Zum Inhalt springen

Bitcoin's Power Oszillator (kurz PO)


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

42 minutes ago, user2748 said:

Ich fasse mal zusammen, also wenn man hier Geld verdient hat, dann war das natürlich duch BO (und dann ist es auch angemessen wenn Axiom0815 mal hier und da, direkt oder indirekt dazu aufruft sich bei ihm dafür zu bedanken und/oder eine Spende an ihn zu machen, siehe auch seine Signatur...) und wenn man Geld verloren hat, dann hat das nichs mit BO zu tun, sondern war nur Spekulation. Ernsthaft?

Sei mir nicht bös - aber bitte befasse dich dort erst einmal ernsthaft mit Dingen, bevor du sie kritisieren möchtest.

Das ist neulich schon bei deiner Kritik an Jana/Board im Prognose-Thread aufgefallen, dass deine Kritik im wesentlichen substanzlos war, weil du gar nicht richtig wusstest, was und wie sie tatsächlich macht.


Deswegen hier nur zwei Punkte:

a) Du bist selber schon lange genug im Geschäft, um zu wissen, dass es keine Glaskugel gibt, und der Markt bzw die Kursentwicklung nicht ernsthaft vorhergesagt werden können. Insofern verstehe ich nicht, weshalb der PO jetzt schuld sein soll, wenn sich der Kurs nicht so wie erhofft entwickelt hat.
Vor allem, wer anhand des PO so gekauft hat, wie es Axiom hier empfohlen hat, der hat mit Sicherheit kein Geld verloren, sondern steht gut im Plus da.

b) Deine Kritik an @Axiom0815: Axiom hat nie behauptet, den PO (nicht BO!) erfunden zu haben. Er hat ihn hier (einschließlich Quellenangaben) ausführlich vorgestellt und erklärt, viele sehr anschauliche und leicht verständliche Grafiken zur Veranschaulichung eingestellt und überhaupt das Thema sehr lange betreut und immer wieder mit viel Aufwand und Geduld aktualisiert. Natürlich darf und kann man sich dafür bedanken.

  • Thanks 6
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb user2748:

Ich fasse mal zusammen, also wenn man hier Geld verdient hat, dann war das natürlich duch BO (und dann ist es auch angemessen wenn Axiom0815 mal hier und da, direkt oder indirekt dazu aufruft sich bei ihm dafür zu bedanken und/oder eine Spende an ihn zu machen, siehe auch seine Signatur...) und wenn man Geld verloren hat, dann hat das nichs mit BO zu tun, sondern war nur Spekulation. Ernsthaft?

War der BO hier ein einziges mal auf verkaufen? Ich glaube nicht und abhängig davon wann man hier eingestiegen ist, sich an BO orientiert und sich überwiegend daran gehalten hat (und an anderen Push-Ausssagen von manchen BO-Jüngern, die von 100+k für BTC geträumt haben...), kann man hier aktuell jetzt sogar schon massive Verluste haben. Wenn das kein Versagen ist, was dann?

Entschuldigung, aber Du hast nichts begriffen,  bzw. Du willst nicht, oder bist dazu nicht in der Lage. ☝️

Aber Du beherrscht wohl die Klaviatur der Polemik. Klar, irgendwo muss man ja seine Stärken haben. 🤣

Glaub mir, auf die paar Satoshis bin ich nicht wirklich angewiesen, wenn ich weiß/kann, wovon ich hier erzähle. 😉🙊

Der PO in seiner ursprünglichen Forum, so wie ich ihm damals vorgestellt habe, hatte die Spitzen der letzten 3 Zyklen gezeigt und in Zahlenwerte gefasst. 

Man konnte also daraus ableiten, wann wir in einer "stetig ansteigenden Blase" waren. Und man könnte es als Zeichen deuten, wenn nicht schon erfolgt, eventuell zu verkaufen.

Es ist nur ein Oszillator, wie z.B. die Tankanzeige im Auto. Man kann jederzeit und völlig frei tanken, zeigt die Anzeige aber schon Reserve an, ist es stark zu empfehlen. 

Meine Wenigkeit hat genau die andere Seite interpretiert. Wann wäre möglicher Weise der Einstieg passend. 

Und so hat die Ampel die Bedeutung

Grün - Okay - kaufen empfohlen 

Geld - Achtung - kaufen möglich, aber nicht mehr empfohlen 

Rot - Stopp - kauf nicht empfohlen 

Trotzdem bleibt es immer nur die eigene Entscheidung jedes einzelnen!

Ich habe hier viel Support geleistet, inklusive auch mit den Hinweis auf 10x.

Man solle "das Geld nehmen und Gutes tun". 

Wie das Schicksal so spielt, lang ich mit meiner Empfehlung richtig. Aber man findet auch andere Empfehlung z.B. Einstieg, Kauf (mit Kredit) usw.

Nur nehme ich mich nicht so wichtig und behaupte ständig und absolut zu wissen, wie der Hase läuft. 

Kurz, Dein "Rumgeheul" scheint der Unzufriedenheit in Dir zu entspringen und daran kannst nur Du selbst was ändern.

Ich habe meine Aktivitäten hier eingeschränkt. Mit den lebensverändernen Gewinnen finden sich andere Dinge, auf die man sein Fokus setzen kann. 😉

Trotzdem Wünsche ich Dir und jeden anderen Leser hier viel Glück! Bleib oder werde wieder gesund.

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeWi:

Sei mir nicht bös - aber bitte befasse dich dort erst einmal ernsthaft mit Dingen, bevor du sie kritisieren möchtest.

Das ist einfache eine typische Pauschal-Unterstellung (nicht-ernsthaft-damit-beschäftigt) um abzuwerten und ohne auf Konkretes einzugehen. Denkst du wirklich mit solchen "Argumenten" sind sinnvolle Diskussionen möglich?

 

vor einer Stunde schrieb PeWi:

Das ist neulich schon bei deiner Kritik an Jana/Board im Prognose-Thread aufgefallen, dass deine Kritik im wesentlichen substanzlos war, weil du gar nicht richtig wusstest, was und wie sie tatsächlich macht.

Hier analog, du nutzt das Image einer Person um damit Stimmung zu machen ohne auf konkrete Kritikpunkte einzugehen. Denkst du wirklich mit solchen "Argumenten" sind sinnvolle Diskussionen möglich?

Was ist wirklich passiert. Wenige Stunden nachdem die Celsius-Geschichte bekannt geworden ist hat einer, ich sage es jetzt einfach mal undiplomatisch so wie es war, einen Einschleim-Post geschreiben an wen der sich darauf spezialisiert hat mit Lending seinen Profit zu machen. Und das konnte man nun mal einfach nicht so stehen lassen. Wenn du das sachlich anders gesehen hast, dann hättest du dich damals gerne in die Diskussion einbringen können.

Edit: Wer Celsius nicht kennt, das ist eine Lending-Plattform wo man seine Kryptos verleihen und dafür Zinsen verdienen konnte und die aktuell wohl praktisch pleite ist...Konten eingefroren sind und keine Zinszahlungen mehr geleistet werden.

 

vor einer Stunde schrieb PeWi:

Insofern verstehe ich nicht, weshalb der PO jetzt schuld sein soll, wenn sich der Kurs nicht so wie erhofft entwickelt hat.
Vor allem, wer anhand des PO so gekauft hat, wie es Axiom hier empfohlen hat, der hat mit Sicherheit kein Geld verloren, sondern steht gut im Plus da.

PO ist nun mal ein Modell mit dem Kauf- oder Verkaufsempfehlungen ausgesprochen wurden. Natürlich liegt es dann auch in der Eigenverantwortung von jedem, welchem Modell er vertraut, manche haben PO vertraut, manche anderen dafür einem anderen Modell x, einem Modell y und andere haben ihrem Bauch vertraut, alles gut. Nur wenn sich dann herausstellt, dass Modell PO oder Modell x oder Modell y bei wichtigen Punkten falch lagen, dann darf man das auch entsprechend kritisieren (genauso wie sich andersrum auch Leute feiern lassen, wenn (temporär) ihr Modell gerade gut funktioniert hat...).

Ob einer hier jetzt konkret Geld gewonnen oder verloren hat, ist abhängig vom Kaufzeitpunkt, PO stand z. T. auch auf grün als wir höhere Kurse als aktuell hatten. Abgesehen davon ist das aber nur ein Punkt, nicht realisierte Gewinne müssen in Betrachtung ob sich ein Modell bewährt hat natürlich genauso berücksichtigt werden (insbesondere wenn das Modell auch beeinhaltet gute Verkaufszeitpunkte zu signalisieren...) und nach jetzigem Stand lag PO hier nun mal falsch.

Bearbeitet von user2748
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb user2748:

Das ist einfache eine typische Pauschal-Unterstellung (nicht-ernsthaft-damit-beschäftigt) um abzuwerten und ohne auf Konkretes einzugehen. Denkst du wirklich mit solchen "Argumenten" sind sinnvolle Diskussionen möglich?

 

Hier analog, du nutzt das Image einer Person um damit Stimmung zu machen ohne auf konkrete Kritikpunkte einzugehen. Denkst du wirklich mit solchen "Argumenten" sind sinnvolle Diskussionen möglich?

Was ist wirklich passiert. Wenige Stunden nachdem die Ceslius-Geschichte bekannt geworden ist hat einer, ich sage es jetzt einfach mal undiplomatisch so wie es war, hat wer einen Einschleim-Post geschreiben an wen der sich darauf spezialisiert hat mit Lending seinen Profit zu machen. Und das konnte man nun mal einfach nicht so stehenlassen. Wenn du das sachlich anders gesehen hast, dann hättest du dich damals gerne in die Diskussion einbringen können.

 

PO ist nun mal ein Modell mit dem Kauf- oder Verkaufsempfehlungen ausgesprochen wurden. Natürlich liegt es dann auch in der Eigenverantwortung von jedem, welchem Modell er vertraut, manche haben PO vertraut, manche anderen dafür einem anderen Modell x, einem Modell y und andere haben ihrem Bauch vertraut, alles gut. Nur wenn sich dann herausstellt, dass Modell PO oder Modell x oder Modell y bei wichtigen Punkten falch lagen, dann darf man das auch entsprechend kritisieren (genauso wie sich andersrum auch Leute feiern lassen, wenn (temporär) hier Modell gerade gut funktioniert hat...).

Ob einer Geld hier jetzt konrket Geld gewonnen oder verloren hat, ist abhängig vom Kaufzeitpunkt, PO stand z. T. auch auf grün als wir höhere Kurse als aktuell hatten. Abgesehen davon, ist das aber nur ein Punkt, nicht realisierte Gewinne müssen in Betrachtung ob sich ein Modell hier bewährt hat natürlich genauso berücksichtigt werden und nach jetzigem Stand lag PO hier nun mal falsch.

Ich übersetze mal kurz:

Meine Gier hat mich nicht verkaufen lassen und jetzt sind alle anderen Schuld. 😇

Hatte ich vor kurzen in der Version R auch hier gelesen. Die Welt ist doch einfach gestrickt und trotzdem so vielfältig.  😉

Axiom

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, user2748 said:
7 hours ago, PeWi said:

Sei mir nicht bös - aber bitte befasse dich dort erst einmal ernsthaft mit Dingen, bevor du sie kritisieren möchtest.

Das ist einfache eine typische Pauschal-Unterstellung (nicht-ernsthaft-damit-beschäftigt) um abzuwerten und ohne auf Konkretes einzugehen. Denkst du wirklich mit solchen "Argumenten" sind sinnvolle Diskussionen möglich?

 

7 hours ago, PeWi said:

Das ist neulich schon bei deiner Kritik an Jana/Board im Prognose-Thread aufgefallen, dass deine Kritik im wesentlichen substanzlos war, weil du gar nicht richtig wusstest, was und wie sie tatsächlich macht.

Hier analog, du nutzt das Image einer Person um damit Stimmung zu machen ohne auf konkrete Kritikpunkte einzugehen. Denkst du wirklich mit solchen "Argumenten" sind sinnvolle Diskussionen möglich?

Wer den Inhalt des PO-Threads bzw des Hedge-Shorten-Threads tatsächlich kennt, der weiß, was ich meine. Wer die Inhalte nicht kennt, vermutet Pauschal-Unterstellungen.

Machen wir deshalb einen Deal: Du arbeitest beide Threads ernsthaft durch, und dann zerpflücke ich deine beiden von mir kritisierten Posts gerne inhaltlich. (Nach echtem Durcharbeiten erkennst du deine Fehler vermutlich aber schon selber.)

6 hours ago, user2748 said:

PO ist nun mal ein Modell mit dem Kauf- oder Verkaufsempfehlungen ausgesprochen wurden

Nein. PO ist eine mathematische Methode, um den Grad der Abweichung des momentanen Kurses vom historischen Erwartungswert (doppelt-logarithmische Gerade) deutlich zu machen.

Der Median teilt den PO in zwei Hälften. Je tiefer der PO in der unteren Hälfte liegt, desto besser ist vermutlich die Kaufgelegenheit. Und je höher der  PO in der oberen Hälfte liegt, desto besser ist vermutlich die Verkaufsgelegenheit.

Alles andere ist bereits eine Interpretation/Spekulation:
Dass die bisherigen PO-Hochs den Wert von 0.8 erreicht und überschritten, hat zur Vermutung geführt, dass das nächste Hoch ebenfalls so weit oben angesiedelt sein könnte. Wie wir inzwischen wissen, hat diese Vermutung/Hoffnung getrogen - der PO war dennoch ziemlich hoch (0.54), aber nicht so hoch.

Wenn du diesen Thread hier gelesen hättest - es wurde bereits mehrfach diskutiert, ob zukünftige Hochs wirklich noch einen PO von 0.8 aufwärts errreichen würden. Einerseits, weil die PO-Ausschläge sichtbar mit jeden weiteren Zylus etwas niedriger liegen, und zum zweiten, weil vermutet wurde, dass mit dem Einstieg vom "smart Big Money" keine parabolischen Blow-Off-Tops mehr entstehen wären (weil das smarte Money hohe Kurse bereits vor so hohen PO-Werten abverkaufen würde).

6 hours ago, user2748 said:

Nur wenn sich dann herausstellt, dass Modell PO oder Modell x oder Modell y bei wichtigen Punkten falch lagen, dann darf man das auch entsprechend kritisieren

Wie geschrieben, diese PO-Werte von 0.8 aufwärts sind nicht im PO enthalten, sondern waren Spekulationen/Fantasien und auch als solche gekennzeichnet (man hoffte, dass es wieder so kommen könnte).
Das PO-Modell selbst war schon immer nur die Anzeige von Überhitzung bzw Unterkühlung, nie die Vorgabe konkreter PO-Werte.

Im S2F-Modell von PlanB dagegen sind schon eher Sollwerte für den Kurs zu bestimmten Zeiten vorgegeben - da wäre deine Kritik eher berechtigt. (Bzw da gab es auch einige berechtigte Kritik, und das Modell steht kurz davor, als gescheitert angesehen zu werden.)

6 hours ago, user2748 said:

Ob einer Geld hier jetzt konrket Geld gewonnen oder verloren hat, ist abhängig vom Kaufzeitpunkt, PO stand z. T. auch auf grün als wir höhere Kurse als aktuell hatten. Abgesehen davon, ist das aber nur ein Punkt, nicht realisierte Gewinne müssen in Betrachtung ob sich ein Modell hier bewährt hat natürlich genauso berücksichtigt werden und nach jetzigem Stand lag PO hier nun mal falsch.

Wirklich?

Ich habe jetzt extra den ganzen PO-Verlauf nochmal kontrolliert, und alle vorangegangenen PO-Grün-Zyklen waren unter dem jetzigen BTC-Preis. Und ich vermute (spekuliere), dass das beim aktuellen, seit Mai '22 begonnenen PO-Grün-Zyklus ebenfalls so sein wird - das kann man aber erst in der Zukunft beurteilen.
https://stats.buybitcoinworldwide.com/power-law-oscillator/

 

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
  • Love it 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Entschuldigung, aber Du hast nichts begriffen,  bzw. Du willst nicht, oder bist dazu nicht in der Lage. ☝️

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Trotzdem Wünsche ich Dir und jeden anderen Leser hier viel Glück! Blei oder werde wieder gesund.

Also zuerst wieder eine pauschaule Nichts-Verstanden-Unterstellung mit zusätzlicher Beleidigung "bist dazu nicht in der Lage" und dann später noch eine weitere Unterstellung/Beleidigung "...werde wieder gesund". Denkst du wirklich mit solchen "Argumenten" sind sinnvolle Diskussionen möglich? Abgesehen davon warst du ja mal früher Moderator (bevor man dich dann deines Amtes enthoben hat...) und du solltest daher die Foren-Regeln kennen. Beleidigungen gehören nicht dazu, daher wäre es nett wenn du das zukünftig bitte unterlässt, danke!

 

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Rot - kauf nicht empfohlen 

Am 31.1.2020 um 13:22 schrieb Axiom0815:

Man kann also eine Regel aufstellen, wann es günstig ist zu kaufen und wann es angesagt ist über einem Verkauf nachzudenken.
Ich habe dazu die Farben der Ampel, grün und rot, gewählt.

Aha, also auf einmal ist Rot nur ein "kauf nicht empfohlen" und also kein Verkaufssignal mehr. In deinem eigenen Eingangspost hast du die Regel aufgestellt bei Rot über einen Verkauf nachzudenken. Bitte mal für eine Variante entscheiden und dann auch dazu stehen, danke.

 

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich übersetze mal kurz:

Meine Gier hat mich nicht verkaufen lassen und jetzt sind alle anderen Schuld. 😇

Leider eine falsche Übersetzung von dir. Ich habe am 11.12.2021 meinen (Teil)Verkauf im Forum gepostet (siehe unten), BTC lag da ungefähr bei 47k und ich bin daher auch ganz zufrieden mit meiner damaligen Entscheidung (wenigstens einmal im Leben Glück gehabt und mal zufällig richtig gelegen^^). Vor allem wenn man auch berücksichtigt, dass zu diesem Zeitpunkt noch viele andere an 100+k geglaubt haben. Dein Rat 2 Tage später, also am 13.12.2021 war übrigens damals noch BTC zu hodlen und Jokin hat am 12.12.2021 ein BTC-Rettungsschlauchboot-Bild gebostet.

Vielleicht solltest du einfach nicht immer von dir selbst ausgehen und akzeptieren dass andere anderes als du sind und auch Dinge (und ob was richtig oder falsch ist) unabhängig von der eigenen Situation und ob sie hier dadurch jetzt gerade Vorteile oder evtl. Nachteile haben, beurteilen.

Frühere Aussagen:

Am 11.12.2021 um 13:59 schrieb user2748:

Bin erst mal mit Teil raus und halte jetzt nur noch Coins, wo ich bereit bin notfalls auch einen x-jährigen Bärenmarkt durchzustehen. Chancen-Risiko-Verhältnis ist insgesamt gesehen einfach nicht mehr so wie es früher war. Wann jetzt der Bärenmarkt genau kommt kann man natürlich nie so genau sagen, nur weil man das nicht genau sagen kann, bringts ja auch nichts dann das einfach komplett zu ignorieren, sondern dann muß man es nach besten Wissen oder Gefühl halt irgendwo einschätzen/abwägen.

Für mich überwiegt aktuell das Risiko, kann zwar sein das der Markt mit viel Glück noch 50% oder 100% oder noch mehr zulegt (nur bei den  aktuellen Bewertungen und Nachrichten ist das keine Selbstverständlichkeit...), nur auf der anderen Seite kanns bei einem möglichen Absturz/Bärenmarkt halt relativ schnell sehr viel tiefer gehen und überproportional mächtiger einschlagen. Und das genaue Top erwischt man eh fast nie und die richtige und große Kohle macht man im Bärenmarkt, wenn Blut auf den Straßen ist und man dann noch handlungsfähig ist (und genug auf der Seitenlinie hat...).

Am 13.12.2021 um 04:24 schrieb Axiom0815:

Mein ganz allgemeiner Rat, Bitcoin hodlen und Wissen/Fähigkeiten/Fertigkeiten ausbauen. Autark machen! 

Am 12.12.2021 um 11:39 schrieb Jokin:

Free for use ... :D

 

 bitcoin-shitcoin.thumb.jpg.0292eb0ba43d9bcef7e6a2917014564e.jpg

Bearbeitet von user2748
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

Trotzdem Wünsche ich Dir und jeden anderen Leser hier viel Glück! Bleib oder werde wieder gesund.

Axiom

 

vor 2 Stunden schrieb user2748:

... und dann später noch eine weitere Unterstellung/Beleidigung "...werde wieder gesund".

Oh Gott, einfache Höflichkeitsfloskeln bringen Dich schon auf die Palme. 🤦‍♂️

Ich habe mal jeden anderen Leser fett gemacht. 😉

Axiom

PS: Google mal, ob Du den Unterschied zwischen "nachdenken" und "Regeln" selber findest. 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, user2748 said:
6 hours ago, Axiom0815 said:

Trotzdem Wünsche ich Dir und jeden anderen Leser hier viel Glück! Blei oder werde wieder gesund.

Also zuerst wieder eine pauschaule Nichts-Verstanden-Unterstellung mit zusätzlicher Beleidigung "bist dazu nicht in der Lage" und dann später noch eine weitere Unterstellung/Beleidigung "...werde wieder gesund".

Seufz - dann entscheide dich doch einfach für "Blei(b)"  statt für "werde gesund" - Axiom hat doch extra beide Varianten angeboten. 🧐

3 hours ago, user2748 said:
On 1/31/2020 at 1:22 PM, Axiom0815 said:

Man kann also eine Regel aufstellen, wann es günstig ist zu kaufen und wann es angesagt ist über einem Verkauf nachzudenken.
Ich habe dazu die Farben der Ampel, grün und rot, gewählt.

Aha, also auf einmal ist Rot nur ein "kauf nicht empfohlen" und also kein Verkaufssignal mehr. In deinem eigenen Eingangspost hast du die Regel aufgestellt bei Rot über einen Verkauf nachzudenken. Bitte mal für eine Variante entscheiden und dann auch dazu stehen, danke.

Erstens widersprechen sich "nicht kaufen" und "über einen Verkauf nachdenken" in keinster Weise - weder mathematisch noch logisch.

Zweitens ist "rot" ebenso wie "grün" ein weiter Bereich von PO-Werten. Insofern liegt es für den aufmerksamen Leser dieses Threads eigentlich nahe, spätestens bei "hellrot" das Kaufen einzustellen, aber erst bei "mittelrot" bis "dunkelrot" konkrete Schritte für einen Verkauf einzuleiten.

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler + Formatierung korrigiert
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PeWi:

Seufz - dann entscheide dich doch einfach für "Blei(b)"  statt für "werde gesund" - Axiom hat doch extra beide Varianten angeboten. 🧐

Auch wenns doppeldeutig formuliert ist, im Thread ist kein anderer aufgetaucht der von seiner Krankheit erzählt hat, ich wurde als Heulseuse bezeichnet (das alleine ist übrigens auch schon eine Beleidigung...) und mir wurde unterstellt, dass ich evtl. dazu nicht in der Lage bin das zu verstehen und in diesem Kontext ist das dann eine klare Beleidigung.

Zum Rest, ja, eine "kein Kauf"- Aussage ist was anderes als über Verkauf nachzudenken. Einmal sagt es, dass man halt seinen Einsatz hier nicht weiter erhöht und das andere sagt, dass man hier darüber nachdenkt seinen Einsatz rauszunehmen. Also auch wenn du anscheinend ein großer Fan von Axiom0815 bist und ihn jetzt unbedingt verteidigen willst, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dir dieser Unterschied nicht klar ist.

Ansonsten verstehe ich deine Position nicht, ist ja ok Modelle zu machen um so versuchen etwas besser einschätzen zu können. Später prüft man das dann und bewertet das Modell und wenn man dann Schwachpunkte/Fehler darin feststellt, dann entwickelt man es halt weiter und versucht es zu verbessern (das ist bei anderen Produkten ähnlich und das nennt sich Fortschritt^^). Und rein faktisch hat das PO-Modell Stand jetzt versagt, also warum denkst du das du das jetzt fast zwanghaft unbedingt verteidigen musst? Oder gehts dir gar nicht um das Modell, sondern willst hier einfach nur deinem Buddy Axiom0915 Unterstützung leisten?

PS: Die Lending-Geschichte können wir gerne im anderen Thread diskutieren wo es hingehört, mache dort vernünftigen Post, dann werde ich darauf eingehen (oder wenn du keine Lust hast dann lasse es halt...). Nur dann bitte ohne Pauschal-Unterstellungen und Vorab-Forderungen, weil das ist nicht seriös. Ich habe auch analog noch keine Talkshow gesehen wo ein Diskussionpartner vom anderen was ähnliches verlangt hat (in der Art, informiere ich dich erst mal, lese mal im Buch x, das Kapitel y und erst dann bist du würdig, dass ich konkret auf deine Punkte eingehe...).

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb user2748:

im Thread ist kein anderer aufgetaucht der von seiner Krankheit erzählt hat,

Ich wünsche mir weniger Erbsenzählerei.

Ist doch klar, dass die Schreiber in der Regel nicht 100%ig korrekt schreiben - das müssen sie auch nicht wenn 90% der Leser das verstehen und weitere 9,9% das unkommentiert stehen lassen.

Ich finde es anstrengend wenn 0,1% der Leute Erbsen zählen und damit 99,9% der Leute auf die Nerven gehen weil sich der Thread verliert.

vor 9 Minuten schrieb user2748:

Zum Rest, ja, eine "kein Kauf"- Aussage ist was anderes als über Verkauf nachzudenken.

Ja, du hast recht - darauf herum zu reiten halte ich für unsympathisch.

vor 10 Minuten schrieb user2748:

kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dir dieser Unterschied nicht klar ist.

Sicher ist ihm der Unterschied klar. 99,9% der Leute dürften dies in dem Gesamtkontext für belanglos halten. Die restlichen 0,1% muss es auch geben, aber sympathisch machen sie sich dadurch nicht.

vor 12 Minuten schrieb user2748:

Und rein faktisch hat das PO-Modell Stand jetzt versagt,

Hier hatte ich dich bereits korrigiert, denn logischerweise zeigt es weiter grün wenn der Kurs weiter fällt. Es sagt nicht "verkaufe und geh mit Verlust raus" sondern nur "Kauf empfohlen", dadurch sinkt der Durchschnittskurs.

vor 13 Minuten schrieb user2748:

Oder gehts dir gar nicht um das Modell, sondern willst hier einfach nur deinem Buddy Axiom0915 Unterstützung leisten?

Ich kenne PeWi auch außerhalb des Forums. Glaub mir: Er trennt ganz klar "sachlichen Inhalt" von "Sympathie".

vor 16 Minuten schrieb user2748:

Ich habe auch analog noch keine Talkshow gesehen wo ein Diskussionpartner vom anderen was ähnliches verlangt hat (in der Art, informiere ich dich erst mal, lese mal im Buch x, das Kapitel y und erst dann bist du würdig, dass ich konkret auf deine Punkte eingehe...).

Das liegt daran, dass bei Talkshows unsymathische Menschen, die von der Sache keine Ahnung haben gar nicht erst eingeladen werden.

In einem Internetforum darf jeder schreiben - damit müssen wir alle irgendwie klar kommen.

Die meisten Menschen ignorieren solche Leute. Nur wenige versuchen gegen den Unsinn anzuschreiben, den andere von sich lassen.

Und das obwohl sie wissen, dass sich der andere hinter seinem Bildschirm halb schlapp lacht wie die Leute krampfhaft versuchen sachlich zu bleiben um bloß keine Angriffsfläche zu bieten.

Irgendwann greifen zwar die Moderatoren ein. Aber bis dahin ist es anstrengend.

Mein Wunsch wäre, wenn einfach niemand auf Unsinn eingeht oder die Moderatoren den Beitrag auf "only visible for author" setzen, dann ist der Beitrag nicht gelöscht, aber für niemanden sonst außer dem Schreiber sichtbar 🙂 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Das liegt daran, dass bei Talkshows unsymathische Menschen, die von der Sache keine Ahnung haben gar nicht erst eingeladen werden.

Ansichtssache! Ich habe schon viele Talkshows gesehen wo ich mir dachte, was hat die Person hier eigentlich zu suchen.

Ansonsten, ich finde deine Posts allgemein etwas schwierig zu lesen, da du einfach sehr oft relativ viele einzelne kleine Bruchstücke rausziehst (dann auch oft der ursprüngliche Kontext dadurch etwas verloren geht...) und die dann unbedingt widerlegen möchstest. Warum schreibst du nicht einfach klare Absätze stellst deine Gedanken etwas ausführlicher in paar mehr Sätzen dar? Aber ok, jeder hat seinen eigenen Stil, nur dass du mir jetzt hier praktisch Erbsenzählerei vorwirfst, finde ich dann schon etwas komisch.

PS: Ich hätte hier noch x andere Punkte die m. A. n. falsch von Gegenseite gepostet wurden aufgreifen können, nur habe das bewußt nicht getan. Nur der richtige Ausstiegszeitpunkt ist hier nun mal, insbesondere auch nachdem die Kurse seit x Monaten gefallen sind, ein wichtiger Punkt und hier war es angebracht darauf  einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb user2748:

Und rein faktisch hat das PO-Modell Stand jetzt versagt, ...

Nun sein Einsatz verzehnfachen, also 10x, das ist für manche kein Versagen, sondern ein beachtlicher Gewinn. 😉

Hättest mal auf mich gehört. Alles hier dokumentiert. 🤦‍♂️

Wenn man aber denkt es besser zu wissen und auf Ratschläge nicht zu hören, sondern diesen noch anzugreifen, dann kommt was kommen muss. 🤣

Aber auch dafür gibt's eine Lösung. Lasse den PO links liegen und mache es besser und lass uns dann auch noch teilhaben.  Wir sind gespannt. 😇

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Axiom0815:

Nun sein Einsatz verzehnfachen, also 10x, das ist für manche kein Versagen, sondern ein beachtlicher Gewinn. 😉

Hättest mal auf mich gehört. Alles hier dokumentiert. 🤦‍♂️

Wenn man aber denkt es besser zu wissen und auf Ratschläge nicht zu hören, sondern diesen noch anzugreifen, dann kommt was kommen muss. 🤣

Aber auch dafür gibt's eine Lösung. Lasse den PO links liegen und mache es besser und lass uns dann auch noch teilhaben.  Wir sind gespannt. 😇

Axiom

Nachtrag:

Ich habe ja schon geschrieben, dass der PO ein Oszillator ist, also ein Instrument (von vielen), was man nutzen kann.

Instrument ist dabei wirklich sehr passend, weil das Wort auch in der Musik verwendet wird.

Ob nun Trompete 🎺, Klavier 🎹 oder Gitarre 🎸, wenn man mal kurz die Bedienung überflogen hat, kann man trotzdem noch nicht gleich perfekt spielen. Es gehört eben mehr dazu, als beim Klavier nur die Tasten anschlagen zu können.

Ich weiß @user2748 Du kannst mit diesem Vergleich wenig anfangen. Weil bei der Musik entscheidet ist zu hören zu können! Aber manch andere werden es verstehen.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Axiom0815:

Nun sein Einsatz verzehnfachen, also 10x, das ist für manche kein Versagen, sondern ein beachtlicher Gewinn. 😉

Hättest mal auf mich gehört. Alles hier dokumentiert. 🤦‍♂️

Falsche Behauptungen werden nicht richtig, indem man sie ständig wiederholt. Nachweislich und im Thread nachvollziehbar hast du hier keine 10x gemacht. Nachgerechnet und zu deinem Vorteil berechnet, also ohne Kaufgebühren kam damals nur ungefähr 6,8x raus (siehe unten). Strengenommen ist auch das zu hoch, weil du dich an die PO Strategie ja nachweislich nicht zu 100% gehalten und z. B. sogar auch bei Gelber-Ampel noch Netze gespannt und nachgelegt hast.

 

Am 14.3.2021 um 22:04 schrieb user2748:

Ich würde nicht abfallen, weil ich ja in anderen Threads gesehen habe, was du so gemacht hast (nämlich deine Netze aufgespannt und auch x mal nachgekauft hast als die PO-Ampel schon längst auf Gelb stand, siehe Prognose Thread, Link, Link, Link...), nur deine PO-Anhänger fallen vielleicht vom Glauben ab, wenn sie sehen das ihr Meister die eigenen PO-Regeln nicht befolgt.

Aber ist ok, du bist halt gierig auf BTCs und hast zugegriffen, alles gut, nur wenn du das jetzt gemacht hast, dann ist halt relativ unwahrscheinlich dass du das in Vergangenheit nicht ähnlich gemacht hast und entsprechend ist dann halt auch der Durchschnittspreis höher und 10x unwahrscheinlicher (zumindest, wenn es ehrlich berechnet wird).

Ansonsten, bin weder schlecht gelaunt, noch neidisch und auch kein Hater (und selbstverständlich verlange ich auch nicht, dass du deine Anonymität aufgibst...). Nur wenn du halt laut 10x verkündest, dich selbst feierst und quasi als Beweis dieser Thread angeführt wird (und dargestellt wird in der Art, das haben WIR erreicht und jeder mit Mut konnte dabei sein und auch seine 10 x machen...) und auch von vielen potentiellen Anfängern so gelesen wird, dann kann man das in meinen Augen nicht unkommentiert stehen lassen, einfach weil ich das so nicht korrekt finde!

Am 21.3.2021 um 16:15 schrieb user2748:

Mal kann ja viel erzählen, daher lassen wir mal einfach Zahlen sprechen und vergleichen Investition mit PO und ohne PO (wo einfach egal wie die Ampel steht monatlich neues Geld investiert wird). Als BTC Kurse wurden jeweils Eröffnungskurse vom  5. des Monats verwendet, gelbe Felder heißt, dort war die PO-Ampel auf Gelb und daher wurde kein monatlicher Kauf getätigt und das ganze ab ersten Folgemonat nach Eingangspost (der ja vom 31.01.2020 war), sprich Beginn ist damit Februar 2020. BTC Kaufgebühren wurden nicht berücksichtigt und Annahme war monatliche Investition von 1000 $.

Monat Kurse BTC für 1000$
Februar 2020 9183,42 0,1088918943
März 2020 8760,29 0,1141514722
April 2020 6862,54 0,1457186406
Mai 2020 8912,83 0,1121978092
Juni 2020 9800,22 0,1020385257
Juli 2020 9126,09 0,109575952
August 2020 11203,82 0,0892552719
September 2020 10512,53 0,0951245799
Oktober 2020 10676,53 0,0936633906
November 2020 14133,73 0,0707527312
Dezember 2020 18698,39 0,0534805403
Januar 2021 31977,04 0,031272438
Februar 2021 36931,55 0,0270771197
März 2021 48527,03 0,020607072
     
Durchschnittspreis PO 9235,86  
Durchschnittspreis ohne PO 16807,57  
     
BTC Besitz PO   0,7724703702
BTC Besitz ohne PO   1,0079301264
     
14.03.2021 (10x Post), BTC Kurs 61221,13  
14.03.2021 , BTC Besitz PO in $   47291,51
14.03.2021 , BTC Besitz ohne PO in $   61706,62
     
Investiertes Kapital mit PO in $ 7000  
Investiertes Kapital ohne PO in $ 14000  
     
Gewinn PO in $ 47291,51 -7000 = 40291,51
Gewinn ohne PO in $ 61706,62 – 14000 = 47706,62

Ergebnis: Ohne PO hätte man bisher über 7000 $ mehr verdient und die angegebene Performance in der Art, wir haben 10x gemacht ist falsch (da es nur ca. 6,8 ist) und sich mit dieser Grundlage dann selbst feiern (egal ob es dann nachträglich als akademisches Projekt deklariert wird oder nicht...) ist einfach nicht seriöus!

Bearbeitet von user2748
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb user2748:

Falsche Behauptungen werden nicht richtig, indem man sie ständig wiederholt. Nachweislich und im Thread nachvollziehbar hast du hier keine 10x gemacht. Nachgerechnet und zu deinem Vorteil berechnet, also ohne Kaufgebühren kam damals nur ungefähr 6,8x raus (siehe unten). Strengenommen ist auch das zu hoch, weil du dich an die PO Strategie ja nachweislich nicht zu 100% gehalten und z. B. sogar auch bei Gelber-Ampel noch Netze gespannt und nachgelegt hast.

 

Ach, Du bist wohl doch nur ein verbissener einsame Mann. 😉

Kannst Du Dir vorstellen, dass es für mich auch ein anderes Leben parallel und danach gab, als nur der PO. Dies war in wesendenlichen eine einfach Anleitung und sollte für eigene Ideen anregen.

Aber glaub doch was Du willst. In dem Grafiken hatte ich auch immer den Durchschnitts- und CA Einstiegskurs. Beide Zahlen sind also durchweg in die Grafik "eingebrannt". Fürs nachrechen... 😉

Aber glaub doch was Du willst. Dein Problem. 🥳

Nur noch eins: Du bist ja der Meinung, dass kein anderer Ausstiegspunkte  in diesen Zyklus gesehen hat. Na dann kuck Dir mal den Ende März 2021 im Chart an. Und dann das Datum von mir, als ich "gefeiert" habe. Alles dokumentiert.  😇

Und hier habe ich im anderen Thread auch wieder Einstegspunkte gezeigt. Also, wer das sehen kann, denn bieten sich viele Möglichkeiten. 🤐

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PeWi:

...

PO ist eine mathematische Methode, um den Grad der Abweichung des momentanen Kurses vom historischen Erwartungswert (doppelt-logarithmische Gerade) deutlich zu machen.

Der Median teilt den PO in zwei Hälften. Je tiefer der PO in der unteren Hälfte liegt, desto besser ist vermutlich die Kaufgelegenheit. Und je höher der  PO in der oberen Hälfte liegt, desto besser ist vermutlich die Verkaufsgelegenheit.

Das ist wirklich eine klasse Beschreibung! 

Danke. Und ich hebe sie noch mal explizit mit diesem Zitat hervor, dass sie nicht in diesen anderen Spam unter geht.

Weil es gilt ja immer, auf ein Neues. 😉

Axiom

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb user2748:

PS: Ich hätte hier noch x andere Punkte die m. A. n. falsch von Gegenseite gepostet wurden aufgreifen können, nur habe das bewußt nicht getan. Nur der richtige Ausstiegszeitpunkt ist hier nun mal, insbesondere auch nachdem die Kurse seit x Monaten gefallen sind, ein wichtiger Punkt und hier war es angebracht darauf  einzugehen.

Ja, du hast definitiv recht, dass viele Punkte deiner Ansicht nach falsch sind.

Das ist auch ok so. 

Es besteht auch nicht der Bedarf, diese Punkte zu korrigieren, wenn die dann nach deiner Ansicht zwar richtig sind, aber für 90% der Leser hier falsch werden.

Schau mal hier:

vor 7 Stunden schrieb user2748:

Nachweislich und im Thread nachvollziehbar hast du hier keine 10x gemacht. Nachgerechnet und zu deinem Vorteil berechnet, also ohne Kaufgebühren kam damals nur ungefähr 6,8x raus (siehe unten).

Ja, da hast du recht, denn deiner Ansicht nach muss ein Betrachtungszeitraum angesetzt werden, der mit dem Eröffnungspost in diesem Thread im Feb. 2020 startet.

Jedoch ist der PO seit 2011 dargestellt. Die wirklich kritischen Phasen 2013/14 und 2017/18 liegen außerhalb. deines Betrachtungszeitraumes.

Was deiner Ansicht nach "richtig" wird, wird z.B. für mich grundfalsch. Dein Betrachtungszeitraum muss somit unbedingt auch mindestens eine kritische Phase mit einschließen.

Und zwar weit vorher schon, denn du brauchst erstmal die Käufe aus den Grün-Phasen um dann die Verkäufe in den Rotphasen vornehmen zu können. Dabei ist aber auch noch lange keine Aussage darüber getroffen mit welchem Volumen diese Verkäufe vorgenommen werden sollen - das hängt halt vom persönlichen Risikomanagement ab.

 

Und ja, natürlich hast du recht, dass hier im Thread nicht alles richtig ist - aber das muss es doch. auch nicht. Das hier ist ein Internetforum und keine Doktorarbeit.

 

Daher ist es auch egal ob. es nun 6,8x oder 10x sind - das meine ich mit "Erbsenzählerei".

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, user2748 said:

Auch wenns doppeldeutig formuliert ist, im Thread ist kein anderer aufgetaucht der von seiner Krankheit erzählt hat, ich wurde als Heulseuse bezeichnet (das alleine ist übrigens auch schon eine Beleidigung...) und mir wurde unterstellt, dass ich evtl. dazu nicht in der Lage bin das zu verstehen und in diesem Kontext ist das dann eine klare Beleidigung.

Das habe ich übersehen oder wieder vergessen - dann kann ich verstehen, dass du Axioms Aussage als unnötige Spitze empfunden hast.
Okay, dann ziehe ich diesen Teil meines Posts mit Bedauern zurück.

9 hours ago, user2748 said:

Zum Rest, ja, eine "kein Kauf"- Aussage ist was anderes als über Verkauf nachzudenken. Einmal sagt es, dass man halt seinen Einsatz hier nicht weiter erhöht und das andere sagt, dass man hier darüber nachdenkt seinen Einsatz rauszunehmen.

Das würde ich verstehen, wenn PO = rot ausschließlich ein klitzekleiner Bereich wäre. Aber PO = 0.1 und PO = 0.5 trennen Welten, weil der PO eine Angabe im Zehnerlogarithmus ist.

PO = 0.1 bedeutet, der Preis liegt um knapp 25% über der Regressionsgeraden
PO = 0.5 bedeutet, der Preis liegt um 216% über der Regressionsgeraden (Preis hat sich gut verdreifacht)
PO = 0.8 bedeutet, der Preis liegt um 531% über der Regressionsgeraden (Preis hat sich gut versechsfacht)

Und es wurde im Thread nie behauptet, beim klitzekleinsten Rot über einen Verkauf nachzudenken (sondern erst bei höheren PO-Werten), während empfohlen wurde, ab dem klitzekleinsten Rot nicht mehr zu kaufen.

Mir leuchtet es beim besten Willen nicht ein, warum du diese krassen Unterschiede in einem Topf werfen willst?

9 hours ago, user2748 said:

Also auch wenn du anscheinend ein großer Fan von Axiom0815 bist und ihn jetzt unbedingt verteidigen willst, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dir dieser Unterschied nicht klar ist.

Dann hast du anscheinend nicht mitbekommen, dass ich bei manch anderen Themen durchaus heftig überkreuz mit Axiom liege (und er vermutlich mit mir). Wie Jokin geschrieben hat - ich bemühe mich bewusst darum, mich auf die Aussagen und nicht die Personen zu konzentrieren.

Obwohl ich mit dir üblicherweise überkreuz liege, habe ich vor ein paar Monaten (IIRC) einen Beitrag von dir positiv bewertet - obwohl ich mit Bewertungen üblicherweise sparsam umgehe und ich mit dir üblicherweise überkreuz liege.  (Weiß nicht mehr genau, was das war - hattest du ein Youtube-Video ausführlich und gut zusammengefasst?)

9 hours ago, user2748 said:

Und rein faktisch hat das PO-Modell Stand jetzt versagt, also warum denkst du das du das jetzt fast zwanghaft unbedingt verteidigen musst?

Weil ich der Meinung bin, dass das, was du kritisierst, nicht zum eigentlichen PO-Modell gehört. Und als ehemaliger Naturwissenschaftler bin ich für Exaktheit und genaues Hinschauen.

 

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ja, du hast definitiv recht, dass viele Punkte deiner Ansicht nach falsch sind.

Das ist auch ok so. 

Es besteht auch nicht der Bedarf, diese Punkte zu korrigieren, wenn die dann nach deiner Ansicht zwar richtig sind, aber für 90% der Leser hier falsch werden.

Schau mal hier:

Ja, da hast du recht, denn deiner Ansicht nach muss ein Betrachtungszeitraum angesetzt werden, der mit dem Eröffnungspost in diesem Thread im Feb. 2020 startet.

Jedoch ist der PO seit 2011 dargestellt. Die wirklich kritischen Phasen 2013/14 und 2017/18 liegen außerhalb. deines Betrachtungszeitraumes.

Was deiner Ansicht nach "richtig" wird, wird z.B. für mich grundfalsch. Dein Betrachtungszeitraum muss somit unbedingt auch mindestens eine kritische Phase mit einschließen.

Und zwar weit vorher schon, denn du brauchst erstmal die Käufe aus den Grün-Phasen um dann die Verkäufe in den Rotphasen vornehmen zu können. Dabei ist aber auch noch lange keine Aussage darüber getroffen mit welchem Volumen diese Verkäufe vorgenommen werden sollen - das hängt halt vom persönlichen Risikomanagement ab.

 

Und ja, natürlich hast du recht, dass hier im Thread nicht alles richtig ist - aber das muss es doch. auch nicht. Das hier ist ein Internetforum und keine Doktorarbeit.

 

Daher ist es auch egal ob. es nun 6,8x oder 10x sind - das meine ich mit "Erbsenzählerei".

Man muss den PO selbst richtig berechnen können und dann die Börse, sprich die eingehenden Kurse beachten. Die weichen ja bekanntlich immer etwas von einander ab.

Doch diese Faktoren sind der Schlüssel. 

Oszillator5plus(07_02.2020).jpg.6486222ae2b42455a79edcb9a3d34418.jpg

112176393_04_03.2021(gelb).jpg.1cf957e22026a5169512564862f4262d.jpg

Hier 2 Grafiken, die etwas ein Jahr auseinander liegen. Man sieht recht schön, wie der Durchschnittspreis und der CA-Einkaufspreis nach oben wandern.

Ich habe die Grafik gewählt, um die Leute anzusprechen, die den PO usw. nicht berechnen können oder wollen, aber trotzdem sich dafür interessieren. 

Jede Grafik enthält immer das Datum und die Preise. Man konnte also selbst ein Gefühl entwickeln. Und ja, die Preise entwickelten sich "ungünstig", aber die Bitcoin mehrten sich.

Will man ein Überschlag machen, reichte die Einkaufskurse zum aktuellen Kurs ins Verhältnis zu setzen. Aber wer dafür auch keine Zeit hatte, für den standen die Prozente schon gleich dahinter. Sogar mit farblicher Anzeige. 😉

Kurs, die Grafiken gaben immer aktuell den interessierten Leser ein kurzen Überblick.

Die 474 Kauftage ist als Information ebenfalls auf der Grafik.

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 21:43 schrieb Axiom0815:

 

😉

Axiom

 

Hier ging es Raver um den Zeitpunkt des Ausstiegs und dass dies ja wohl keiner auf den Plan hatte.

Ich hatte den Post nochmal geteilt, man brauchte also nur auf das Datum und den Chart sehen. 

Ende März, bis es in April runter ging war also wirklich noch genug Zeit zu reagieren. 

Wer sich tiefgründiger damit befasst, wem stehen viele Türen offen. Denn anderen bleiben sie wahrscheinlich verschlossen. 

"Die Götter haben vor dem Preis, den Fleiß gesetzt." 😉

Ich hoffe mit diesen Thread bei den einen oder anderen das Intresse, die Neugier geweckt zu haben. Und ja, dass Projekt lag mir mal am Herzen. Wer hier mitliest weiß, so etwas kann sich auch ändern.

Sonst wünsche ich allen viel Glück.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2022 um 13:29 schrieb PeWi:

Vor allem, wer anhand des PO so gekauft hat, wie es Axiom hier empfohlen hat, der hat mit Sicherheit kein Geld verloren, sondern steht gut im Plus da.

 

Siehe Grafik:

$6.109 CA Einstiegspreis.

Heißt für die Leute, die nicht mit rechnen, oder fehlerhaft rechnen, immer noch dicke im Plus  3,47x👍
Klar, wie im März 2021 geschrieben, konnte man die 10x mitnehmen (und eventuell tiefer wieder einsteigen).
Im Minus ist aktuell aber keiner. 😉

Axiom

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARD Börse vor Acht

Wortwörtlich Existenznot in Deutschland!

Gibt's bestimmt gleich auch in der Mediathek. Ich weiß noch, als ich vor einer "gefühlten Ewigkeit" gewarnt hatte und Vorsorge empfohlen... Na ja, bekannt wie es lief.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 10:57 schrieb Axiom0815:

Man muss den PO selbst richtig berechnen können und dann die Börse, sprich die eingehenden Kurse beachten. Die weichen ja bekanntlich immer etwas von einander ab.

Doch diese Faktoren sind der Schlüssel. 

Oszillator5plus(07_02.2020).jpg.6486222ae2b42455a79edcb9a3d34418.jpg

112176393_04_03.2021(gelb).jpg.1cf957e22026a5169512564862f4262d.jpg

Hier 2 Grafiken, die etwas ein Jahr auseinander liegen. Man sieht recht schön, wie der Durchschnittspreis und der CA-Einkaufspreis nach oben wandern.

Ich habe die Grafik gewählt, um die Leute anzusprechen, die den PO usw. nicht berechnen können oder wollen, aber trotzdem sich dafür interessieren. 

Jede Grafik enthält immer das Datum und die Preise. Man konnte also selbst ein Gefühl entwickeln. Und ja, die Preise entwickelten sich "ungünstig", aber die Bitcoin mehrten sich.

Will man ein Überschlag machen, reichte die Einkaufskurse zum aktuellen Kurs ins Verhältnis zu setzen. Aber wer dafür auch keine Zeit hatte, für den standen die Prozente schon gleich dahinter. Sogar mit farblicher Anzeige. 😉

Kurs, die Grafiken gaben immer aktuell den interessierten Leser ein kurzen Überblick.

Die 474 Kauftage ist als Information ebenfalls auf der Grafik.

Axiom

 

Damke dafür, habe die Grafik ebenfalls genutzt zum einkaufen. jedoch beim auscashen habe ichs eher vermasselt. habe einen ganz kleinen teil ausgecasht der rest blieb drin und nun  ist auch der grosse Teil des Gewinn aufgelöst. Jedoch gib ich niemanden ausser mir selber die Schuld da ich einfach zu gierig war. Wie handelt Ihr das ab oder was ist eure strategie um nicht immer wieder in diese Gier zu laufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.