Zum Inhalt springen

Bullenmarkt vorbei?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor dem Bitcoin Halving hatten wir ja eine gute Ralley und der Markt war sehr euphorisch.
Im Monat Mai sind viele Altcoins abgestürzt.
War es das schon mit dem Bullenmartkt?

Wie seht Ihr das?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mentlist:

Hallo,

vor dem Bitcoin Halving hatten wir ja eine gute Ralley und der Markt war sehr euphorisch.
Im Monat Mai sind viele Altcoins abgestürzt.
War es das schon mit dem Bullenmartkt?

Wie seht Ihr das?

 

 

 

Also ich habe im Mai ein riesen plus. Du hast die falschen gekauft.😁

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mentlist:

War es das schon mit dem Bullenmartkt?

 

vor 6 Minuten schrieb Troll:

Also ich habe im Mai ein riesen plus. Du hast die falschen gekauft.😁

 

Das eine hat mit dem anderen zwar nichts zu tun, aber ob Bullenmarkt oder Bärenmarkt, in jeder Phase gibt es kleine Runs und Rücksetzer.

Ob ein paar Coins oder Token dann mal das Gegenteil machen ist ohne Bedeutung für den Gesamtmarkt.

In der Regel ziehen unerfahrene nicht sofort alles raus, sondern switchen immer wieder zwischen den Coins. Wenn einer fällt dann verkaufen sie und gehn in einen anderen der gerade steigt bzw. schon weit gestiegen ist. Angetrieben durch Werbung aller Art erfahren sie davon.

Das erklärt weitgehend wieso manche Coins/Token (vor allem neue bisher unbekannte) ab und zu das Gegenteil machen.

Auf den gesamten Markt gesehen ist das aber ein Hauch von nix, wie ein Furz im Tornado.

Weil es eben keine langfristige nachhaltige Auswirkung hat.

Dann gibt es aber auch den Bitcoinmarkt und den Altcoinmarkt.

Die kann man durchaus getrennt betrachten.

In der Vergangenheit war es oft so das nach einer Bitcoinrally zum ATH etwas später dann die Altcoinrally zu einem ATH startete.

Auch das ist erklärbar, alle aus BTC raus und in Alts rein. Doch heute ist es so das auch recht neue Coins/Tokens zügig gegen Fiatwährung handelbsr ist. Früher waren Alts oft nur gegen BTC handelbar. Man konnte nicht sofort in Euro rausgehn, deswegen hat man geswitcht und einfach noch die Altcoinrally mitgenommen.

Heute dürfte sich das zunehmend anders verhalten. Eine richtige Altcoinrally erwarte ich nicht. Nicht in der Art wie früher.

 

Um auf die Frage zu antworten ob der Bullenmarkt vorbei ist, bisher ist der Trend ungebrochen aufwärts. Daher sollte es weiter bullisch sein 

Was uns politisch und Finanzmarkttechnisch noch in die Quere kommen kann wissen wir natürlich nicht.

Aber es gibt bullische Anzeichen. Trump scheint pro Crypto zu sein, Biden hingegen überhaupt nicht. Und es ist anzunehmen das Trump vorn liegen wird.

Für ETH sind nun auch ETFs zugelassen. Das bedeutet das die Massenadoption nochmal vorangetrieben wird.

Zunehmend mehr Banken (normale Hausbanken) nehmen Cryptoprodukte in ihr Angebot auf. Massenadoption wird vorangetrieben.

Das sind die drei wichtigsten bullischen Umgebungsvariablen.

 

Contra, naja ist bekannt. Krieg, Wirtschaftskrieg, Verbote, Beschränkungen usw.

  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Troll:

Also ich habe im Mai ein riesen plus. Du hast die falschen gekauft.😁

Habe ich eher nicht, die Frage ist nur ob ich Teile verkaufe um Gewinne mitzunehmen, oder noch ein paar Monate warte um möglicherweise höhere Gewinne mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mentlist:

oder noch ein paar Monate warte um möglicherweise höhere Gewinne mitzunehmen.

Wenn du noch Auswirkungen das Halvings mitnehmen willst, dann musst du noch einige Monate warten. Mit jedem Halving werden diese Auswirkungen allerdings geringer. Der aktuelle Bitcoinpreis wurde vor allem durch die Bitcoin ETFs hoch getrieben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mentlist:

Habe ich eher nicht, die Frage ist nur ob ich Teile verkaufe um Gewinne mitzunehmen, oder noch ein paar Monate warte um möglicherweise höhere Gewinne mitzunehmen.

das wird Dir hier keiner direkt beantworten, das mußt Du für Dich entscheiden wie risikobereit Du bist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mentlist:

Habe ich eher nicht, die Frage ist nur ob ich Teile verkaufe um Gewinne mitzunehmen

Gewinn mitzunehmen ist keine Schande. Idealerweise nachdem man die Coins/Token 1 Jahr gehalten hat, weils dann ja Steuerfrei ist.

Aber ich stell immer wieder fest das verkaufen ein Fehler war.

Wenn ich gucke was ich vor Jahren allein schon für die Transaktionsgebühren ausgegeben habe...

Nach heutigem Wert wären das umgerechnet in Euro einfach unfassbare Summen.

Und was man so einfach gegen andere Coins tauschen musste weils einen Coin noch nicht für Euros gab. 0,01 BTC gegen Shitcoin X. 2,5 ETH für Shitcoin Y. BNB für Gebühren bei Binance.

Da wird dir schlecht.

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mentlist:

Habe ich eher nicht, die Frage ist nur ob ich Teile verkaufe um Gewinne mitzunehmen, oder noch ein paar Monate warte um möglicherweise höhere Gewinne mitzunehmen.

Verkauf doch einen Teil jetzt und einen Teil in ein paar Monaten?

Ist ja nicht so kompliziert 😉

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Verkaufen will gelernt sein. Sonst hodelst du durch und Altcoins gehen manchmal nach 1-2 Zyklen unter. Oder du stellst fest, dass es schwierig ist, nen Teil von dem Coin, den du mal für 20€ gekauft hast für ein vielfaches zu verkaufen, weil .. könnte ja noch weiter steigen.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mentlist:

Hallo,

vor dem Bitcoin Halving hatten wir ja eine gute Ralley und der Markt war sehr euphorisch.
Im Monat Mai sind viele Altcoins abgestürzt.
War es das schon mit dem Bullenmartkt?

Wie seht Ihr das?

Danke für diesen Beitrag!

Solche Stimmen sind für mich persönlich sehr wichtig, da ich immer Angst vor einer Dienstmädchenhausse habe.

Solange die BILD noch nicht Titelt "ALTCOIN-ANDI: SO IVESTIEREN SIE WIE DER KRYPTO-KRÖSUS!" und in einem Nischenforum für erfahrene Krypto-Anleger am Bullenmarkt gezweifelt wird, ist noch alles gut 🙂

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass wir uns gerade in einer Bärenfalle befinden, die die gehebelten Short-Positionen liquidieren musste, bevor es nach oben geht. Ziemlich genau zu diesem Zeitpunkt fing es nach den letzten Halvings an zu steigen.

Dass viele nicht mehr an den großen Bullrun glauben, ist gut. Viel gefährlicher wäre, wenn alle einer Meinung wären. Wer sollte dann noch verlieren bzw die Gewinne bezahlen?!

Das Dumb Money wird kommen, aber davon sind wir noch weit weg.

Nur meine Meinung und natürlich keie Anlageberatung 😛

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb omega:

Ich kaufe einfach regelmäßig nach, sollen sich die Leute ruhig damit beschäftigen, welches Tier grad am Start ist. Je nach Quelle ändert sich da sowieso andauernd 🤷‍♂️😅.

Beim Nachkaufen bin ich zu Aktien gewechselt, aber eher weil ich schon zu Tiefstkursen Kryptos angesammelt hatte. Wenn man Chainlink zu $5 aufgestockt hat, reizen $15 nicht so richtig. TAO würde ich bei einem weiteren Rücksetzer evtl noch ergänzen.

Aber genau solche Situationen sind der Grund, warum ich sehr fundamental investiere und nur in Produkte, wo ich selbst (!) einen echten Anwendungsbezug der Technologie sehe. Dann übersteht man auch solche Phasen ohne Blutdruck. Hätte ich mein Geld hauptsächlich in irgendwelchen Hundehaufen-Memecoins und sinnlosen "XY, aber halt mit Krypto im Namen"-Projekten, wäre das Hodeln schwieriger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 5.8.2024 um 08:15 schrieb Thrym:

War irgendwie klar, dass die Paperhands noch verscheucht werden müssen

Die kaufen dann ihre jetzt verkauften BTC ab 80 oder 90 k wieder zurück.
Irgendwer muss dann ja schließlich den Kurs hoch kaufen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb koiram:

Die kaufen dann ihre jetzt verkauften BTC ab 80 oder 90 k wieder zurück.
Irgendwer muss dann ja schließlich den Kurs hoch kaufen...

Das ist ein Verhalten, das ich niemals verstehen werde. Beim Kaffee im Supermarkt sagt doch auch niemand "Cool, der Kaffee ist heute im Anti-Angebot und kostet das vierfache, direkt mal den Wagen voll machen!". Aber bei Aktien oder Bitcoin kommen die Klein-Investoren wie die Motten zum Licht, sobald es endlich richtig schön teuer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub fast das hat bei vielen mit "nicht ins fallende Messergreifen" zu tun.

Die warten bis ein Kurs wieder "solide hochgeht" und kaufen dann erst.

Möglicherweise rechnen die nicht damit wie schnell die Kurse hochgehn können. Und dann haben sie zu lang gewartet.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.