Zum Inhalt springen

Betrug Diebstahl mit TRUST WALLET


Winne

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, ich habe leider einen finanziellen Verlust zu melden:

Von meinem "Konto" bei Trust Wallet wurde am 18.07.2023 ein größerer Betrag transferiert, aber nicht von mir.

Seitdem ist das "Konto" leer. Ich habe am 02.08.2023 Anzeige erstattet und der Fall liegt beim LKA Berlin.

Hat hier jemand einen Vorschlag, wie man seinen Verlust bei TRUST WALLET geltend machen kann.

Gruß Winne

Bearbeitet von Winne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Winne:

Von meinem "Konto" bei Trust Wallet wurde am 18.07.2023 ein größerer Betrag transferiert, aber nicht von mir.

Wie kommst du auf "Betrug" im Titel? 

Das war doch eher Diebstahl, z. B. durch jemanden, der dir bei der Walleteinrichtung nur scheinbar "geholfen" hat oder der auf anderen Art von deinem Seed Kenntnis erlangte. 

Bist du sicher, die echte Trust Wallet installiert zu haben?

Denn Trust Wallet ist allgemein vertrauenswürdig. 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Winne:

Hallo Forum, ich habe leider einen finanziellen Verlust zu melden:

Von meinem "Konto" bei Trust Wallet wurde am 18.07.2023 ein größerer Betrag transferiert, aber nicht von mir.

Seitdem ist das "Konto" leer. Ich habe am 02.08.2023 Anzeige erstattet und der Fall liegt beim LKA Berlin.

Hat hier jemand einen Vorschlag, wie man seinen Verlust bei TRUST WALLET geltend machen kann.

Gruß Winne

Ich fürchte bei Trust Wallet wirst du nur ein Schulterzucken bekommen. Die Software wird millionenfach genutzt und gilt als sicher. Das Problem wird irgendwo bei dir / in deinem Umfeld / deiner Hard- oder Software liegen. Du solltest versuchen rauszufinden wie das passieren konnte.

Sind ERC20-Token verschwunden oder ETH? Wenn ETH:
Sicher dass du immer die richtige Wallet geladen / installiert hast?
Hat dir jemand bei der Einrichtung geholfen?
Hast du deine Mneomic Phrase aufgeschrieben und konnte evtl. jemand auf die Aufzeichnungen zugreifen?
Hast du deine Mneomic Phrase abfotografiert / einen Screenshot gemacht?
Remote-Zugriffe auf den Rechner? Virus? Hacks? Mneomic Phrase irgendwo eingegeben (z.B. um irgendwelche Token zu claimen oder weil ein Support dir das gesagt hat) usw.

Du musst die Schwachstelle finden bevor du wieder irgendwas mit Kryptowährungen machst sonst könnte der Täter wieder zuschlagen ...

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peer_Gynt und Matchbox.

ihr habt einen Volltreffer gelandet: Hat dir jemand bei der Einrichtung geholfen? Ja. Ein Herr Alexander Steinbach (Name wird nicht stimmen).

Hast du deine Mneomic Phrase aufgeschrieben und konnte evtl. jemand auf die Aufzeichnungen zugreifen?  Habe ich nie bekommen!!

Remote-Zugriffe auf den Rechner: Ja, Herr Steinbach hat oft mit AnyDesk gearbeitet.

Der Fall liegt somit klar. Von den Herrn Steinbach hatte ich lediglich eine e-mail Adresse: alexsteinbach@visioncapital.ltd

Kommuniziert wurde über WhatsApp per Chat und Anruffunktion. Seine Firma soll angeblich in London sein (kann gelogen sein).

 

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Winne:

Von meinem "Konto" bei Trust Wallet wurde am 18.07.2023 ein größerer Betrag transferiert, aber nicht von mir.

Hast du WSM-Token oder BTC20 gekauft und deinen Seed bei Telegram oder der Webseite eingegeben?

Das kommt zur Zeit oft vor.

Einen Seed oder Privatekey darf man nicht weitergeben. Und man darf auch keinen Seed oder Privatekey benutzen den man von woanders bekommen hat.

Ebenso darf man nicht jemand anderes die Wallet einrichten lassen, z.b. über Anydesk, Teamviewer, oder ähnliches.

Und die bereits erwähnte Möglichkeit, es gibt gefälschte Versionen von Trustwallet. Man sollte die nur bei Trustwallet oder eine geprüfte Version aus dem Playstore benutzen. Niemals von anderen Quellen oder mittels einem Link den man von jemand bekommt.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Winne änderte den Titel in Betrug Diebstahl mit TRUST WALLET
vor 1 Minute schrieb Tschubaka:

Wie bist du denn auf diese dubiose Firma aufmerksam geworden?

Das wär ein wichtiger Hinweis auch für stille Mitleser.

Das ist mit großer Sicherheit keine Firma, sondern ein paar Gauner die bekannte Namen benutzen. Denn es gibt die Firma "Vision Capital" in London, jedoch nicht unter der oben genannten URL. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Winne, es tut mir sehr leid sagen zu müssen, dass dein Invest nach aller Erfahrung unwiderbringlich verloren ist. Aber so wie ich dich einschätze, hast du dies bereits verstanden.

Leider gibt es auch andere Betrüger, das sind manchmal sogar die gleichen wie zuvor unter anderen Namen, die ihre Dienste zur Rückerlangung deiner Werte anbieten. Natürlich für noch mehr Geld. Gehe da bitte nicht d'rauf ein. Deine Anzeige bei der Polizei war der einzig richtige Weg.

Du solltest deinen PC/dein Smartphone fachmännisch prüfen und säubern lassen. Denn es ist möglich, dass die Betrüger Software installiert haben, die ihnen jederzeit Zugriff auf dein Gerät ermöglichen, auf jeden Fall aber auf deine Wallet, eventuell auch auf andere sensible Programme wie Banking oder andere neue Wallets.

Es würde mich noch interessieren, inwieweit die Polizei schon "fit" ist; hat dir der aufnehmende Beamte ähnliche Fragen gestellt wie wir weiter oben? Wollte er dein PC/Smartphone haben, um vielleicht die IP-Adresse der Gauner ermitteln zu können? Hat er dir raten können, dein Gerät bis zu einer fachlichen  Säuberung möglichst nicht mehr, auf keinen Fall für finanzielle und andere sensible Sachen zu nutzen?

Danke für deine Warnung und bleibe bitte positiv.

 

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neugierig wurde ich über einen TV-Werbespot, wo offeriert wurde, mit einen Einstieg von 250€

einen soliden Guthabenbetrag aufbauen zu können. Es wurden 2,2% in der Woche angeboten.

Ich meldete mich und der Herr Steinbach trat in mein Leben.

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich noch interessieren, inwieweit die Polizei schon "fit" ist; hat dir der aufnehmende Beamte ähnliche Fragen gestellt wie wir weiter oben? Wollte er dein PC/Smartphone haben, um vielleicht die IP-Adresse der Gauner ermitteln zu können? Hat er dir raten können, dein Gerät bis zu einer fachlichen  Säuberung möglichst nicht mehr, auf keinen Fall für finanzielle und andere sensible Sachen zu nutzen?

Nichts dergleichen, er verwies an des LKA Berlin, wo man sich drum kümmern würde.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Winne:

Es wurden 2,2% in der Woche angeboten.

Sorry wenn ich da nochmal etwas drauf rumtrampeln muss. Wir haben doch alle die Formel für Zinseszins in der Schule gelernt oder nicht? Bei 2,2% pro Woche wäre die Jahresrendite dann 1,022^52 = 3,1. Das heißt dein Investment würde in nur einem Jahr verdreifacht werden. Derartige Jahresrenditen können nur ein Scam sein!

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb skunk:

Derartige Jahresrenditen können nur ein Scam sein!

Derartige versprochene Jahresrenditen können nur ein Scam sein!

Derartige Jahresrenditen können bei Bitcoin sein (nicht dauerhaft und somit nicht durchschnittlich - aber im Bullenmarkt möglich).

Leider lassen sich viele Crypto-Einsteiger blenden - sowohl von manchem Shitcoin-Scam als auch von Trading-Scams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Winne:

Danke Peer_Gynt und Matchbox.

ihr habt einen Volltreffer gelandet: Hat dir jemand bei der Einrichtung geholfen? Ja. Ein Herr Alexander Steinbach (Name wird nicht stimmen).

Hast du deine Mneomic Phrase aufgeschrieben und konnte evtl. jemand auf die Aufzeichnungen zugreifen?  Habe ich nie bekommen!!

Remote-Zugriffe auf den Rechner: Ja, Herr Steinbach hat oft mit AnyDesk gearbeitet.

Der Fall liegt somit klar. Von den Herrn Steinbach hatte ich lediglich eine e-mail Adresse: alexsteinbach@visioncapital.ltd

Kommuniziert wurde über WhatsApp per Chat und Anruffunktion. Seine Firma soll angeblich in London sein (kann gelogen sein).

 

 

Ja sorry, das Geld ist weg. Anzeige ist richtig, ich hoffe es kommt etwas dabei raus ...

Jetzt ist natürlich die Frage ob der Herr Steinbach 🤡 bei seinen Remote-Zugriffen noch anderen Blödsinn angestellt hat.
Passwörter geändert oder Software installiert. Falls du das nicht ausschließen kannst, würde ich zumindest die wichtigen Passwörter ändern (Banking / eMail) und ggfs. den Rechner neu aufsetzen.

Wäre halt blöd wenn da jetzt dauerhaft ein Hintertürchen offen steht ...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Winne:

Ich meldete mich und der Herr Steinbach trat in mein Leben.

Dazu sei noch gesagt:

Wer solche Gewinne einfahren kann wie versprochen, wäre ja schön blöd, die eigene Zeit damit zu vergeuden, anderen kostenlos zu solchen Gewinnen zu verhelfen, anstatt das vermeintliche Wissen und die knappe Lebenszeit für die eigene Gewinnmaximierung einzusetzen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BTCinvestor:

Dazu sei noch gesagt:

Wer solche Gewinne einfahren kann wie versprochen, wäre ja schön blöd, die eigene Zeit damit zu vergeuden, anderen kostenlos zu solchen Gewinnen zu verhelfen, anstatt das vermeintliche Wissen und die knappe Lebenszeit für die eigene Gewinnmaximierung einzusetzen.

Das ist so wahr, dass man es nicht oft genug wiederholen kann.

Werden die Menschen tatsächlich immer dümmer oder ist das nur gefühlt so schlimm?

Wieso stellen sich so wenige Menschen die Fragen "Woher soll das Geld für die Renditeauszahlungen kommen?", "Wie wird dieses erwirtschaftet?", "Wer hat dadurch weniger Geld?"

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Matchbox:

Falls du das nicht ausschließen kannst, würde ich zumindest die wichtigen Passwörter ändern (Banking / eMail)

@Winne

Kleine Ergänzung: Wenn du deine Passwörter änderst, dann unbedingt von einem Rechner der zu 100% sauber ist, also nie mit den Anwendungen die du für dein "Invest" genutzt hast in Berührung gekommen ist, nicht im gleichen Netzwerk war und auch nicht die gleichen Apps, Online Austausch Dienste (Dropbox, Google drive, usw.) genutzt hat. Auch Online Plattformen die du engeloggt genutzt hast sollten nicht verwendet worden sein. Wenn du z.B. in deinem genutzten Netzwerk eine NAS benutzt, Cloudspeicher o.ä. alles entfernen bevor du mit deinem sauberen Rechner rein gehst. Nichts leichter, als dass in einer dieser Ecken etwas still und heimlich darauf wartet sich auf Rechner die neu dazukommen einzunisten. 

Kurz gesagt: Am einfachsten wäre ein neuer Rechner (gibt für kleines Geld sehr gute Minipcs), den du vollkommen neu aufsetzt, also ohne Cloud- und andere Dienste. Alle Anwednungen die du installierst vor der Installation prüfen ob die Quelle passt und die Installation sicher ist. Im Zweifel zunächst nicht installieren. Mailadressen die du anlegst ohne Synchronisation der alten Mails einrichten. Dann ans Netz damit, ohne NAS o.a. Bequemlichkeiten. Erst dann sollten die Passwörter geändert werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle immer das man für wichtige Sachen, Onlinebanking, Wallets und Börsen, einfach ein separates Notebook benutzt.

Grbraucht gubts die in gutem bis sehr guten Zustand und kaum 5 Jahre alt für 200 Euro. Das muss ja nicht viel klnnen, 120 bis 250GB SSD, 8 bis 16 HB Ram, völlig ausreichend.

Im Idealfall macht man ein Linux drauf z.b. Ubuntu. Das ist gut unterstützt und es gibt Millionenfach Hilfe wie das Wiki und das Forum von Ubuntuusers.

Ich oute mich das ich die Fujitsu Lifebook und Celsius mag. Haben einen separaten Ziffernblock und Cursortasten in PC-Tastaturlayout.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manuela:

Hallo Winne,

hast Du schon was herausgefunden ? Ich hatte auch Kontakt mit Ihm.

Wenn du einen Beitrag von Winne zitierst dann sieht er beim nächsten einloggen eine Benachrichtigung.

Oder wenn du ein @ machst und dann die ersten Buchstaben vom Nutzer.

So:   @Winne

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Manuela:

Hallo Winne,

hast Du schon was herausgefunden ? Ich hatte auch Kontakt mit Ihm.

Hallo Manuela,

weil offenes Verfahren beim LKA keine Auskunft. Das einzig Richtige ist eine Strafanzeige.

Das LKA macht einen kenntnisreichen, informierten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, woher weißt du das es beim LKA Berlin vorliegt? Nachdem ich bei der Polizei angerufen habe, hieß es nur ich soll online Strafanzeige erstatten. Mir aber keine Hoffnungen machen, da sie gerade die Fälle von letztem Herbst bearbeiten. Mir ist das gleiche passiert und ich bin noch in Kontakt mit ihm bzw Ihnen. Falls Du eine Nummer vom LKA hast gerne melden. Vielleicht lässt sich ja doch noch was machen.

Bearbeitet von Babsi
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.