Zum Inhalt springen

Welcher Stablecoin ist der "sicherste" ?


coingetter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie im Titel schon steht, welcher Stablecoin ist der "sicherste"? Es gibt ja da z.B.  Tether USDT, Usdcoin USDC, Binance USD BUSD usw. um nur einige zu nennen. Vieleicht ist die Frage naiv bzw. nicht leicht zu beantworten. Dennoch würde ich mich freuen ein paar Meinungen dazu zu hören.

Ciao CG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überhaupt dauerhaft einen Stablecoin halten, der am Dollar ausgerichtet ist? Das habe ich noch nicht verstanden.

Wenn ich Dollar möchte, dann tausche ich EUR in USD. Wenn ich von einer Börse zu einer anderen transferieren möchte, dann tausche ich kurzfristig z.B. in BUSD, da der Transfer zwischen Binance und FTX dann kostenlos ist.

Aber anschließend tausche ich sofort zurück.

Steuerlich macht es für in Deutschland steuerpflichtige Personen auch keinen Unterschied, oder?

Auf manchen Börsen ist das Volumen USDT/BTC z.B. größer, bzw. gibt es das paar USD/BTC nicht. Das könnte ein Grund sein.

Aber warum sonst?

Bearbeitet von Maaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb coingetter:

Hallo,

wie im Titel schon steht, welcher Stablecoin ist der "sicherste"? Es gibt ja da z.B.  Tether USDT, Usdcoin USDC, Binance USD BUSD usw. um nur einige zu nennen. Vieleicht ist die Frage naiv bzw. nicht leicht zu beantworten. Dennoch würde ich mich freuen ein paar Meinungen dazu zu hören.

Ciao CG.

Das Motto sollte "Streuen" sein, denn es gibt keine Garantie. ;o))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stablecoin, der nicht in solche 'kuriosen' Geschäfte involviert ist ist sicherlich 'sicherer'. Das Problem besteht darin, dass stablecoins letztendlich genau für solche Geschäfte entwickelt wurden und ganz sicher nicht dafür, dass Onkel Arther seinen Neffen ein paar Coins auf ein Stabilmünzsparbuch einzahlt oder einen Teil seiner Rente leichter in Coin X umwandeln kann.

Wer 10% oder mehr fix und ohne Risiko verspricht, da gilt am Ende des Tages für Coinbase, Bitfinex, ... das selbe wie für Glamjet, OneCoin, Stellarfund, PLC, PLCU, PLCUX, PLCUZ, ...
Geld wird auch im Kryptomarkt nicht herbeifantasiert, Geld rein = Geld raus.

Bearbeitet von Arther
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Arther:

 

Wer 10% oder mehr fix und ohne Risiko verspricht, da gilt am Ende des Tages für Coinbase, Bitfinex, ... das selbe wie für Glamjet, OneCoin, Stellarfund, PLC, PLCU, PLCUX, PLCUZ, ...
Geld wird auch im Kryptomarkt nicht herbeifantasiert, Geld rein = Geld raus.

Naja, im Grunde wird geliehen und verliehen. Wer leiht zahlt Zinsen, wer verleiht bekommt Zinsen. Das ist ja alles legitim.

Die Frage ist, wie der Kreditnehmer den Kredit absichert. Celsius und 3AC haben es sich einfach gemacht und die Kundeneinlagen verwendet.

Dazu gab es einen guten Artikel im bitcoinblog https://bitcoinblog.de/2022/07/15/warum-defi-unbedingt-teil-des-weltfinanzsystems-werden-sollte/comment-page-1/

Um Zinsen zu kassieren lohnt es definitiv, einen Blick auf die Dexes zu werfen. Die Einlage ist dort besser abgesichert als bei den zentralisierten Anbietern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb coingetter:

Hallo,

wie im Titel schon steht, welcher Stablecoin ist der "sicherste"? Es gibt ja da z.B.  Tether USDT, Usdcoin USDC, Binance USD BUSD usw. um nur einige zu nennen. Vieleicht ist die Frage naiv bzw. nicht leicht zu beantworten. Dennoch würde ich mich freuen ein paar Meinungen dazu zu hören.

Ciao CG.

Ich nutze größtenteils DAI mit USDC Beimischung

Maker DAO hat für den Space mehr geleistet als irgendwer sonst. Sind auch die hellsten Köpfe, wenn wir mal ehrlich sind.

https://daistats.com/#/overview

 

vor 12 Stunden schrieb Maaz:

Warum überhaupt dauerhaft einen Stablecoin halten, der am Dollar ausgerichtet ist? Das habe ich noch nicht verstanden.

Gibt auch €-basierte Stablecoins wie EUROC von Circle, aber erstens wäre man mit dem Euro kursmäßig schlecht gefahren und zweitens "denkt" man nach einer Weile einfach nicht mehr in €, wenn man tiefer eintaucht und alle News & Debatten zeitnah und nicht drei Wochen später auf btc-echo lesen möchte. Und in DeFi wird alles nur mit $-Stables gemacht. Da fehlt einfach die Infrastruktur und die Innovation aus Europa.

 

vor 12 Stunden schrieb Maaz:

Wenn ich Dollar möchte, dann tausche ich EUR in USD. Wenn ich von einer Börse zu einer anderen transferieren möchte, dann tausche ich kurzfristig z.B. in BUSD, da der Transfer zwischen Binance und FTX dann kostenlos ist.

Aber warum sonst?

1) Stables sind für mich Seitenlinie. Es kommt nicht in die Tüte, die Seitenlinie auf irgendeiner zentralisierten Börse zu halten.  Habe auch zum Traden seit Jahren keine CEX mehr benutzt, wozu sich unnötige Risiken aufhalsen?

2) not your keys, not your coins

3) Ich denk ja gar nicht dran, groß Kontobewegungen hervorzurufen. Ich vertraue meiner Bank nicht, ich vertraue dem System nicht, mein Konto im Falle einer willkürlichen Sperrung wiederherzustellen und ich fühle mich im allgemeinen mit einer mit Stables befüllten Wallet einfach viel freier, unabhängiger und sicherer.

 

Bearbeitet von Ventilator
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Ernstfall geht es nicht nur um die Wahl des Stablecoins selbst sondern auch um die Chain, wo sie sich befinden.

Die Herausgeber der Stablecoins nehmen typischerweise nur ihre Token auf nativ unterstützten Blockchains wieder zurück (im Gegensatz zu "ge-bridge-ten").

Quote

Bridged USDC is not USDC. 

https://www.circle.com/en/legal/bridged-usdc-terms

https://developers.circle.com/docs/supported-chains-and-currencies#native-usdc

Bridged USDC gibt es z.B. auf Polygon, Moonbeam und Osmosis.

 

Für den BUSD Herausgeber Paxos ist die einzig native Blockchain überraschenderweise Ethereum/ERC20 und nicht die BNB Chain / Binance Smart Chain. Bei Problemen mit BUSD auf der BSC solle man sich an Binance wenden.

 

https://help.paxos.com/hc/en-us/articles/4402670144148-Binance-USD-BUSD-

https://help.paxos.com/hc/en-us/articles/360042296951-Supported-Cryptocurrencies

Bearbeitet von moon0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was moon0815 geschrieben hat ist natürlich absolut richtig, jeder Coin ist nur so sicher wie seine Blockchain.

Ich denke das vielleicht USDP (Paxos) mit am sichersten sind, aber durchaus auch BUSD.

https://paxos.com/2022/07/08/paxos-takes-unprecedented-step-to-increase-transparency-in-stablecoin-industry-introducing-usdp-busd-monthly-reserves-holding-reports/

Recht vertrauenswürdig erscheint mir zumindest auch PaxGold welches (wohl) komplett mit Gold hinterlegt ist. https://paxos.com/paxgold/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Coiss said:

Was moon0815 geschrieben hat ist natürlich absolut richtig, jeder Coin ist nur so sicher wie seine Blockchain.

Ich denke das vielleicht USDP (Paxos) mit am sichersten sind, aber durchaus auch BUSD.

Sie haben jedenfalls auch Dokumente verlinkt, die das beweisen sollen, also das alles mit Cash oder Treasury Bills gedeckt ist. Die scheinen es ernst zu meinen, aber eine angesehene Wirtschaftsprüfung wäre aus meiner Laiensicht das wesentliche, was benötigt wird.

Für mich persönlich wäre weiterhin wichtiger, dass keine potentiell dubiosen Geschäfte getätigt werden. Das alles zu 100% gedeckt ist bringt ja nichts, wenn Kredite gehebelt werden o.ä..

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Einstellung hierzu ist:
Die Sicherheit, mit dem Halten von Bitcoin 10% Gewinn zu machen ist deutlich höher als die Sicherheit, mit einem Stablecoin 10% Gewinn zu machen. Die 10% alleine durch den Kurs von Bitcoin sind zwar nicht garantiert, das wird aber von der sehr viel höheren Gefahr eines Crashes des Stablecoins mehr als ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

tether über tron ist wohl derzeit mit das schnellste und verlässlichste wegen gebühren, 1 tether pro transaktion , aber ich würde auf keinen stablecoin meine lebensersparnisse für längere zeit bauen, die kommen alle über kurz oder lang unter beschuss der aufsichtsbehören und natürlich weiss kein mensch, wie zuverlässig die daten sind, die die jeweiligen stablecoins gebackt sind, erzählen tun sie ja alle was vom regenbogen und so..., wenns mal nen totalcrash gibt,  für ein paar transaktionen hin und her oder auch mal mehre wochen was parken ist tether aber ideal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
On 9/28/2022 at 4:19 PM, t.laubenstein said:

aber ich würde auf keinen stablecoin meine lebensersparnisse für längere zeit bauen,

es wird schon länger darauf hingewiesen dass man seine Ersparnisse nicht in Kryptos anlegt die Private Firmen herrausgegeben haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb Timo1983:

Aus aktuellen Anlass push

Leider bleibt es beim alten … oder etwa doch nicht? ;o))

Am 20.7.2022 um 14:35 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Das Motto sollte "Streuen" sein, denn es gibt keine Garantie. ;o))

 

PS. —>“Sicher is’, dass nix sicher is’, drum bin i’ vorsichtshalber misstrauisch.” – Karl Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.