Zum Inhalt springen

Anonymität wahren im Kryptospace


battlecore

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Anevay:

Was für ein Aufwand.

1. Neue eMail-Adresse erstellen

2. Binance-Account anlegen

3. BTC dort einzahlen

4. BTC dort wieder auszahlen (max. 2 BTC pro Tag)

 

 

Bleibt die Frage ob man mit den BTC von einem zwangsweise verifiziertem Account das hat was man möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MixMax:

Nach dem die Coins über die Monero-Straße gefahren sind, gibt es da keine Changse zur deanymisierung oder Zuordnung.

Dennoch muss man erstmal das Geld in das Kryptosystem hereinbringen. Das geht nur über eine Verifizierung.

Über den Man in the middle (Artikelverkauf bei ebay) umgeht man diesen Weg.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MixMax:

Version 2.0:

1. Neue eMail-Adresse erstellen

2. Binance-Account 1 anlegen

3. BTC dort einzahlen

4. In Monero tauschen

5. Biance-Account 2 anlegen

6. Monero auf Account 2

7. Zurück in BTC tauschen

8. BTC dort wieder auszahlen (max. 2 BTC pro Tag)

Und über den Zeitstempel deiner IP-Adresse ist dann klar woher die Coins sind und wohin sie gehen, nämlich von dir, zu dir.

IP-Adressen sind zwar nicht statisch in der Regel, sie rotieren, aber durch den Zeitstempel ist bekannt wer die IP zu diesem Zeitpunkt hatte.

Fail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den meisten Dingen, die hier genannt werden, verstehe ich "Bahnhof, Koffer klauen".

Will mal auf ein ganz banales Beispiel eingehen, was unseren "Hausherren" betrifft. Wenn ich bei bitcoin.de etwas kaufe, erfahre ich zwangsläufig den Namen des Kontoinhabers, denn ich muß ihm ja Euro überweisen. z. B. Hans Müller (oder ich bekomme euro von ihm). 

Wenn dieser Hans Müller jetzt nicht bei der Fidor ist, sondern z. B. bei der Sparkasse Weithintermdeich, dann weiß ich mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit, dass ein Hans Müller irgendwo im Umkreis "Weithintermdeich" lebt.

Wenn ich 1000 trades pro Monat mache, finde ich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich viele "Hans Müller". Durch die verbesserungswürdige Preisgestaltung der Fidor können auch viele Sparkassen/Volksbanken etc dabei sein.

Den Rest erledigt Google/Linkedin und sonstiger Kram

D.h. nur durch normales Traden auf bitcoin.de findet man genügend Klarnamen mit ungefährer Wohnort-Angabe. 

Und da reden wir über Anonymität im kryptospace?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skunk:

Ich würde behaupten das fällt auf. Wenn ich ein Räuber wäre, der warum auch immer Zugang zur Ebay Datenbank hat, würde ich eine Auswertung drüber laufen lassen, die mir ungewöhnliche Auktionen raus sucht. Schon habe ich dich und komme dich besuchen.

Gleiches Spiel würde ich von Seiten des Finanzamts erwarten.

Ja richtig. Man muss das schon etwas geschickter machen.

Wenn du einen Artikel einstellst und nach 10 Minuten kauft das einer, dann ist das zwar nicht ungewöhnlich, aber als paranoider könnte man vermuten das es auffällt. Daher hat man dafür viele ebay-Accounts, die stellen dann Fragen die man nacher auch in der Auktion sehen kann, eine Woche später kauft dann jemand zu dem utopischen Preis. Oder per Gebot, mit mehreren Accounts, was dann noch weniger auffällt. Man hat ja schliesslich auch Bekannte und Kollegen.

vor einer Stunde schrieb skunk:

Grundsätzlich Ja allerdings nicht über irgend eine fremde Seite weil die beim Login Daten über dich sammelt, die du ja nicht preis geben willst. Stattdessen sollte ein ERC-20 Token und ein dezentrales Exchange die exakt die gleichen Möglichkeiten bieten aber du kannst das alles lokal auf deinem Rechner machen. Wichtig du musst auch deine IP verschleiern. Dazu kommen wir gleich noch.

Auch richtig, aber für 99 Prozent der Leute nicht so praktikabel. Wenngleich es bei hohen Summen natürlich eine gute Option ist. Da reden wir dann aber glaub ich schon von sechsstellig in Euro sag ich mal so. Dazu kommt das der ERC-20 Token dann auch an eine Börse muss um damit Geld zu transferieren? Bei der waves.exchange ist das ja automatisch der Fall, sofort an der Börse.

vor einer Stunde schrieb skunk:

All diese Lösungsvorschläge haben die gleiche Schwachstelle. Ihr vergesst eure Transaktionen zu verschleiern. Ich habe aus Sicherheitsgründen bei mir zuhause eine ETH und BTC Node am Laufen. Ich nutze grundsätzlich nur Wallets, die ich mit diesen beiden Nodes verbinden kann. Das erlaubt mir im Notfall noch mein Guthaben zu bewegen wenn die zentralen Server alle offline sind. Es würde mir auch erlauben meine IP komplett über TOR zu verschleiern. Das ist nicht mal kompliziert erhöht die Anonymität aber ungemein.

Denk bitte dran, das überfordert den Wissensstand von 99 Prozent der User.

Wenngleich die von dir gezeigten Möglichkeiten sehr gut sind. Aber ich glaub das ist dann schon eher für einen weiteren Thread geeignet der sich dann schon mit der etwas perfekteren Anonymität beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb battlecore:

Dennoch muss man erstmal das Geld in das Kryptosystem hereinbringen. Das geht nur über eine Verifizierung.

Über den Man in the middle (Artikelverkauf bei ebay) umgeht man diesen Weg.

Was ich oben schon geschrieben. Die Mycelium Wallet für Android, die hat einen integrierten Marktplatz. Da geht es anonym und das bekommt auch jeder hin...

Dort gibt es natürlich die Gefahr, dass man einem Drogenhändler bei der Geldwäsche hilft. Das wiederum ist natürlich auch strafbar...

Aber kaum bei einem einmaligen Kauf oder Verkauf.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MixMax:

Deal!

Noch nen paar Infos dazu:

- Internet mit Prepaid-Karte (völlig anonym gekauft, ja mit Bargeld natürlich)

- Hosting von nem Parkplatz über Tor und VPN

- PC Jungfräulich neu aufgesetzt

 

Viel Glück :D

Da haste dann dein Notebook, ist bequemer wie mit dem Handy rumzueiern. Und weil du Sicherheitsbewusst bist hast du Linux. Da du ein paar Daten vom Handy brauchtest hast du es per USB kurz angeschlossen, oder zum aufladen.

Schwupp, schon ist dein Notebook übers Handy im internet, von ganze allein, ist ja über Kabel. So schlau ist Linux schon.

Wollte ich nur mal so anmerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

So schlau ist Linux schon.

Kennst du Kali Linux? Das würde mich wundern wenn das in der Standard Installation ungefragt etwas anders macht als Man in the Middle zu spielen. Da das rechtlich gefährlich ist, wird der Adminstrator bei den meisten Aktionen immer um Erlaubnis gefragt. Sowas in der Art wie "Ist das wirklich dein Handy was ich jetzt für dich angreifen soll?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Von den meisten Dingen, die hier genannt werden, verstehe ich "Bahnhof, Koffer klauen".

Will mal auf ein ganz banales Beispiel eingehen, was unseren "Hausherren" betrifft. Wenn ich bei bitcoin.de etwas kaufe, erfahre ich zwangsläufig den Namen des Kontoinhabers, denn ich muß ihm ja Euro überweisen. z. B. Hans Müller (oder ich bekomme euro von ihm). 

Wenn dieser Hans Müller jetzt nicht bei der Fidor ist, sondern z. B. bei der Sparkasse Weithintermdeich, dann weiß ich mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit, dass ein Hans Müller irgendwo im Umkreis "Weithintermdeich" lebt.

Wenn ich 1000 trades pro Monat mache, finde ich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich viele "Hans Müller". Durch die verbesserungswürdige Preisgestaltung der Fidor können auch viele Sparkassen/Volksbanken etc dabei sein.

Den Rest erledigt Google/Linkedin und sonstiger Kram

D.h. nur durch normales Traden auf bitcoin.de findet man genügend Klarnamen mit ungefährer Wohnort-Angabe. 

Und da reden wir über Anonymität im kryptospace?

 

Da hast du Recht.

Anno 2017 oder so habe ich bei bitcoin.de BTC gekauft und gesehen das die Überweisung innerhalb meiner Bank war. Hat kaum 5 Minuten gedauert und ich hatte Adresse und Telefonnummer vom Verkäufer und ich wusste das der nur 2km von mir wohnt. Bei nicht alltäglichen Namen kann ich das aber auch wenn jemand 500km weit weg wohnt. Name der Bank reicht ja schon.

Und genau da kommt der Trick mit ebay.

Man überbrückt einfach die Nachverfolgung indem man einen Artikel an jemand ganz anderes verkauft.

Ok ich hab einen Fehler gemacht, ich hätte es mit ebay Kleinanzeigen beschreiben sollen. Mea culpa. Denn dort bedarf es keinerlei Verifizierungen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skunk:

Kennst du Kali Linux? Das würde mich wundern wenn das in der Standard Installation ungefragt etwas anders macht als Man in the Middle zu spielen. Da das rechtlich gefährlich ist, wird der Adminstrator bei den meisten Aktionen immer um Erlaubnis gefragt. Sowas in der Art wie "Ist das wirklich dein Handy was ich jetzt für dich angreifen soll?"

Natürlch kenne ich Kali, ich bin seit 30 Jahren Linuxer. Nur sehr aus der Übung.

Der Normalfall ist aber Ubuntu sag ich mal, vielleicht Suse oder Redhat. Das haben die Menschen die halt einfach statt Windows mal was anderes haben wollen.

Und das ist der Anwendungsfall auf den ich mich beziehen möchte. Es soll ja einigermaßen Praxisnah und Alltagstauglich sein. So das es Leute verstehen die ansonsten nicht viel damit zu tun haben. Daher auch das Beispiel mit ebay, denn ganz ehrlich...selbst Oma Liese hat 5 ebay-Accounts wo sie mitbietet undso..weisst schon ne....

Ich persönlich bevorzuge ebay Kleinanzeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb battlecore:

(-----)

Ok ich hab einen Fehler gemacht, ich hätte es mit ebay Kleinanzeigen beschreiben sollen. Mea culpa. Denn dort bedarf es keinerlei Verifizierungen usw.

Ganz, ganz wenige kaufen btc über ebay oder ebay Kleinanzeigen. Ich behaupte mal, dass mindestens 85% der User hier im Forum BTC und andere Cryptos über normale Handelsplattformen wie bitcoin.de, bitpanda, bitwala, Coinbase, kraken oder sonstiges kaufen. Wird ja hier auch Recht auch im Forum empfohlen, dass man das so machen soll.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MixMax:

Version 2.0:

1. Neue eMail-Adresse erstellen

2. Binance-Account 1 anlegen

3. BTC dort einzahlen

4. In Monero tauschen

5. Biance-Account 2 anlegen

6. Monero auf Account 2

7. Zurück in BTC tauschen

8. BTC dort wieder auszahlen (max. 2 BTC pro Tag)

Wäre meine Version 2.1 möglich?

1. wegwerfemail erstellen

2. Binance-Acc "BA" anlegen

3. BTC-Vermögen in BA einzahlen

4. BTC-Vermögen mit BA in Monero tauschen

5. Monero-Vermögen auf eigene Monero Börse verschieben

6. Das Monero-Vermögen mit Hilfe einer dezentralen Exchange wie Bisq oder wave in BTC wandeln

7. BTC auf neue Wallet schieben

 

Wo wäre hier das Problem? Zumindest dürfte Binance kein Problem damit haben und Bisq verlangt meines Wissen kein KYC (hab ich gehört).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb gebilli_henistore_pw:

Wäre meine Version 2.1 möglich?

1. wegwerfemail erstellen

2. Binance-Acc "BA" anlegen

3. BTC-Vermögen in BA einzahlen

4. BTC-Vermögen mit BA in Monero tauschen

5. Monero-Vermögen auf eigene Monero Börse verschieben

6. Das Monero-Vermögen mit Hilfe einer dezentralen Exchange wie Bisq oder wave in BTC wandeln

7. BTC auf neue Wallet schieben

 

Wo wäre hier das Problem? Zumindest dürfte Binance kein Problem damit haben und Bisq verlangt meines Wissen kein KYC (hab ich gehört).

Oder gleich alles über dezentrale Exchanges abwickeln, wenn ich nochmal drüber nachdenke? Hmm so einfach kann es eigentlich nicht sein. Vielleicht mache ich auch gerade eine Themaverfehlung. Ist mir in der Schule auch mal passiert 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Und über den Zeitstempel deiner IP-Adresse ist dann klar woher die Coins sind und wohin sie gehen, nämlich von dir, zu dir.

IP-Adressen sind zwar nicht statisch in der Regel, sie rotieren, aber durch den Zeitstempel ist bekannt wer die IP zu diesem Zeitpunkt hatte.

Fail.

Hä was? Quatsch. Auserdem sollte man immer Ipv4 nutzen.

IPv4-Adressen sind so kurz, das sie schnell neu vergeben werden. Außerdem wechselt man seine IP-Adresse sowieso bei solchen Dingen.

Bzw. nutzt nen VPN, da ist die IP sch... egal.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MixMax:

Version 2.0:

1. Neue eMail-Adresse erstellen

2. Binance-Account 1 anlegen

3. BTC dort einzahlen

4. In Monero tauschen

5. Biance-Account 2 anlegen

6. Monero auf Account 2

7. Zurück in BTC tauschen

8. BTC dort wieder auszahlen (max. 2 BTC pro Tag)

So hab ich das auch schon paarmal gemacht. Auch mit Summen von weit mehr als 100k Dollar. Aber auf Bitfinex da die keine Limits haben. Sehr sympathische Börse. Und trotzdem: Die Gefahr dass KYC ausgelöst wird besteht trotzdem obwohl es nicht die Regel ist. Am besten macht man das auf dezentralen Börsen. Mit waves.exchangge muss man sich wegen Registrierung, Überwachung und KYC keine Sorgen machen. Bin begeistert von dieser Exchange. 🤩

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute, ich geb auf, ich bin ganz klassisch und krachend gescheitert :D

Ist echt Klasse das ihr so viele Tipps und ideen habt.

Aber...es geht jetzt schon um Proxies, Nodes, ipv4... :D

Da denkt ein Einsteiger gleich wir sind alle mitn Klammernbeutel gepudert.

@Amsi kannst du den Thread bitte abschliessen? Oder löschen? Ich bin irgendwie auf dem falschen Pfad gelandet.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MixMax:

Ja, löschen ist gut. Muss ja nicht Jeder wissen wie man das anonym macht. :ph34r:

Ne ich wollte auf eine Möglichkeit hinaus mit Mitteln die sowieso schon jeder kennt. Mit Node aufsetzen, Proxies, Tor, ipv4...nee echt nicht :D

Erzähl das mal Otto oder Erna die sich für Coins interessieren und gern etwas Anonymität haben wollen...die ziehn dir gleich einen mit der Dachlatte.

Wir brauchen einen Thread wo es wirklich mit ganz simplen Mitteln erklärt werden kann. Für Einsteiger und für solche die zwar schon dabei sind, aber mittlerweile aufgrund des umfassenden KYC Angst haben vor Repression, Nachteilen im täglichen Leben, Gläsern sein, Schnüffelei usw.

Einfach um Alltagssorgen nehmen zu können. Aber dafür muss es auch mit Alltagsmitteln darstellbar sein.

Ich hatte ja auch ehrlichgesagt überhaupt nicht damit gerechnet das hier gleich mehrere Seiten in der kurzen Zeit zusammenkommen. Das sollte nichtmal so lang werden das es über mehrere Seiten geht.

Mir schwebte eher eine einfache Kurzanleitung vor so in der Art "Wie kaufe ich Coins ohne mich für alle Zeiten nackig zu machen" oder "Anonymität für Dummies".

Mein Ansatz war das von vornherein wohl falsch.

Aber ich bin mir sicher das wir in den nächsten Jahren noch zu so einer Anleitung kommen werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb battlecore:

Erzähl das mal Otto oder Erna die sich für Coins interessieren und gern etwas Anonymität haben wollen...die ziehn dir gleich einen mit der Dachlatte.

Wir brauchen einen Thread wo es wirklich mit ganz simplen Mitteln erklärt werden kann. Für Einsteiger und für solche die zwar schon dabei sind, aber mittlerweile aufgrund des umfassenden KYC Angst haben vor Repression, Nachteilen im täglichen Leben, Gläsern sein, Schnüffelei usw.

Anonym Coins kaufen ist nun mal in den meisten Staaten nicht erlaubt, bzw. nicht gewollt. Was erwartest du dann?

Das Omi für Bares Coins aus nem Kaugummieautomat zieht?

Deine Anonymität musst du dir erkaufen, logisch ist das Arbeit.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MixMax:

Anonym Coins kaufen ist nun mal in den meisten Staaten nicht erlaubt, bzw. nicht gewollt. Was erwartest du dann?

Das Omi für Bares Coins aus nem Kaugummieautomat zieht?

Deine Anonymität musst du dir erkaufen, logisch ist das Arbeit.

Nee. Um Anonymität mit Coins ging es mir garnicht, das ist eine Hürde dir Otto und Erna nicht meistern werden.

Es geht ja darum relativ anonym mit relativ wenig Aufwand GELD in das Kryptosystem zu bekommen. Der Weg den die Coins dann nehmen soll anonym werden. also nicht anonym Geld einzahlen sondern nach dem Kauf mit wenig Aufwand die Coins weiterzuschieben. Mit dem Umweg über einen Verkauf der Coins über alternative Plattformen. Ebay.

 

Und während ich jetzt einiges schrieb fiel mir auf das ich mich sehr winden muss um nicht genau das zu schreiben was ich eigentlich meine weshalb ich das jetzt doch wieder nicht poste :D

 

@Amsi soll das ruhig löschen, ist ja mein Thread. ich hoffe das geht.

Ich verzettel mich hier und bin schon völlig abseits von dem was ich wollte.

EDIT: HILFE

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb bjew:

So, hab meinen Raspibolt runderneuert. War noch die Frage offen, ob LND einen IP-Adresswechsel verträgt. Ja, es geht, ist nach dem Wechsel wieder erreichbar - ohne Tor. Erforderlich ist allerdings eine dynadr

Ich bin grad konservativ unterwegs. Erst minen, dann verschleiern.

Einmal zu einer DEX in XMR tauschen, dann noch zweimal Pingpong über zwei Fullnode Monerowallets die ich für jede Transaktion einrichte und denn zu einer DEX wo ich es verwahre. Ausserdem hab ich zufällig alte Wallets von 2018 gefunden wo noch Reste waren, die haben sich jetzt doch etwas summiert. Hat Vorteile wenn man mal was vergisst, aber es nicht gelöscht hat.

Das gute an den DEX'es (Mehrzahl?) ist ja das man die spontan mal eben so benutzen kann. Kein Problem da mal für eine Transaktion zum Pingpong eine Wallet zu machen. Wenn ich mal wieder was übrig habe sende ich alles wieder mit Pingpong und auf eine neue DEX-Wallet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.