht zur Abholung 🙂

Das doofe bei Fake-Profilen ist der Aufwand. Man muss das wirklich komplett trennen. Separater Computer, separater Internetzugang. Und damit sind auch laufende Kosten verbunden, denn für den separaten Zugang nimmst Du dann einen Funknetz-Zugang. Über üffentliche WLANs wird kein Fake-Profil funktionieren, denn Profile werden schließlich auch bewertet und für eine gute Bewertung ist eine "Homebase" notwendig. Daher sollte das Fakeprofil durchaus dort "stationiert" sein wo Du selbst lebst. Manche Kompromisse muss man einfach eingehen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Jokin:

Dann wäre mein Profil in einem 100-Parteien Plattenbau ja auch mit den Profilen aller anderen verknüpft, die an derselben Anschrift leben. ...

Scoring.
Sonst haben "Plattenbauten" Aufgänge, die einzelne Nummern (andere Adresse) haben. Bei ein 11 Geschosser mit 4 Wohnungen  pro Etage, komme ich auf 44, also weniger als die Hälfte.
Big-Data-Algorithmen holen aber auch bei hunderten gleichen Adressen, differenzierte Informationen raus. Wenn mir aber nur reicht, in welcher "sozialen Umgebung" (Kaufkraft) der Kunde lebt, reicht die Adresse schon. Gern auch doppelt oder dreifach.
Aber warum nicht "verschleidern", solange man dabei gesetzeskonform bleibt.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2019 um 20:00 schrieb _/\_:

und Payback-Karte daneben

Zu Hause steht Alexa und auf dem Handy lauscht Siri

Es folgen noch implantierter Gesundheitschip und Gesichtserkennung beim Pinkeln in öffentlichen Urinalen.

Hab nichts von beiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb _/\_:

x-beliebige Apps greifen auf Standortdaten und Adressbuchdaten zu

Fitnessarmbänder loggen Echtzeit-Gesundheitsdaten und speichern diese auf externen Servern

 

Nicht zu sehr wundern, wenn einem irgendwann auffällt, dass man selber ein "Pokemon Go" ist und von Pokemon-Jägern verfolgt wird.

Das weiß doch jeder. Es geht hier um das bezahlen. Da gibt's nur zwei Möglichkeiten. Erst Geld abheben und bar bezahlen, oder halt mit Karte. Ich zahle halt nur mittlerweile fast alles mit Karte, gerade weil es bei kleinbeträgen und Karte hinhalten sogar schneller geht. Weiß nur nicht warum du das gleich auf Alexa, fitnessarmbänder usw ausweitest🙂

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb _/\_:

Eine Kartenzahlung ist nicht anonym. Sie hinterlässt unzählig viele Informationen über dich als Nutzer wie Payback, Alexa, Siri, Fitnesstracker, Handyapps, die den Standort auswerten etc.

Für die Ersparnis von 3 sek ist das der Preis ihrer Nutzung.

Ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben. Natürlich ist das nicht anonym, aber es ist mir gelinde gesagt egal ob jemand weiß wo ich meine Gurken, Semmeln oder sonst was kaufe. Wenn ich das nicht will, kaufe ich es halt bar, aber es ist mir egal. Ansonsten darf man gar nicht mehr das Internet anmachen und kann sich wieder mit rauchzeichen unterhalten :) Es wird nun mal alles digitaler und der Mensch immer gläserner. Bis zu einem gewissen Grad nutze ich ebenfalls aus Prinzip einige Sachen nicht, aber für ein wenig Komfort darf gerne jemand wissen wo ich Einkäufe tätige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Stefan129:

Ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben. Natürlich ist das nicht anonym, aber es ist mir gelinde gesagt egal ob jemand weiß wo ich meine Gurken, Semmeln oder sonst was kaufe. Wenn ich das nicht will, kaufe ich es halt bar, aber es ist mir egal. Ansonsten darf man gar nicht mehr das Internet anmachen und kann sich wieder mit rauchzeichen unterhalten :) Es wird nun mal alles digitaler und der Mensch immer gläserner. Bis zu einem gewissen Grad nutze ich ebenfalls aus Prinzip einige Sachen nicht, aber für ein wenig Komfort darf gerne jemand wissen wo ich Einkäufe tätige. 

Jo, und des darf auch jeder gerne wissen, WAS ich kaufe. Ob es nun eine Bohrmaschine, ein Konzertticket oder 20 Liter Benzin sind. Das kann von mir aus CIA, Heimatschutzministerium, FBI oder sonstige Behörden und Privatunternehmen wissen. Sollen sie doch in Daten ersaufen und für Millionen von Euros Computer, Server und sonstiges kaufen und Algorithmen entwickeln, nur damit sie wissen, dass ich am 1.6.2019 bei Rewe in meinem Wohnort Grillgut und Getränke für 6 Personen gekauft habe.

Rainer

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wahrscheinlich haltet ihr mich für bescheuert...

ich benutze überwiegend Kreditkarten, weil ich mich meistens in Gebieten aufhalte, wo man mit Euro nichts anfangen kann. Ich verfüge über jeweils mehr als zehn Konten und zwanzig Debit/Kredit Karten, die je nach Zweck verlinkt werden. Z.b.

kraken / Bitcoin.de -> Fidor -> Revolut -> N26 -> Apple Pay. Neuerdings auch Revolut -> Apple Pay

Apple Pay ist halt lässig, weil ich meist mit der Watch zahle.

Auf diese Weise spare ich schon eine Menge Gebühren. Mit Revolut kann man sich auch virtuelle Kreditkarten erstellen, die man nur einmal benutzt, zb wenn man dem Handelspartner nicht richtig traut.  Darüber hinaus kann man dort auch gewisse Beträge in Krypto parken und nach Bedarf in Fiat umwandeln oder umgekehrt. Man hat auch automatisch einen SEPA Account, der im UK ansässig ist. 

Ich habe einige wenige Bankkonten, die schon seit Jahrzehnten bei mir sind und wo ich direkte Betreuung durch die Filialleiter habe. Dort wird auch bei sehr hohen Beträgen nicht gezuckt und ich pflege diese Beziehungen. Bei Schwierigkeiten drohe ich regelmäßig mit Abbruch der Geschäftsbeziehung, das klappt meist. Ich führe über diese Konten keinerlei Krypto Transaktionen durch, das ist mir zu riskant und erzeugt zu viel Rauschen. 

Das ganze wird noch mit Cash in verschiedenen Währungen ergänzt (weniger als 10000€ in der Tasche) und natürlich mit Gold.

Ich mache nichts Illegales, bin halt nur etwas paranoid und viel unterwegs. 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenn man viel unterwegs ist, dann komm man um Kreditkarten nicht rum. War bei mir früher auch so: Hauptsächlich Südost-Asien. 5 oder 6 Kreditkarten waren minimal-Ausstattung. Aber heute? Nur noch im Ländle unterwegs, ab und an ein Trip nach Japan und das wars. Man wird halt ruhiger im Alter

Und wenn wen im Ländle, dann hat wie eingangs beschrieben: Alles unter 20,00 euro, bar, ansosnetn EC-Karte. Kreditkarte innerhalb Deutschlands: So gut wie nie.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bargeld spielt zwar auch immer noch eine Rolle. Für Ausgaben des täglichen Lebens setze ich aber fast nur Karten ein.

An der Tanke mit Shell Smart Pay (da muss ich nimmer in den Store rein; das hat mir schon während meiner Jahre in den USA super gefallen).

Andere Dinge versuche ich mit Apple Pay zu bezahlen ... ich frage dann immer an der Kasse, ob ich auch mobil zahlen kann. Meistens erfahre ich ein "wissen wir nicht", weshalb ich es dann einfach probiere. Hierbei primär mit AMEX und Revolut Maestro ... da schaffe ich fast alles, was ich bezahlen muss.

Im Ausland zusätzlich noch eine Visa-Card ...

Ich möchte nicht mehr auf die Möglichkeit verzichten verstärkt über mein iPhone zu bezahlen, da das für mich echter Komfort-Gewinn ist. Und als ich die Tage beim Bäcker (während eines kleinen Kaffees und einem Stückchen ... beides vorher mit Apple Pay bezahlt) sah, wie einer aus den Tiefen (das ging fast bis an die Knie) seiner Boxer-Shorts (am S.ck vorbei) Kleingeld rauskramte, war mir noch mehr klar, dass ich das nicht mehr als notwendig haben will.

 

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.