Zum Inhalt springen

Was ist mit Bitcoin-24 los


anycool79

Empfohlene Beiträge

Wenn es das im jetzigen Zustand gewesen sein sollte, dann kann der so schnell nicht mehr auftauchen. Bei einem Schaden von mehr als 50.000 Euro und einer derartig großen Zahl Geschädigter wäre man regelmäßig im Bereich der Untreue / des Betrugs im besonders schweren Fall, was mit Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis 10 Jahren bewehrt ist und eine Verjährungsfrist von 10 Jahren hat. Also vor 2023 wäre - außer aus einem sicheren Drittstaat - nichts mit einem Wiedersehen.

 

Mit später meinte ich ja auch so in ein paar Jahren, wenn die Kohle ausgegeben/weg ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor 2023 wäre - außer aus einem sicheren Drittstaat - nichts mit einem Wiedersehen.

 

Bei den Summen die bei einigen Leuten im Spiel sind würde ich als "sicheren Drittstaat" höchstens den Polarkreis sehen, und das lebenslänglich! So wie ich ihn einschätze wird er nicht viel Freude an dem Geld haben, aus welchen Gründen behalt ich mal für mich! Sicher ist, solche Summen fallen früher oder später auf und ziehen übles Gesocks an. Für begleitende Personen geht das dann unter Umständen auch übel aus! Seine Freundin hat den FB-Account ja mittlerweile komplett gelöscht!

 

Mal sehen wann die Staatsanwaltschaft Bremen auf mein Fax bezüglich Mitteilung des Aktenzeichens reagiert. Und von welchem Anwalt er vertreten wird bzw. welcher Sozietät, wenn das nicht den Täte...ehm Datenschutz berührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Summen die bei einigen Leuten im Spiel sind würde ich als "sicheren Drittstaat" höchstens den Polarkreis sehen, und das lebenslänglich! So wie ich ihn einschätze wird er nicht viel Freude an dem Geld haben, aus welchen Gründen behalt ich mal für mich! Sicher ist, solche Summen fallen früher oder später auf und ziehen übles Gesocks an. Für begleitende Personen geht das dann unter Umständen auch übel aus! Seine Freundin hat den FB-Account ja mittlerweile komplett gelöscht!

 

Mal sehen wann die Staatsanwaltschaft Bremen auf mein Fax bezüglich Mitteilung des Aktenzeichens reagiert. Und von welchem Anwalt er vertreten wird bzw. welcher Sozietät, wenn das nicht den Täte...ehm Datenschutz berührt.

 

Also wenn er wirklich abhaut, dann hat er definitiv Helfer gehabt. Damit meine ich Beziehungen zu Kriminellen, die wissen wie und wohin das Geld transferiert werden muss. Da holt er sich nicht mal so eben eine Anleitung für aus dem Netz. Das läuft dann über Beziehungen. Ein Großteil würde bestimmt schon nur für die Verschleierung verwendet werden.

 

Aber Simon sollte eins bedenken, die Menschen, mit denen er sich da verbindet, kennen kein Spaß wenn er versucht sie zu verarschen oder zu betrügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Coldwallet hat er gestern kräftig BTCs überwiesen. https://blockchain.info/address/1AnixjBYxpTzAmfSa8kRdBiUaSGV2e9d26 21.300 BTCs +fast 9000 auf dem anderen Wallet. Das sind alleine schonmal weit über 2 Mio. EUR laut aktuellem Kurs. Wieviel auf den Konten noch an Bargeld liegt und wieviel noch auf anderen Wallets ist weiß ich nicht. Bei solchen Summen sollte er, wenn er betrügt aber ganz schnell Land gewinnen.

 

DIe Informationspolitik von ihm ist grauenvoll aber ich habe noch Hoffnung. Gott sei Dank sind es bei mir nur ~100€. Aber sauer bin ich auch. Kommt bis zum Wochenende nichts mehr werde ich auch meine Konsequenzen ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Simon sollte eins bedenken, die Menschen, mit denen er sich da verbindet, kennen kein Spaß wenn er versucht sie zu verarschen oder zu betrügen.

 

Wenn er wirklich so doof sein sollte verschwindet der sowieso als Fischfutter. Er ist für solche Kreise ein nützlicher Idiot, mehr nicht! Und solcher Leute entledigt man sich spätestens dann, wenn man sie nicht mehr braucht und sie zur Gefahr werden, weil davon auszugehen ist dass sie singen! Für ihn ist das vllt ein grosses Abenteuer, Räuber&Gendarm in real. Aber guckt den Kindskopf auf den Bildern doch mal an! Körperlich hat der absolut nichts entgegenzusetzen, auf dem Bild mit dem "Hütchen" hat der Pupillen wie ein Oktopus (XTC-Konsum?)

 

Woher ich sowas weiss...B)? Ein andermal, persönlich bei einem Bier :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@warrie87: Nein, das ist keine Überweisung in dem Sinne von ihm. Das sind Einzahlungen von Kunden auf ihr Konto bei Bitcoin-24, die da zusammengezogen wurden.

 

Soweit ich durch dieses Karussell durchgestiegen bin, funktioniert der Laden wie folgt:

 

Der zentrale Umschlagplatz ist das von dir genannte Wallet. Das ist der Kernspeicher aller Guthaben bei Bitcoin-24. Jeder Kunde, der Bitcoins in die Börse bringen will, z. B. um sie zu verkaufen, bekommt ein eigenes Kundenwallet genannt auf die er seine Transaktionen durchführen muss (willkürlich herausgesucht z. B. dieses). Transaktionen, die dort eintreffen werden als Bitcoin-Wert in der Börse für das entsprechende Kundenkonto gutgeschrieben. Dieses Kundenwallet befindet sich unter Kontrolle der Börse und in regelmäßigen Abständen wird es in das oben genannte zentrale Umschlagsplatzwallet entleert (sollten kleinere Paralleltransaktionen stattfinden, so enden die in der Regel nach einigen Schritten ebenfalls in diesem Wallet - ich weiß nicht, wofür das gut ist - Verwirrung vielleicht).

 

Was du also dort gesehen hast, ist ausschließlich das Zusammenziehen der letzten Kundeneinlagen, die noch kurz vor Abschaltung oder auch während der Abschaltung eingezahlt wurden (das wurde für einen Einzelfall inzwischen auch so von einem Nutzer bestätigt).

 

Für eine Auszahlung wurden regelmäßig bei Bedarf aus dem zentralen Umschlagsplatz-Wallet in das Auszahlungswallet die entsprechenden Beträge für Auszahlungen zur Verfügung gestellt, von dort gingen sie dann in die von den Kunden angegebenen Wallets für Auszahlungen, die unter Kundenkontrolle stehen.

 

Das sind natürlich insgesamt viel zu wenige Bitcoins, die da sichtbar sind. Denn wenn man sich überlegt, dass von dem Stand mit 21.000 Bitcoins über 14.000 nur allein durch die Neueinzahlungen der letzten Stunden der Börse zu Stande kommen (durch die letzte Zusammenziehung), dann kann das nicht alles sein. Auch das bekannte Coldwallet wäre vom Umfang viel zu gering.

 

Wie kommt man nun den richtigen Bitcoins auf die Spur? Der beste bisher mir bekannte Anhaltspunkt sind folgende Sachen:

 

1. Auszahlungen aus dem zentralen Umschlagsplatzwallet können nur auf Wallets erfolgen, die mit der Börse im Zusammenhang stehen. Denn Kundenauszahlungen werden auf jeden Fall über das Auszahlungswallet abgewickelt. Die meisten Auszahlungen gehen zwar auf das Auszahlungswallet, aber ab und an findet man auch einige, die auf andere Wallets gehen. Und dort lohnt es sich dann anzusetzen und die Spur zu verfolgen.

 

2. Einzahlungen in das Auszahlungswallet können nur von Wallets geschehen, die mit der Börse im Zusammenhang stehen (abgesehen vielleicht vom Satoshi-Dice). Denn Kundeneinzahlungen werden ja auf dem zentralen Umschlagsplatzwallet automatisch zusammengezogen, gehen also nicht direkt ins Auszahlungswallet. Wallets, die also Einzahlungen auf dieses Auszahlungswallet geleistet haben (die meisten stellt natürlich das zentrale Umschlagswallet), lohnt es ebenfalls zu verfolgen.

 

Auf diese Weise habe ich nach mehreren Zwischenschritten inzwischen 2 Wallets mit momentan relativ hohem Bitcoin-Bestand gefunden, die vermutlich der Börse zuzurechnen sind:

 

 

Es gibt auch noch viele weitere Wallets mit allerdings deutlich geringeren Beträgen, die sich aber eventuell summieren könnten.

 

Erschwerend ist, dass der Großteil der Transaktionen, die zu obigen Bitcoin-Beständen geführt haben, aber über den normalen Auszahlungsweg in vielen Kleinbeträgen stattgefunden haben, also sich von einer normalen Kundenauszahlung nicht unterscheiden. Wenn nicht die Unvorsichtigkeit bestanden hätte, dass es wenigstens einen offenbar dem Betreiber zuzurechnenden Weg über Teilauszahlung aus dem Umschlagsplatzwallet oder Einzahlungen in das Auszahlungswallet gegeben hätte, wäre das gar nicht feststellbar. Demzufolge ist denkbar, dass es perfekt getarnte Schattenwallets der Börse gibt, die ausschließlich über den normalen Auszahlungsweg für Kunden befüllt wurden und somit nicht von Kundenwallets unterscheidbar sind.

Bearbeitet von megro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich eigentlich der einzige der sich über die enormen geldmengen wundert?

 

hab die charts auf bitcoin-24.com lange zeit beobachtet, und ich mein die EUR bestände waren immer bei ca. 90k€ und die bitcoin bestände bei 5k. hat jemand von der offiziellen zu letzt ersichtlichen chart evtl. noch einen screenshot oder so?

Bearbeitet von science159
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, jetzt habe ich das System dahinter erst richtig verstanden. Danke für die Aufklärung megro. Intressant auch, dass die beiden Wallets die du noch angefügt hast nur Zugänge und keine Abgänge aufweisen.

 

Das scheint ja noch viel schlimmer zu sein als gedacht. Hätte ich nie gedacht dass so eine 1-man show solch enorme Geldmengen anvertraut bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Funktionsweise dürfte es das Einzahlungswallet eines Kunden sein, allerdings wohl eines ziemlichen Großkunden. Und es scheint wohl irgendein automatisiertes System zu sein, denn obwohl Bitcoin-24 längst dicht ist, werden offenbar immer noch Einzahlungen geleistet, an die der Kunde ja nicht mehr rankommt, weil diese Einzahlungswallets von der Börse kontrolliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich will nicht wissen wem er alles Geld schuldet er wird schon nicht wagen unterzutauchen oder nicht zu zahlen. Bei den Geldmengen wird er niemals irgendwo noch zur ruhe kommen. Bzw ich will nicht wissen ob er überhaupt jemals lebend wieder auftaucht ;)

Kenne schon Leute die bei weit weniger Killer auf dem Hals hatten.. vor allem weil er davor so öffentlich war wird er sich nirgends verstecken können. Also kein schönes leben für Ihn falls er abhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich will nicht wissen wem er alles Geld schuldet er wird schon nicht wagen unterzutauchen oder nicht zu zahlen. Bei den Geldmengen wird er niemals irgendwo noch zur ruhe kommen. Bzw ich will nicht wissen ob er überhaupt jemals lebend wieder auftaucht ;)

Kenne schon Leute die bei weit weniger Killer auf dem Hals hatten.. vor allem weil er davor so öffentlich war wird er sich nirgends verstecken können. Also kein schönes leben für Ihn falls er abhaut.

 

Das wissen wir, aber weiß das auch Simon? Ich habe doch schon darauf hingewiesen, mit der richtigen Hilfe ist er weg, also erstmal im Ausland mit dem Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

automatische einzahlungen? direkt auf ein wallet einer börse? in der größenordnung? wenn ich was in der größenordnung betreibe, würde ich das nicht 5 tage unbeaufsichtigt laufen lassen...

 

Du vielleicht nicht. Aber wenn du z. B. hier mal schaust, was so als bisherige Verlustwerte angegeben wurden und wenn du mal im Reddit-Thread die Beiträge durchstöberst, da sind dann durchaus mehrere dabei, die locker im 5-stelligen Euro-Bereich (teils in Bitcoin) liegen. Und das wird bestimmt nicht das Maximum sein.

 

Wir reden hier immerhin über die zweitgrößte Börse nach Mt.Gox mit zuletzt mehr als 30 Millionen Euro monatlichem Transaktionsvolumen.

 

Wo bei dir also die Hände anfangen zu zittern, da lächeln einige nur müde...

Bearbeitet von megro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, aber bei der rate, sprechen wir von einem 5 stelligen € umsatz pro tag

wodurch soll der generiert werden, und zu dem auch noch immer so 30-40 BTC...

 

Du vielleicht nicht. Aber wenn du z. B. hier mal schaust, was so als bisherige Verlustwerte angegeben wurden und wenn du mal im Reddit-Thread die Beiträge durchstöberst, da sind dann durchaus mehrere dabei, die locker im 5-stelligen Euro-Bereich (teils in Bitcoin) liegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vielleicht nicht. Aber wenn du z. B. hier mal schaust, was so als bisherige Verlustwerte angegeben wurden und wenn du mal im Reddit-Thread die Beiträge durchstöberst, da sind dann durchaus mehrere dabei, die locker im 5-stelligen Euro-Bereich (teils in Bitcoin) liegen. Und das wird bestimmt nicht das Maximum sein.

 

Wir reden hier immerhin über die zweitgrößte Börse nach Mt.Gox mit zuletzt mehr als 30 Millionen Euro monatlichem Transaktionsvolumen.

 

Wo bei dir also die Hände anfangen zu zittern, da lächeln einige nur müde...

 

keien sorge, ich bin auch 5 stellig dabei, aber mein bot hatte zu dem zeitpunkt wenig bei btc24 - knapp über 1000€...

und das trading-volume ist im oberen 6-stelligen bereich je monat... aber bei sowas hat man doch prüfungen/sicherheitsfunktionen usw. zumindest kommt mir kein cent abhanden, ohne dass ich es minuten später weiß :)

 

aber ja, vielleicht hast du recht... ich erinnere mich da gerade noch an die zeiten, wo ich 1-2 monate lang 60-70% des gesamten handelvolumens auf bitcoin24 für mich beantsprucht habe :)

war quasi der beta-tester der API

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just another Update: Das Facebook-Profil seiner Freundin ist juste gelöscht worden. Dies wurde gestern von jemandem auf Bitcointalk.org gepostet. Das Titelbild zeigte sie im Arm mit ihm.

Da werden dann also auch schon Leute "vorgesprochen" haben...

 

Wer war denn eigentlich diese omniöse "Kathi", welche auf Anfragen per email an B24 immer (zumindest bei mir) geantwortet hat?

 

Im übrigen: das Verschwinden von Simon H. (virtuell gesehen) könnte mehrere Gründe haben:

 

1) er ist untergetaucht/abgehauen und sieht keinen Bedarf, die Aufklärung sowie die Entschädigung der Betroffenen voranzutreiben.

 

2) er darf sich nicht mehr äußern (vllt. auf Raten seines Anwalts), da er merkt, durch seine Hinhaltetaktik/leeren Versprechen die Menschen nur noch unruhiger und wütender zu machen.

 

3) um Aufklärung und Entschädigung voranzutreiben hat er seit Ende letzter Woche eine Weile nicht mehr geschlafen und holt dies aktuell nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) er darf sich nicht mehr äußern (vllt. auf Raten seines Anwalts), da er merkt, durch seine Hinhaltetaktik/leeren Versprechen die Menschen nur noch unruhiger und wütender zu machen.

 

3) um Aufklärung und Entschädigung voranzutreiben hat er seit Ende letzter Woche eine Weile nicht mehr geschlafen und holt dies aktuell nach.

 

Also 2) wäre absoluter Unsinn. Wenn da wirklich ein Anwalt involviert ist, dann hätte der ob der Brisanz der Angelegenheit schon längst irgendetwas auf der Homepage veröffentlicht. Und jeder normale Anwalt bekommt das locker so formuliert das es die Leute zumindest 1-2 Tage beruhigt.

 

Und 3) ist auch unwahrscheinlich da er (zumindest sein login) gestern in IRC angemeldet war.

 

was ist mit:

 

4) Er hat sich wirklich mit den falschen Leuten angelegt / die falschen Leute betrogen, und ist einfach nicht (mehr) in der Lage online zu sein, sich zu äußern. Nicht alle Geschädigten werden sich mit einer Anzeige zufrieden geben. (Was ich absolut nicht gutheisse - egal was er getan hat. Aber es ist mittlerweile nichtmehr auszuschließen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer war denn eigentlich diese omniöse "Kathi", welche auf Anfragen per email an B24 immer (zumindest bei mir) geantwortet hat?

 

Im übrigen: das Verschwinden von Simon H. (virtuell gesehen) könnte mehrere Gründe haben:

 

1) er ist untergetaucht/abgehauen und sieht keinen Bedarf, die Aufklärung sowie die Entschädigung der Betroffenen voranzutreiben.

 

2) er darf sich nicht mehr äußern (vllt. auf Raten seines Anwalts), da er merkt, durch seine Hinhaltetaktik/leeren Versprechen die Menschen nur noch unruhiger und wütender zu machen.

 

3) um Aufklärung und Entschädigung voranzutreiben hat er seit Ende letzter Woche eine Weile nicht mehr geschlafen und holt dies aktuell nach.

 

kathi wird seine Freundin sein, die übrigens auch ihr Facebookprofil gelöscht hat.

 

1.) trifft 100 % zu

Bearbeitet von scamHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4) Er hat sich wirklich mit den falschen Leuten angelegt / die falschen Leute betrogen, und ist einfach nicht (mehr) in der Lage online zu sein, sich zu äußern. Nicht alle Geschädigten werden sich mit einer Anzeige zufrieden geben. (Was ich absolut nicht gutheisse - egal was er getan hat. Aber es ist mittlerweile nichtmehr auszuschließen)

 

Dazu müsste man ja erstmal seinen momentanen Aufenthaltsort bestimmen können.

Übrigens würde ich an seiner Stelle auch sagen, wurde ausgeraubt und alles weg. Klingt auch plausibel. Nur Beweise brauchen wir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was anderes,

 

weiss jemand was über druckcity.de? da ist er admin-c und owner, die haben merkwürdiger weise einen sitz in berlin (heimat von simon) und einen in bremen (wohnort von simon)

auf der internetseite steht sein name nicht.... familienbetrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was anderes,

 

weiss jemand was über druckcity.de? da ist er admin-c und owner, die haben merkwürdiger weise einen sitz in berlin (heimat von simon) und einen in bremen (wohnort von simon)

auf der internetseite steht sein name nicht.... familienbetrieb?

 

Da hat er seine Lehre gemacht, bevor er von Bremen nach Berlin gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.