Zum Inhalt springen

Neue Rtx3060 April/21 gekauft trotz treiber 470.05 gedrosselt


DonPipo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt helfen!

Habe mir zum Minen eine Rtx3060 zugelegt und auf ner jungfräulichen Festplatte win10 installiert und den Treiber 470.05 installiert. Trotzdem bin ich bei 22mhash. Ist doch mehr zu tun? Minen mach ich über Nicehash! Win10 habe ich noch nicht über serial aktiviert falls das relevant ist! Sind die neuen Graka hardwaremäßig gedrosselt? Danke im vorraus.

 

Viele Grüße

DonPipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DonPipo:

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt helfen!

Habe mir zum Minen eine Rtx3060 zugelegt und auf ner jungfräulichen Festplatte win10 installiert und den Treiber 470.05 installiert. Trotzdem bin ich bei 22mhash. Ist doch mehr zu tun? Minen mach ich über Nicehash! Win10 habe ich noch nicht über serial aktiviert falls das relevant ist! Sind die neuen Graka hardwaremäßig gedrosselt? Danke im vorraus.

 

Viele Grüße

DonPipo

Ja die RTX3060 hat diese Miningdrosselung drin. Kann sein das deine Karte das also schon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, DonPipo said:

Habe mir zum Minen eine Rtx3060 zugelegt und auf ner jungfräulichen Festplatte win10 installiert und den Treiber 470.05 installiert

Vorraussetzung ist, Treiber 470.05, ein Monitor oder HDMI Dummy Plug, Karte muss in einem Slot der min. PCIe 8x kann sitzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb hagbase:

Vorraussetzung ist, Treiber 470.05, ein Monitor oder HDMI Dummy Plug, Karte muss in einem Slot der min. PCIe 8x kann sitzen.

Alles gegeben.

Finde im Internet nichts über eine neue Drosselung... Nur dass mit Beta Treiber funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, DonPipo said:

Finde im Internet nichts über eine neue Drosselung... Nur dass mit Beta Treiber funktionieren sollte.

Die Karte steckt jetzt alleine im System? Oder sind da noch mehr GPUs?

Probier mal phoenixminer und richte den auf nicehash.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/55694-ethereum-mining-bremse-der-geforce-rtx-3060-umgangen-4-update.html

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

Doch, die haben eine Krypto Drosselung, weil die Miner die Containerweise kaufen und nix mehr in den Handel kommt. Deswegen gibt es eine Version für Coiner.

Soweit ich weiss, soll es eine Art Jailbreak geben, aber das habe ich nicht weiterverfolgt.

Diese Drosselung wurde im Feb/März bereits durch einen speziellen Treiber umgangen. Diese Mininggrafikkarten von Nvidia sind teurer als normale Grakas und somit sinnlos. Ich bin selber Gamer und hab meine 10Jahre alte Graka rausgeschmissen und will bei nichtbenutzung Bitcoins verdienen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hagbase:

Die Karte steckt jetzt alleine im System? Oder sind da noch mehr GPUs?

Probier mal phoenixminer und richte den auf nicehash.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/55694-ethereum-mining-bremse-der-geforce-rtx-3060-umgangen-4-update.html

1e graka alleine drinnen. Danke den link probier ich Abends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

KAcke, also kann ich noch Jahre auf meine 3090 warten. Und ich wollte meinem Computer mal was anständiges beibringen.

Viel suchen und zuschlagen sobald bei händler verfügbar... Evtl vorbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

ja, zum doppelten Preis bekomme ich die, einer wollte den dreifachen Preis haben. Nee, lass mal.

Meine IT Händler nehmen schon gar keine Bestellungen mehr an, können eh nicht liefern. Wenn Nvidia da keinen Dreh reinbekommt, sind alle ausser den Minern ziemlich angepisst.

Desshalb lass ich Miningprogramm laufen und hab die Karte trotz überteuerung in 6monaten abbezahlt (in 3monaten bist bei restkosten was die sonst kosten würde). Wie gesagt... Bin selber Gamer und würde sonst noch auf meiner gtx770 hocken und alte Games zocken wo die 770 noch ausreichend war ;) für mich is des jetz ne gute Lösung ^^#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Männergruppe Monk:

Ja, ich nutz die für AI. Die Alternative fängt ab 6000 Euro an. Da kann ich etwas warten.

Ich habe da was für dich :) Da kann man ab und an nen schnapper machen.
Man sollte aber die benachrichtigungen aktiviert haben und schnell sein.


https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3090-gpu-verfügbarkeitshinweise.1283956/page-58
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem 470.05er Treiber brauchst du wohl auch mind. einen Gen3 besser noch Gen4 PCIE-Slot, in dem die 3060 stecken muss. Meine 3060 hatte ich anfangs in einem Rechner, der schon etwas alt war und nur Gen2 PCIE hatte, da kam die nicht über 25 MH/s bei Ethash hinaus, Kowpow und Octopus waren da aber nicht gedrosselt und profitabler als die kastrierte ETH-Leistung. Die Teile für einen aktuellen Spiele-Rechner kamen erst später und jetzt läuft die Karte mit knapp unter 50 MH/s bei ETH mit 110W-Limit (nur die 3060), wenn ich damit nicht am Spielen bin. Nen HDMI-Dummy habe ich auch drin, wenn kein Monitor dran ist.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cricktor:

Neben dem 470.05er Treiber brauchst du wohl auch mind. einen Gen3 besser noch Gen4 PCIE-Slot, in dem die 3060 stecken muss. Meine 3060 hatte ich anfangs in einem Rechner, der schon etwas alt war und nur Gen2 PCIE hatte, da kam die nicht über 25 MH/s bei Ethash hinaus, Kowpow und Octopus waren da aber nicht gedrosselt und profitabler als die kastrierte ETH-Leistung. Die Teile für einen aktuellen Spiele-Rechner kamen erst später und jetzt läuft die Karte mit knapp unter 50 MH/s bei ETH mit 110W-Limit (nur die 3060), wenn ich damit nicht am Spielen bin. Nen HDMI-Dummy habe ich auch drin, wenn kein Monitor dran ist.

Super danke! Denke das ist die Lösung! Habe schon vermutet dass mein Mainboard mit mind 10Jahren zu alt ist 🙏👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nun läuft sie mit ca 49 mH... Danke nochmal. 

-Mainboard getauscht auf pcie 3.0 fähig.

- Alten Intel i5 2500 Prozessor rein und BiOs Updates etc gemacht und nix gebracht. Cpu-z zeigte weiter Pcie 2.0 an.

-Nach längerer Recherche rausgefunden dass der Prozessor Gen3 haben muss z.b i5 3xxx !

- Nach Prozessortausch noch updates etc gemacht und siehe da pcie 3.0

 

---> Drossel war raus!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Cricktor:

Interessant, das mit der CPU-Abhängigkeit. Das hätte ich nicht gewusst oder gedacht.

Wieviel Watt verheizt deine RTX 3060 für die 49,x MH/s? Viel mehr als ~110W für die Karte selbst sollten nicht nötig sein.

Momentan 114 Watt aber schwankt natürlich ein wenig. Demnächst häng ich ein Messgerät zwischen Steckdose und pc um genauere Stromkosten zu ermitteln (wobei des durch meine PV-Anlage nicht so einfach/genau wird ^^#)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 12:28 schrieb DonPipo:

Momentan 114 Watt aber schwankt natürlich ein wenig. Demnächst häng ich ein Messgerät zwischen Steckdose und pc um genauere Stromkosten zu ermitteln (wobei des durch meine PV-Anlage nicht so einfach/genau wird ^^#)

Unter Linux mit lolMiner 1.29 bekommst du jetzt ~36 Mh/s ohne die ganzen Einschränkungen, die du unter Windows hast.

3060 unlock mit lolMiner 1.29 - Mining - CoinForum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2021 um 16:25 schrieb Männergruppe Monk:

ja, zum doppelten Preis bekomme ich die, einer wollte den dreifachen Preis haben. Nee, lass mal.

Meine IT Händler nehmen schon gar keine Bestellungen mehr an, können eh nicht liefern. Wenn Nvidia da keinen Dreh reinbekommt, sind alle ausser den Minern ziemlich angepisst.

Die Gamer haben schon seit mindestens zwei Jahren einen Hass auf die Miner weil sie glauben das die alle Nvidias wegkaufen und die deswegen so teuer sind.

Ich hab schon ein paar Leuten erklärt das in den letzten Jahren kaum einer so bescheuert war extra Nvidia zum minen zu KAUFEN.

Das machen nur welche die eh schon eine Nvidia haben und die dann auch mal zum minen nehmen. Und bei den Preisen die Nvidia so irre hochgeschraubt hat ist das auch relativ irrational sich so eine Karte zuzulegen. Die einzige Karte die schneller ist als eine AMD ist die 3090 für etwa 2400 Euro. Gehts noch? 😂

Aber viele Gamer waren jahrelang bereit jeden Preis bei Nvidia zu zahlen. Während AMD durch geringere Spieleleistung auch weniger beliebt war. Aber auch billiger wie Nvidia. Als eine 1080 schon um 1500 kostete war die Radeon VII die teuerste AMD ever mit irgendwas über 800 Euro.

Von daher seh ich das entspannt, ich bin nicht schuld an den Nvidia-Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass die rtx3060 gedrosselt sein soll (haserate) weil nvidia das unterbinden möchte. Die rtx3060 soll exklusiv für Gamer sein.

Wie das mit anderen 30** ist weiß ich nicht. Kleines Video dazu watch?v=Bap-ceK9SME&t=170s

 

Bearbeitet von timmeyi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Das stimmt nicht. Es werden Containerweise die Karten an Miner verkauft oder Geschmuggelt, wie gerade in Asien. Die kommen erst gar nicht in den Handel. Sicher ist das die Schuld von Nvidia. Auch ich muss Cuda haben, da helfen die anderen nicht. Also helfe ich mir mit den Tesla Karten, aber auch die gehen ins Geld.

Lustig ist, ich habe gerade eine 8 Jahre alte Graphik-Karte für den doppelten Neupreis verkauft, weil der die unbedingt wollte.

Ja geschmuggelt, geklaut usw. Da ist der Ladenpreis dann ja auch egal.

Trotzdem ist Nvidia für Miner recht uninteressant.

 

vor 15 Minuten schrieb timmeyi:

Ich habe gehört, dass die rtx3060 gedrosselt sein soll (haserate) weil nvidia das unterbinden möchte. Die rtx3060 soll exklusiv für Gamer sein.

Wie das mit anderen 30** ist weiß ich nicht. Kleines Video dazu watch?v=Bap-ceK9SME&t=170s

 

Ich halte das für eine Verkaufsmasche von Nvidia um den Markt weiter anzuheizen. Wer nimmt zum minen denn freiwillig eine 3060?? Selbst wenn sie nicht gedrosselt ist? Die ist langsamer als eine alte Vega. Selbst eine 3060Ti ist nicht sonderlich schnell, immer noch deutlich unter der RX6800.

Die 3080 ist vielleicht interessant zum minen. Aber bei dem Preis wird einem natürlich auch ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Ja geschmuggelt, geklaut usw. Da ist der Ladenpreis dann ja auch egal.

Trotzdem ist Nvidia für Miner recht uninteressant.

 

Ich halte das für eine Verkaufsmasche von Nvidia um den Markt weiter anzuheizen. Wer nimmt zum minen denn freiwillig eine 3060?? Selbst wenn sie nicht gedrosselt ist? Die ist langsamer als eine alte Vega. Selbst eine 3060Ti ist nicht sonderlich schnell, immer noch deutlich unter der RX6800.

Die 3080 ist vielleicht interessant zum minen. Aber bei dem Preis wird einem natürlich auch ganz anders.

 

Okay wusste ich nicht :)

Bearbeitet von timmeyi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

Diese Karten verschwinden aber bevor sie auf den Markt kommen, also no chance für normale User.

Das kann ja alles sein. Aber hier wo ich wohne gibt es 20KM lange Tunnel, voll mit Containern und Nvidia Karten zum minen. Die fehlen natürlich woanders.

Ich brauche die Karten zum Algo Entwickeln, da verdien ich mehr als mit Minen. Nvidia braucht den Markt nicht weiter anheizen, die können so auch nicht liefern.

Wenn das tatsächlich echte Nvidia sind, dann aber 3090er. Also nix was die Gamer sich leisten weil die Preisempfehlung dafür schon bei 2400 Euro ist.

3070 sind bei Gamern beliebt, aber fürs minen zu langsam. Da kollidieren also keinerlei Interessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb battlecore:

Wenn das tatsächlich echte Nvidia sind, dann aber 3090er. Also nix was die Gamer sich leisten weil die Preisempfehlung dafür schon bei 2400 Euro ist.

3070 sind bei Gamern beliebt, aber fürs minen zu langsam. Da kollidieren also keinerlei Interessen.

Die 3070er sind vll nich sehr effizient aber auch nach paar Monaten abbezahlt also auch brauchbar für die Miner! Die Masse machts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

Das ist auch ein Artikel zum Thema neue Nvidia Karten und ein Bild mit NVidia Mining Karten. Da stehen hier ganze Bergtunnel mit voll. 

https://www.tek.no/nyheter/nyhet/i/86nwOr/naa-er-det-offisielt-rtx-30-serien-faar-miningsperre-fra-denne-maanede?utm_source=vgfront&utm_content=hovedlopet_row3_pos2

Du musst folgendes beachten.

1. Wenn eine Firma auf einmal 5-10.000 Karten kauft, dann kriegt die ganz andere Preise und Lieferzeiten

2. Die können dann auch mit der Mwst. gegenrechnen.

3. Auch wenn die zu langsam sind, besser als gar keine haben. Lass eine Karte am Tag 1 Euro Profit bringen, dann stellst Du Dir eben 1000 Karten irgendwo hin.

 

Die Verknappung durcj Corona und NAchfrage durch Gamer sind da noch nichteinmal inbegriffen. Wird Zeit, das man das MIning extra besteuert, jedenfalls die, die soviel Strom verbrauchen. Das ist nicht mehr vertretbar.

 

Ja jetzt bei den neuen 3090 usw. mag das ja auch stimmen. Klar, das sind die ersten die zum minen auch was taugen.

Aber das Gerede das die Miner an allem Schuld sind geht schon seit Jahren. Und da war Nvidia überhaupt kein Thema im Vergleich zu AMD. Da waren es klar getrennte Lager, Nvidia für die Gamer, AMD für die Miner. Wenn da jemand Nvidia genutzt hat dann meist nur weil die Karten eh schon da waren.

Nvidia hat mit diesen irren Preisen angefangen, da hatten die Miner nix mit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.