Zum Inhalt springen

Bitcoin bei Trennung, ohne Ehevertrag :-/


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute, 

leider stehe ich vor einem Dilemma. 

Nach 21 Jahren hat sich meine Frau überraschend  getrennt und befindet sich zudem bereits 4 Wochen danach in einer neuen Beziehung. Es gab ihrerseits bereits nach meinem Auszug diverse Probleme bzgl. Cash (Zahlung anteiliger Kaution etc.). 

Sie hat selbst auch Satoshis, aber sie hat es trotzdem noch nicht kapiert. Traurig Aber wahr. 

Bisher jedenfalls ist die Aussage noch Scheidung ist "zu teuer", aber nun ja... Dinge ändern sich wie bereits erfahren musste. (2 Monate vor Trennung sind wir noch gemeinsam umgezogen, kauften Möbel etc). 

FRAGE, die ihr euch schon denken könnt... 

Wie beschütze ich meine Wallet vor möglichen Zugewinnansprüchen? Sollte ich Boot fahren gehen? Hilft das ggf. was? Stichwort blacklisted coins!? Wie weit sind Gerichte da?

Es gibt keinen Ehevertrag oder ähnliches. Bevor ich meine Wallet zu 50% verschenke, stecke ich lieber alles in einen 10er Hebel... Das Problem bliebe ja aber auch dann ähnlich / gleich. 

Ich finanziere doch nicht das Luxus und Liebesleben samt der Urlaube / Erlebnisse meiner EX mit meinem Nachfolger! Damit könnte ich nicht leben, dann verprasse ich es lieber, lol. Ist ja meins... 

Spätestens wenn der Scheidungsantrag eingehen sollte, muss ich umsetzen, was nur in meinem Kopf geschieht. 

Gütertrennung nachträglich zu vereinbaren weckt womöglich erst den Gedanken in ihr... dass da jetzt leicht was zu holen ist, was ihre finanziellen Probleme löst. 

Andererseits ich kann doch jetzt natürlich tun und lassen was ich möchte! Auch Krypto verkaufen oder ausgeben / wegschicken. 

Wenn ihr also rein rechtliche Lösungen in meinem Sinne seht oder Risiken oder ganz andere Lösungen... Sehr gerne hier schreiben. Alternative Lösungen will ich auch überdenken. 

Es wird viele ähnliche Fälle geben und dies in Zukunft noch viel häufiger. 

 

WAS WÜRDET IHR TUN

(ausser 200€ in anwaltliche Erstberatung zu investieren)? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FrischGetrennt43:

leider stehe ich vor einem Dilemma. 

Nö, tust du nicht.

vor 4 Stunden schrieb FrischGetrennt43:

überraschend  getrennt

Nö, hat sie nicht

vor 4 Stunden schrieb FrischGetrennt43:

Es gab ihrerseits bereits nach meinem Auszug diverse Probleme bzgl. Cash (Zahlung anteiliger Kaution etc.). 

Sie hat nicht bezahlt?

vor 4 Stunden schrieb FrischGetrennt43:

Wie beschütze ich meine Wallet vor möglichen Zugewinnansprüchen?

Gar nicht.

Ihr habt das Vermögen in der Ehe erwirtschaftet? Also gehört es euch beiden.

vor 4 Stunden schrieb FrischGetrennt43:

Ich finanziere doch nicht das Luxus und Liebesleben samt der Urlaube / Erlebnisse meiner EX mit meinem Nachfolger!

Richtig, deine Hälfte bleibt deine Hälfte.

vor 4 Stunden schrieb FrischGetrennt43:

Bevor ich meine Wallet zu 50% verschenke

Wenn sich solche Gedanken durch deine Ehe zogen, ist's kein Wunder, dass sie dir weggelaufen ist.

Würdest du an ihrer Stelle doch auch, oder?

vor 4 Stunden schrieb FrischGetrennt43:

Gütertrennung nachträglich zu vereinbaren weckt womöglich erst den Gedanken in ihr... dass da jetzt leicht was zu holen ist, was ihre finanziellen Probleme löst.

Befasse dich vielleicht erstmal mal mit dem Recht und mit  moralischen Grundsätzen bevor du solche Äußerungen tätigst?

vor 4 Stunden schrieb FrischGetrennt43:

Andererseits ich kann doch jetzt natürlich tun und lassen was ich möchte! Auch Krypto verkaufen oder ausgeben / wegschicken. 

Irrglaube.

Wenn du das tust, schlitterst du geradewegs in die Privatinsolvenz!

vor 4 Stunden schrieb FrischGetrennt43:

WAS WÜRDET IHR TUN

Diesen moralisch sehr bedenklichen Thread löschen, der zeigt welch menschliche Abgründe sich da auftun.

Danach befasst du dich mit deinem Selbst- und Außenbild bevor du dich mit dem Scheidungsrecht befasst.

 

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ribbl:

Plottwist: Jokin ist der neue Lover

Da kannst du mich gleich mit auf die Liste setzen. Welche Abgründe sich hier wieder auftun. Tiefer sinken kann man echt nicht mehr. Stellt euch mal vor die Rollen wären vertauscht. Sie hat 10 Millionen auf dem Konto was eigentlich als gemeinsame Altersvorsorge gedacht war. Und jetzt möchte sie noch schnell das Geld verstecken damit ihr bei der Scheidung leer ausgeht. Na wie klingt das? Inwiefern ändern die Begleitumstände überhaupt etwas am Sachverhalt? Nehmen wir mal an sie hat euch schon seit Monaten schlecht behandelt und ihr seit in einem schwachen Moment mit einer anderen ins Bett gesprungen. Meines wissen würde euch selbst nach einem Seitensprung immer noch 50% der Altersvorsorge zustehen. Also wäre es nur fair wenn man das andersrum genauso handhabt.

Das richtige Vorgehen ist die BTC einfach nicht anzufassen und erstmal liegen zu lassen. Dann gern einen guten Scheidungsanwalt beauftragen und den Fragen wie die BTC und alle anderen Wertgegenstände aufgeteilt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FrischGetrennt43:

Nach 21 Jahren hat sich meine Frau überraschend  getrennt und befindet sich zudem bereits 4 Wochen danach in einer neuen Beziehung. Es gab ihrerseits bereits nach meinem Auszug diverse Probleme bzgl. Cash (Zahlung anteiliger Kaution etc.). 

Unrecht hat @Jokin nicht. Du versuchst uns auf deine Seite zu ziehen und fragst, wie du Scheidungsgesetze umgehen kannst. Dabei geht es um mehrere Aspekte:

  • Moral
  • Gesetz
  • Technik

Was würdest du sagen, wenn ein Freund deiner Frau empfiehlt, (die vielleicht den Zettel mit den Seeds gefunden hat), die Coins zu verschicken? Hättest du nur eine technische Frage gestellt, aber jetzt müssen wir uns für eine Seite entscheiden… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheidung hab ich durch, aber da gab es noch keine BTC bzw. waren die da noch nix wert.
Was be uns geholfen hat? Wir haben uns wie erwachsene Menschen benommen und über die Dinge geredet. Auf dem Wege konnten wir den Streitwert schon vorher durch einen Vertrag beim Notar auf ein Minimum reduzieren. Hätten wir das nicht getan, dann wäre der Spruch gewesen "Die Ehe wird geschieden und das Vermögen zwischen den Anwälten der Parteien aufgeteilt."

Einfach mal nachdenken, ob viele gemeinsame Jahre nicht eine Basis für einen vernünftigen Umgag miteinander sein könnten.

Und auf jeden Fall einen Anwalt/Anwältin mit Sachkompetenz konsultieren. (Ich hab letztlich meine Anwältin von "damals" mittlerweile geheiratet ;) ), das hat auch den Vorteil, dass es da bei Beratungsfehlern eine Vermögensschadenhaftpflicht gibt.

Je eher du dich mit deiner Ex zusammen raufst, desto besser kommt ihr beide aus der Nummer raus. Zur Not auch mittels Mediator:in. Und spring verd****t nochmal über deinen Schatten und sei größer als dein verletzter Stolz. Bist du ein Mann oder ne Pussy?

  • Love it 4
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Mit Rosenkrieg oder ähnlichem Kleinkindverhalten wirst du ihre Entscheidung eher noch bestätigen. Zeig größe. Gönn ihr ihre Erfahrungen und mach dir selbst welche. Mach mehr Sport. Lern irgendwas, egal ob Sprachen oder Kochen. Bau dich auf. Arbeite an dir.

  • Love it 2
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Theseus:

Nachtrag: Mit Rosenkrieg oder ähnlichem Kleinkindverhalten wirst du ihre Entscheidung eher noch bestätigen. Zeig größe. Gönn ihr ihre Erfahrungen und mach dir selbst welche. Mach mehr Sport. Lern irgendwas, egal ob Sprachen oder Kochen. Bau dich auf. Arbeite an dir.

Das waren auch meine Gedanken. Ich würde erst die Hälfte vom zusammen erwirtschaften Kapital abgeben und im Anschluss die Messlatte mit meiner Hälfte so hoch setzen, dass sie zur ihrer Lebzeit da nicht mehr rankommt. Sie darf gern für den Rest ihres Lebens darüber nachdenken ob es nicht besser gewesen wäre wenn wir zusammen geblieben wären. Und wenn sie erwachsen genug ist um genau diesen Vergleich nicht zu machen dann hätte ich dennoch ein höheres Ziel auf das ich hinarbeiten wollen würde. Schadet ja nicht mit meinem Teil des Kapitals besonnener umzugehen als sie mit ihrem.

Edit: Was irgendwie witzlos ist, ist ihr ihren Teil vorzuenthalten. Das wäre kein faires Game und ein Sieg wäre am Ende kaum etwas Wert. Nein wenn dann will ich fair gewinnen indem wir gleiche Voraussetzungen schaffen.

Bearbeitet von skunk
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann @Theseusnur zustimmen. Bei uns im Bekanntenkreis haben sich auch zwei ehemals vernünftige Leute scheiden lassen. Das war grausam und hat am Ende niemandem etwas gebracht. Und während des Prozesses wurde das unterste zuoberst gekehrt. Da wurden dann Kontoauszüge von vor 8 Jahren vorgelegt, wo dann über diese und jene Anschaffung gestritten wurde. Gruselig.

Versteckte Vermögenswerte bei Scheidungen sind an sich nichts neues. Wurde schon immer gemacht, dass Gemälde, Diamanten, Gold etc nicht auf den ersten Blick auffindbar waren. Es gibt deshalb Spezialisten, die bei Scheidungen versteckte Vermögenswerte suchen und auch finden. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Spezialisten mittlerweile auch wissen, was BTC, Blockchain etc ist.

Also: Befolge den Ratschlag von @Theseus und einige Dich mit Ihr. Ansonsten kannst Du nur verlieren.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Theseus:

Nachtrag: Mit Rosenkrieg oder ähnlichem Kleinkindverhalten wirst du ihre Entscheidung eher noch bestätigen. Zeig größe. Gönn ihr ihre Erfahrungen und mach dir selbst welche. Mach mehr Sport. Lern irgendwas, egal ob Sprachen oder Kochen. Bau dich auf. Arbeite an dir.

Ja sehe ich auch so. 

Nett gemeinte Hinweise, aber im Kern geht es um mein Vermögen. Gedanklich hatten wir immer Gütertrennung, lol

Rosenkrieg ist etwas anderes meiner Meinung nach. 

Wir hatten immer getrenntes Geld, eigene Ideen, Erfolge und Misserfolge. Sie will angeblich kein Geld... aber Dinge ändern sich auch manchmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2024 um 07:10 schrieb groocer:

Also ich könnte schwören das Du die ganzen BTC verkauft hast, um damit Nutten und Koks zu finanzieren. Das machen doch viele Männer nach einer Trennung oder?

Gedanke Nr 1 👍

Aber was für Alternativen gibt es? 

Ganz konkret, wie nachverfolgbar sind Satoshis letztendlich? Pseudonym... Wieviel Aufwand sie aufzuspüren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FrischGetrennt43:

Ja sehe ich auch so. 

Nett gemeinte Hinweise, aber im Kern geht es um mein Vermögen. Gedanklich hatten wir immer Gütertrennung, lol

Rosenkrieg ist etwas anderes meiner Meinung nach. 

Wir hatten immer getrenntes Geld, eigene Ideen, Erfolge und Misserfolge. Sie will angeblich kein Geld... aber Dinge ändern sich auch manchmal. 

Naja, dann ab mit euch beiden zum Notar, einen Scheidungsfolgenvertrag aufsetzen. Das schafft Rechtssicherheit und hilft beim geordneten trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FrischGetrennt43:

Klar, mache ich auch. Bleibt aber die Frage welche Möglichkeiten Bitcoiner ggf noch sehen... 

Gibt immer Wege, liquide Mittel zu verstecken, aber spätestens wenn man das Geld ausgeben will, fliegt die Nummer dann doch auf. Und Ermittlungsbehörden sind was das angeht (letztlich ja Geldwäschemechanismen) durchaus schon ziemlich weit und Schulden aus Straftaten/Strafen/etc (zb Betrug) sind auch mit ner Privatinsolvenz _nicht_ loszuwerden. Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein sehr interessantes Gespräch mit einer Ermittlerin im höheren Dienst für Cybercrime zu dem Thema. Die war erstaunlich fit. Meine persönliche Einschätzung: Dort wo Geldwäsche noch funktioniert, tut sie das nur, weil es ermittlungstaktisch opportun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FrischGetrennt43:

Ganz konkret, wie nachverfolgbar sind Satoshis letztendlich? Pseudonym... Wieviel Aufwand sie aufzuspüren? 

Wenn Du Deine BTC innerhalb der EU zu Kohle machen willst wird so ziemlich jeder von Dir einen Mittelherkunftsnachweis haben wollen.

Sprich Anonymisierte BTC kannst Du in der EU nicht zu Geld machen (Jedenfalls nicht in Größenordnungen die einem Vermögen entsprechen).

Sprich um das durchzuziehen musst Du schon ein bisschen weiter gehen.

Die Karibik ist schön und mit vielen Inseln gesegnet, die es mit Finanzkontrollen nicht so genau nehmen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.