Zum Inhalt springen

Kein Zugriff auf ETH im Mist-Wallet


Castanio

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Cricktor:

@Castanio, sei mir nicht böse, aber versuch' mal bitte präzisere Antworten zu geben. Wenn man dir eine einigermaßen genaue Frage stellt oder Details gibt, dann wäre es für die helfende Meute hilfreich, wenn du versuchst, mit möglichst genauen Details auch zu antworten.

Ich schrieb: ein ETH Private Key besteht aus einer Zeichenfolge von 64 Hexadezimalziffern. Du antwortest, irgendwas von einem längeren Code: keine Anzahl von Zeichen, auch nicht ob diese Zeichen nur aus Hexadezimalziffern (0..9,A-F) bestehen. Das macht es nicht einfacher!

Nach Import der Zeichenfolge, die du für einen Private Key gehalten hast (in MEW) bekommst du dafür eine Public Address, die bis auf 0x am Anfang identisch ist mit der Adresse, die du schon vorher von Anfang an hattest. Korrekt?

Ah, OK, @skunk war schneller und ich bin eh nicht so superfit im ETH-Umfeld...

Ich bemühe mich. Das kann ich verstehen. So mag ich es auch, wenn mein Spezialgebiet erfragt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cricktor:

@Castanio, sei mir nicht böse, aber versuch' mal bitte präzisere Antworten zu geben. Wenn man dir eine einigermaßen genaue Frage stellt oder Details gibt, dann wäre es für die helfende Meute hilfreich, wenn du versuchst, mit möglichst genauen Details auch zu antworten.

Ich schrieb: ein ETH Private Key besteht aus einer Zeichenfolge von 64 Hexadezimalziffern. Du antwortest, irgendwas von einem längeren Code: keine Anzahl von Zeichen, auch nicht ob diese Zeichen nur aus Hexadezimalziffern (0..9,A-F) bestehen. Das macht es nicht einfacher!

Nach Import der Zeichenfolge, die du für einen Private Key gehalten hast (in MEW) bekommst du dafür eine Public Address, die bis auf 0x am Anfang identisch ist mit der Adresse, die du schon vorher von Anfang an hattest. Korrekt?

Ah, OK, @skunk war schneller und ich bin eh nicht so superfit im ETH-Umfeld...

Ja, die Zeichenfolge im Keystore-File, die ich kopiert und bei MEW eingesetzt habe, hatte 64 Zeichen (Buchstaben und Zahlen). 

Sie wurde vom MEW System akzeptiert, aber es stehen "0" Wert drin, obwohl der Public Key mir einen deutlichen Wert anzeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Castanio:

Also Token lagere ich nicht ein.
Hier wurde mir gesagt, dass man nicht direkt aus dem Keystore-File den Private Key ablesen kann, sondern er entschlüsselt werden müßte aufgrund der Keystore-Daten. Irgendwie steige ich da noch nicht ganz dahinter: Auf der einen Seite habe ich da einen Code rauskopiert und bei MEW eingegeben, der mir nicht als Fehler angezeigt wurde, Auf der anderen Seite heißt es, daß ich nicht direkt aus dem Keystore-File den PrivateKey ablesen kann. 

Was stimmt nun?

Ich drücke es mal so aus. Dir wichtig ist, dass du an das Guthaben rankommst was du in Etherscan gesehen hast. An die Adresse willst du rankommen. Für mich spielt es keine Rolle woher du den Private Key hast. Wenn die Adresse zu der von Etherscan passt, ist der erste Teil mit dem Private Key erledigt. Wozu sich den Kopf über Details zerbrechen wenn du das Wallet bereits offen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb skunk:

Ich drücke es mal so aus. Dir wichtig ist, dass du an das Guthaben rankommst was du in Etherscan gesehen hast. An die Adresse willst du rankommen. Für mich spielt es keine Rolle woher du den Private Key hast. Wenn die Adresse zu der von Etherscan passt, ist der erste Teil mit dem Private Key erledigt. Wozu sich den Kopf über Details zerbrechen wenn du das Wallet bereits offen hast?

Ich zerbreche mir den Kopf, wenn ich auf Etherscan die Werte sehe, jedoch dann bei MEW nur den Wert "0" sehe. 

Ich stelle mir also die Frage warum das so ist und wie ich an die Werte komme. Deshalb bin ich hier und hoffe auf eure Hilfe, Fertigkeiten und Fähigkeiten. 

Ich werde mich auch erkenntlich zeigen wenn ich drankomme

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Castanio:

Was stimmt nun?

Beides stimmt. — Denn wenn man eine Wallet ohne Passwort erstellen würde, dann wäre der private Key nicht verschlüsselt.

Aber das ist eigentlich unüblich ... ;o))

 

PS. Ich könnte mich irren. Blöde Situation. Ich an Deiner Stelle würde das mit hashcat probieren. Auch wenn es Dir erst mal cryptisch vor kommt. Es sind sehr wenige Schritte, und wirklich wenig Aufwand um das zu tun. In dem verlinkten Artikel wird es wirklich sehr einfach erklärt. Und dabei ist es nicht so das dir der Arzt sagt mach mal und einen Kaffee trinken geht, sondern er bleibt bei Dir und führt Deine Hände um das zu tun was Notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Castanio:

Ich zerbreche mir den Kopf, wenn ich auf Etherscan die Werte sehe, jedoch dann bei MEW nur den Wert "0" sehe. 

Ich stelle mir also die Frage warum das so ist und wie ich an die Werte komme. Deshalb bin ich hier und hoffe auf eure Hilfe, Fertigkeiten und Fähigkeiten. 

Ich werde mich auch erkenntlich zeigen wenn ich drankomme

 

Die Gründe habe ich dir weiter oben geschrieben. Falsche Adresse, falsche Chain oder unbekannter Token.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BTCinvestor:

Eine ETH Adresse beginnt meines Wissens immer mit 0x.

Was hast du denn noch, wenn du sagst bis auf das "0x" gleich?

Danke für Deine Hilfe. Aber es steht ja alles schon hier im Chat mehrfach:
Ich habe den Keystore-File. Scheinbar paßt auch der Privatekey aus dem Keystorefile (also die 64 Zeichen) die ich bei MEW eingegeben habe. NUR: Ich sehe nur den Wert "0" nach dem öffnen, statt den Wert, der mir über den PublicKey bei Etherscan.io angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Wende Dich doch bitte einfach an Dave von Wallet Recovery Services. Das wird vielleicht die beste Lösung sein. ;o))

Im Moment sieht es nicht danach aus, als wäre das nötig, wenn der Private Key zur richtigen™ Public Address führt. Es stimmt etwas Anderes nicht, worauf @skunk hingewiesen hat und in MEW kann man so einige Dinge verkehrt einstellen.

Da ich keine ETH besitze und vergleichsweise wenig praktische Erfahrungen im ETH-Umfeld habe, kann ich nicht sagen, was man wie in MEW einstellen muss, um einen ETH-Private Key erfolgreich zu importieren und anschließend den Coin-Bestand zu sehen.

Im Eingangs-Post schreibt der Themenersteller, daß es um ETH geht, sehr wahrscheinlich ETH/Mainnet und keine Sonstwie-Token. Davon würde ich jetzt zunächst einmal ausgehen.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cricktor:

Im Moment sieht es nicht danach aus, als wäre das nötig, wenn der Private Key zur richtigen™ Public Address führt. Es stimmt etwas Anderes nicht, worauf @skunk hingewiesen hat und in MEW kann man so einige Dinge verkehrt einstellen.

Wir drehen uns hier im Kreis und kommen nicht wirklich weiter, deshalb dachte ich daran das wir das ganze an einen vertrauensvollen Profi weitergeben können. Das erspart @Castanio vielleicht ein paar Nerven und viel Mumpitz. — So weit ich weiss berechnet Dave sowieso erst etwas wenn die Wallet wieder hergestellt ist.

Just my two pence. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, einen Blick auf das zu werfen, was Etherscan anzeigt? @Castanio könnte sich also überlegen, ob er die fragliche Ethereum-Adresse, die Public Address, hier veröffentlichen möchte. Hilfsweise Screenshots über einen Bildhoster von MEW nach Import, private Daten kann man ja soweit nötig schwärzen. Was und wo man in MEW sehen können sollte, müssten dann mal die MEW-Nutzer/ETH-Cracks sagen.

Da fällt mir noch etwas ein: @Castanio, nachdem du den Private Key importiert hast, war dein Rechner dann wieder online? Weil MEW eine sog. Light-Wallet ist, die online sein muss, im Gegensatz zur Mist-Wallet, die die Blockchain wohl komplett runtergeladen hat, wenn ich mich nicht irre.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Castanio:

Ich sehe nur den Wert "0" nach dem öffnen, statt den Wert, der mir über den PublicKey bei Etherscan.io angezeigt wird.

vor 52 Minuten schrieb skunk:

falsche Chain

ETH balance zero in MEW wallet but visible on etherscan

vllt ist bei dir die Situation genauso und du must auf das eth netzwerk switchen wie skunk schon vermutete (aktuell siehst du vllt nur erc20)

Bearbeitet von Stone
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Cricktor:

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, einen Blick auf das zu werfen, was Etherscan anzeigt? @Castanio könnte sich also überlegen, ob er die fragliche Ethereum-Adresse, die Public Address, hier veröffentlichen möchte.

oder per PN an einen von uns. Muss ja nicht gleich öffentlich sein. Wer auch immer die Adresse dann überprüft soll bitte auch mal schauen ob das vielleicht ein Smart Contract ist. Unwahrscheinlich aber möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Castanio:

Also das MEW Wallet nimmt den Keystore-File des im Mist-Wallet generierten Keystore-Files schon an, aber es scheitert am Passwort wie zuvor schon beschrieben

So funktioniert das System. 

Vorweg, es ist unwahrscheinlich dass die json Datei unverschlüsselt ist. Die keys werden mit dem Passwort verschlüsselt eingetragen. 

  • Beantworte bitte folgende Fragen. 
  • Du hast den Privatkey aus der json Datei im Klartext entnommen, der Privatekey fängt mit 0x an?
  • In MEW die Wallet mit diesem Privatkey gestartet, und es zeigt dir DEINE Adresse an?

Das glaube ich nicht. Denn es würde die Sicherheit dieses Konzepts mit dem Keystore-File untergraben. Dafür wurde es nicht gemacht.

Fakt ist, wenn du den Privatekey hast (im Klartext), braucht es das File nicht. Deshalb wäre es ad absurdum. Dieses File ist nur dazu da, diesen Privatkey sicher (nämlich verschlüsselt in Kombination mit einem Passwort zum entschlüsseln) in ein Wallet zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cricktor:

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, einen Blick auf das zu werfen, was Etherscan anzeigt? @Castanio könnte sich also überlegen, ob er die fragliche Ethereum-Adresse, die Public Address, hier veröffentlichen möchte. Hilfsweise Screenshots über einen Bildhoster von MEW nach Import, private Daten kann man ja soweit nötig schwärzen. Was und wo man in MEW sehen können sollte, müssten dann mal die MEW-Nutzer/ETH-Cracks sagen.

Da fällt mir noch etwas ein: @Castanio, nachdem du den Private Key importiert hast, war dein Rechner dann wieder online? Weil MEW eine sog. Light-Wallet ist, die online sein muss, im Gegensatz zur Mist-Wallet, die die Blockchain wohl komplett runtergeladen hat, wenn ich mich nicht irre.

Ja, das Mist-Wallet hat die Blockchain komplett runtergeladen. Ja ich war online zum Zeitpunkt der PrivateKey-Eingabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb alica:

So funktioniert das System. 

Vorweg, es ist unwahrscheinlich dass die json Datei unverschlüsselt ist. Die keys werden mit dem Passwort verschlüsselt eingetragen. 

  • Beantworte bitte folgende Fragen. 
  • Du hast den Privatkey aus der json Datei im Klartext entnommen, der Privatekey fängt mit 0x an?
  • In MEW die Wallet mit diesem Privatkey gestartet, und es zeigt dir DEINE Adresse an?

Das glaube ich nicht. Denn es würde die Sicherheit dieses Konzepts mit dem Keystore-File untergraben. Dafür wurde es nicht gemacht.

Fakt ist, wenn du den Privatekey hast (im Klartext), braucht es das File nicht. Deshalb wäre es ad absurdum. Dieses File ist nur dazu da, diesen Privatkey sicher (nämlich verschlüsselt in Kombination mit einem Passwort zum entschlüsseln) in ein Wallet zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

zu Frage 1: Ja, ich dachte ich hätte den Privatekey, weil das System von MEW die Eingabe zugelassen hat
zu Frage 2: Nein, der PrivateKey fing nicht mit 0x an. 

Mit 0x fängt bei mir nur der PublicKey an, mit dem ich auf Etherscan meine ETH sehen kann.

Okay, dann sind wir also wieder beim Problem mit dem Passwort. Scheinbar kann man es aus dem Keystore-File lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Castanio:

Ich zerbreche mir den Kopf, wenn ich auf Etherscan die Werte sehe, jedoch dann bei MEW nur den Wert "0" sehe. 

Ich stelle mir also die Frage warum das so ist und wie ich an die Werte komme. Deshalb bin ich hier und hoffe auf eure Hilfe, Fertigkeiten und Fähigkeiten. 

Ich werde mich auch erkenntlich zeigen wenn ich drankomme

 

Du hast eine Adresse aus der Keystoredatei rauskopiert die dort nicht verschlüsselt drinsteht. Adressen bei ETH fangen auch mit 0x an.

Das ist kein Privatekey. Der Privatekey steht verschlüsselt in der Keystoredatei.

Seh ich das richtig so?

Edit: ETH Privatekeys sind Zahlen und Buchstaben klein/gross.

Z.b. E95gfD32577hf77gLMk41pMBbvv55323EGzh... usw.

Bei Wallets ist der Key in der Regel verschlüsselt abgespeichert, auch wenn man kein Passwort vergeben hat.

Ausser bei Electrum...haha..

Bei Etherscan konntest du ein Guthaben in ETH sehen weil es eine Adresse ist die du kopiert hast.

Eine Wallet kann damit aber nichts anfangen wenn man die Adresse anstelle eines Privatekey eingibt.

Ein Keystorefile funktioniert fast immer nur in der Wallet mit der es erstellt wurde. Da ist mehr drin enthalten als nur Privatekey und Adresse.

Das weiss ich weil ich es mit Wallets aisprobiert habe und das hat nie funktioniert.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Castanio:

zu Frage 1: Ja, ich dachte ich hätte den Privatekey, weil das System von MEW die Eingabe zugelassen hat
zu Frage 2: Nein, der PrivateKey fing nicht mit 0x an. 

Mit 0x fängt bei mir nur der PublicKey an, mit dem ich auf Etherscan meine ETH sehen kann.

Okay, dann sind wir also wieder beim Problem mit dem Passwort. Scheinbar kann man es aus dem Keystore-File lesen?

Nein das kann man nicht. Wäre auch nicht Sinn der Sache. Man müsste es bruteforcen. 

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb battlecore:

Das ist kein Privatekey. Der Privatekey steht verschlüsselt in der Keystoredatei.

Seh ich das richtig so?

Ja das siehst du richtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb battlecore:

Du hast eine Adresse aus der Keystoredatei rauskopiert die dort nicht verschlüsselt drinsteht. Adressen bei ETH fangen auch mit 0x an.

Das ist kein Privatekey. Der Privatekey steht verschlüsselt in der Keystoredatei.

Seh ich das richtig so?

Edit: ETH Privatekeys sind Zahlen und Buchstaben klein/gross.

Z.b. E95gfD32577hf77gLMk41pMBbvv55323EGzh... usw.

Bei Wallets ist der Key in der Regel verschlüsselt abgespeichert, auch wenn man kein Passwort vergeben hat.

Ausser bei Electrum...haha..

Bei Etherscan konntest du ein Guthaben in ETH sehen weil es eine Adresse ist die du kopiert hast.

Eine Wallet kann damit aber nichts anfangen wenn man die Adresse anstelle eines Privatekey eingibt.

Ein Keystorefile funktioniert fast immer nur in der Wallet mit der es erstellt wurde. Da ist mehr drin enthalten als nur Privatekey und Adresse.

Das weiss ich weil ich es mit Wallets aisprobiert habe und das hat nie funktioniert.

Du schreibst: "Ein Keystorefile funktioniert fast immer nur in der Wallet mit der es erstellt wurde. Da ist mehr drin enthalten als nur Privatekey und Adresse.

Das weiss ich weil ich es mit Wallets aisprobiert habe und das hat nie funktioniert".

Kannst Du mir dann sagen, was die Lösung wäre um an meine ETH zu gelangen, wenn ich keine Zugang mehr zum ursprünglichen Wallet (MistWallet) habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb battlecore:

Edit: ETH Privatekeys sind Zahlen und Buchstaben klein/gross.

Z.b. E95gfD32577hf77gLMk41pMBbvv55323EGzh... usw

Bei ETH ist Groß- und Kleinschreibung irrelevant.

vor 58 Minuten schrieb battlecore:

Bei Wallets ist der Key in der Regel verschlüsselt abgespeichert, auch wenn man kein Passwort vergeben hat.

Wenn man kein Passwort hat, kann man schlecht verschlüsseln. Mit was willst du denn verschlüsseln ohne Passwort?
Auch Electrum kann nur verschlüsseln, wenn man ein Passwort benutzt. Es bietet eben auch die Möglichkeit es nicht zu verschlüsseln, indem man das Passwortfeld leer lässt. Ich würde dich bitten die Leute nicht mit solch unlogischem zu verwirren (welches du im Fall Electrum leider  immer wieder machst). Das ist nicht hilfreich.

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Castanio:

Du schreibst: "Ein Keystorefile funktioniert fast immer nur in der Wallet mit der es erstellt wurde. Da ist mehr drin enthalten als nur Privatekey und Adresse.

Das weiss ich weil ich es mit Wallets aisprobiert habe und das hat nie funktioniert".

Kannst Du mir dann sagen, was die Lösung wäre um an meine ETH zu gelangen, wenn ich keine Zugang mehr zum ursprünglichen Wallet (MistWallet) habe?

Nochmal.
Das Keystorefile funktioniert in den meisten Ethereum + kompatiblen Wallets.
Diese Datei hat den PKey verschlüsselt enthalten. Du brauchst das Passwort um es zu entschlüsseln, Punkt. 
Du könntest mit dieser Datei aber auch nichts mehr in der ursprünglichen Mist Wallet anfangen, ohne Passwort.
Man kann mit dem Passwort den Privatekey auch 'händisch' auslesen, wenn es sein muss.

Dieses Keystorefile wurde nur dafür geschaffen, um nicht mit dem Privatekey im Klartext zu hantieren.

Also, zum Abschluss:
Du kannst nur mit Bruteforce versuchen das Passwort herauszufinden.
Hier eine Liste wie erfolgsversprechend es ja nach Art des Passwortes ist, https://www.1pw.de/brute-force.php.

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Hast Du nun schon mal probiert die alte Wallet Software zu benutzen mit der Du die Wallet erstellt hast? ;o))

Würde nichts bringen, dazu muss man sich das Passwort wissen. Dieses File ist im Prinzip der Schlüssel zum Schloss + zusätzlichen Pin. Vllt versteht man es so besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.