Zum Inhalt springen

Austausch zu Ausstiegsplänen im Bullrun


Empfohlene Beiträge

Ich habe im Prognose Thread immer wieder von verschiedenen Ansätzen beim Auscashen während des Bullruns gelesen und da es - meiner Meinung nach - eines der wichtigsten Themen für finanziellen Erfolg mit der Investition in Kryptowährungen ist, halte ich einen Austausch in einem eigenen Thread für sehr wertvoll.

Zu meiner Situation: ich bin seit Ende 2017 im Kryptobereich unterwegs (mal weniger intensiv, mal intensiver) und habe bisher nie nennenswert verkauft. Besonders beim letzten Bullrun 2021 habe ich das im Nachhinein bereut. Einerseits da ich so den Bärenmarkt nicht nutzen konnte, um billiger zurückzukaufen und andererseits, da ich mir trotz erheblicher Gewinne (am Papier) nichts "gönnen" konnte, da ich keine Gewinne realisierte.

Für den aktuell stattfindenden Bullrun will ich daher einen fixen Fahrplan bzw. eine Exitstrategie haben. Wir alle kennen das Gefühl in der Hochphase des Bullruns: man glaubt, dass die Kurse immer weiter steigen werden, weil die News ja gerade ach so positiv sind und man daher nicht verkaufen möchte. (Siehe Erwartungshaltung 2021: 100k $ werden für BTC kein Problem sein.) Um diesem Fehler zu entgehen, halte ich es für umso wichtiger, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen und einen Plan niederzuschreiben, den man dann wie ein Rezept abarbeiten kann.

In weiterer Folge wäre mein Plan, einen Teil des Geldes in andere Anlageklassen zu investieren, um mein Risiko zu vermindern und den übrigen Teil in Kryptos zu reinvestieren, wofür ich mir ebenfalls eine fixe Strategie ausarbeiten möchte.

 

Mein aktueller Plan wäre folgender:

Der Großteil meines Depots ist in BTC und ETH investiert, sollten andere Altcoins einen nennenswerten Wert erreichen, würde ich diese ebenfalls entsprechend der Phasen verkaufen. (Die Prozentsätze beziehen sich auf die Mengen im Depot vor dem ersten Verkauf, also immer gleich bleibende Mengen bei selbem Prozentsatz.)

Anfangsphase: Ab 15.11.2024 jede Woche 0,5% von BTC und ETH verkaufen bis Betrag X realisiert.

Phase 1: Bei Überschreiten von 110k € pro BTC und 5,5k € pro ETH 2% sofort verkaufen und ab diesem Zeitpunkt jede Woche 1% vom Bestand verkaufen bis so Betrag Y ausgecasht

Phase 2: Bei Überschreiten von 130k € pro BTC und 6,5k € ETH sofort 4% verkaufen und umstellen auf 2% pro Woche

Phase 3: Bei Überschreiten von 150k € pro BTC und 7,5k € ETH sofort 8% verkaufen und umstellen auf 4% pro Woche

Sofern BTC Kurse von über 150k € und ETH über 7,5k € erreicht, wäre mein Ziel insgesamt mindestens 2/3 meines Depots zu verkaufen.

Wenn keine der Phasen (außer der Anfangsphase) eintritt, nach dem ersten Betrag X auf 1% pro Woche erhöhen (egal bei welchen Kursen, außer unter 50k € und 2,5k €) und weitermachen bis zumindest Betrag Z realisiert.

 

Ich würde mich über Feedback dazu freuen oder von euren Plänen zu lesen. Haltet ihr die genannten Preise für zu optimistisch oder was sind eure Kursprognosen für das nächste Jahr. Mir ist absolut klar, dass niemand in die Zukunft sehen kann und dass die Entscheidung bei jedem selbst liegt. Trotzdem kann ein Austausch von Herangehensweisen, Kursvorstellungen, erwarteter Zeitablauf etc. wertvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich werd mich nicht nach BTC = € XXX wert richten. Wobei ich auch aktuell nicht vorhabe größere Anschaffungen (Haus, Wohnung etc) zu machen.

Langfristig will ich "nur" in Fiat tauschen um meinen BTC und ETH Bestand zu erhöhen.

D.h. ich werde primär Alts gegen Fiat tauschen, sofern wir nen Altrun erleben.

Ich beobachte keine Kurse, sondern nur die Marktstimmung.

Ist die Gier hoch(90+), verkaufe ich. Ist die Angst groß(30-), kaufe ich.

"Black Swan - Events" kann man so nicht berücksichtigen aber die sind ja naturgemäß selten. Glück braucht man eben auch.

 

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Swebbo:

Ich persönlich werd mich nicht nach BTC = € XXX wert richten. Wobei ich auch aktuell nicht vorhabe größere Anschaffungen (Haus, Wohnung etc) zu machen.

Langfristig will ich "nur" in Fiat tauschen um meinen BTC und ETH Bestand zu erhöhen.

D.h. ich werde primär Alts gegen Fiat tauschen, sofern wir nen Altrun erleben.

Ich beobachte keine Kurse, sondern nur die Marktstimmung.

Ist die Gier hoch(90+), verkaufe ich. Ist die Angst groß(30-), kaufe ich.

"Black Swan - Events" kann man so nicht berücksichtigen aber die sind ja naturgemäß selten. Glück braucht man eben auch.

 

Danke für deine Antwort.

Beziehst du dich mit deinen Zahlen 90 und 30 auf den BTC Kurs oder Fear and Greed Index? Welche Faktoren fließen denn in deine Beobachtung der Marktstimmung mit ein? Hört sich nach einer guten Strategie an, allerdings ist es - meiner Meinung nach - nicht immer leicht, die Marktstimmung ausreichend genau zu bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WeHu:

Danke für deine Antwort.

Beziehst du dich mit deinen Zahlen 90 und 30 auf den BTC Kurs oder Fear and Greed Index? Welche Faktoren fließen denn in deine Beobachtung der Marktstimmung mit ein? Hört sich nach einer guten Strategie an, allerdings ist es - meiner Meinung nach - nicht immer leicht, die Marktstimmung ausreichend genau zu bewerten.

Ausschließlich Fear and Greed.

Generell gibt es imho sonst nur ein paar globale Ereignisse, die den Markt relevant beeinflussen (können).

Zinsentwicklungen, Kriege, etc

Also ich mach es mir leicht :D

Der Hintergrund: Die Kurse kennt man nicht zuvor - allerdings folgen sie der Stimmung. Ist die Gier zu lange zu hoch, kommt bald ne korrektur. Ist die Stimmung komplett im Eimer, geht es bald wieder rauf. Wobei man nicht vergessen darf raus zu zoomen. Zyklen kommen und gehen...nur dauern sie oft länger als man denkt :D

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja quasi "ausgestiegen". Ich habe im Frühjahr 2024 meine BTC Bestände um etwa 18% reduziert, ein paaar Alts verkauft (BEST, PANTOS etc)  und habe damit all mein FIAT, was ich bis dato (seit Dezember 2017) investiert habe, wieder abgezogen. Manche sagen: Viel zu früh.. Ist mir aber egal.  Alles was ich jetzt in Kryptos habe, ist Gewinn (Es sei denn, alles fällt auf null) Eher unwahrscheinlich.

Ich fange seitdem wieder bei Null an. Ich kaufe jetzt wieder für einen überschaubaren gleichbleibenden FIAT Betrag wöchentlich BTC, egal, wie der Kurs steht. Wann  ich dann wieder verkaufe, weiß ich noch nicht.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Also ich bin ja quasi "ausgestiegen". Ich habe im Frühjahr 2024 meine BTC Bestände um etwa 18% reduziert, ein paaar Alts verkauft (BEST, PANTOS etc)  und habe damit all mein FIAT, was ich bis dato (seit Dezember 2017) investiert habe, wieder abgezogen. Manche sagen: Viel zu früh.. Ist mir aber egal.  Alles was ich jetzt in Kryptos habe, ist Gewinn (Es sei denn, alles fällt auf null) Eher unwahrscheinlich.

Ich fange seitdem wieder bei Null an. Ich kaufe jetzt wieder für einen überschaubaren gleichbleibenden FIAT Betrag wöchentlich BTC, egal, wie der Kurs steht. Wann  ich dann wieder verkaufe, weiß ich noch nicht.

Wäre es rein taktisch nicht klüger gewesen die paaar Alts in BTC zu tauschen und dein Investment nach und nach herauszuziehen? Oder wolltest du einfach mal deinen Einsatz heraußen haben, um ein gutes Gefühl zu haben?

Ich frage nur, weil ich nicht direkt den Sinn sehe zu verkaufen und direkt danach wieder mit DCA zu starten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb WeHu:

Wäre es rein taktisch nicht klüger gewesen die paaar Alts in BTC zu tauschen und dein Investment nach und nach herauszuziehen? Oder wolltest du einfach mal deinen Einsatz heraußen haben, um ein gutes Gefühl zu haben?

Ich frage nur, weil ich nicht direkt den Sinn sehe zu verkaufen und direkt danach wieder mit DCA zu starten.

Klar, im Nachhinein ist alles taktisch klüger. Kann ja aber am 5. März 2024 (nur mal um irgendein Datum zu nennen) niemand wissen, wie sich die Kurse entwickeln. Alles hätte fallen können, auch die Alts. Ebenso hätte alles steigen können.

Ich wollte einfach meinen für mich nicht unerheblichen Einsatz wieder auf dem Konto zu haben. Und dieser Betrag für DCA tut mir nicht weiter weh.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2024 um 15:43 schrieb WeHu:

Fear and Greed Index

aktuell bei 72 = mehr Gier als Furcht
https://bitcoinwisdom.io/markets/bitfinex/btcusd

Zu meiner aktuellen Ausstiegs-Strategie:

Ich verkaufe vorraussichtlich Ende 2024 / Anfang 2025 ca. 25% meiner BTC für ca. 100 k$, die sind bereits auf den Exchanges und die Sellorder sind gesetzt. Ab diesem Kurs schiebe ich dann nach und nach ca. 2/3 der restlichen BTC zu den Echanges und verkaufe die ü 100k nach und nach, bei hoffentlich steigenden Kursen bis 130 k oder mehr, bis nur noch 25% meiner Coins da sind (die behalte ich).

Von dem Erlös kaufe ich mir ca. 2026 im nächsten Bärenmarkt BTC für Kurse unter 50 k$ zurück, und habe meine BTC so verdoppelt.

(Eventuell ziehe ich vorher meinen gesamten Euro-Einsatz incl. Inflationsausgleich raus, damit ich nur noch Freecoins habe.)

Und 2029/30 gehts das gleiche Spiel von vorne los, nur mit anderen höheren Kursen.

Bearbeitet von koiram
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

aktuell bei 72 = mehr Gier als Furcht
https://bitcoinwisdom.io/markets/bitfinex/btcusd

Zu meiner aktuellen Ausstiegs-Strategie:

Ich verkaufe vorraussichtlich Ende 2024 / Anfang 2025 ca. 25% meiner BTC für ca. 100 k$, die sind bereits auf den Exchanges und die Sellorder sind gesetzt. Ab diesem Kurs schiebe ich dann nach und nach ca. 2/3 der restlichen BTC zu den Echanges und verkaufe die ü 100k nach und nach, bei hoffentlich steigenden Kursen bis 130 k oder mehr, bis nur noch 25% meiner Coins da sind (die behalte ich).

Von dem Erlös kaufe ich mir ca. 2026 im nächsten Bärenmarkt BTC für Kurse unter 50 k$ zurück, und habe meine BTC so verdoppelt.

(Eventuell ziehe ich vorher meinen gesamten Euro-Einsatz incl. Inflationsausgleich raus, damit ich nur noch Freecoins habe.)

Und 2029/30 gehts das gleiche Spiel von vorne los, nur mit anderen höheren Kursen.

Klingt nach einem guten Plan. Hast du für die weiteren Verkäufe über 100k auch fixe Preisziele oder machst du das dann wie es sich ergibt? Ich persönlich möchte mir eben einerseits Preisziele, als auch fixe zeitliche Verkäufe festlegen, um den Ausstieg nicht (wieder) zu verpassen.

Und hast du den Plan in ähnlicher Form bereits im vorigen Zyklus ausgeführt oder wird das der erste Versuch der BTC Verdopplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb koiram:

...

Von dem Erlös kaufe ich mir ca. 2026 im nächsten Bärenmarkt BTC für Kurse unter 50 k$ zurück, und habe meine BTC so verdoppelt.

...

Darauf das wir jemals wieder Kurse unter 50k sehen würde ich jetzt aber auch keine hohe Wette abschließen.

Das ist weit unter dem vorherigem ATH und seit März wird eine unglaublich fette Wall bei 60 - 55k gezogenen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WeHu:

Hast du für die weiteren Verkäufe über 100k auch fixe Preisziele oder machst du das dann wie es sich ergibt?

So wie es sich ergibt

vor einer Stunde schrieb WeHu:

hast du den Plan in ähnlicher Form bereits im vorigen Zyklus ausgeführt oder wird das der erste Versuch der BTC Verdopplung?

Beim letzten Bullrun habe ich auf 100 k gewartet und nix verkauft

vor einer Stunde schrieb groocer:

das wir jemals wieder Kurse unter 50k sehen würde ich jetzt aber auch keine hohe Wette abschließen.
Das ist weit unter dem vorherigem ATH und seit März wird eine unglaublich fette Wall bei 60 - 55k gezogenen.

Danke für den Hinweis. Dann kaufe ich bei 55.555 $/BTC zurück. Oder bei 66.666 $/BTC...

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Verkauf nicht an einem fixen Kurs festmachen. Wenn wir über längere Zeit an die 100K hinzuckeln mit Konsolidierungen würde ich nicht verkaufen.

Geht der Kurs innerhalb kurzer Zeit steil würde ich Gewinne mitnehmen.

Klingt alles immer so einfach😃😃🤣

Bearbeitet von AGisAbetterCoin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AGisAbetterCoin:

Ich würde den Verkauf nicht an einem fixen Kurs festmachen. Wenn wir über längere Zeit an die 100K hinzuckeln mit Konsolidierungen würde ich nicht verkaufen.

Geht der Kurs innerhalb kurzer Zeit steil würde ich Gewinne mitnehmen.

Klingt alles immer so einfach😃😃🤣

Im letzten Punkt stimme ich dir absolut zu und genau deshalb möchte ich einen fixen Plan haben. 🤓

Was ist denn deine Definiton von "innerhalb kürzester Zeit steil"? 10% Anstieg an einem Tag? Mehr als 20% in einer Woche? Für mich wäre das eben etwas zu vage, da man dann in der Situation die Entscheidung zu verkaufen treffen muss. Meiner Erfahrung nach fällt eine solche Entscheidung besonders mitten in oder nach großen Anstiegen besonders schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb WeHu:

IWas ist denn deine Definiton von "innerhalb kürzester Zeit steil"?

Ich schaue mir den (längerfristigen) Chart an und bei einer Fahnenstange gehe ich raus. Den perfekten Ein und Ausstieg schaffen nur die vielen Blubberer.....

Bearbeitet von AGisAbetterCoin
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig wird es ja auch dadurch, dass der Kurs nicht stetig um 10% oder 20% steigt, sondern das im Zickzack tut. Da weiß man also nie genau, ob es eine kleine, normale Korrektur ist oder schon ein größerer Abstieg...

Insofern halte ich die Vorgehensweise "bei 10% + verkaufe ich" für nicht so einfach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auf der "Rampe" zum ATH einen Punkt (etwas über dem vorherigen ATH) gesetzt, and dem ich BTC verkauft habe.

Auch die sell-orders für die nächste Rampe sind schon gesetzt. Viel Geld gebe ich dann für Alkohol, Weiber und schnelle Autos aus, den Rest verprasse ich einfach*. Im Ernst, wird "verlebt", habe keine Lust irgendwann der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein. Man muß den Rachen auch mal vollkriegen können.

*(c) George Best

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bulsan:

Ich hatte mir auf der "Rampe" zum ATH einen Punkt (etwas über dem vorherigen ATH) gesetzt, and dem ich BTC verkauft habe.

Auch die sell-orders für die nächste Rampe sind schon gesetzt.

Darf ich fragen was deine ungefähren Preisziele für die "nächste Rampe" sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ausstiegsstrategie für Bitcoin. Ich warte in Ruhe ab und werde das wenn spontan entscheiden.

Ausserdem bin ich in Gold investiert. Der Preis hat sich für mich bereits verdoppelt. Ich wäre also auf einen Verkauf von Bitcoin nicht angewiesen. Wer weiss, evtl. in ein paar Jahren kannst du BTC bei deiner Bank als Sicherheit hinterlegen.

Was ich damit sagen will ist, Diversifizieren ist alles. Dann hast du die Qual der Wahl.

Bitcoin verkaufen würde ich erstmal nicht, weil ich dem Euro und dem Dollar nicht mehr traue. Dafür ist bereits zu viel Geld seitens der Notenbanken generiert worden. Dazu gab es Spekulation von SPD und Grünen die Haltefrist für Kryptos abzuschaffen und so zu behandeln wie es jetzt in Österreich der Fall ist. Die CDU hat auch ihre Problemchen mit Kryptos, also wäre das Thema nach den BT Wahlen 2025 nicht vom Tisch. Aber das muss jeder für sich selbst bewerten.

Ich lag 2021 auch verkehrt was das ATH anging. Ich war fest davon überzeugt das wir die 100k reissen werden.

Bearbeitet von Solomo
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am 31.7.2024 um 13:32 schrieb Solomo:

Ich lag 2021 auch verkehrt was das ATH anging. Ich war fest davon überzeugt das wir die 100k reissen werden.

D.h. du hast 2021 auch nicht nennenswert verkauft? Wäre es daher nicht reizvoll diesen Bullrun zumindest einen Teil zu verkaufen und später wieder billiger nachzukaufen?

Am 31.7.2024 um 13:32 schrieb Solomo:

weil ich dem Euro und dem Dollar nicht mehr traue

Das verstehe ich zwar prinzipiell, aber glaubst du, dass das schon in den nächsten 10-20 Jahren "ernst" werden könnte? Auf lange Sicht sehe ich es ähnlich, nur erscheint es mir bis dahin verlockend seine BTCs/Kryptos zu vermehren.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb WeHu:

 

 

D.h. du hast 2021 auch nicht nennenswert verkauft? Wäre es daher nicht reizvoll diesen Bullrun zumindest einen Teil zu verkaufen und später wieder billiger nachzukaufen?

Das verstehe ich zwar prinzipiell, aber glaubst du, dass das schon in den nächsten 10-20 Jahren "ernst" werden könnte? Auf lange Sicht sehe ich es ähnlich, nur erscheint es mir bis dahin verlockend seine BTCs/Kryptos zu vermehren.

Laut Hedgefond Manger und Milliadär Ray Dalio hält der Dollar noch 5 Jahre. Aber es gilt wie bei allem, do your own research.

Nein, ich habe 2021 keine Satoshis verkauft. Ich habe 2021 meine Ethereum und Cardano abgestossen. Das war eine kluge Entscheidung, weil ich von beiden Projekten nicht (mehr) überzeugt bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meine Exitstrategie nicht von fixen Kursen aus. Ich schaue mir den jeweiligen Wochenchart meiner Coins an und wenn ich der Meinung bin, sie haben ihre 5teilige Rallye oder ihre C-Welle bald hinter sich, dann wird zu 50% ausgecasht. Bricht dann eine wichtige Unterstützungszone, wird der Rest ausgecasht.

Dies bezieht sich auf die Elliotwellenmethodik. Diese zeigt mir auf, dass bei Bitcoin 2 weitere Run-Ups möglich sind. Das könnte dann ähnlich aussehen wie Dezember20 bis April21. Startet dieser RunUp bald, dann passt das auch in meine persönliche Einschätzung, dass dieser Bullenmarkt rund 3 Jahre andauern wird (anstatt der 4 Jahre, wie viele Moonpropheten behaupten).

Im besten Fall kann ich noch dieses Jahr komplett auscashen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.