Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Irgendwie geht für mich der Sinn des Bitcoins verloren......

Sollte Bitcoin nicht eigentlich eine Währung sein?

 

Ich bin mal so frei und behaupte 95% derjenigen die momentan Bitcoins haben spekulieren auf einen Gewinn. Womit wir auch schon beim Punkt wären. Soll eine Währung ein Spekulationsobjekt darstellen ?

Ich lese in zig Foren Sätze wie: " 2014 schaffen wir die 2000$ Marke", "Klasse nächster Höhenflug", "ich glaube an 10.000$ bis 100.000$ für einen Bitcoin" usw.

 

Nehmen wir an die 100.000 $ werden erreicht. Von den oben genannten 95% cashen dann mit Sicherheit 90% früher oder später in ihrer jeweilligen Landeswährung aus, wenn nicht sogar alle. Ist das ein Ziel einer neuen Währung?

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Bitcoins. Auch ich war in Bitcoins investiert. Warum ? Na um in möglichst geringer Zeit so viel Gewinn wie möglich zu machen, wie wohl die meisten hier.

 

Warum ich ausgestiegen bin? Ganz einfach, wenn ich etwas investiere muss ich daran glauben, ich muss mich in irgend einer Art und Weise damit identifizieren. Ich kann einfach nicht an Bitcoins glauben, da der Kurs meiner Meinung nach hauptsächlich von einer Gier beeinflusst wird die lediglich auf Gewinnmitnahmen aus ist.

Um die Frage vorweg zu nehmen: Nein ich habe keinen Verlust eingefahren. Nicht einen Cent !

 

Ich schliese auch nicht aus das ich evtl bei der nächsten Talfahrt wieder ein bisschen kaufen werde. Aber nur aus einem Grund : Um möglichst viel Gewinn einzufahren. Aber geht das nicht irgendiwe an der Philospophie des Bitcoins vorbei und wird nicht genau diese Gier den Bitcoin irgendwann mal den Genickschuss geben?

 

in diesem Sinne, auf zum nächsten Höhenflug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich möchte mich mal mit einklinken...

 

Gibt es denn irgendein Grund für die Kursparty heute Abend? Falls ja, auf welchen Seiten schaut ihr nach um die heißen news zu bekommen?

 

Links haben wir hier:

 

https://forum.bitcoin.de/allgemeine-diskussionen/483-sammlung-von-berichterstattungen-und-zeitungsartikeln-links-zum-thema-bitcoin-22.html

 

wir vermuten, das die Institutionellen und Fonds dieses Jahr einsteigen werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fjvbit für die Antwort.

 

@ Neos: Ich finde der Bitcoin hat schon einen Sinn, denn neben der Abwicklung von Zahlungsverkehr (geht übrigens super, wie ich bereits mehrfach getestet habe), ist er besonders auch ein Mittel zur Werterhaltung (ähnlich wie Gold, wo es ja auch erhebliche Schwankungen gibt - und das jetzt noch, wo es Gold ja schon einige Jahre gibt). Das bestätigt auch wieder der Post von fjvbit. Die Kurse werden sich schon irgendwann (auf hoffentlich hohem Niveau) stabilisieren und dann kann der Bitcoin sowohl Währung als auch Werterhaltungsmittel sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Ziel einer allgemein anerkannten Währung zu erreichen, ist eine gewisse Marktkapitalisierung nötig. Das geht zu 99% nur über einen entsprechenden Kurs und nicht wie bei den Fiat-Währungen über die Vermehrung der Stücke. Daher gehören Kurssteigerungen zur erfolgreichen Entwicklung des Bitcoins zwingend dazu. Bleibt die Marktkapitalisierung so gering wie momentan noch dann führen Transaktionen in andere Währungen im 1000 BTC-Bereich sofort zu Kursänderungen von mehreren Prozent. Um solche im Weltwährungssystem nicht gerade große Transaktionen (X Millionen USD) auffangen zu können, hilft nur eine höhere Marktkapitalisierung. Also nimm die Geburtswehen als das was sie sind, der Weg zu einer erfolgreichen Währung.

 

Im Prinzip hat du recht. Nur 1000 BTC werden immer Kursänderungen bewirken.

 

Du meinst Transaktionen von sagen wir mal 100 Mio US$ bewirken jetzt große Änderungen.

 

Sollte der Preis jedoch auf 100 000 US$ steigen, wird nur ein Bruchteil der BTC gebraucht für die Gleiche Transaktion und die Schwankungen werden entsprechend weniger.

 

Aber Du meinst schon das Richtige :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, hat gerade so viel Spass gemacht :-)

 

nene, dann reden plötzlich alle wieder von Blase...

 

Heute war eh schon etwas viel für einen Tag :)

 

Mir ist am liebsten 1-2% pro Tag hoch :)

 

Nicht vergessen: 1% pro Tag = etwa 3800% pro Jahr...

 

oder anders gesagt: 1% pro Tag = Kursziel etwa 30 000 US$ / BTC in einem Jahr (was ich nicht glaube, dass wir das schaffen)

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war es gemeint. Transaktionen von 100 Millionen USD könnte der BTC derzeit gar nicht bewältigen. Da ist noch einiges an Weg zu gehen.

 

Dafür ist mein privates gaaaaanz langfristiges Kursziel:

 

1 US$ = uBTC

1 Satoshi = 0.01 US$

 

Dann reichen für 100 Mio US$ gerade mal 100 BTC. Dann wäre der Kurs recht stabil

 

n8 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.