Zum Inhalt springen

Transferwise


bigfort

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe als Haupteurokonto seit einiger Zeit ein Konto bei Transferwise. Ich bin gerade dabei mein altes Girokonto zu kündigen und wollte auch bei Bitcoin.de mein Konto umstellen - und oh Wunder - die BIC wird nicht anerkannt. Erstmal hat mich das nur ein bisschen gewundert und habe den Support angeschrieben. Da wurde es dann komisch - die schrieben zurück dass sie TRANSFERWISE (in Großbuchstaben) nicht unterstützen. Geht denn das überhaupt? Kann bitcoin.de sich einfach aussuchen dass sie Kontos von einem bestimmten Anbieter bit belgischen IBANs nicht unterstützen? Wenn das legal ist können ja die Großbanken auch einfach alle Kleinbanken kaputtmachen indem sie diese aussperren. Oder hat der Servciemitarbeiter meine Anfrage vielleicht einfach nicht verstanden und er dachte ich wollte irgendwie Geld mit Transferwise woanders hinschicken? So a la Nigerianischer Prinz der sein Geld per Western Union erhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bigfort:

Die Frage ist aber: Darf bitcoin.de sich einfach aussuchen welche Konten es akzeptiert und welche nicht? 

Ja.

Du kannst Dir das doch auch aussuchen von welchen Konten Du Überweisungen annimmst. Und wenn Die das Bankkonto "merkwürdig" vorkommt oder Du Zweifel hast, dass die Senderbank ihre KYC-Regeln nicht komplett einhält, dann kannst Du Zahlungen ablehnen.

Überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Drayton:

Soweit ich weiß, braucht man ein separates Bankkonto um TransferWise zu nutzen. TransferWise ist so wie ich es verstehe nur ein Zahlungsdienstleister. Ich würde mich da erkundigen, bevor ich mein Bankkonto kündige. 

Hab ich auch gedacht - offenbar hat sich Transferwise weiterentwickelt.

(ich hatte Transferwise auch immer gern benutzt, ist mir aber mittlerweile zu teuer - ich habe günstigere Möglichkeiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jokin:

ich hatte Transferwise auch immer gern benutzt, ist mir aber mittlerweile zu teuer - ich habe günstigere Möglichkeiten

Magst Du die nennen? Wäre bestimmt interessant. Danke.
 

PS: will aber nicht den Thread kapern.

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transferwise hat wohl länger eine Geldtransfairlösung angeboten und darum denken viele gleich an Western Union und Moneygram.

Das neue ei Transferwise seit ein par Jahren ist der Borderlessaccount. Der funktioniert so wie ein normales Bankkonto. Ich wohne nicht mehr im Euroraum aber erhalte hauptsächlich Bezahlungen in Euro und USD mit meiner schwedischen Ltd und bezahle mir dann meinen eigenen Lohn in USD oder Euro, jeh nachdem was gerade da ist (und berechne das nur für die Steuererklärung in SEK um) . Dafür ist das Transferwisekonto sehr praktisch und ein extra, separates Eurogirokonto in Deutschland nur ein teures und unnötiges extra... wenn da nicht das Problem mit bitcoin.de wäre. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revolut hats das Problem dass da relativ viele Klagen bei den Behörden eingegangen sind [1]. Ich bin mir nicht sicher ob ich denen mein Geld anvertrauen würde.

Was gibt es denn für Alternativen für jemanden der nur ein Euro-konto wegen bitcoin.de braucht und aber nicht 5 Euro pro Monat zahlen will? Ist N26 eine Option?


[1] https://www.ft.com/content/0ca689ee-7c81-11e9-81d2-f785092ab560

Bearbeitet von bigfort
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb bigfort:

Was gibt es denn für Alternativen für jemanden der nur ein Euro-konto wegen bitcoin.de braucht und aber nicht 5 Euro pro Monat zahlen will? 

Ich habe dafür Fidor, kostet mit 100-€-Sparbrief nichts extra.

Für Bitcoin.de langt das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl revolut als auch transferwise und einige andere ähnliche Anbieter schließen die Nutzung mit Cryptobörsen und dazu gehört wohl auch bitcoin.de aus.
Dh (vermutlich) verbietet nicht bitcoin.de die Nutzung von Transferwise, sondern sie schützen dich vor Problemen. Ist bei Kraken.com genauso, wenn du da so ein Konto zufügen willst, kommt auch die Meldung, dass diese BIC nicht erlaubt ist. (gut bei bitcoin.de gehts ja direkt zum Handelspartner das Geld, das kann revolut kaum nachvollziehen, also wird es da wohl andere gründe haben)

Aus irgendeinem Grund sind aber bitstamp und coinbase bei revolut erlaubt (möglicherweise auch bei transferwise), die stehen extra auf einer whitelist https://www.revolut.com/help/exploring-revolut/spending/which-merchant-is-not-supported-with-revolut

Bearbeitet von Serpens66
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.