Zum Inhalt springen

Parachains auf Polkadot/Kusama (DOT/KSM)


coco

Empfohlene Beiträge

gute Frage. Bei anderen Projekten habe ich auch immer dann den Zufluss eingetragen, wenn ich die rewards geclaimt habe, denn erst dann verfügst Du ja drüber.

Im Falle der crowdloan rewards wäre es ja am sinnvollsten, sie einzutragen, wenn sie komplett auf Deiner Adresse erscheinen (inkl. der gelockten Menge), weil sie zum einen logisch  auf Deiner Adresse stehen und zum anderen günstigerweise noch keinen Wert haben, zumindest die, welche noch nicht gelistet sind zum Zeitpunkt des rewards.

Ob das aber richtig ist, wüsste ich auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorgehensweise ist den Moment des Unlocks als Zufluss zu vermerken, da es diesen für mich wirtschaftlich und damit auch fiskalisch entscheidend, abbildet.
Es gibt für mich aktuell zwei gleichberechtigte Strategien im Umgang mit den Rewards

- schnellstmöglich raus (Minuten nach der Zuschreibung)um dem ersten Dump vorzukommen und die Steuerpflicht mit einemm sofortigen Verkauf zu realisieren (nicht verwechseln, im Moment des Zugangs werde ihr so oder so steuerpflichtig).

- auf einen satten Dump warten und dann unlocken, um mit einer geringen Steuerpflicht zu hoodeln und nach einem Jahr steuerfreie Gewinne zu realisieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

gute Frage. Bei anderen Projekten habe ich auch immer dann den Zufluss eingetragen, wenn ich die rewards geclaimt habe, denn erst dann verfügst Du ja drüber.

Im Falle der crowdloan rewards wäre es ja am sinnvollsten, sie einzutragen, wenn sie komplett auf Deiner Adresse erscheinen (inkl. der gelockten Menge), weil sie zum einen logisch  auf Deiner Adresse stehen und zum anderen günstigerweise noch keinen Wert haben, zumindest die, welche noch nicht gelistet sind zum Zeitpunkt des rewards.

Ob das aber richtig ist, wüsste ich auch gerne.

Das Problem daran: die Coins haben bei Gutschrift in der Wallet einen 0-Wert, da das Trading meist erst später begonnen hat. Du hast das als Glück beschrieben. Ich glaube nicht, dass das einer genaueren Prüfung standhält. Bei Projekten mit Crowdsale wie Acala oder Moonbeam ließe sich das einfach über den Preis des Sales lösen, da dies der erste Marktpreis war. Was aber bei denen, die keinen hatten? 

Das mit den Unlocks, wie von Latest beschrieben, wäre die sinnvollste Möglichkeit, da die Crowndloan-Coins ja die Staking-Rewards von Polkadot ersetzen: also Claim als Datum des Zuflusses

Bearbeitet von Hilde X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hilde X:

Ja, hab das bei Acala so gemacht gerade. Bei Astar sind sie auch schon sichtbar, da muss ich dann mal auf den Explorer.

Das Problem daran: die Coins habe bei Gutschrift in der Wallet einen 0-Wert, da das Trading meist erst später begonnen hat. Du hast das als Glück beschrieben. Ich glaube nicht, dass das einer genaueren Prüfung Stand hält.

Bei Projekten mit Crowdsale wie Acala oder Moonbeam ließe sich das einfach über den Preis des Sales lösen, da dies der erste Marktpreis war. Was aber bei denen, die keinen hatten? 

Der Erhalt ist ja erst durch den Erhalt bestätigt 🙂
Nur, weil eine versprochene Belohnung bereits existent ist, habe ich sie ja noch nicht steuerbar erhalten.
Im Prinzip bestimmen wir selbst den Zugang

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Hilde X said:

Das Problem daran: die Coins habe bei Gutschrift in der Wallet einen 0-Wert, da das Trading meist erst später begonnen hat. Du hast das als Glück beschrieben. Ich glaube nicht, dass das einer genaueren Prüfung Stand hält. Bei Projekten mit Crowdsale wie Acala oder Moonbeam ließe sich das einfach über den Preis des Sales lösen, da dies der erste Marktpreis war. Was aber bei denen, die keinen hatten? 

Das mit den Unlocks, wie von Latest beschrieben, wäre die sinnvollste Möglichkeit, da die Crowndloan-Coins ja die Staking-Rewards von Polkadot ersetzen: also Claim als Datum des Zuflusses

mein Gedanke war, dass man die rewards beim Eingang nicht als Einnahme versteuern muss, wenn sie einen Wert 0 haben.

Beim Verkauf wäre dann natürlich der komplette Verkaufswert (- Anschaffungswert 0) zu versteuern, aber wenn ich ein Jahr halte ohne staking, wäre auch das steuerfrei?

Aber das Argument fürs eintragen beim unlock kann ich auch nachvollziehen. Endgültig werden wir es wohl erst erfahren, wenn der BMF Entwurf Gesetz wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit der Polkadot.js irgendwie einsehen, wohin alle Dots contributed wurden?

Nur so als Überblick, bin mir nicht mehr sicher wo ich überall an welchen Auktionen teilgenommen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gerade mal wieder zufällig aufgefallen. Parallel hat PARA verteilt. Alle Defi Bereiche müssen noch aktiviert werden. Es soll wohl so Einiges möglich werden.

Denn auf Nachfrage, wann Staking aktiviert wird, schrieb man mir:

Joey || Parallel (I never DM first), [13.02.2022, 00:00:54]:

Yes, we do have plans for staking, liquidity mining, AMM etc. Anything that has to do with DEFI. We're looking to be in the forefront of the next DEFI wave. We're preparing for that.

I don't know if you enjoy reading white papers, most people don't but I strongly encourage everyone to take some time to read it. It has so much value and will give you even more confidence on what we're about to ship. :)

Hm, wann wohl die nächste Defi Welle kommt?

https://app.parallel.fi/#/overview

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem HydraDX die 9. Auktion gewonnen hat, startet die 10. Auktion am 17.2.22

Momentan ist Interlay Favorit mit mehr als 2 Mio delegierten DOT. Testnet auf Kusama ist Kintsugi

Der geplante Usecase von Interlay gem. CEO Zamyatin (https://brutkasten.com/interlay-polkadot-parachains/)

Das Interlay-Netzwerk spezialisiert sich auf dezentrale und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Blockchains. Das Hauptprodukt ist interBTC, Bitcoin auf jeder Blockchain. Wir ermöglichen jeder und jedem Bitcoin auf modernen Blockchains wie Polkadot, aber auch Ethereum, Cosmos und andere zu verwenden, und lösen somit Bitcoins Skalierbarkeitsproblem komplett dezentral. Für den Nutzer heißt das: Man kann Bitcoin nicht nur dezentral und effizient handeln, sondern auch in komplexen Finanzprodukten nutzen, zum Beispiel um Kredite aufzunehmen, oder in dezentrale Fonds zu investieren.

Das Beste dabei: Man muss keiner zentralen Börse trauen und kann interBTC jederzeit gegen BTC auf Bitcoin 1-zu-1 umtauschen. Sollte irgendetwas schief gehen, wird man automatisch durch eine dezentrale Versicherung mit Profit entschädigt. Für die DeFi-Kenner: interBTC ist vergleichbar mit einer verbesserte Version des DAI-Stablecoins von MakerDAO, nur eben für Bitcoin und auf jeder Blockchain. 

Hört sich vielversprechend an, hat schon jemand delegiert? 

wer noch mitmachen möchte, hier mein referral (für beide 5%):

https://crowdloan.interlay.io?referral=0x30182172b977ef36ba966ca548a740758b6e326783d1765c762b853d7216dc69

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nodle gewinnt die 6. und damit letzte Auktion im 2. Batch. Alle delegierten DOT von Nicht-Gewinnern fließen zurück.

Bei mir sind das Equilibrium, Litentry und Darwinia. Equilibrium hatte angeboten, die DOT dort zu verlängern gegen Sonder-Bonus.

Aber ich wollte erstmal zurück holen und nun überlegen, welche Projekte jetzt besonders interessant sind und DeFi-Projekte habe ich schon aus dem ersten Batch.

Es geht ja schon weiter am 12.3.

Jetzt heißt es, schnell Infos zu sammeln und entscheiden. Aktuell sind Litentry und Phala meine Favoriten, vielleicht Manta, ich warte außerdem auf den Start von Bit.Country.

wie sieht das bei Euch aus?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finehobby:

Nodle gewinnt die 6. und damit letzte Auktion im 2. Batch. Alle delegierten DOT von Nicht-Gewinnern fließen zurück.

Bei mir sind das Equilibrium, Litentry und Darwinia. Equilibrium hatte angeboten, die DOT dort zu verlängern gegen Sonder-Bonus.

Aber ich wollte erstmal zurück holen und nun überlegen, welche Projekte jetzt besonders interessant sind und DeFi-Projekte habe ich schon aus dem ersten Batch.

Es geht ja schon weiter am 12.3.

Jetzt heißt es, schnell Infos zu sammeln und entscheiden. Aktuell sind Litentry und Phala meine Favoriten, vielleicht Manta, ich warte außerdem auf den Start von Bit.Country.

wie sieht das bei Euch aus?

Nodle und Equilibrium waren Pest und Cholera. Falls Du bei Equilibrium bleiben möchtest, empfiehlt es sich, die DOT dort zu belassen. Ich für meinen Teil steige dankend aus. Nie wieder! 

Alleine was die die letzten Stunden wieder veranstaltet haben, ist zum schreien. Erst hieß es, falls man sich beim wählen der Optionen enthält, fließen die DOT automatisch in den nächsten Batch. Nun ist die Erklärung leicht irreführend. Ich bin auf den nächsten Skandal gespannt.

Litentry, Bit.Country, Manta, Polkadex werde ich beobachten. Mal sehen, welche Überraschung noch so kommt.

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finehobby:

Nodle gewinnt die 6. und damit letzte Auktion im 2. Batch. Alle delegierten DOT von Nicht-Gewinnern fließen zurück.

Bei mir sind das Equilibrium, Litentry und Darwinia. Equilibrium hatte angeboten, die DOT dort zu verlängern gegen Sonder-Bonus.

Aber ich wollte erstmal zurück holen und nun überlegen, welche Projekte jetzt besonders interessant sind und DeFi-Projekte habe ich schon aus dem ersten Batch.

Es geht ja schon weiter am 12.3.

Jetzt heißt es, schnell Infos zu sammeln und entscheiden. Aktuell sind Litentry und Phala meine Favoriten, vielleicht Manta, ich warte außerdem auf den Start von Bit.Country.

wie sieht das bei Euch aus?


Für Nodle gibts ja bereits ne iPhone App wo man die Coins einsammeln kann.

https://apps.apple.com/de/app/nodle-cash/id1480763553

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan erfolgt das refunding der Nicht-Gewinner. Wo kann man denn im Explorer in der Transaktion erkennen, zu welchem Crowdloan-Projekt die Rücksendung erfolgt? Litentry ist eindeutig, denn da steht Litentry als from-Adresse. Aber wenn nur eine Absenderadresse angezeigt wird, wie komme ich dann auf das Projekt? Habe mehrere mit dem gleichen DOT-Betrag gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb dave021:

Habe gerade bei Equilibrium meine Dots zurückbekommen und die contribution ist weg. Weiß wer weshalb?

Hattest Du beim zweiten Batch teilgenommen? Es gab die Möglichkeit, die DOT vom ersten in den zweiten Batch zu transferieren und damit zusätzliche Boni zu generieren. Dafür hättest Du aber den Vertrag zeichnen müssen.

Die Entscheidung war vor ca. 2 Wochen. Du solltest die DOT daher schon seitdem auf deiner Wallet gutgeschrieben bekommen haben, nicht erst heute.

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb coco:

Hattest Du beim zweiten Batch teilgenommen? Es gab die Möglichkeit, die DOT vom ersten in den zweiten Batch zu transferieren und damit zusätzliche Boni zu generieren. Dafür hättest Du aber den Vertrag zeichnen müssen.

Die Entscheidung war vor ca. 2 Wochen. Du solltest die DOT daher schon seitdem auf deiner Wallet gutgeschrieben bekommen haben, nicht erst heute.

Kann sein, habe das leider nicht so verfolgt.

 

Das heißt, dass meine Contribution vom ersten Batch quasi annulliert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.