Zum Inhalt springen

Von dem ETH Merge profitieren, Tipp von Experten.


wikko

Empfohlene Beiträge

On 9/15/2022 at 6:04 PM, Jokin said:

Wahrscheinlich sendest du erstmal ETH von der Exchange an deine Walletadresse.

Dann prüfst du ob der ETH-Bestand größer ist als der ETHW-Bestand.

Nun sendest du den gesamten ETH-Bestand zur Exchange.

Da der ETHW-Bestand geringer ist, kann auf gar keinen Fall auch der ETHW-Bestand versendet werden.

Nachdem die ETH von der Adresse runter sind, kannst du die ETHW an eine Exchange-ETHW-Adresse senden.

Danke für den Hinweis. Ich hatte alles auf Non Custodial Wallets. Es hat so funktioniert. Ich habe meine ETH (POS) Sammeladresse erstellt und dort alles raufgelegt. Die ETHW bleiben in der Wallet liegen!

 

6 hours ago, bulsan said:

Hallo,

ich hatte meine ETH auf meinem eigenen Wallet. Via MetaMask könnte ich die ETHW jetzt auch absplitten. Nur, wohin dann damit? Auch auf Börsen, die ETHW listen (gateio, Kraken, Bitfinex) sind noch keine Einzahlungen von ETHW möglich.

Möchte meine so schnell wie möglich loswerden, weil ich nicht von Werthaltigkeit ausgehe. Kennt jemand eine Börse bei der das jetzt (zur Sekunde) schon geht?

Bitfinex hat dies vor einigen Stunden ermöglicht. Ich habe dies mit ein paar Kleckerbeträgen ETHW ausprobiert und musste feststellen, dass diese auch nach hunderten Blockbestätigungen nicht ankam. Im ETHW Blockexplorer wurde korrekt die Bitfinex ETHW Einzahladresse erkannt. Würde mich freuen, wenn Kraken nachzieht, will mich nicht extra dafür an einer neuen Börse registrieren. Ist natürlich ein Rennen gegen Null jetzt 😄

EDIT: Bitfinex nun durch, nachdem der Support das wohl manuell freigeschaltet hat. Kraken Deposit nun live, allerdings werden dort 40000 Bestätigungen (ca. 1 Woche) benötigt für die Einzahlung 🥲

Bearbeitet von kryptokenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

beim verbinden von Ledger mit MetaMask hat es bei mir mit den ETHW funktioniert.

Jetzt habe ich noch ETH auf dem blockchain.com PK Wallet.

Habe hier zum Test einen kleinen Betrag auf ein anderes Wallet mit PK versendet.

Diesen PK hab ich dann bei MetaMask importiert und keine ETHW erhalten bzw. es werden 0 angezeigt!

Oder muss ich den PK vom blockchian.com Wallet in MetaMask importieren?

 

Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

LG balmidt

 

Bearbeitet von balmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich möchte zwar nicht vom Ethereum Merge profitieren, trotzdem habe ich dazu ein paar (Anfänger-)Fragen:

Vorne weg: Da ich ETH auf meiner eigenen Adresse liegen hatte/habe, habe ich nun die gleiche Menge an ETHW auf der neuen EthereumPOW Blockchain (ungewollt) erhalten. Nun muss ich diese auch in meinem CoinTracking Account erfassen.

  1. Ich weiss, dass der Merge am 15.9.22 um ca. 8.45 Uhr stattgefunden hat. Wie finde ich den "Startzeitpunkt" (den Zeitpunkt des Forkens?) der EthereumPOW Chain heraus? Diesen Zeitpunkt müsste ich ja glaubs als Zeitpunkt des Erhalts in CoinTracking eintragen.
     
  2. In CoinTracking gibt es bereits einen Coin "ETHW". Dieser hat aber merkwürdigerweise eine History, die bis vor den Zeitpunkt des Merges zurück geht(??). Das kann doch gar nicht sein, oder? Weiss jemand welches der richtige ETHW Coin bei CoinTracking ist (gibt es den bereits bei CMC oder CoinGecko?)?
     
  3. Welche Transaktionsart verwendet ihr in CoinTracking für die Erfassung der erhaltenen ETHW?
    - "Geschenk / Trinkgeld" oder doch "Airdrop"?
     
  4. Die ERC20 Token, die zusätzlich ebenfalls "kopiert" wurden sind ja nicht die "echten" Token(?). Kann mit Sicherheit gesagt werden, dass diese nie einen Wert haben werden? Dann erfasse ich diese nämlich nicht in CoinTracking (ich wüsste sowieso nicht wie, da man dort ja nur die "echten" ERC20 Token auswählen kann(?).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cryptoonkel:

Ich weiss, dass der Merge am 15.9.22 um ca. 8.45 Uhr stattgefunden hat. Wie finde ich den "Startzeitpunkt" (den Zeitpunkt des Forkens?) der EthereumPOW Chain heraus? Diesen Zeitpunkt müsste ich ja glaubs als Zeitpunkt des Erhalts in CoinTracking eintragen.

Das ist jeweils der Zeitpunkt als du die ETH angeschafft hattest.

vor 6 Stunden schrieb cryptoonkel:

In CoinTracking gibt es bereits einen Coin "ETHW". Dieser hat aber merkwürdigerweise eine History, die bis vor den Zeitpunkt des Merges zurück geht(??). Das kann doch gar nicht sein, oder? Weiss jemand welches der richtige ETHW Coin bei CoinTracking ist (gibt es den bereits bei CMC oder CoinGecko?)?

Das ist richtig, denn die ETHW-Blockchain hat dieselbe Historie wie die ETH-Blockchain.

vor 6 Stunden schrieb cryptoonkel:

Welche Transaktionsart verwendet ihr in CoinTracking für die Erfassung der erhaltenen ETHW?
- "Geschenk / Trinkgeld" oder doch "Airdrop"?

"Kauf" zum Kurs von "0 Euro" zum Zeitpunkt der ETH-Anschaffung.

vor 6 Stunden schrieb cryptoonkel:

Die ERC20 Token, die zusätzlich ebenfalls "kopiert" wurden sind ja nicht die "echten" Token(?). Kann mit Sicherheit gesagt werden, dass diese nie einen Wert haben werden? Dann erfasse ich diese nämlich nicht in CoinTracking (ich wüsste sowieso nicht wie, da man dort ja nur die "echten" ERC20 Token auswählen kann(?).

Du musst ohnehin nur das erfassen was du auch veräußerst.

Also erfasst du erst wenn du etwas veräußerst.

Siehe Seite 18/19: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2022-05-09-einzelfragen-zur-ertragsteuerrechtlichen-behandlung-von-virtuellen-waehrungen-und-von-sonstigen-token.pdf?__blob=publicationFile&v=2

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2022 um 11:13 schrieb balmidt:

Diesen PK hab ich dann bei MetaMask importiert und keine ETHW erhalten bzw. es werden 0 angezeigt!

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, dann hast du ETH vom Ledger auf den PK verschoben. Die ETHW liegen dann weiterhin auf deinem Ledger. Schau dort mal nach.

Die kleiner ETH Transaktion sollte bereits reichen als Replay Protection. Ich habe 0 ETH an mich selbst gesendet um einfach nur den Nonce zu verbrauchen sodass die ETHW Transaktion auf der ETH Chain nicht mehr gültig sein kann. Das alles jetzt unter der Annahme, dass ich den Teil mit deinem Ledger richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

Das ist jeweils der Zeitpunkt als du die ETH angeschafft hattest.

Vielen Dank für deine Hilfe! Die Antwort zu diesem Punkt verstehe ich nicht richtig. Ich habe doch die ETHW erst gerade erhalten. Das hat doch nichts mit der Anschaffung meiner ETH (welche sowieso weit zurück liegt und nicht mehr in diesem Jahr war) zu tun?

 

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

Das ist richtig, denn die ETHW-Blockchain hat dieselbe Historie wie die ETH-Blockchain.

Der ETHW Coin hat ja nicht den gleichen Wert wie ETH. Als Beispiel: 1 ETHW kostet gemäss der Angabe in Cointracking am 1.9.22 ca. CHF 48.- und nicht wie ETH ca. CHF 1500.-

Das komische ist, das dieser ETHW Coin bei CoinTracking bereits ca. Im August gestartet ist.

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

Kauf" zum Kurs von "0 Euro" zum Zeitpunkt der ETH-Anschaffung.

Du würdest dafür also die Transaktionsart „Trade“ verwenden?

Wegen dem Zeitpunkt des Erhalts: siehe Punkt 1 ganz oben

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

Sorry, Ich hätte schreiben sollen, dass ich in der Schweiz wohne. Wir müssen per Ende Jahr unsere Bestände Angeben und darauf bezahlen wir (je nach Höhe) Vermögenssteuer.

Wenn ich diese Crypto per Ende Jahr als Bestand angebe (falls noch nicht verkauft), muss ich ja vorher logischerweise einen Eingang gehabt haben. Der Erhalt dieser Coins muss ich zum Wert beim Zeitpunkt des Erhalts versteuern (z.B. Staking-Erträge, Airdrops etc.)

Bearbeitet von cryptoonkel
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ETHW und ETHFair einfach erstmal alles zum 15.09.2022 Eingang morgens Merge Time eingestellt in Cointracking. Als "Airdrop" erstmal.

Da ich ETR schon paar Jahre trade / kaufe werde ich kaum 400 Käufe einzeln machen.

Der Zugang für mich ist halt erst Merge Time.

@skunk: Cointracking hat das wohl nicht. Jedenfalls hat Cointracking Andreas dazu keine Äußerung geschrieben

Bearbeitet von daisyduck
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden!

vor 6 Stunden schrieb daisyduck:

Ich habe ETHW und ETHFair einfach erstmal alles zum 15.09.2022 Eingang morgens Merge Time eingestellt in Cointracking. Als "Airdrop" erstmal.

Vielen Dank! Ich habe das ebenfalls bereits so gemacht (15.9.22 08:45 Uhr). Allerdings hat mir jemand gesagt, dass die EthereumPOW Chain erst später geforked wurde (dann kann ich die ETHW zur Uhrzeit des Forks gar noch nicht erhalten haben?).

Ich hatte zuerst „Geschenk / Trinkgeld“ als Transaktionsart drin. Aber irgendwie ist das ja auch nicht so passend. Habe nun ebenfalls „Airdrop“ verwendet. Obwohl ein Airdrop ja auch etwas anderes ist als ein Fork :/.

Den Suport habe ich auch bereits angeschrieben (Andreas macht das super!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine ETHW einfach nur los werden. Eine meiner beiden  Ethereum Adressen hat die Keys aus dem Ledger. Wird es möglich sein, die ETHW von der „Ledger Ethereum Adresse“ mit Hilfe des Ledgers und der darauf befindlichen Ethereum App zu versenden (ev. Verschenke ich die einfach, ist nur sehr wenig)?

Kann man mit allen Wallets restlos alle ETHW versenden? Bei ETH funktioniert das mit Ledger Live wunderbar. Bei anderen Wallets (MetaMask..) bin ich nicht sicher. Gerade bei MetaMask und z.B. der Fantom Blockchain bleibt immer eine sehr geringe Menge übrig, die man nicht weg senden kann. Das ist für mich ein grosses Problem und Ärgernis (Angabe des Bestands per Ende Jahr für die Steuern, Übersichtlichkeit bei so vielen kleinen Restmengen in CoinTracking etc.).

@daisyduck: Denkst du, dass der in CoinTracking vorhanden Coin „ETHW“ der richtige ETHW ist? Die Preis-Historie von dem fängt irgendwie bereits im August an (wie kann das sein?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb cryptoonkel:

Ich möchte meine ETHW einfach nur los werden. Eine meiner beiden  Ethereum Adressen hat die Keys aus dem Ledger. Wird es möglich sein, die ETHW von der „Ledger Ethereum Adresse“ mit Hilfe des Ledgers und der darauf befindlichen Ethereum App zu versenden (ev. Verschenke ich die einfach, ist nur sehr wenig)?

Versuch dein Glück gern mit der Ledger App. Die Verbindungsdaten für die ETHW Chain hatte ich bereits gepostet. Bei meinem Trezor hat das nicht funktioniert weil deren App nur ChainIDs aus einer Whitelist akzeptiert und bei unbekannten ChainIDs behauptet, dass der Trezor diese nicht verwalten könne. MetaMask funktioniert dagegen wunderbar.

vor 52 Minuten schrieb cryptoonkel:

Gerade bei MetaMask und z.B. der Fantom Blockchain bleibt immer eine sehr geringe Menge übrig, die man nicht weg senden kann.

Die Restmenge ist weniger als 1 Cent. Das hindert dich daran das Geschenk anzunehmen und zu verkaufen? Nun gut musst du wissen was dir wichtiger ist ;) 

vor 56 Minuten schrieb cryptoonkel:

@daisyduck: Denkst du, dass der in CoinTracking vorhanden Coin „ETHW“ der richtige ETHW ist? Die Preis-Historie von dem fängt irgendwie bereits im August an (wie kann das sein?)?

Große Börsen wie zum Beispiel Poloniex haben schon vor dem Fork angefangen den Handel zu ermöglichen. Da kommt die Preis Historie her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 13:46 schrieb skunk:

Funktioniert mit MetaMask wunderbar. Wenn du MetaMask öffnest hast du oben ein Drop Down für das Netzwerk. Das einmal öffnen und dann auf Netzwerk hinzufügen gehen. Dort trägst du dann folgendes ein:
Netzwerkname: ETHW (kannst auch irgendwas anderes eintragen)
RPC URL: https://mainnet.ethereumpow.org
Ketten ID: 10001
Währungssymbol: ETHW
Blockexplorer: https://mainnet.ethwscan.com

 

Ich muss dann anschließend meinen privateKey importieren. Ledger gibt doch gar keine privateKeys aus/bekannt? :huh:

Oder muss ich bei Metamask dass zwingend über das Ledgerconnect abwickeln? 

Bearbeitet von Oddes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Oddes:

Ich muss dann anschließend meinen privateKey importieren. Ledger gibt doch gar keine privateKeys aus/bekannt? :huh:

Oder muss ich bei Metamask dass zwingend über das Ledgerconnect abwickeln? 

Einfach dein Hardware Wallet in MetaMask einbinden. Schau dir vielleicht ein paar Youtube Videos dazu an. Es ist wirklich nicht schwer.

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, skunk said:

Große Börsen wie zum Beispiel Poloniex haben schon vor dem Fork angefangen den Handel zu ermöglichen. Da kommt die Preis Historie her.

ich denke eher, wie Jokin gesagt hat: die ETHW-Blockchain hat dieselbe Historie wie die ETH-Blockchain.

1 hour ago, Oddes said:

Also nur über die Connect Variante möglich :). Danke

sehe ich auch keinen Nachteil drin, funktioniert gut und sicher mit ledger-Adresse in Metamask.

 

Ich werde die ETHW auch erstmal behalten. Es sind ja geschenkte Coins und warum nicht, damit etwas spekulieren, vielleicht machen ja viele Miner weiter und steigern den Wert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb finehobby:

ich denke eher, wie Jokin gesagt hat: die ETHW-Blockchain hat dieselbe Historie wie die ETH-Blockchain.

Ich kann dir nicht folgen. Was hat die Blockchain Historie mit dem Preis zu tun? Meine Aussage bezog sich darauf, dass es bereits vor dem Fork einen Markt und damit einen Preis für die ETHW gab. Kannst du mir erklären wie ich deine Aussage in diesem Zusammenhang zu verstehen habe?

vor 5 Minuten schrieb finehobby:

vielleicht machen ja viele Miner weiter und steigern den Wert.

Versetz dich mal in die Lage eines Miners. Welche Kosten hast du? Wieviel Rewards bekommst du? Was machst du wenn der Reward deutlich zu klein ist um die Kosten zu decken? Wie genau würdest du als Minder deine ETHW jetzt über dem Marktwert verkaufen wollen oder sonst irgendwie den Preis nach oben treiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2022 um 14:25 schrieb cryptoonkel:

Vielen Dank für deine Hilfe! Die Antwort zu diesem Punkt verstehe ich nicht richtig. Ich habe doch die ETHW erst gerade erhalten. Das hat doch nichts mit der Anschaffung meiner ETH (welche sowieso weit zurück liegt und nicht mehr in diesem Jahr war) zu tun?

Schau mal bei Bitcoin Cash.

Die Fork fand Anfang August 2017 statt. Z dem Zeitpunkt hat jeder BCH in derselben Anzahl erhalten wie er auch BTC besessen hatte.

Und nun schau in die BCH-Blockchain: https://blockchair.com/bitcoin-cash/block/1 ... da wurde der Genesis-Block auch 2009 gemint - wie bei BTC.

Das liegt daran, dass Fork-Coins dieselbe Historie haben wir die Coins von denen sie "kopiert" wurden.

Dasselbe gilt für ETHW.

Hast du 1 ETH am 01.06.2022 auf deine Wallet transferiert, dann wirst du sehen, dass auch der ETHW am 01.06. auf deine Wallet transferiert wurde - und eben nicht zum Zeitpunkt des Fork-Events.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jokin:

Hast du 1 ETH am 01.06.2022 auf deine Wallet transferiert, dann wirst du sehen, dass auch der ETHW am 01.06. auf deine Wallet transferiert wurde - und eben nicht zum Zeitpunkt des Fork-Events.

Danke dir.
Beim ETHW-Explorer auf oklink. com sehe ich bei meiner Adresse leider gar keine Historie(?). Aber wenn man das dort tatsächlich so sehen kann, dann bedeutet das doch auch, dass diese ETHW zum Zeitpunkt des Erhalts garantiert Wert Null hatten (weil es ETHW am 01.06. gar noch nicht gab)?

Problem: Mein ETH-Kauf liegt schon länger zurück und alles vor diesem Jahr ist ja steuerlich sozusagen bereits abgeschlossen (falls die ETHW zum Zeitpunkt des Erhalts dennoch einen Wert gehabt haben, habe ich deren Eingang sozusagen damals nicht erfasst, was ich aber ja auch nicht konnte, da damals ja auch noch niemand wusste, dass es ETHW überhaupt mal geben wird :huh::blink:). Ich komme mir gerade ein bisschen vor wie Marty Mc Fly :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, skunk said:

Ich kann dir nicht folgen. Was hat die Blockchain Historie mit dem Preis zu tun? Meine Aussage bezog sich darauf, dass es bereits vor dem Fork einen Markt und damit einen Preis für die ETHW gab. Kannst du mir erklären wie ich deine Aussage in diesem Zusammenhang zu verstehen habe?

sorry, ja hast recht, war Deinerseits auf den Markt/Preis bezogen und nicht auf die Existenz.

1 hour ago, skunk said:

Versetz dich mal in die Lage eines Miners. Welche Kosten hast du? Wieviel Rewards bekommst du? Was machst du wenn der Reward deutlich zu klein ist um die Kosten zu decken? Wie genau würdest du als Minder deine ETHW jetzt über dem Marktwert verkaufen wollen oder sonst irgendwie den Preis nach oben treiben?

nun, zum einen kenne ich die Miner-Kalkulation nicht, ob der reward so klein ist, dass sie alle schnell abschalten müssen. Sie haben investiert und müssen abwägen.

zum anderen sehe ich nicht die Miner in der Pflicht, den Preis zu treiben, sondern das macht ja der Markt mit all seinen unvorhersehbaren Entwicklungen. Da spielen ja oft weniger die substantiellen Hintergründe und Fakten eine Rolle, sondern Gerüchte und Spekulationen. (oder ein Twitter-Beitrag von Elon :))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Jokin:

Deshalb einfach mit "0" als Kauf aufnehmen.

Danke. Hmmm.. ich weiss nicht so recht. Stell dir vor, das Finanzamt fragt ausgerechnet bei den ETHW nach (weil ich die ETHW per 31.12.22 als Bestand angeben muss), wann/wie ich die ETHW eingebucht habe, respektive wo derErhalt dieser ETHW aufgeführt ist (wird wohl schon nur wegen des geringen Betrags fast sicher nicht vorkommen, aber nur mal angenommen). Dann kann ich sagen, die habe ich (als Beispiel) am 1.5.20 erhalten und mit Wert 0.- eingebucht. Antwort des Finanzamts: Aber in Ihrem Einkommensbericht vom 2020 sind die gar nicht aufgeführt (auch nicht mit 0.-)?

Irgendwie scheue ich mich einfach vor rückwirkenden Eintragungen und tendiere momentan eher dazu, gleich wie @daisyduck vorzugehen (Eintragung als Airdrop mit Erhalt per 15.09.22 und halt mit dem Wert der die ETHW zu diesem Zeitpunkt hatten...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cryptoonkel:

Aber in Ihrem Einkommensbericht vom 2020 sind die gar nicht aufgeführt (auch nicht mit 0.-)?

Ja, das ist korrekt.

Siehe Randziffer 68: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2022-05-09-einzelfragen-zur-ertragsteuerrechtlichen-behandlung-von-virtuellen-waehrungen-und-von-sonstigen-token.pdf?__blob=publicationFile&v=1

vor einer Stunde schrieb cryptoonkel:

tendiere momentan eher dazu, gleich wie @daisyduck vorzugehen (Eintragung als Airdrop mit Erhalt per 15.09.22 und halt mit dem Wert der die ETHW zu diesem Zeitpunkt hatten...).

Ja, klar - kann man such machen, ist halt nur bisschen dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jokin:

Danke. Wohne in der Schweiz ;). Bei uns ist das wohl (leider) noch nicht so wirklich geregelt. Oder ich finde zumindest auf die schnelle nichts konkretes zu Forks...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte diese Drops ja nicht und habe auch 2015,2016 und später nie daran gedacht das ich diese haben möchte.Sie sind einfach gekommen. Ich warte jetzt noch die Wochen was die "speziellen" Steuerberater dazu sagen sofern sie vom Finanzamt eine eindeutige Stellungnahme bekommen haben.

Ich habe 1258 Einträge mit ETH in Cointracking. Habe jetzt aber nicht geschaut ob nun Trades,Käufe und Verkäufe. Die ersten so Anfang 2016.

Ich werde jetzt nicht anfangen das aufzuarbeiten. Alles ist Steuerlich bis Ende 2021 erfasst. Und jetzt kommt dieser ETHW und ETHF Schrott und bringt alles durcheinander.Ich kann ja nichts eintragen in 2017 was ich erst 2022 erhalten habe. Habe ich einen Fluxkompensator oder DeLorean ?

Und wer weiß was noch kommt. Da mache ich mir dann Sept. 2023 den Kopp wenn es so weit ist mit Steuer 2022.

Bearbeitet von daisyduck
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe hier im Forum! Ich habe meine $ETHW letzte Woche erfolgreich gedumpt!😄 Ich war überrascht, dass ETHW immer noch gehandelt wird (auch wenn 50% weniger als zum Merge). Dachte wäre längst gen Null gegangen.  

Daher habe ich die Infos hier aus dem Thread und von @EthereumPOW zusammengetragen und ein Video/Artikel-Tutorial dazu gemacht. $ETF geht ja mit der gleichen Methodik auch. Wer also gerne ein Video schaut, hier ein wenig Eigenwerbung: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.