Zum Inhalt springen

Altes wallet aus dem Bitcoin-QT Client wieder herstellen


Chris59

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in der Suche habe ich nichts gefunden, daher mal eine Frage.
2013 hatte ich unter Ubuntu den bitcoin-qt client installiert. Jetzt habe ich eine wallet.dat aus 2013 wieder gefunden und wollte mal sehen, ob ich da nicht vielleicht doch einen Schatz drin habe ;)
Leider klappt die Wiederherstellung leider nicht.

Was ich schon versucht habe.

- den aktuellen Bitcoin Client installiert
- das Wallet im entsprechenden Ordner ausgetauscht
- den client mit -rescan gestartet - kein Erfolg
- den client mit -reindex gestartet - läuft gefühlt drin Tage trotzdem ohne Erfolg.

es wird weiterhin angezeigt, dass das Wallet leer sei. Andererseits steht unten rechts, dass das Wallet geschlossen wäre. Ich kann es aber nicht öffnen, bzw. weiss nicht Genua wie. Eine PW-Abfrage oder Ähnliches kommt nicht.

Hat jemand vielleicht eine zündende Idee? Ich bin auch bereit einen Finderlohn auszusetzen. Egal was drin ist, wer mir einen Tipp gibt, der das Ding aufbekommt erhält 5% des Inhalts.

Wäre echt für Tipps dankbar.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

Du kannst dich nicht erinnern, ob du jemals Bitcoin erworben hast? Oder eben so geschickt bekommen hast?

Vermutlich ist die Wallet dann wirklich leer.
Also, ist dein neuer Bitcoin Core nun aktuell, sprich vollständig gesynct, oder?

Du könntest dir in der Console mit "listaddressgroupings" alle Adressen anzeigen lassen und die könntest du dann über zB blockchain.com abfragen ob da was drauf ist (oder war).

Das "geschlossen" deutet darauf hin, dass du die Wallet mit einem Passwort gesichert hast.
Weiß jetzt grad gar nicht, bei welchen Vorgängen man nach dem Passwort gefragt wird - zumindest wenn man etwas versenden will.
Ach ja und wenn man in der Console Befehle ausführt, muss man die Wallet vorher auch entschlüsseln mit "walletpassphrase "dasPasswort" 120 (das 120 bedeutet, die Wallet ist 120 Sekunden entsperrt).

Ja ansonsten, schick rüber das wallet.dat File und ich schau mal (ohne Finderlohn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chris59:

./Bitcoin-qt -listaddressgroupings funktioniert leider nicht

 

Nee in der Konsole von der Wallet, das ist das Debugfenster, oder so ähnlich heisst das. Steht im Menü oben auch drin, ansonsten ist das in einem der Reiter zu finden.

Und da tippste das -listadressgroupd ein, eine Liste der Befehle lässt sich auch abrufen.... mit -help glaub ich.

Wenn die Wallet aber geschkossen ist, dann hattest du warscheinlich ein Passwort vergeben. Dann kannste die auch nur mit Passwort öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb battlecore:

Nee in der Konsole von der Wallet, das ist das Debugfenster, oder so ähnlich heisst das. Steht im Menü oben auch drin, ansonsten ist das in einem der Reiter zu finden.

Und da tippste das -listadressgroupd ein, eine Liste der Befehle lässt sich auch abrufen.... mit -help glaub ich.

Wenn die Wallet aber geschkossen ist, dann hattest du warscheinlich ein Passwort vergeben. Dann kannste die auch nur mit Passwort öffnen.

ach so, hey, dann sollte das klappen... Moment

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder - leider erfolglos.
Wenn ich die alte Wallet öffnen möchte, kommt diese Meldung:

"Wallet loading failed: Prune (Kürzung): Die
letzte Synchronisation der Wallet liegt vor
gekürzten (gelöschten) Blöcken. Es ist ein -
reindex (erneuter Download der gesamten
Blockchain im Fall eines gekürzten Knotens)
notwendig."

Also hat das manuelle -reindex nix aber auch gar nix gebracht... zwei Tage für Nüsse gewartet.
@Amsi wie soll ich Dir die .dat schicken? Vielleicht kannst Du da etwas Magie wirken!?

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, was passiert, wenn du anstelle deiner wallet.dat mit den vermuteten Bitcoins eine andere wallet.dat einsetzt? Diese andere wallet.dat kannst du ja auf einem anderen System erstellen, dort muss ja nicht viel an BTC drauf sein.

Wenn der gleiche Fehler kommt, würde ich Bitcoin Core neu aufsetzen, da es dann vermutlich nicht an der wallet.dat liegt sondern irgendwas mit Bitcoin Core nicht stimmt. Sollte Bitcoin Core mit der Test-wallet.dat einwandfrei funktionieren, liegt es an der wallet.dat.

Bearbeitet von Hunefer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Hunefer,

ich habe ja Bitcoin Core installiert und ein neues Wallet erzeugt. Anschließend habe ich die Wallet getauscht. Bzw. man kann die alte Wallet ja in den selben Ordner legen und dann aus der GUI einbinden...

mit dem neuen Wallet hatte ich keine Probleme... Bei der alten hat er das Kürzungsproblem. Wenn ich das Problem nicht behoben bekomme, kann ich die alte Wallet gar nicht erst einbinden.
Wenn ich aber ein reindex laufen lasse (was jetzt 2 Tage gebraucht hat) kommt danach wieder dieselbe Fehlermeldung, dass es gekürzte Blocks gäbe und die Wallet daher nicht zu öffnen sei...

Dreht sich also immer im Kreis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich danach an dass du irgendwann mal "Pruning" aktiviert hast und dir es die wallet.dat irgendwie zerschossen hat. Ich lese hier jetzt schon zum zweiten mal davon dass es wegen "Pruning" eine wallet.dat gekillt hat. Die Option Pruning wird soviel ich weiß angeboten wenn wenig Speicherplatz auf der Festplatte für die Blockchain zur Verfügung steht. Da musst du aber irgendwann mal selbst einen Haken gesetzt haben um das zu aktivieren. Hast du dir diese wallet.dat nicht irgendwie gesichert indem du noch irgendwelche Kopien hast die unbeschädigt sein könnten oder hast du dir nicht die Privatekeys extrahiert so dass du alles wiederherstellen kannst? Ich mache das immer sofort wenn ich eine neue wallet.dat erzeuge die ich auch verwende.

Wenn du keine Sicherungen mehr hast hat dir Amsi ja schon angeboten mal nachzusehen.

Hmmh,

Wäre vielleicht die Electrum-Wallet die bessere Wahl wenn man sich eine Wallet zulegt und sich nicht so intensiv darum kümmern will? Die Sache mit dem Seed bei Electrum ist jedenfalls eine feine Sache.

Ich wünsche dir, @Chris59 jedenfalls viel Erfolg und wünsche dir dass du am Ende deine wallet.dat wieder reparieren kannst. Haben die Entwickler von Bitcoin-Core vielleicht einen Support an dem man sich in so einem Fall wenden kann? Ich würde dir auch mal empfehlen,mal  im Ubuntu- oder im Linux Mint Forum nachzufragen. Da sind Leute mit technischen Wissen dass man nur staunen mag und die sind zum allergrößten Teil recht hilfsbereit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Alkaid danke schon mal für die Motivation und die Tipps. 
Soweit ich mich erinnere habe/hatte ich nix mit kürzen aktiviert... Ich hatte immer viel Platz auf meinen Platten.
Ich werde mir das Electrum mal ansehen.
Zur Erläuterung: ich habe damals ein wenig Mining betrieben - eher aus Interesse an der Technik, als um damit was zu verdienen...
Aber da ja jetzt der BTC so dermaßen hochgegangen ist, kam mir die Idee, mal nachzusehen, als ich beim digitalen Aufräumen über die Wallet gestolpert bin... :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Chris59:

Soweit ich mich erinnere habe/hatte ich nix mit kürzen aktiviert

Doch hattest du:

Am 15.1.2021 um 19:05 schrieb Chris59:

So, da bin ich wieder - leider erfolglos.
Wenn ich die alte Wallet öffnen möchte, kommt diese Meldung:

"Wallet loading failed: Prune (Kürzung): Die
letzte Synchronisation der Wallet liegt vor
gekürzten (gelöschten) Blöcken. Es ist ein -
reindex (erneuter Download der gesamten
Blockchain im Fall eines gekürzten Knotens)
notwendig."

Mach alles noch mal von vorne und diesmal ohne pruning! 

Ganz am Anfang, wenn du den Core das erste mal startet musst du das Häckchen bei pruning raus nehmen, oder du verwendest halt ne ganz alte Version, wo es noch kein pruning gab.

Dieses pruning ist eh totaler Mist und verursacht mehr Probleme als das es nützlich ist. Ich kann hier jedem nur vor der Verwendung des Prunings warnen!

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich sehe mal nach

 

habe das Kürzen mal in den Einstellungen abgeschaltet. D. h. aber, dass die Blockchain nochmal komplett geladen werden muss. 

Das dauert dann wieder 1,5 bis 2 Tage :(

Bearbeitet von Chris59
addition
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chris59:

habe das Kürzen mal in den Einstellungen abgeschaltet. D. h. aber, dass die Blockchain nochmal komplett geladen werden muss. 

Das dauert dann wieder 1,5 bis 2 Tage

Ganz genau und schlimmer noch. Ich hatte Probleme nach dem Prunig, die Datenstruktur war komplett im A.... So das auch das erneute laden der Blockchain am Ende zu Fehlern führte.

Daher das ganze Verzeichnis löschen und den Core neu starten, dann sofort Pruning dekativieren!

 

Ich an deiner Stelle würde es aber ganz anders machen und auf nummer sicher gehen: Ich würde eine alte Core-Version nehmen, aus der Zeit aus der auch deine Wallet.dat ist.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chris59:

also die Bitcoin core App löschen bzw. den entsprechenden Ordner in Application Support (macOS) leeren?

Oder wie meinst Du?

ja, hau alles weg bis auf die wallet.dat und die Core.exe

Also ich mein den Installationsordner natürlich.

Da muss den Ordner "blocks" und nen ordner "chainstate" sein, die müssen weg!

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.