Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb KoinBoi:

Danke.

Ich habe seit einigen Jahren mehr als deutlich erkannt, dass man sich die Medienkultur, die man konsumiert, selbst aussuchen muss. Die Erkenntnis gibt es an sich schon länger, jedoch hab ich das nun auch auf diesem elenden Smartphone durchgezogen, das uns so fest im Griff hat.

Instagram, Facebook, Whatsapp und Twitter deinstalliert. Ihr werden es nicht glauben, das geht wirklich. Alles andere als leicht. Ich hodle quasi meine Medienstruktur durch, die so gar nicht populär ist. Öffentliches TV seit über 10 Jahren nicht mehr.

Probiert es mal! Hat auch irgendwie was mit Bitcoin zu tun (Mindset). Be your own Bank / Zeitung / Messenger

LG

funktioniert prima, Whatsapp Umfeld zum Umstieg auf Signal gezwungen (lass mich in der privaten Kommunikation nicht ausspähen), Instagram ist was für Selbstverliebte (überflüssig), Twitter was für Sendungsbewusste (äh, wem sollte ich folgen für den verbreiteten Quatsch?), fb in Teilbereichen sinnvoll nutzbar (was ist grad los in meinem Interessengebiet), aber zu viele Nachteile und mieses Geschäftsmodell, also vor Jahren brach gelegt.

Und das Leben entschleunigt sich spürbar und bringt Zeit für das Wesentliche mit viel mehr Qualität

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Social Media pauschal kritisiert, hat‘s nicht begriffen. Wer uninteressanten Leuten dort folgt und sich beklagt, dass die News uninteressant sind, ist nicht mündig. Es obliegt einem selbst, mit wem man sich umgibt.

  • Thanks 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TomsArt:

funktioniert prima, Whatsapp Umfeld zum Umstieg auf Signal gezwungen (lass mich in der privaten Kommunikation nicht ausspähen), Instagram ist was für Selbstverliebte (überflüssig), Twitter was für Sendungsbewusste (äh, wem sollte ich folgen für den verbreiteten Quatsch?), fb in Teilbereichen sinnvoll nutzbar (was ist grad los in meinem Interessengebiet), aber zu viele Nachteile und mieses Geschäftsmodell, also vor Jahren brach gelegt.

Und das Leben entschleunigt sich spürbar und bringt Zeit für das Wesentliche mit viel mehr Qualität

Besser hätte ich es nicht bescheiben können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb n00b:

Wer Social Media pauschal kritisiert, hat‘s nicht begriffen. Wer uninteressanten Leuten dort folgt und sich beklagt, dass die News uninteressant sind, ist nicht mündig. Es obliegt einem selbst, mit wem man sich umgibt.

das ist zwar richtig... aber wenn ich mir die follower Zahlen ansehe.... wird mir Angst und Bange um die Gesellschaft

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TomsArt:

Instagram ist was für Selbstverliebte (überflüssig), Twitter was für Sendungsbewusste (äh, wem sollte ich folgen für den verbreiteten Quatsch?)

Sorry, aber das ist pauschalisierter Blödsinn. Mit genau solchen Argumenten wurde früher das ganze Internet verteufelt. Natürlich passiert da viel Müll, aber wie n00b schon sagt, du kannst dir sehr gut auswählen wem du da folgst und es liegt an dir womit du dort konfrontiert wirst, diese Plattformen sind genauso vielfältig wie der Rest der Welt. Und am Ende nutzen unfassbar viele (vor allem junge Menschen) diese Plattformen auch für ihre alltägliche Kommunikation.

  • Thanks 1
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb KoinBoi:

Instagram, Facebook, Whatsapp und Twitter deinstalliert. Ihr werden es nicht glauben, das geht wirklich. Alles andere als leicht. Ich hodle quasi meine Medienstruktur durch, die so gar nicht populär ist. Öffentliches TV seit über 10 Jahren nicht mehr.

Naja, man kann sich auch in den dunklen Keller setzen und nicht mehr vor die Tür gehen, dann kriegt man auch nichts mehr mit. Aber was bringt das, sich vor diesen Dingen zu verschließen? Sie passieren ja trotzdem und beeinflussen das allgemeine Geschehen.

Klar kannst du für dich entscheiden, Social Media und ÖR nicht mehr zu nutzen, aber es ändert ja nichts daran, dass der Großteil der Menschen (insbesondere die jüngere Generation, und die ist auf Krypto bezogen die Zukunft) sie nutzt. Ich finde es viel wichtiger, Social Media sinnvoll zu nutzen und einordnen zu können, welche Infos ich woher beziehe.

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb n00b:

Wer Social Media pauschal kritisiert, hat‘s nicht begriffen. Wer uninteressanten Leuten dort folgt und sich beklagt, dass die News uninteressant sind, ist nicht mündig. Es obliegt einem selbst, mit wem man sich umgibt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sooo einfach ist.

Für mich stelle ich immer öfter fest, dass soziale Medien oftmals als "Brandbeschleuniger" dienen. Natürlich gab es schon immer "Scheiße" auf dieser Welt, aber ich habe den Eindruck, dass die SM aufgrund Ihrer Struktur und Schnelligkeit und teilweise Abgeschlossenheit aka Filterblase dieser Scheiße wesentlich mehr Raum geben als früher. Und das hat dann halt entsprechende Interaktions- und Nachfolgeeffekte, die das auch nicht besser machen...

Oder anders gesagt. Tendenziell kleine Gruppen können viel mehr Lärm machen als früher und das hat natürlich mehr Auswirkungen auf die übrige Gesellschaft

Bearbeitet von Error: No valid nick
Typo
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Error: No valid nick:

Ich bin mir nicht sicher, ob es sooo einfach ist.

Für mich stelle ich immer öfter fest, dass soziale Medien oftmals als "Brandbeschleuninger" dienen. Natürlich gab es schon immer "Scheiße" auf dieser Welt, aber ich habe den Eindruck, dass die SM aufgrund Ihrer Struktur und Schnelligkeit und teilweise Abgeschlossenheit aka Filterblase dieser Scheiße wesentlich mehr Raum geben als früher. Und das hat dann halt entsprechende Interaktions- und Nachfolgeeffekte, die das auch nicht besser machen...

Oder anders gesagt. Tendenziell kleine Gruppen können viel mehr Lärm machen als früher und das hat natürlich mehr auswirkungen auf die übrige Gesellschaft

Da gebe ich dir recht: mit Sozialen Medien haben auch die ein Sprachrohr, die bislang nicht gehört wurden und die sich einbilden, ihre Meinung wäre interessant. Das ist ein großer Nachteil, denn „Never underestimate the power of stupid people in large groups.“

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja absolut gewollt, dass das Thema sensibel ist. Jeder muss sicher selber darüber informieren welche Daten er wofür Preis gibt und wie er seine Freizeit nutzt. Das macht nur leider niemand. Es wird da immer zwei Lager geben. Entweder es macht von selber Klick (lol) oder nie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TomsArt:

und haben sie die Folgen für die nächsten 10, 20 Jahre bedacht ?

Sicher gibt es da viele negativen Content, aber was die Nutzung als Kommunikationskanal angeht, wo sollen denn da die negativen Folgen sein, das ist nicht anders als Whatsapp, Signal oder was auch immer. Nochmal, ich will nicht Social Media als allgemein gut darstellen, dafür gibt es auch genug negative Folgen, die auch mich besorgen. Mir ging es ursprünglich lediglich darum, dass diese Pauschalisierung nicht passt, jeder ist für den Content den er bekommt selbst verantwortlich. Und wenn junge Leute (Teenager) sich da um Kopf und Kragen reinleben, dann ist das definitiv besorgniserregend (und die Verantwortung der Eltern da gegenzuwirken, ich weiß wovon ich rede, da ich Kinder in dem Alter habe).

Aber zum Chatten ist es am Ende egal welches Tool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Error: No valid nick:

Ich bin mir nicht sicher, ob es sooo einfach ist.

Für mich stelle ich immer öfter fest, dass soziale Medien oftmals als "Brandbeschleuniger" dienen. Natürlich gab es schon immer "Scheiße" auf dieser Welt, aber ich habe den Eindruck, dass die SM aufgrund Ihrer Struktur und Schnelligkeit und teilweise Abgeschlossenheit aka Filterblase dieser Scheiße wesentlich mehr Raum geben als früher. Und das hat dann halt entsprechende Interaktions- und Nachfolgeeffekte, die das auch nicht besser machen...

Oder anders gesagt. Tendenziell kleine Gruppen können viel mehr Lärm machen als früher und das hat natürlich mehr Auswirkungen auf die übrige Gesellschaft

Absolut, das sehe ich auch so.

Bearbeitet von Boomer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sonic1279:

Naja, man kann sich auch in den dunklen Keller setzen und nicht mehr vor die Tür gehen, dann kriegt man auch nichts mehr mit. Aber was bringt das, sich vor diesen Dingen zu verschließen? Sie passieren ja trotzdem und beeinflussen das allgemeine Geschehen.

Klar kannst du für dich entscheiden, Social Media und ÖR nicht mehr zu nutzen, aber es ändert ja nichts daran, dass der Großteil der Menschen (insbesondere die jüngere Generation, und die ist auf Krypto bezogen die Zukunft) sie nutzt. Ich finde es viel wichtiger, Social Media sinnvoll zu nutzen und einordnen zu können, welche Infos ich woher beziehe.

wenn man das sinnvoll betreiben will... kommt man zu nichts anderem mehr.

was gesellschaftlich wirklich relevant ist, bekommt man über andere (jouranlistische) Filter auch mit.

Die mit stenographierte private Kommunikation (Whatsapp) fliegt den Leuten früher oder später um die Ohren,

welchen wirklichen Mehrwert hat denn Instagram oder TikTok gebracht ?

fb Gruppen ist für Aktivisten/Interessengruppen effektiv und sinnvoll...aber zu welchem Preis ? Da kannste auch ein Vollspionageprogramm installieren

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TomsArt:

wenn man das sinnvoll betreiben will... kommt man zu nichts anderem mehr.

was gesellschaftlich wirklich relevant ist, bekommt man über andere (jouranlistische) Filter auch mit.

Die mit stenographierte private Kommunikation (Whatsapp) fliegt den Leuten früher oder später um die Ohren,

welchen wirklichen Mehrwert hat denn Instagram oder TikTok gebracht ?

fb Gruppen ist für Aktivisten/Interessengruppen effektiv und sinnvoll...aber zu welchem Preis ? Da kannste auch ein Vollspionageprogramm installieren

Damit ignorierst du aber, dass es auf all diesen Plattformen verdammt viele harmlose interessensbasierte Communities für alles mögliche (Kunst, Sport, Garten etc.) existieren. Und der Unterschied zu anderen journalistischen Medien, ist halt der Austausch zwischen den Usern. (BTW, ich wiederhole mich, ich sehe da auch sehr viele Gefahren, vor allem auch bei TikTok) 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Boomer:

Damit ignorierst du aber, dass es auf all diesen Plattformen verdammt viele harmlose interessensbasierte Communities für alles mögliche (Kunst, Sport, Garten etc.) existieren.

nee, das war ja auch meine explizite Ausnahme, wo es einen wirklichen Mehrwert bietet... und zum Chatten nimmt man Signal, wo nichts auf Servern verbleibt was einem in 10 Jahren unter die Nase gerieben wird... gerade wichtig für die Kiddies, die sich unbedarft äussern und die Folgen nicht überblicken und/oder noch kein Bewusstsein dafür entwickeln.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb sonic1279:

Naja, man kann sich auch in den dunklen Keller setzen und nicht mehr vor die Tür gehen,

Sorry aber das ist kompletter Schwachsinn. Immer gleich wieder ins Extreme.

 

vor 18 Minuten schrieb n00b:

Da gebe ich dir recht: mit Sozialen Medien haben auch die ein Sprachrohr, die bislang nicht gehört wurden und die sich einbilden, ihre Meinung wäre interessant. Das ist ein großer Nachteil, denn „Never underestimate the power of stupid people in large groups.“

Ach! Aber zuerst denen die SM gegenüber kritisch sind, die Mündigkeit absprechen wollen..

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Boomer:

Und wenn junge Leute (Teenager) sich da um Kopf und Kragen reinleben, dann ist das definitiv besorgniserregend (und die Verantwortung der Eltern da gegenzuwirken, ich weiß wovon ich rede, da ich Kinder in dem Alter habe)

ein echt übler Kampf mit soviel Streit und Frustpotential.... scheiss Gruppenzwang

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb coincierge:

Der Elon macht sich richtig ein Spaß auf Twitter daraus. Ist eigentlich komplett gegen Shorties, tut aber eigentlich mit seinen besch***** Tweets nichts anderes als den Kurs zu dumpen.

er will seine TSLA BTC ja schliesslich noch was günstiger verkaufen und ein parr Mio Verluste einfahren... dafür muss man schon hart arbeiten und sich was unkonventionelles ausdenken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2021 um 00:20 schrieb 0xdeadcode:

Bitcoin droht ein 40% Crash innerhalb 1 Tages... schon in wenigen Tagen

Bitcoin fällt dann auf 22700$

 

Auch Ethereum wird crashen - um 50%

Und fällt auf 1300$

 

Market Cap (TradingView) fällt unter 1000 Mrd. Aktuell 1700 Mrd.

Das wird sehr hart.

 

EDIT: Auch TESLA wird crashen

ca. -28% auf 440$

 

Es ist bald soweit - wir sind kurz davor

  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.