Zum Inhalt springen

blockchain wächst und wächst.....?!?


Zeee

Empfohlene Beiträge

hallo. 

ich habe eine verständnisfrage bezüglich der blockchain(bc) größe. so wie ich es verstanden habe, werden ALLE transaktionen die je gemacht wurden, von beginn an in der bc gespeichert und bei jeder neuen transaktion, der letzten in der bc angehängt. deswegen wächst und wächst die bc immer mehr, was auch logisch ist.
aber wenn man das immer weiter spinnt und man auch gleichzeitig davon ausgeht, dass btc sich immer mehr etabliert und vllt sogar fiat komplett abschaffen würde, dann wird die bc größe doch irgendwann so groß werden, dass die transaktionen irgendwann ein jahrundert dauern würden, bis sie bei all den minern registriert bzw verifiziert sind. ich meine jtz dauert ja eine transaktion, je nach gebühr um die 30 min bis 1stunde.

wie wird das ganze denn in der zukunft aussehen? ich meine dass ist ja alles andere als bnutzerfreudlich und würde alles andere als für btc eine reale usecase als zahlungsmethode prophezeihen....

... oder wie soll man sich das vorstellen?

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zeee:

ich meine jtz dauert ja eine transaktion, je nach gebühr um die 30 min bis 1stunde.

Missverständnis.

Derzeit ist die Blockchain nicht sonderlich voll, Transaktionen werden zügig aufgenommen.

vor 3 Minuten schrieb Zeee:

dass die transaktionen irgendwann ein jahrundert dauern würden, bis sie bei all den minern registriert bzw verifiziert sind.

Das dauert jetzt nur wenige Sekunden und wird auch so bleiben.

Die Verarbeitungszeit von Transaktionen darf nicht mit den 6 Blöcken/Stunde verwürfelt werden.

vor 5 Minuten schrieb Zeee:

werden ALLE transaktionen die je gemacht wurden

Es gibt das "Pruning" welches erlaubt Transaktionen aus dem Datenspeicher zu werfen, die schon wieder weitertransferiert wurden. Die braucht man nicht mehr.

Dadurch reicht es wenn nur die Transaktionen in der Blockchain bleiben, die noch nicht weiter transferiert wurden.

Das sind schlimmstenfalls 2100000000000000 Datensätze und schon eine ganze Menge. Wir werden sehen was passiert 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb Zeee:

wie wird das ganze denn in der zukunft aussehen?

Das ist ja eben der Sinn einer Blockchain - komplette und "ewige" Nachvollziehbarkeit.

Das Problem der Größe der BTC-Blockchain war den Entwicklern schon ganz zu Anfang bewußt. Man ging aber immer davon aus, daß Rechnerleistung, Internetgeschwindigkeit und Plattenplatz pro Euro schneller steigen werden als die Anforderungen der BTC-Blockchain. So sollte der Preis/Aufwand für einen full node über die Zeit in etwa konstant bleiben.

Für Anwendungen, die nicht die volle Nachvollziehbarkeit bis zurück zum Genesis-Block erfordern, sind SPV und blockchain pruning im Konzept enthalten.

Das das clockchain-Wachstum nichts mit den Verarbeitungszeiten von Transaktionen zu tun hat, hat @Jokin ja oben beschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Transaktion wird nicht ständig wieder neu berechnet (gemint). Weil alle Transaktionen in Blöcke reinkommen bis der Block voll ist. Dann wird ein Hashwert für den Block berechnet und der kommt in den nächsten Block mit rein. Zusammen mit neuen Transaktionen. Wenn der voll ist wird wieder ein Hashwert errechnet für den Block. Usw. usw.

Dadurch ist in jedem Block auch der Hashwert der vorigen mit drin und durch den neuen Hashwert mit abgesichert.

Es ist also nicht nötig alle Transaktionen immer wieder zu berechnen. Es reicht wenn die Hashwerte überprüft werden ob die sich verändern, denn das würde heissen das etwas in der Blockchain verändert wurde. So würde es im Hashwert der in zehn Minuten erstellt wird auch auffallen wenn ein Block von vor 5 Jahren verändert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,
habe eine Frage zur Transaktionsgeschwindigkeit von Bitcoin anhand eines konkreten "Vorfalls".

Habe via meiner Hardware-Wallet BTC versendet. Diesmal - es ist nicht eilig - setzte ich den Gebührenzeiger
erstmalig auf das minimal mögliche herunter 🙈. Seit etwa drei Stunden wartet diese Transaktion auf die Bestätigungen.

Wie lange wird es - mal aus der Hüfte geschossen geschätzt - noch dauern?

 

Danke und viele Grüße ☺️ 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch diese Seite ist hilfreich:

https://fork.lol/blocks/size

Solange die orangene Linie immer mal wieder deutlich einbricht, kann man die Gebühren ruhig auf "min" lassen. Insbesondere wenn es nicht auf ein paar Stunden ankommt.

Generell rate ich von jeglicher Hektik ab wenn BTC zu Exchanges geschoben werden um sie zu verkaufen. Entweder man belässt ein bisschen was auf der Exchange oder man schiebt in Ruhe was hin - bloß nicht panisch reagieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ursprünglichen Frage nochmal: Ja, die Blockchaingröße steigt in etwa linear an. Da aber sowohl (Festplatten-)speicher als auch Prozessorleistung MEHR als linear ansteigen, ist es momentan kein Problem.

Zur Transaktionsgeschwindigkeit ist zu sagen, dass dabei die Größe der Blockchain irrelevant ist. Vergleichbar ist das mit dem Schreiben eines Buches. Die Seite 400 schreibt sich nicht langsamer als die Seite 5. Die Transaktionsgeschwindigkeit ist hauptsächlich davon abhängig, wie viele weitere Transaktionen sich angesammelt haben, die verifiziert werden wollen, sowie die Transaktionsgebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MenionLeah:

... Vergleichbar ist das mit dem Schreiben eines Buches. Die Seite 400 schreibt sich nicht langsamer als die Seite 5. Die Transaktionsgeschwindigkeit ist hauptsächlich davon abhängig, wie viele weitere Transaktionen sich angesammelt haben, die verifiziert werden wollen, sowie die Transaktionsgebühren.

Die Analogie ist nicht 100% passend. Bei den Transaktionen muss zum Verifizieren überprüft werden, ob die korrekt ist. Also schauen, ob der Input in der Blockchain steht. Theoretisch also bis zum ersten Block durchsuchen. Ohne, dass ich da reingeschaut habe, gehe ich mal davon aus, dass durch Pruning und das halten der Out/Inputs in einer geeigneten Datenstruktur, diese Zeit sehr überschaubar ist. Daher stimmt der letzte Satz wieder 100%..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb fox42:

Also schauen, ob der Input in der Blockchain steht. Theoretisch also bis zum ersten Block durchsuchen. Ohne, dass ich da reingeschaut habe, gehe ich mal davon aus, dass durch Pruning und das halten der Out/Inputs in einer geeigneten Datenstruktur, diese Zeit sehr überschaubar ist. Daher stimmt der letzte Satz wieder 100%..

Ja, die Datenbank heist LevelDB und ist für das sehr schnelle suchen einer Transaktion gut geeignet. Da muss nicht die ganze Blockchain durchsucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MixMax:

Ja, die Datenbank heist LevelDB und ist für das sehr schnelle suchen einer Transaktion gut geeignet. Da muss nicht die ganze Blockchain durchsucht werden.

O(lg n) bei LevelDB. Sollte sogar in konstantem Aufwand möglich sein. Wobei LevelDB scheinbar quasi konstant kann.. Also ja: schnell..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.