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Kraken <> DLT Finance


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vor 6 Stunden schrieb Morama:

Auf welcher Krakenseite bist du? Normal oder Classic?

Ist bei mir auch so auf der Classicseite. Der gelbe Banner mit "Action Required" ist dort nach wie vor und war da bereits seit vor der Re-Verification. Da auf der neuen Kraken Seite sowie auf Kraken Pro aber alles, bis auf den Hinweisbanner (grau) verschwunden ist, unter Documents alles auf verified gesprungen ist, die Mail kam und der Banner auf Kraken verschwunden ist, gehe ich mal eher von einem Anzeigebug aus.

auf Classic. Das klingt bei dir alles sehr ähnlich wie bei mir, Danke !
endlich hab ich - erst und nur - unter der Krakenseite “new” auch den Reiter Verification gefunden 🙏

darunter sind zwar (auch) Dokumente als Redundant ausgewiesen, darüber aber trotzdem der grüne Haken “Verification successful”

da verlasse ich mich jetzt mal drauf  😀

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sooo... nach 6 Tagen kam jetzt die Antwort vom Kraken-Support auf meine Anfrage bzgl. der Problematik, dass immer wieder der "proof of adress" stehen bleibt:

Die Antwort lässt sich einfach zusammenfassen: wir haben leider aktuell Probleme - bitte versuche es noch einmal, wenn die Probleme behoben sind... na toll !

Zitat

Hello *****,
 
How are you? I hope you're having a great week. My name is ***** from the Client Onboarding Team at Kraken.

We sincerely apologize for the delay in response as we are experiencing a surge in the number of requests, but please know that we truly appreciate your patience and understanding.
 
As of the moment, we’re currently having a technical issue regarding the verification process for our German clients and are actively working on resolving it.
 
This being said, I’d suggest trying to re-verify your account again at a later date, once the issue has been resolved.
 
Thank you for your cooperation.

Regards,
*****
Kraken Support

 

Bearbeitet von bigfatmama
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Am 30.5.2024 um 16:51 schrieb D3mose:

Warum kann man bei Kraken nirgendwo seine Handynummer sehen? Wollte jetzt das WebID zum 2ten mal machen und nachdem mir der Support von Kraken gesagt hat das die Handynummer geändert wurde kam die TAN am Ende des Prozesses doch an die alte scheinbar. Was ein Bullshit

Sicher, dass die/eine Handynummer bei Kraken gemeint ist? Kann es nicht auch sein, dass man sich bei Web ID mit Handynr registrieren musste? 

Kraken kennt meine neue Nr nämlich nicht, die ging beim Verifizierungsprozess über Web ID jetz aber problemlos durch. Ebenso war bei Kraken noch meine (ur)alte Anschrift hinterlegt. Die neue ging prr Formularabfrage (Step vor Web ID) aber auch problemlos durch. Zum Glück. 

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Ich habe noch keine Aufforderung bekommen 😅

Weder per Email noch im Account, werde mich wohl noch gedulden müssen.

Da steht aber dass sich die Verifizierungen verzögern können, kann also sein dass ich auch das Datum 10 Juli verschiebt. 

 

 

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Ich hab das bei Kraken durchgespielt, nach lese dieses Threads erstmal skeptisch, aber so wild war es nicht. 

Was musste ich tun:
Steuer-ID angeben (ok)
Source of Wealth benennen (hmmmmmm)
Personal Net Health angeben (naaaaaajaaaaa) (Vermutlich zur Einstufung)
ID-Verfahren via Kamera und Personalausweis (ok)

Das wars.

Klar wird's ne DSGVO-Betroffenenrechte-Auskunftsanfrage an DLT geben, schliesslich sitzen die in Deutschland und genau das ist der Grund, warum ich DLT für einigermassen belastbar halte. Die müssen sich an die DSGVO halten.

 

 

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Also um das abzukürzen, bei dem gesetzlichen Geraffel hatte Kraken kein Bock mehr auf u s und hat uns für Prämie an DLTF verhökert. Über kurz oder lang wirds dann auch inklu Börse, Trading, Liquidität, gelistete Coins/Token komplett bei DLTF ablaufen und hat mit Kraken nix mehr zu tun.

So in etwa?

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vor 13 Stunden schrieb Taudan:

Ich habe noch keine Aufforderung bekommen 😅

Weder per Email noch im Account, werde mich wohl noch gedulden müssen.

Da steht aber dass sich die Verifizierungen verzögern können, kann also sein dass ich auch das Datum 10 Juli verschiebt. 

 

 

Ein Bekannter hat die Aufforderung erst heute bekommen und es ist eine Deadline am 25.06.,  also nicht Anfang Juni vermerkt .

Sie scheinen also doch mehr Zeit zu geben als ursprünglich angekündigt.

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Ich hab bis heute keine Aufforderung, trotz Nachfrage.

Support meint sinngemäß: "bitte Geduld. Viele Anfragen, technische Probleme..."

Wie lang das wohl noch dauern wird. 🙄

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vor 11 Stunden schrieb Tschubaka:

Also um das abzukürzen, bei dem gesetzlichen Geraffel hatte Kraken kein Bock mehr auf u s und hat uns für Prämie an DLTF verhökert. Über kurz oder lang wirds dann auch inklu Börse, Trading, Liquidität, gelistete Coins/Token komplett bei DLTF ablaufen und hat mit Kraken nix mehr zu tun.

So in etwa?

Sorry, kann ich so nicht glauben. Kraken gibt dem Projekt immerhin seinen (guten) Namen. Und auch wenn sie hier gerade alles tun, um diesen zu beschädigen, sind die Amis in solchen Sachen sehr sensibel. Außerdem hat DLT in Deutschland null Kapazitäten eine eigene Exchange aufzubauen. Da gibt es viel zu viel Konkurrenz mitlerweile. Könnte mir eher vorstellen, dass DLT, wenn die Sache erst mal läuft, von Kraken geschluckt wird.

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Nur kurz der Vollständigkeit halber.

Hab heute morgen Mail bekommen auch mit Deadline 25.06.

Habs dann gemacht, mit 0,01 Überweisung statt Video ID. Ging alles problemlos durch.

Bestätigung per Mail kam paar Stunden später.

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Da es mit meiner Verifizierung absolut keinen Schritt weitergeht und kraken.com außer warme Worte und Vertröstungen bisher nichts unternommen hat, habe ich mich heute mal an WebID gewandt und gefragt, inwieweit sie mich bei der Verifizierung unterstützen können. WebID hat dabei auf meine Mails immer innerhalb von 15 Minuten geantwortet! Wow! Vielen Dank nochmal, falls sie das lesen!

Dabei habe ich ein paar kleine Einblicke enthalten, die einerseits erklären, warum es bei mir stockt, andererseits aber auch darstellen, dass WebID nichts tun kann und der schwarze Peter bei kraken.com liegt.

Ich hatte bei meinem ersten Video-Call das Problem, dass ich im Ausweis zwei Vornamen führe und bei kraken.com nur einen Vornamen angegeben habe. Dies ist bei Rechtsgeschäften aber auch völlig okay...

WebID hat dadurch aber einen Datensatz erhalten, der nur einen Vornamen ausweist. Die dazugehörige Vorgangsnummer ging dann ebenfalls an WebID und an mich.

Okay, Video-Call durchgeführt, Unstimmigkeit mit den Vornamen entdeckt, Video-Call abgebrochen.

Ich hatte dann bei kraken.com über ein Support-Ticket meine beiden Vornamen eintragen lassen. Und dabei wird der ursprüngliche Datensatz und die Transaktionsnummer ungültig und bei allen weiteren Versuchen einen Video-Call durchzuführen, kommt es zu einer Fehlermeldung: "Der Vorgang ist abgeschlossen und nicht mehr nutzbar."

Da man die Datensätze aber nicht editieren darf (ist wohl eine regulatorische Eigenschaft), hänge ich an dieser Stelle fest.

Laut WebID ist kraken.com aufgefordert, für meinen geänderten Account (jetzt mit zwei Vornamen) einen neuen Datensatz und eine neue Vorgangsnummer zu erzeugen. Der neue Datensatz würde dann zu WebID gehen und man könnte eine erneute Verifikation starten.

Solange ich aber in dem WebID-Link immer noch meine alte Vorgangsnummer sehe, weiß ich schon vor dem Draufklicken, dass das nichts wird. Meine Frist zur Validierung lief bereits gestern ab und seit heute ist mein Account nur noch sehr eingeschränkt nutzbar.

Ich habe nebenan im Reddit-Thread an den Support geschrieben und denen obiges in englischer Sprache erklärt, der eskaliert die User-Probleme eigentlich sehr schnell. Hoffentlich lesen die das nicht nur, sondern verstehen es auch und ich bekomme asap eine neue Vorgangsnummer.

 

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vor 3 Stunden schrieb CoinHomi:

Das ist komisch. Ich habe bei kraken auch nur einen Vornamen hinterlegt. In meinem Perso stehen 3. WebId mit Bankident war überhaupt kein Problem 

Hängt wohl davon ab, an wen man bei WebID gerät. Bei mir war es offensichtlich ein absolutes Kill-Kriterium.

vor 2 Stunden schrieb CoinHomi:

@HODL-King sind es bei dir Rufnamen mit Bindestrich?

Nein, zwei einzelne Namen. Blöderweise ist der zweite Name mein Rufname, den ersten Vornamen unterdrücke ich aktiv (aus Gründen...). Blöd nur, dass Kraken (jetzt wo beide Namen im Account stehen) bei Mailverkehr mich jetzt immer mit dem ersten Vornamen anspricht. Aber was solls.

Am 6.6.2024 um 20:11 schrieb HODL-King:

Ich habe nebenan im Reddit-Thread an den Support geschrieben und denen obiges in englischer Sprache erklärt, der eskaliert die User-Probleme eigentlich sehr schnell. Hoffentlich lesen die das nicht nur, sondern verstehen es auch und ich bekomme asap eine neue Vorgangsnummer.

Es wurde inzwischen von Kraken schon mal angekündigt, dass eine neue Vorgangsnummer beantragt wurde.

Ich stelle mir das so vor: Kraken schickt die Datensätze der deutschen User zu WebID und diese weisen dann erst den Datensätzen nach deren System Vorgangsnummern zu. Diese werden dann auch an Kraken zurückgeschickt und Kraken verteilt die Vorgangsnummern dann als QR-Codes (und Web-Links) in die entsprechenden Accounts.

Ich habe also etwas Hoffnung, dass ich bald doch noch mit WebID sprechen werde. 🙂 Wegen Wochenende und Zeitverschiebung mahlen die Mühlen wohl nicht so schnell.

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Am 8.6.2024 um 21:14 schrieb HODL-King:

Ich habe also etwas Hoffnung, dass ich bald doch noch mit WebID sprechen werde. 🙂 Wegen Wochenende und Zeitverschiebung mahlen die Mühlen wohl nicht so schnell.

Nur noch einmal kurz die Geschehnisse der letzten Woche, die dann schlussendlich auch zu einer vollständigen Re-Identifikation geführt haben:

Nach ein paar Tagen hatte sich in meinem Kraken-Account der Link zu WebID plötzlich geändert, was auf eine neue Vorgangsnummer hindeutete. Eine entsprechende Mail oder sonstige Benachrichtigung gab es natürlich nicht. Ich habe dann den Video-Chat gemacht und ihn diesmal auch erfolgreich mit der (durch mein Handy automatisch eingetragenen) TAN beenden.

Das war's denn? Ähh, nein, da kommt noch was...

Nach ein paar Minuten/Stunden wurde mir im Kraken-Account dann angezeigt, dass ein "Proof of Address" fehlt und ich diesen gerne hochladen möchte. Ich habe dann erstmal ein meiner Meinung nach passendes Dokument hochgeladen (Steuerbescheid vom Januar mit nur einem Vornamen), aber nichts passierte und es ging nicht weiter. Dann einfach nach ein paar Tagen ein weiteres Dokument vom Januar, in dem beide Vornamen aufgeführt sind, aber auch hier passierte absolut nichts weiter.

Ich wollte dann noch ein Ticket schreiben, habe dann mir aber mal die Anforderungen an derartige Dokumente genau durchgelesen. Tja, meine eigene Schuld! Die Dokumente dürfen nicht älter als drei Monate sein! Also habe ich ein Schreiben einer Bank genommen, auf dem alle Vornamen vorhanden sind und welches die Bank mir im Mai zugeschickt hatte, habe als Typ "Utility Bill" gewählt, weil es keinen passenden Typen gab (in der Hilfe werden aber Schreiben von Banken als valide Dokumente aufgeführt) und hochgeladen. Und tada, nach nicht einmal einer Stunde gab es dann dieses "Congratulation"-Fenster und eine passende Email, dass ich die Verifikation bestanden hätte.

Hallo Kraken, wäre es zuviel verlangt, wenn es auf hochgeladene Dokumente eine kurze Antwort gibt, was euch denn am Dokument nicht passt (alle Vornamen, Datum)? Und wie wäre es, wenn man im Account nicht akzeptierte Dokumente wieder löschen könnte... Ich zumindest würde es gut finden...

Nach nunmehr insgesamt 19 Tagen ist dann also meine Verifikation endlich durch und mein Account wird am 30. Juni (!) übertragen. Ich traue der ganzen Sache aber immer noch nicht wirklich (erst recht nicht, wo ich nebenan beim Blocktrainer auch Bilder der "Büroräume" von DLT gesehen habe) und werde an der Seitenlinie erstmal die ersten Monate und die vielleicht geposteten Probleme verfolgen. Ich halte es aber für besser/einfacher, erstmal noch den Fuß in der Tür stehen zu lassen, als gleich alle Verbindungen zu Kraken abzubrechen.

Gruß

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also ich hab nur die persönlichen Fragen beantwortet und musste keine Dokumente einreichen.

We're verifying your identity This can take a few hours. Please check back soon.

mal sehen ob noch was kommt. im momente brauch ich kraken nicht mehr, aber den zugang möchte ich nicht verlieren.

 

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Ich bin jetzt ebenfalls mit der Reverifizierung durch. Bei mir war das Problem, dass ich nach erfolgreicher Web-ID auf der Kraken-Startseite immer noch aufgefordert wurde, einen Proof-of-Adress einzureichen. Und das obwohl ich bereits drei Dokumente hochgeladen hatte. Nach Kraken-Ticket und reddit-Hochstufung erhielt ich eine Mail vom Support mit der kryptischen Information: "Since you have completed the video ID verification and Proof of address need to be uploaded, please wait for more steps to be provided when you log in to your account." Von meinen drei dort lagernden Adress-Dokumenten waren zwei zugegebenermaßen älter als drei Monate. Das dritte war jedoch tip-top und hatte eine "invalid" Markierung in der Übersicht im Kraken-Account. Also habe ich erst mal gewartet. Die Frist wurde ja auch noch mal verlängert. Nach zwei Wochen habe ich dann doch die Geduld verloren und ein viertes Dokument für die Adresse hochgeladen. Da war ich aber hochpenibel und habe ein PDF hochgeladen, in dem ich den Text vorher per OCR maschinenlesbar gemacht habe. Mein Problem war und ist außerdem, dass ich sowohl einen doppelten Vor- als auch Nachnamen habe, welche in allen Dokumenten nicht immer synchron laufen. Habe also genau darauf geachtet, dass die Daten im neuen Dokument eins-zu-eins jenen im bereits confirmten Personalausweis entsprachen. Keine Ahnung, ob es an meine Akribie lag, aber nach einer Stunde bekam ich die Bestätigung der erfolgreichen Reverification.

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On 6/16/2024 at 10:53 PM, coykarpfen said:

Da war ich aber hochpenibel und habe ein PDF hochgeladen, in dem ich den Text vorher per OCR maschinenlesbar gemacht habe.

Heißt das du hast ein physisches Dokument gescannt? Ich frage mich gerade ob bei mir das Problem ist dass ich dauernd fertige PDFs aus Kundenportalen hochlade weil da z.B. steht "Photo of your Utility bill" (habe auch den "Proof of address"-Loop).

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War auch im "proof of adress" Loop seit 3 Wochen gefangen, hatte schon reichlich Dokumente hochgeladen in den letzten Wochen 2x den Support angeschrieben.
Ohne Erfolg.
Vorgestern habe ich noch einmal ein aktuelles Dokument mit Datum aus diesem Monat und in hoher Qualität (400dpi) eingescannt und hochgeladen.
Die WebId-Prüfug war per Banküberweisung bereits vor 3 Wochen abgeschlossen und da kam dann auch der Hinweis, dass das erledigt ist.
Eine halbe Stunde später kam die Mail mit der Erfolgsmeldung - kaum zu glauben.
Vielleicht werden jetzt auch nur Problemfälle vom Anfang duchgewunken.😅

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vor 3 Stunden schrieb bigfatmama:

Vielleicht werden jetzt auch nur Problemfälle vom Anfang duchgewunken.😅

Nein, das denke ich nicht. Das wäre grob fahrlässig.

vor 3 Stunden schrieb bigfatmama:

War auch im "proof of adress" Loop seit 3 Wochen gefangen, hatte schon reichlich Dokumente hochgeladen in den letzten Wochen 2x den Support angeschrieben.
Ohne Erfolg.
Vorgestern habe ich noch einmal ein aktuelles Dokument mit Datum aus diesem Monat und in hoher Qualität (400dpi) eingescannt und hochgeladen.
Die WebId-Prüfug war per Banküberweisung bereits vor 3 Wochen abgeschlossen und da kam dann auch der Hinweis, dass das erledigt ist.
Eine halbe Stunde später kam die Mail mit der Erfolgsmeldung - kaum zu glauben.

Ich hatte auch ein paar "Proof of Address"-Dokumente hochgeladen und nichts passierte. Ich wollte schon mich beim Support beschweren melden, habe mir dann aber nochmal alle Hinweise durchgelesen. Und da fiel mir dann auf, dass Dokumente nicht älter als drei Monate sein dürfen. Da lag der Fehler dann ganz klar auf meiner Seite. Kraken hat sich aber absolut ruhig verhalten und war wohl an keiner lösungsorientierten Kommunikation interessiert. Ich meine, jetzt sind ein paar Dokumente im Account hinterlegt, die für Kraken keine Gültigkeit besitzen, die ich aber nicht wieder löschen kann. Das ist was, was mir nicht so gefällt... Sie hätten ja wenigstens eine Rückmeldung geben können, so wie: "Das Dokument ist älter als drei Monate, daher für uns ungültig. Wir werden das Dokument löschen..."

vor 20 Stunden schrieb J888:

Heißt das du hast ein physisches Dokument gescannt? Ich frage mich gerade ob bei mir das Problem ist dass ich dauernd fertige PDFs aus Kundenportalen hochlade weil da z.B. steht "Photo of your Utility bill" (habe auch den "Proof of address"-Loop).

Ich habe letztlich ein Foto eines Schreibens meiner Bank hochgeladen, wo mein Name exakt und vor allem vollständig mit allen Vornamen so geschrieben wird, wie er jetzt im Account und im Ausweis steht. Das war schon Zufall, dass ich ein derartiges Schreiben hatte (was auch noch jünger als drei Monate ist). Normalerweise führen alle Briefe nämlich nur meinen Rufnamen auf (außer ein paar behördliche Briefe). In den FAQ von Kraken steht auch, dass Bankbriefe als Nachweis akzeptiert werden, unter der Typenwahl war dann aber nichts zu Banken zu finden. Ich habe dann "aus Versehen" einfach das oberste/erste Feld ausgewählt (ich glaube Utility Bill) und abgeschickt.

Das war für mich dann der Schlüssel, um die Schleife zu verlassen. Nach rund einer halben Stunde gab es die Bestätigung, dass nun alles abgeschlossen ist und mein Account umzieht.

Nebenbei bemerkt: Es es rechtlich absolut in Ordnung nur einen Vornamen bei Rechtsgeschäften zu verwenden. Ich denke, Kraken schlägt da etwas über die Stränge...

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Am 16.6.2024 um 22:53 schrieb coykarpfen:

Mein Problem war und ist außerdem, dass ich sowohl einen doppelten Vor- als auch Nachnamen habe, welche in allen Dokumenten nicht immer synchron laufen. Habe also genau darauf geachtet, dass die Daten im neuen Dokument eins-zu-eins jenen im bereits confirmten Personalausweis entsprachen. Keine Ahnung, ob es an meine Akribie lag, aber nach einer Stunde bekam ich die Bestätigung der erfolgreichen Reverification.

Ich hatte fast das gleiche Problem: Zwei Vornamen und "ein zweiteiliger" Nachname, welcher von mir (um nicht zu verwirren) mein Leben lang mit einem Bindestrich geschrieben wird, im Ausweis aber ohne Bindestrich steht. Und dann ist der Rufname nicht der zuerst aufgeführte Vorname, sondern der zweite Vorname.

Ich fühle also mit dir! Und ahnte dann auch, dass auf der Gegenseite nur Droiden sitzen, welche Buchstabe für Buchstabe vergleichen und bei der ersten Abweichung abbrechen und die rote Karte hochhalten... Ich war also genauso akribisch...😀

Bearbeitet von HODL-King
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22 hours ago, bigfatmama said:

War auch im "proof of adress" Loop seit 3 Wochen gefangen, hatte schon reichlich Dokumente hochgeladen in den letzten Wochen 2x den Support angeschrieben.
Ohne Erfolg.
Vorgestern habe ich noch einmal ein aktuelles Dokument mit Datum aus diesem Monat und in hoher Qualität (400dpi) eingescannt und hochgeladen.
Die WebId-Prüfug war per Banküberweisung bereits vor 3 Wochen abgeschlossen und da kam dann auch der Hinweis, dass das erledigt ist.
Eine halbe Stunde später kam die Mail mit der Erfolgsmeldung - kaum zu glauben.
Vielleicht werden jetzt auch nur Problemfälle vom Anfang duchgewunken.😅

Danke für den Tipp! ich habe es jetzt auch nochmal versucht mit einem neuen Proof of Address Upload (Gescanntes Dokument mit 400dpi und OCR) und nichtmal 10 Minuten später bekomme ich die Info dass meine Verifikation durch ist (seit 4 Wochen schlage ich mich damit rum).

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