Zum Inhalt springen

Was jetzt passieren wird … Ausblick auf nächste Woche


Gast iflash

Empfohlene Beiträge

Was ist denn das für ein Scheiß! Ohne Google+ oder Fratzenbuch account kommt man nicht weiter!

 

 

Kopie:

 

*************************

Joseph Wang's answer to:

China: What is the situation regarding Bitcoin from the perspective of someone in China?

I'd like to get a sense from someone currently in China.

 

How do you interpret the PBOC's Dec 5th statement about the regulation of Bitcoin.

How much media coverage is there?

What is the driver for interest in Bitcoin? (ie investment, store of value safe from government)

What type of people are showing interest in Bitcoin?

How "mainstream" has it become?

How easy is it to purchase Bitcoin?

 

Generally what is the conversation around, and perception of Bitcoin like?

 

 

 

Joseph Wang, Ex-VP Quant, Big Investment Bank

Votes by John Jeffrey Mardlin, Kurt Holes, Sankalp Kulshreshtha, Tim Hoerner, and 50 more.

I'm in Hong Kong.

 

1) The PBC has basically given the green light for bitcoin trading and exchanges. They are trying to keep bitcoin trading "separate" from the other parts of the financial system so that if bitcoin blows up, then nothing bad will happen. The thing that I think they are worried about is a Lehman style situation in which something blowing up in derivatives brings down the rest of the economy.

 

The strategy of creating a ring fence around new markets is a very standard one in China. Hong Kong is an entire city that is ring fenced.

 

2) Not terribly much. It only started to get on the radar screen a month ago.

 

3) The main driver is that there are tons of money in China and no one knows what to do with it all. The traditional investments (real estate and stocks) have been closed off by government action since the government has made it clear they will kill any bubble in the real estate and stock markets. So the money is going into all sorts of "non-traditional" investments. Bitcoin is just one of them.

 

4) Geeks. So far it's not the type of thing that random people will buy.

 

5) It's not very mainstream. However, its taken the Chinese geek community by storm and there are a lot of geeks in China. As with a lot of Chinese things, the fraction of people in China who are geeks is small, but a small fraction times a billion is a lot of people.

 

6) No harder than it is to buy anything else online.

 

Bitcoin has not gotten much mainstream attention and its still something that is with geeks, but you have the perfect storm of a lot of other things. The main thing is that bitcoin has hit China exactly at the time where China is looking at restructuring its entire economy and financial system to move out of low tech industries into high tech ones. It also hit China at just the right time in the credit cycle. China has recovered from the 2008 crash and is just starting to enter into another boom phase (which will last about two to three years before the economy crashes again).

 

*************************

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise gehen schon wieder kräftig nach oben. Mtgox bei 800$

 

Schon fast wieder ein bisschen zu schnell für meinen Geschmack. Andererseits... vielleicht stabilisiert der Kurs sich die nächsten Tage zwischen 800 und 900 Dollar oder gerne auch zwischen 900 und 1000 Dollar. Aber wenn er zu schnell nach oben geht wird es auch Verkaufsdruck geben.

 

Wobei ich den Witz ja eigentlich finde, dass die Nachrichtenlage nie besser war. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon fast wieder ein bisschen zu schnell für meinen Geschmack. Andererseits... vielleicht stabilisiert der Kurs sich die nächsten Tage zwischen 800 und 900 Dollar oder gerne auch zwischen 900 und 1000 Dollar. Aber wenn er zu schnell nach oben geht wird es auch Verkaufsdruck geben.

 

Wobei ich den Witz ja eigentlich finde, dass die Nachrichtenlage nie besser war. :D

 

Ja, war nie besser. Alle haben die Nachrichten nur falsch verstanden und verkauft.

 

Ich habe etwas gekauft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war nie besser. Alle haben die Nachrichten nur falsch verstanden und verkauft.

 

Ich habe etwas gekauft :-)

 

Ich auch. Ich setze aber sowieso nicht so sehr auf die nächsten Tage oder die nächsten 4 Wochen.... ich glaube, dass es weltweit immer mehr Probleme mit den Finanzsystemen geben wird. USA, EU, China... und daher immer mehr versuchen werden ihr Kapital irgendwo kurzfristig parken zu können. Aktien bieten sich da nicht mehr wirklich an, denn dort sind die Kurse Inflationsgetrieben (da die Zentralbanken soviel Kohle reinpumpen). Immobilien sind für Kleinanleger (< 100.000) eher nicht möglich etc. Bitcoin eignet sich dann solange sehr gut wie er "stabil" bleibt... Vitalität schadet nicht, aber der langfristige Trend sollte stimmen. Und der ist echt bemerkenswert, wenn man bedenkt wie oft er schon tief fiel und in den Medien zu Grabe getragen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Ich setze aber sowieso nicht so sehr auf die nächsten Tage oder die nächsten 4 Wochen.... ich glaube, dass es weltweit immer mehr Probleme mit den Finanzsystemen geben wird. USA, EU, China... und daher immer mehr versuchen werden ihr Kapital irgendwo kurzfristig parken zu können. Aktien bieten sich da nicht mehr wirklich an, denn dort sind die Kurse Inflationsgetrieben (da die Zentralbanken soviel Kohle reinpumpen). Immobilien sind für Kleinanleger (< 100.000) eher nicht möglich etc. Bitcoin eignet sich dann solange sehr gut wie er "stabil" bleibt... Vitalität schadet nicht, aber der langfristige Trend sollte stimmen. Und der ist echt bemerkenswert, wenn man bedenkt wie oft er schon tief fiel und in den Medien zu Grabe getragen wurde.

 

Ich glaube an die "Sache", deshalb lass ich mich auch nicht einfach aus dem Markt rausbluffen.

 

Ich glaube aber nicht, dass der Weg nach oben sanft gehen wird. Es wird noch oft gewaltig schwanken, aber es geht schwankend steil hoch.

 

Macht viel Spass dabei zu sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an die "Sache", deshalb lass ich mich auch nicht einfach aus dem Markt rausbluffen.

 

Ich glaube aber nicht, dass der Weg nach oben sanft gehen wird. Es wird noch oft gewaltig schwanken, aber es geht schwankend steil hoch.

 

Macht viel Spass dabei zu sein :-)

 

Ja... sanft ist es sowieso nicht. Wobei ich eigentlich ne sanfte Zeit erlebt habe. Hab nach dem Crash im April einen guten Zeitpunkt erwischt und dann gabs ein paar Drops in denen ich dazukaufte. Bester Deal war 58 Euro beim Silkroad-Kurzzeitcrash. Aber den Sommer über fand ich manchmal der Kurs ist wie festgetackert... :D

 

Und ja, an die Sache glaube ich vom Prinzip her auch. Bedeutet: Ich bin sehr sicher, dass Cryptowährungen die Zukunft sein werden und es mit Sicherheit auch eine geben wird, die nicht direkt und offiziell staatlich gesteuert sein wird. Und ich hoffe, dass Bitcoin das sein wird. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es Bitcoin sein wird, da die schlechte Verteilung wie ein Damoklesschwert über dem Kurs hängt. Jeder aus den Top100 könnte den Kurs unter 10 Dollar bringen und Bitcoin tatsächlich ins Grab bringen. Insofern könnte man sehr böse sagen: Bitcoin hat nicht eine Zentralbank... Bitcoin hat 100 ... sie können den Markt BTC entziehen oder auch zuführen wie sie wollen und das ist verdammt viel Macht und keiner weiß, inwiefern sich da gewisse Gruppen gebildet haben könnten. Daher bin ich skeptisch und hoffe, ich erkenne früh genug, falls Bitcoin abgelöst werden sollte. Und dann gibts möglicherweise noch ein paar andere Probleme die langfristig im Weg stehen. Aber... vielleicht irre ich mich und Bitcoin wird's noch 20 Jahre geben und falls nicht... ist das die Lehre meines Lebens mit der Chance ohne Verlust oder sogar mit Gewinn rauszukommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal die letzten Videos von Bill Still an. Da wird der Quarkcoin erklärt und warum er eine echte Alternative und evt. der neue Star am Bitcoin Himmel sein wird.

 

Hier ein Video von ihm zum Kursrutsch und wichtige Infos zum Quark.

 

Hier noch ein guter Artikel über Bitcoin, Quark & Co. Welche Chancen und Nachteile es bietet und das beachtenswerte Folgeprojekte wie Quark.

 

http://www.freitag.de/autoren/the-babyshambler/beenden-wir-die-macht-der-banken

 

Der zunächst lächerliche Name könnte folgende Begründung haben:

 

"Der Name Quark ist eine Hommage an die Teilchenphysik. Quark bedeutet nichts anderes als "Elementarteilchen". Und genau hierum geht es bei diesem Projekt: Quark soll eine weit verbreitete, wirklich nutzbare Cryptomünze werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nimmst Du die Sicherheit?

 

Sicherheit? Es gibt keine. Das ist schlicht, wie ich den Markt einschätze. Und ich schätze ihn völlig übekauft ein, hysterisch/euphorisch und voller Gier ein. Und in meinen Augen sind das alles Anzeichen einer Blase. Dazu kommt natürlich noch der extrem rasante Anstieg der letzten Wochen und und und.

 

Glaube ich, dass ich recht habe? Klar.

 

Habe ich ganz sicher Recht? Natürlich nicht.

 

Niemand hat das in diesem Metier.

 

Der Unterschied ist nur: Schafe haben so gut wie nie Recht, andere schon. Deswegen habe ich 700 Prozent realen Gewinn gemacht, weil ich zwischen 700 und 800 verkauft habe. Natürlich hätte ich nun zwischenzeitlich bei 500 wieder einsteigen können. Ich denke aber, dass wir den Boden noch nicht gesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

We will see who's the troll at the end....

 

sry, aber erwarte nicht das auch nur einer deinen post ernst nimmt -> bauchgefühl, ist und bleibt deine persönliche sache... wenn du es sachlich richtig begründen kannst -> freuen sich sicher einige über deinen beitrag ;-) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagenhaft, wieviel hanebüchene Kaffeesudleserei hier betrieben wird.

Aber wenn wir schon dabei sind:

Der BTC wird sich bei ca 750 einpendeln und ein oder zwei Mal die 800, vielleicht sogar die 900 antesten. Weil aber die meisten Marktteilnehmer unerfahren sind, werden sie aufgrund jeder leichten Stagnation Panik bekommen und wie die Lemminge abverkaufen. Rutsch auf 600. Dann beginnt das Spiel von vorne.

Dadurch, dass die BTC- Community mit dem Bekanntheitsgrad des Bitcoin laufend wächst, wird es wohl noch eine Weile genügend Zustrom an verschreckten Schafen geben, die diesen Pendelmechanismus mitmachen. Wer Nerven und kühlen Kopf bewahrt, kann so regelmäßig satte Gewinne mitnehmen.

Ein steigender Mittelwert ab 700 dürfte sich über kurz oder lang herauskristallisieren, wenn die Euphorie nach oben und die Panik nach unten langsam weniger Einfluss gewinnen. Wie steil die Kurve wird hängt dann von externen Faktoren ab, kann also schonmal rapide nach oben schnellen.

In jedem Fall haben wir eine spannende Zeit vor uns.

Ich kann nur jedem raten, nicht auf Trolle zu hören und dem Herdentrieb zu widerstehen. Es geht nach oben und ihr könnt mit BTC momentan traumhafte Renditen erzielen, die man sich auf dem Aktienmarkt nur erträumen kann.

Bearbeitet von Eyffelower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheit? Es gibt keine. Das ist schlicht, wie ich den Markt einschätze. Und ich schätze ihn völlig übekauft ein, hysterisch/euphorisch und voller Gier ein. Und in meinen Augen sind das alles Anzeichen einer Blase. Dazu kommt natürlich noch der extrem rasante Anstieg der letzten Wochen und und und.

 

Für das was Du hier schreibst hätte aber auch ein Beitrag im Sinne von "Oh je... ich glaube, dass..."........Crash...Blase platzt...etc. gereicht. Stattdessen hast Du einen Thread aufgemacht mit der Überschrift: "Was jetzt passieren wird......" und im Eingangsbeitrag sprichst Du von Charttechnik und von Unterstützung bei 460 Euro (hab mich übrigens gefragt, wie Du darauf kommst, da Euro bei Bitcoin keine wirkliche Rolle spielt und selbst wenn gäbe es noch einen Unterschied zwischen Gox-Euro und Bitcoin.de-Euro... schon alleine wegen der Reaktionszeit) etc. und nennst dann auch noch andere Zahlen... bis wohin der Kurs noch mal steigen wird und wo der Kurs enden wird (100-150 Euro... alles in Euro). Du erzählst unheimlich viel, aber Du begründest nix. Andere Charttechniker zeigen einem wenigstens noch hübsche Bildchen mit Linien drin, in aller Regel allerdings im Dollar-Chart ;) Und, nur dass da keine Missverständnisse auftreten: Ich sage nicht dass Charttechnik totaler Blödsinn ist, aber ich würde mir da ne saubere Argumentation wünschen, die die Dynamik beschreibt. Und mir persönlich ist reine Charttechnik sowieso zu wenig, da es noch deutlich mehr Infos gibt, die entgegen der Ansicht der Charttechniker eben noch nicht im Chart ist. Und dann gibts Infos, die im Chart sind, die aber innerhalb einer gewissen Zeit neu interpretiert werden... dazu gehört v.a. die auslösende Information über die Aussage der chinesischen Zentralbank.

 

Was mich brennend interessieren würde:

 

1. Wann in den letzten 1 1/2 Monaten war die Stimmung denn nicht euphorisch und voller Gier? Wo siehst Du einen Unterschied zu irgendeinem Kurs der letzten 4 Wochen?

2. Was heißt bei Bitcoin "überkauft"?

 

 

 

Glaube ich, dass ich recht habe? Klar.

 

Habe ich ganz sicher Recht? Natürlich nicht.

 

Niemand hat das in diesem Metier.

 

Der Punkt ist für mich gar nicht, dass ich behaupten würde dass Du mit Deiner Prophezeiung falsch liegen musst. Ich versuche nur herauszufinden, ob sie auf mehr basiert als einem rein subjektiven Gefühl das Du nicht mit Argumenten untermauern kannst. Auch das wäre kein Problem... aber Deinen Ausführungen dann zu glauben wäre dann lediglich Glücksspiel, ich würde sogar sagen: Solchen Ausführungen zu folgen wäre "Schaf-verhalten". ;)

 

Der Unterschied ist nur: Schafe haben so gut wie nie Recht, andere schon. Deswegen habe ich 700 Prozent realen Gewinn gemacht, weil ich zwischen 700 und 800 verkauft habe. Natürlich hätte ich nun zwischenzeitlich bei 500 wieder einsteigen können. Ich denke aber, dass wir den Boden noch nicht gesehen haben.

Ja... ich gönne Dir den Gewinn. Vollkommen aufrichtig gemeint. Ich habe übrigens sogar zwischen 800 und 850 verkauft und noch ein bisschen zwischen 700 und 800. Aber v.a. deshalb, weil ich sowieso ab einem bestimmten Punkt anfange bei steigenden Kursen zu verkaufen (bisher niemals alles) da mir zuviele hier einen Kauf verfallen lassen (Autostorno) wenn man bei fallenden Kursen die BTC raushaut (hab übrigens trotzdem 2 Stornos die letzte Zeit gehabt) und weil ich gerne genug auf dem Konto habe um nachkaufen zu können wenn ich denke, das der Kurs fallen wird. Habe sogar eben gerade noch 2 im steigenden Kurs verkauft weil mir der Anstieg zu steil war und könnte die schon jetzt billiger zurückkaufen. Man kann ne ganze Menge toller Stories über 1-A-Entscheidungen posten und am besten lässt man dann die weg, die nicht so super waren.... so wie alle Schafe. Da sollte man sich m.A.n. nichts vormachen: Wir sind alle Schafe... wir machen das hier wegen des Profits und wir achten darauf was die Herde tut.

 

Was mich noch interessieren würde ist: Wenn Deine Vorhersage nicht eintreten sollte... bist Du dann aus dem Spiel? Angenommen, der Kurs fällt nicht ins Bodenlose, sondern steigt relativ stabil auf ein neues Allzeithoch... was machst Du dann? Wie ein Schaf bei steigendem Kurs wieder einsteigen oder wie ein Schaf danebenstehen und hoffen dass er doch irgendwann mal so kracht, dass ein Schaf dann so verunsichert ist das es doch lieber noch nicht einsteigt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man auf verschiedene Kursziele diversifiziert, ist alles in Ordnung. Verlustgeschäfte bei Kursrutschen einfach wieder mit zwischenzeitlichen kurzfristigen Geschäften ausgleichen. Ist zwar ne knappe Kalkulation, aber damit hab ich eigentlich mit meinem Portfolio so gut wie nichts verloren und kann jetzt mit Hebelwirkung wieder von den Kurssteigerungen profitieren.

 

Ich würde mich von den Pessimisten nicht verunsichern lassen. Viele machen das auch nur, weil sie selber möglichst günstig einkaufen wollen und Unsicherheit verbreiten wollen. Nicht alle, aber einige.

Ein guter Indikator für eine objektive Marktbewertung ist die Anzahl der sich im Markt befindlichen Bitcoins. Nachdem die China-Blase geplatzt ist, ist die Umlaufmenge auf MtGox von ca. 5000 BTC auf fast 150.000 BTC gestiegen. Das Ausmaß des dadurch verursachten Kursrutsches von 50% ist dagegen noch sehr gut, hätte auch weitaus höher sein können.

Jetzt sind wir auf MtGox auf ca. 37.000 BTC und der Kurs braucht i.d.R. ein-zwei Tage um darauf zu reagieren. Heute war er schon wieder fast bei 1000$.

 

Fallende Kurse auch als Chance sehen und nicht nur als Risiko. Dass die Chinesen alle verkauft haben ist nur gut für Bitcoins. Die verkauften Bitcoins verteilen sich wiederum auf mehrere Länder und trägt zur Kursstabilität positiv bei.

Bearbeitet von Spitfire777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........... und kann jetzt mit Hebelwirkung wieder von den Kurssteigerungen profitieren........Fallende Kurse als Chance sehen und nicht als Risiko. Dass die Chinesen alle verkauft haben ist nur gut für Bitcoins. Die verkauften Bitcoins verteilen sich wiederum auf mehrere Länder und trägt zur Kursstabilität positiv bei.

 

seh ich genau so ... ich bin auch mit Hebel unterwegs siehe Signatur und Long eingestellt ... vorerst noch !

wenn ich seh das es nicht mehr passt verkaufe ich und wenn es ein shortsignal wird geh ich short ......... dann können sie bullen jammern wie sie wollen LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Indikator für eine objektive Marktbewertung ist die Anzahl der sich im Markt befindlichen Bitcoins.

 

Die ist 12062000= ca 12 Millionen. https://blockchain.info/de/charts/total-bitcoins

 

ist die Umlaufmenge auf MtGox von ca. 5000 BTC auf fast 150.000 BTC gestiegen

 

Meinst du das Handelsvolumen ? Momentan wie du sagst bei 37164 = ca 37000

 

So hört sich es an als wenn sich die Bitcoin Menge von 5000 BTC auf 150 000 BTC erhöht hätte.

 

Die Anzahl der BTC ist ein Indikator, aber nur bedingt, denn es geht auch darum wo der Handel vermehrt statt findet.

 

Ich kann dem nicht ganz zustimmen, wie in Beiträgen vorher erwähnt, dass es egal ist was die Chinesen machen - aufgrund der Tatsache, dass dort ein grosser Teil des Handels statt findet, aus welchen Motivationen auch immer.

 

Was nicht gesagt wurde im dem Beitrag von Joseph Wang, ist die Möglichkeit CNY ins Ausland zu befördern, ein großes Interesse der Chinesen.

 

http://www.finanzen.net/nachricht/devisen/Digitale-Waehrung-bricht-ein-Notenbanken-von-China-und-Frankreich-warnen-vor-Bitcoins-2871493

 

Auszug: "... und wickelt täglich Transaktionen im Wert von 60 Millionen US-Dollar ab. Damit soll sie ein Drittel des weltweiten Bitcoin-Geschäftes abdecken...können dank Bitcoins große Geldmengen auch unmittelbar im Ausland angelegt werden.."

Bearbeitet von Mick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der Kurs wird noch vor 2014 auf ca. 150 - 200€ fallen.... und das ziemlich sicher... :)

 

Ist das nur so ein Gefühl bei dir, das ziemlich stark gegen den Bitcoin spricht oder beruht deine Einschätzen auf irgendwelchen Fakten, die du uns vorenthälst?

 

Dont feed the troll

 

I'm not very sure... but who's the troll now?? hahaha

besserwisserische idioten die eig. null Ahnung haben, jaa, davon gibt es hier genügend!!!!!!

Bearbeitet von Xscore198
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.