Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Longbrearh:

Ist das möglich 

Natürlich ist das möglich, sonst würde ich es nicht schreiben.

"Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel"

Einen rechtlichen Anspruch hast du aber nicht, falls du das meinst. Das ist Verhandlungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mike_grh:

Was wäre dann die aktuell nutzbare Alternative, welche die gleichen positiven Eigenschafen im Bezug auf Privatsphäre und Schutz vor staatlichen Repressalien hat?

nette Umschreibung für "ich will keine Steuern zahlen" bzw. "was soll ich sonst mit meinem Schwarzgeld tun"

  • Haha 2
  • Confused 2
  • Like 1
  • Down 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb James Hodlen:

Bitcoin und Bargeld sind sich gar nicht so unähnlich.

Naja..BTC und Bargeld bieten beide eine gewisse Anonymität bzw. Pseudonymität..ansonsten wars das mit den Gemeinsamkeiten oder?
BTC ist dezentral, Bargeld nicht
BTC sind begrenzt, Bargeld nicht
BTC sind digital, Bargeld nicht
...

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb saragossa:

nette Umschreibung für "ich will keine Steuern zahlen" bzw. "was soll ich sonst mit meinem Schwarzgeld tun"

Ich verstehe es schon..hätten wir nur mehr eine zentral verwaltete Digitalwährung, könnte man dir von heute auf morgen den Geldhahn einfach abdrehen.
Wird vermutlich kaum jemand machen, allerdings ist in der Geschichte schon so einiges passiert ;)
Der Staat will ja auch nicht umsonst wissen wer welches Vermögen hat..da geht es nicht nur um Steuern ;)

Allerdings zahle ich auch immer und überall mit Karte. 
Ich werde die "böse Digitalisierung" nicht alleine aufhalten können, also passe ich mich eben an.
Es gibt ja immer irgendeine Alternative um sein Vermögen nicht in Form von Fiat am Konto zu haben.
Außerdem würde ich nicht mehr als das Geld das ich zum Leben brauche + ein kleiner Polster (wenn es schnell gehen muss) auf dem Konto liegen lassen.
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb WeilIchEsBin:

Barzahler die ewig an der Kasse brauchen sind mir die liebsten.

Digital sein wollen aber dann auf Uralte Zahlungsmethoden aus der Steinzeit zurückgreifen, super

 

Meiner Meinung nach gehört Bargeld abgeschafft

Oi oi oi Bargeldabschaffung heißes Emotionales Thema *Popcorn Schnapp*

 

🍿

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb saragossa:

nette Umschreibung für "ich will keine Steuern zahlen" bzw. "was soll ich sonst mit meinem Schwarzgeld tun"

Bei solch eingeschränkter Weitsicht ist mir eigentlich schon wieder jeder Tastenanschlag zu viel...

Da ich aber unglaublich nett bin, nur für dich:

https://www.nzz.ch/finanzen/private-finanzen/sechs-gute-gruende-fuer-bargeld-1.18559816

Und:

https://www.focus.de/finanzen/geldanlage/neue-auflistung-minuszinsen-schon-ab-5000-euro-guthaben-diese-banken-langen-am-dreistesten-zu_id_24303039.html

 

Das liest du jetzt am besten so lange abwechselnd durch, bis dir hoffentlich irgendwann ein Licht aufgeht.

 

Und falls du in Zukunft dann weiterhin irgendwelchen Fremden ein Faible für Schwarzarbeit unterstellen möchtest, solltes du dich auch dazu vielleicht erst einmal belesen: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/schattenwirtschaft-schwarzarbeit-ist-heimliche-boombranche-in-deutschland-seite-3/5426672-3.html

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb WeilIchEsBin:

Barzahler die ewig an der Kasse brauchen sind mir die liebsten.

Digital sein wollen aber dann auf Uralte Zahlungsmethoden aus der Steinzeit zurückgreifen, super

 

Meiner Meinung nach gehört Bargeld abgeschafft

Im Fachjargon der Psychologen würde man dich als "intelligenzgemindert" bezeichnen.

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Confused 3
  • Sad 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mark Aber:

Im Fachjargon der Psychologen würde man dich als "intelligenzgemindert" bezeichnen.

Warum?

Ich bin derselben Meinung: Weg mit dem Bargeld.

Dazu muss jedoch erst ein Ersatz her und das könnte das Lightning-Network sein.

Dieses befindet dich jedoch noch in der Entwicklung.

Daher brauchen wir das Bargeld noch für Kleinstzahlungen.

Und wir brauchen es um Negativzinsen für kleine Guthaben zu vermeiden. 

Ich halte Weilichesbin für das genaue Gegenteil von "intelligenzgemindert".

Daher rate ich zur Vorsicht jemanden so zu bezeichnen nur weil er weiter in die Zukunft denken kann als man selber.

  • Like 6
  • Up 2
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Warum?

Ich bin derselben Meinung: Weg mit dem Bargeld.

Dazu muss jedoch erst ein Ersatz her und das könnte das Lightning-Network sein.

Dieses befindet dich jedoch noch in der Entwicklung.

Daher brauchen wir das Bargeld noch für Kleinstzahlungen.

Und wir brauchen es um Negativzinsen für kleine Guthaben zu vermeiden. 

Ich halte Weilichesbin für das genaue Gegenteil von "intelligenzgemindert".

Daher rate ich zur Vorsicht jemanden so zu bezeichnen nur weil er weiter in die Zukunft denken kann als man selber.

Wir sollten einen Unterschied machen zwischen "ich erwarte ein dezentrales Bargeldersatzsystem mit gleicher Pseudonymität und keiner staatlichen Kontrolle" und "ich vertraue den Banken und dem Staat genug, um nur noch die EC Karte zu nutzen".

  • Love it 1
  • Thanks 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb James Hodlen:

Wir sollten einen Unterschied machen zwischen "ich erwarte ein dezentrales Bargeldersatzsystem mit gleicher Pseudonymität und keiner staatlichen Kontrolle" und "ich vertraue den Banken und dem Staat genug, um nur noch die EC Karte zu nutzen".

Ja, genau - danke!

@WeilIchEsBin wie war das bei dir gemeint?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jokin:

Ja, genau - danke!

@WeilIchEsBin wie war das bei dir gemeint?

ich glaube er hat es gar nicht so grundsätzlich gemeint; ein praktisches Beispiel: ich habe meiner 83-jährigen Mutter letztes Mal erklärt wie man an der Kasse bis eur 50,- nur mehr mit der Karte drüberwischen kann ohne langwierig in der Geldtasche herumkramen zu müssen. Die war hellauf begeistert.

Ich will ja auch dem Nachbarskind eur 5,- fürs z.B. Zwetschkenklauben stecken können. 

Die größeren Summen - naja... - das würde zu einer Grundsatzdiskussion führen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb saragossa:

ja - die Zeiten ändern sich. 

Letztens in Kazachstan gesehen. Da werden Einkaufswagen per Handy bezahlt. Müsste um die 5cent/h gewesen sein. Geht innerhalb von Sekunden. Da kann Deutschland davon nur träumen. Die haben mich angekuckt wie Auto, als ich sagte ich habe die App nicht und möchte bar bezahlen. 

Habe den Leuten über die Schulter geschaut. 1-2 Sekunden und das Geld ist gebucht. Die App hat jeder und auch Privat schicken sich die Leute so Centbeträge hin und her.

Wie paypal, nur viel schneller und verbreiteter. Opas, Omas, Kinder, alle haben diese App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Axmlm:

Letztens in Kazachstan gesehen. Da werden Einkaufswagen per Handy bezahlt. Müsste um die 5cent/h gewesen sein. Geht innerhalb von Sekunden. Da kann Deutschland davon nur träumen. Die haben mich angekuckt wie Auto, als ich sagte ich habe die App nicht und möchte bar bezahlen. 

Habe den Leuten über die Schulter geschaut. 1-2 Sekunden und das Geld ist gebucht. Die App hat jeder und auch Privat schicken sich die Leute so Centbeträge hin und her.

Wie paypal, nur viel schneller und verbreiteter. Opas, Omas, Kinder, alle haben diese App.

Der Handwerker der dir Samstag das Bad fliest wird die App nicht lange nutzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.