Zum Inhalt springen

Auswandern in andere Länder


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

3 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Das Thema "Auswandern" kocht ja immer mal wieder, zuletzt im Bitpanda Thread,  aus verschiedenen Gründen hoch: Corona, zu hohe Steuern, Einschränkung der persönlichen Freiheiten etc. etc.

Wer will, kann hier gerne über diesen Themenkomplex diskutieren.

Rainer

Es gibt doch diese Sending auf Vox und die von Conny Reinmann. Da kann man alles lernen.

Ansonsten, in anderen Ländern ist das Leben auch nicht einfacher und das Grass grüner. Spätestens wenn man einen Arzt braucht, fliegt man mit der nächsten Maschine nach Deutschland.

  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf ja auch nicht vergessen, dass mehr oder weniger alle Länder  ein "Ausländer-Problem" haben: Keiner will fremde Leute "einfach so" haben. Touristen-Visum für 3 Monate: Kein Problem, Arbeits-Visum: Wenn Arbeitsvertrag vorhanden: Dürfte auch relativ problemlos gehen.

Innerhalb der EU ist das alles machbar, aber außerhalb der EU. Fast unmöglich. Einfach so zum Konsulat latschen und sagen: "Ich will bei Euch einwandern und in Eurem Land leben". Dürfte sehr schwierig werden.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Man darf ja auch nicht vergessen, dass mehr oder weniger alle Länder  ein "Ausländer-Problem" haben: Keiner will fremde Leute "einfach so" haben. Touristen-Visum für 3 Monate: Kein Problem, Arbeits-Visum: Wenn Arbeitsvertrag vorhanden: Dürfte auch relativ problemlos gehen.

Innerhalb der EU ist das alles machbar, aber außerhalb der EU. Fast unmöglich. Einfach so zum Konsulat latschen und sagen: "Ich will bei Euch einwandern und in Eurem Land leben". Dürfte sehr schwierig werden.

 

Nein, im Prinzip nicht, wenn Du zeigen kannst, wie Du Dich finanzieren kannst. auch werden Ausländer oft als wertvolle Resourze gesehen. Besonders die Deutschen.

Da gibt es dann unterschiedliche Ansätze wie z.B. Australien oder USA mit dem Investor Visum etc., aber Geld muss man überall verdienen, im Ausland eben etwas härter, wenn es keine Tarifverträge gibt.

Aber die Unzufriedenen hier im Lande können sich dann direkt eine eigene Meinung bilden. Das Buch "Oh wie schön ist Panama" ist immer wieder lesenswert. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Es gibt doch diese Sending auf Vox und die von Conny Reinmann. Da kann man alles lernen.

Ansonsten, in anderen Ländern ist das Leben auch nicht einfacher und das Grass grüner. Spätestens wenn man einen Arzt braucht, fliegt man mit der nächsten Maschine nach Deutschland.

Die medizinische Versorgung ist mittlerweile in vielen Ländern Asiens und Südamerikas besser.

Vorausgesetzt man ist entsprechend versichert, bzw. kann es sich leisten. Dass es nur in Deutschland gute Kliniken gibt ist ein Märchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das ist der Kernsatz. Ohne Geld: Kein Arzt.

 

Ganz klar, ohne stabile Finanzen kann das ganz bitter enden. Und genau daran scheitert es enorm oft, teils richtig tragisch.

Das ist für mich aber kein Argument nicht auszuwandern, nur einer von mehreren Fakten mit denen man sich vor einem solchen Schritt vernünftig auseinander setzten sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Shaky said:

Ganz klar, ohne stabile Finanzen kann das ganz bitter enden. Und genau daran scheitert es enorm oft, teils richtig tragisch.

Das ist für mich aber kein Argument nicht auszuwandern, nur einer von mehreren Fakten mit denen man sich vor einem solchen Schritt vernünftig auseinander setzten sollte.

Bist Du schonmal ausgewandert ? Hört sich sehr theoretisch bei Dir an .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vorhin so im Bitpanda Thread geschrieben:

Ich finde das Thema hoch interessant.

Bei uns wendet sich, zumindest für mich, sehr viel auf unerträgliche Weise zum schlechteren.

Meine Kriterien:

Christliche homogene Gesellschaft

Gutes mildes Klima

Geostrategisch außerhalb potentiell anstehender Konflikte

Gute medizinische Versorgung

Territoriales Steuersystem 

Günstige Lebenshaltungskosten 

Frauen die noch nicht unsere Sozialisierung durchlaufen haben

Mit diesen Kriterien lande ich in Südamerika. Bin aber für jeden Input dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Shaky said:

Hatte ich vorhin so im Bitpanda Thread geschrieben:

Ich finde das Thema hoch interessant.

Bei uns wendet sich, zumindest für mich, sehr viel auf unerträgliche Weise zum schlechteren.

Meine Kriterien:

Christliche homogene Gesellschaft

Gutes mildes Klima

Geostrategisch außerhalb potentiell anstehender Konflikte

Gute medizinische Versorgung

Territoriales Steuersystem 

Günstige Lebenshaltungskosten 

Frauen die noch nicht unsere Sozialisierung durchlaufen haben

Mit diesen Kriterien lande ich in Südamerika. Bin aber für jeden Input dankbar!

Der war gut. Hast Du sonst noch Ansprüche ?

Wenn Du da hin willst, musst Du die Sprache sehr gut können. Vergiss Englisch.

Also lernst Du erst Spanish, Portugisich oder Aztekisch. Und ob die da wirklich so christlich sind, wage ich noch zu bezweiflen, siehe Mexico. Die haben da ein richtiges Drogenproblem.

Medizinische Versorgung, nur wenn Du sehr viel Geld hast. Aber bei einer Krebserkrankung wirst Du schnell nach DE reisen. Es gibt zwar in einigen Ländern staatliche Versorgung, aber auf die würde ich nicht zählen. Es gibt viele Deutsche in Costa Rica, mit denen kannst Du ja auf Facebook kontakt aufnehmen.

Und was Steuern angeht, ich glaube, Du hast da mehr mit Korruption zu tun.

Du kannst aber auch die Niederländischen Antillen etc nehmen, dann bist Du immer noch in der EU.

Deine eierlegende Wollmilchsau an Forderungen sehe ich besonders nicht in Südamerika. Es sein denn, Du hast das von Wikipedia.

Wenn da alles so toll wäre, würden nich soviele Menschen auf langen Zügen an die Amerikanische Grenze fahren. Wenn Du mir nicht glaubst, einfach 3 Monate da leben.

Was für Europa Afrika ist, ist Südamerka für die USA was Flüchtlinge angeht.

Und günstige Lebenshaltungskosten sind immer relativ zum Einkommen. 

OK, Frauen da unten sind ein Traum. Aber einer Brasilianerin, die eine Frau ist,  fässt keinen Putzlappen an, da musst Du dann schon ne Putze haben und Dir das leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür dass wir uns nicht kennen und du außer dünner Stammtischweisheiten nicht viel beizutragen hast, trittst du ziemlich belehrend auf.

Das bringt für mich so nichts mit dir...

 

 

 

Bearbeitet von Shaky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswandern sollte man nur wenn man seine Mitte gefunden hat. Wenn hier Probleme, dann hat man auch im neuen Land Probleme. 

Mein Lieblings Land ist Italien. Gutes Klima, gutes Essen, sehr nette Menschen. Es hat sich aber auch viel zum negativen geändert. Schuld ist die EU, arbeiten bis der Arzt kommt, Geschäfte Tag und Nacht auf, keine Sonntagsruhe mehr. Aber immer noch lebenswert. 

Oder Kuba, aber nur mit viel Geld. Finca mieten, Mama finden die gut kochen kann, Handwerker die die Finca in Ordnung halten und .......... der Weg zur guten Zigarre sollte nicht zu weit sein, richtig leben. Obwohl ich mit meinem Leben bisher ganz (sehr) zufrieden bin.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Das Buch "Oh wie schön ist Panama" ist immer wieder lesenswert. 

Je mehr ich gereist bin, und je länger ich in einem anderen Land war und mit den Einheimischen in Kontakt kam, merkte ich immer wieder wie gut wir das hier eigentlich haben, das was mich hier am meisten stört ist tatsächlich das nasskalte Klima und die Dunkelheit im Herbst + Winter.

Irgendwo hin reisen und ggf. jederzeit wieder zurück kommen zu können ist eine Sache, dauerhaft irgendwo hin auszuwandern eine ganz andere.

 

vor 54 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Du kannst aber auch die Niederländischen Antillen etc nehmen, dann bist Du immer noch in der EU.

Seit 10. Oktober 2010 sind die Niederländischen Antillenals als politisches Gebilde aufgelöst. Die Niederländischen Antillen besaßen bis 2010 einen besonderen Status als Überseeische Länder und Hoheitsgebiete, d.h. sie waren mit der EU assoziiert, aber gehörten ihr nicht an.

Französisch-Guayana dagegen ist ein vollintegrierter Teil des französischen Staates und damit auch Teil der Europäischen Union, und da gilt sogar der Euro.

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch mal damit befasst.

USA: Da hatten wir drei Jahre lang gelebt. Sorry, aber auf Dauer is das echt nix. Gesund leben ist schwer, als Radfahrer wirste da ausgelacht und das Gesundheitssystem ist die reinste Katastrophe. Sprachlich kein Problem.

Neuseeland: Da musste erstmal richtig Geld mitbringen und dort investieren. Sprachlich auch kein Problem.

Spanien: Da kommen nur die Kanaren in Frage, die haben wohl ein Migrantenproblem ... sprachlich muss man halt spanisch lernen.

Griechenland: Da wäre Kreta eine Option, aber griechisch lernen ... naja.

Und sonst? Ich finde nix.

Alternativ: Segelkatamaran kaufen und dann von Segelrevier zu Segelrevier rund um die Welt segeln. Als Tourist kommt man da fast überall hin - von der Gesundheitsversorgung halt knifflig und sprachlich braucht's wieder spanisch.

Letzteres ist derzeit unser Plan. Das ist auch ein Ziel mit meinem Mio-Spiel, da soll in ca. 5-8 Jahren die ein oder andere Million im Portfolio stehen und dann wird das Boot in Auftrag gegeben.

Aktuell ist auch ein Plan dann aus der Anonymität raus zu gehen und über die sozialen Medien Geld zu generieren um die laufenden Kosten zu wuppen ...

 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Shaky said:

Dafür dass wir uns nicht kennen und du außer dünner Stammtischweisheiten nicht viel beizutragen hast, trittst du ziemlich belehrend auf.

Das bringt für mich so nichts mit dir...

 

 

 

Im Gegensatz zu Dir habe ich schon in mehr als 12 Ländern gelebt, auch da, wo Du hin willst. Gelebt bedeutet nicht nur Urlaub, sondern auch geliebt, gearbeitet, Geld verdient.

Ich denke, man kann sein ideales Land nicht auf Wikipedia finden. Man fährt dahin und weiss es eben, dass es sein Ding ist. Ich kannte mal einen, der ist mit 16 irgendwann MItte der 70ger mit dem Fahrrad aus Hamburg zum Nordkapp gefahren. Danach wieder nach Hause, ist in den Norden gezogen und da geblieben. Er sagte mir, er wusste es einfach.

Wie gesagt, fahr dahin, bleibe da und mach Deine Erfahrungen selber. Ohne Moos nix los. Ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, koiram said:

Seit 10. Oktober 2010 sind die Niederländischen Antillenals als politisches Gebilde aufgelöst. Die Niederländischen Antillen besaßen bis 2010 einen besonderen Status als Überseeische Länder und Hoheitsgebiete, d.h. sie waren mit der EU assoziiert, aber gehörten ihr nicht an.

Französisch-Guayana dagegen ist ein vollintegrierter Teil des französischen Staates und damit auch Teil der Europäischen Union, und da gilt sogar der Euro.

Siehste Mal, wusste ich nicht. Was ich eher meinte, es gibt auf der Welt überall Orte, die zur EU gehören. Ob nun in der Karibik oder Fishi. Selbst Pitcairn ist British.

Wenn Australien nicht mit sovielen Giftigen Arten ausgestattet ist und man latent immer ne gute Chance hat, in eine Super Super Giftspinne zu greifen, wäre ich da geblieben. 

Great Ocean Road ist ein Traum und Melbourne sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Jokin said:

Hab mich auch mal damit befasst.

USA: Da hatten wir drei Jahre lang gelebt. Sorry, aber auf Dauer is das echt nix. Gesund leben ist schwer, als Radfahrer wirste da ausgelacht und das Gesundheitssystem ist die reinste Katastrophe. Sprachlich kein Problem.

Neuseeland: Da musste erstmal richtig Geld mitbringen und dort investieren. Sprachlich auch kein Problem.

Spanien: Da kommen nur die Kanaren in Frage, die haben wohl ein Migrantenproblem ... sprachlich muss man halt spanisch lernen.

Griechenland: Da wäre Kreta eine Option, aber griechisch lernen ... naja.

Und sonst? Ich finde nix.

Alternativ: Segelkatamaran kaufen und dann von Segelrevier zu Segelrevier rund um die Welt segeln. Als Tourist kommt man da fast überall hin - von der Gesundheitsversorgung halt knifflig und sprachlich braucht's wieder spanisch.

Letzteres ist derzeit unser Plan. Das ist auch ein Ziel mit meinem Mio-Spiel, da soll in ca. 5-8 Jahren die ein oder andere Million im Portfolio stehen und dann wird das Boot in Auftrag gegeben.

Aktuell ist auch ein Plan dann aus der Anonymität raus zu gehen und über die sozialen Medien Geld zu generieren um die laufenden Kosten zu wuppen ...

 

Sag mal, wieso willst Du Dir ein so merkwürdiges Boot bauen lassen. Kauf das gebraucht, sehr viel billiger und das Boot ist erprobt. Ein Segelkatamaran ist sehr majestätisch, aber unbrauchbar, weil man in keinen Marina so richtig passt und teuer, weil die Breite und Länge extra viel kostet. Warst Du schonmal Segeln ? Leih Dir doch so ein Boot erstmal in z.B. Griechenland oder Kroatien und mach eigene Erfahrungen. 

Und noch ein Influenzer. Machst Du auch Bilder im Bikini auf dem Boot ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.