Zum Inhalt springen

China könnte Bitcoin sperren


Empfohlene Beiträge

So wie ich gelesen habe stehen 70 % der Bitcoin Rechner in China, dadurch könnte China ohne weiteres die bitcoin blockchain in ihre eigene Richtung biegen (51 % Problem).

Die müssten doch nur per Gesetz anordnen das die Terrorfinanzierung durch Bitcoin nicht mehr möglich sein soll und die Bitcoins werden an Adressen der Regierung umgeleitet und solange eingefroren bis zweifelsfrei feststeht das die Gelder von ehrlichen Personen stammen.
Die Mining Farms müssten mitmachen, oder werden sofort geschlossen und die Besitzer enteignet falls sie sich nicht dazu entschliessen können mitzumachen.
Alternativ kauft die Regierung selber genügend Rechnepower.
Im Kampf gegen den Terror kann man alles begründen.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mindelo:

dadurch könnte China ohne weiteres die bitcoin blockchain in ihre eigene Richtung biegen

Wie schon in anderen Threads von Dir von diversen Leuten geschrieben:

Bitte, bitte informiere Dich erst bevor Du Deine Gedanken in einen neuen wirren Thread kippst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versuche ich ja .. aber wo war der Link von dir wo dazu nähere Erklärungen sind, oder war der Kommentar als Witz gemeint?

So ähnlich wie "Wo finde ich in Berlin eine gute Fahrschule ?

Antwort - lerne erst mal fahren bevor du danach fragst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das du die Thesen abenteuerlich findet, aber ich bin mir inzwischen sicher das du das auch gesagt hättet wenn ich vor ein paar Jahren die These aufgestellt hätte ob es möglich wäre in einem EU Land die Konten geschröpft werden (per Gesetz)

https://www.welt.de/wirtschaft/article114502095/Zypern-nimmt-den-Sparern-5-8-Milliarden-Euro.html

Zum gefragten Thema habe ich leider nichts genaues gefunden, sonder hätte ich ja nicht gefragt.

 

Nur das hier hat am Rande damit zu tun

Verbietet China nun auch Bitcoin-Mining und Peer-to-Peer-Trading?

http://www.inside-it.ch/articles/48752

Abzocke mit Kryptowährungen: China treibt Bitcoin-Dealer in den Untergrund

https://www.teleboerse.de/China-treibt-Bitcoin-Dealer-in-den-Untergrund-article20068271.html

Wo zu dient dies Forum eigentlich wenn www.google.de reicht ?

 

Wer also nicht nur trollen will, ich bin wirklich an einer Antwort interessiert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mindelo:

Wo zu dient dies Forum eigentlich wenn www.google.de reicht ?

 

Wer also nicht nur trollen will, ich bin wirklich an einer Antwort interessiert

 

Dieses Forum dient wie jedes andere Forum auch dazu sich mit gleichgesinnten auszutauschen. Reicht dir das als Antwort? Weil sonst finde ich in deinem Text keine einzige Frage, denn diese werden im deutschen mit einem Fragezeichen beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb m62tu:

Dieses Forum dient wie jedes andere Forum auch dazu sich mit gleichgesinnten auszutauschen. Reicht dir das als Antwort? Weil sonst finde ich in deinem Text keine einzige Frage, denn diese werden im deutschen mit einem Fragezeichen beendet.

Stimmt, da ist kein Fragezeichen. Da hast du vollkommen recht. ich intersssiere mich für Bitcoin, reicht das für die die gleiche "Gesinnung".

Also die Frage ist

Könnte China den Bitcoin sperren? und zwar indirekt weltweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mindelo:

Stimmt, da ist kein Fragezeichen. Da hast du vollkommen recht. ich intersssiere mich für Bitcoin, reicht das für die die gleiche "Gesinnung".

Also die Frage ist

Könnte China den Bitcoin sperren? und zwar indirekt weltweit?

Nein und bitte beschäftige dich mit der dezentralisierten Blockchain Technologie, wenn dich das Ganze wirklich interessiert.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich ja - und gerade deshalb sehe ich es als Problem an das 70 % der Mining Kapazitäten in China stehen als Problem an.

wenn Bitcoin den Banken zu gefährlich wird müsste man nur China dazu bringen zu handeln und fertig.

1973 war in 120 Ländern der Welt z.B. Gold verboten !

Eine Bitcoin Sperre wäre leichter zu managen.

Es gab auf der Welt schon so viele Dinge die sich die Mehrheit nicht vorstellen konnte, es ist aber trotzdem passiert.

Soll ich Beispiel aufzählen ?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist doch die, dass so eine Diskussion zu nichts führt.

Willst Du jetzt alle Gefahren für den Bitcoin aufzählen? Was ist mit Quantencomputern, was ist mit EMP-Angriffen, schlagartiger Abwanderung von Hashpower usw. alles existenzbedrohend. Im Falle eines gezielten Angriffs aus China (wie oben von Dir beschrieben) bin ich mir sicher, dass darauf Gegenmaßnahmen folgen werden, z.B. kann der Mining-Algorithmus geändert werden.

Also ich stehe diesem hypothetischen Szenario sehr gelassen gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BTC-Hunter:

Die Sache ist doch die, dass so eine Diskussion zu nichts führt.

 

das sehe ich ganz anders

vor 2 Stunden schrieb BTC-Hunter:

Willst Du jetzt alle Gefahren für den Bitcoin aufzählen?

In diesem Thread nicht, das würde ich gerne gesammelt in einem anderen Thread machen - gute Ideee.

Ich will nur die grössten Risiken kennen bevor ich x00 Euro da rein investiere.

Es wird überall vor Bitcoin gewarnt, aber meisst nur in der Form das BTC keine Währung ist usw.

Das man aber schon den Fehler machen kann von Bitcoin zu Bitcoin Cash zu überweisen, ohne Chance auf Rücküberweisung, das weiss von den "normalen" Leuten keiner.

Wenn diskutiert wird das der Bitcoin verboten werden soll, wird sofort gesagt das dies ja nicht möglich sei. Genau das denke ich könnte anders sein wenn man sich die Sache genau anschaut.

Mag für euch Abstrakt klingen (Stichwort EMP Angriff), aber das war beim Gold Verbot und beim abkündigen vom Bretton-Woods-System auch so.

Das sind für mich reale Risiken die ich kennen will.

Grüße Mindelo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich minimiere mein Risiko indem ich erst Eigenkapital reingeschoben habe, es jedoch mit der Zeit wieder rausgenommen habe und es nur zeitweise wieder in CC tausche, ansonsten besitze ich lediglich Coins aus Tradinggewinnen.

Wenn die mal „weg“ sind: So, what...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2017 um 11:10 schrieb Jokin:

Wie schon in anderen Threads von Dir von diversen Leuten geschrieben:

Bitte, bitte informiere Dich erst bevor Du Deine Gedanken in einen neuen wirren Thread kippst.

Ich finde die Idee des Threadopeners durchaus diskussionswürdig.

Man sollte Niemand davon abhalten seine Ideen hier im Forum zu posten.

Bearbeitet von Jens Weidmann
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jens Weidmann:

Ich finde die Idee des Threadopeners durchaus diskussionswürdig.

Man sollte Niemand davon abhalten seine Ideen hier im Forum zu posten.

Ok, hast recht.

Lass uns mit dieser Idee beginnen: " und die Bitcoins werden an Adressen der Regierung umgeleitet "

Wie koennte das mit der Blockchain funktionieren?

" Alternativ kauft die Regierung selber genügend Rechnepower." Warum hat sie das bisher noch nicht getan? ... nun koennte man seinen Aluhut aufsetzen und annehmen, dass die iningfarmen bereits der Regierung gehoeren und der gesamte Bitcoin nur ein Konzept der chinesischen IT-Profis ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meine Frage zielte daraufhin ab ob eine Regierung so weit gehen würde die Blockchain zu manipulieren um "illegale" Geldflüsse zu regulieren.

Soweit ich das Bitcoin Netzwerk verstanden habe, könnte man durch genug Rechenleistung die Blockchain fast beliebig manipulieren.

Die Frage die sich dann stellt wäre ob man auch Transaktionen fälschen könnte ohne den privaten key zu haben?

Klar ist dieses Szenario sehr weit hergeholt. Ich hätte auch fragen können ob Hacker(statt eine Regierung) mit genügend Power Manipulationen herbeiführen könnte.

Ich hatte gehofft das das man sich hier austauscht um technische und politische Vorgehensweisen differenziert zu betrachten.

Man hätte meiner bescheidenen Meinung nach durchaus Antworten können dass China sehr wohl die Macht hat so viel Rechenleistung zu aktivieren dass die Bitcoin Blockchain "zum stehen" kommt, oder das China das zwar könnte, aber nicht machen würde weil... usw. oder oder oder.Hätte ich vor Jahren woanders die Frage gestellt ob es möglich wäre das ein Multigigabit Seekabel voll mitgeschnitten wird, hätte ich mir gewünscht das Forenteilnehmer mit technischen infos zur Machbarkeit  antworten, oder die Nichtmachbarkeit erläutern. Statt im Prinzip zu sagen .. bringt nix -wie soll das gehen? was soll das

(Stichwort Prism, Tempora, XkeyScore)

Diese Dinge lagen vor Snowden quasi im Bereich der Fantasie.

Andere die dann so etwas lesen könnten daraus lernen .. nach dem Motto was wäre wenn...die Polkappen abschmelzen, Atomkerne spaltbar wären oder ein Sonnenwind 10 mal stärker wäre als üblich.

Eine Antwort zu geben, die dazu geeignet ist die Diskussion im Keim zu ersticken nützt am wenigsten meine ich.

Frage also .. Ist es technisch möglich mit genug Rechenpower die Blockchain zu fälschen ?

Hätte China die Möglichheit "virtuelles" nicht von Banken kontrolliertes Geld zu regulieren?

ich denke in Regierungskreisen werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Lösungsmöglichkeiten diskutiert. vom einfachen Verbot bis zu technischen Abwermassnahmen.

So, wer will kann jetzt einzelene Sätze von mir herausgreifen und lächerlich machen. Aber wer das nicht tut und versucht meine Gesamtaussage zu diskutieren ist auch willkommen.

So, ich muss aufhören , mein Aluhut wird zu heiß, ich muss weg vom Rechner für ein paar Minuten.

Viele Grüße Mindelo

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten".

Denke das trifft es sehr gut.
Mag sein das einige Threads von Mindelo für Manche hier nicht so der Bringer sind, heißt doch aber nicht, das man ihn gleich abschätzig niederschreiben muss.

Ich finde aktive User, die auch Leben in ein Forum bringen, recht erfrischend.

Wo ist also das Problem es einem neuen User kurz zu erklären oder wenn man darauf kein Bock hat, einfach weiter zuziehen?


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mindelo:

Frage also .. Ist es technisch möglich mit genug Rechenpower die Blockchain zu fälschen ?

Dann würde es eine Fork geben mit einem China-Coin.

Das Original ist nicht fälschbar, das ist ja gerade das Grundprinzip der Blockchain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2017 um 10:52 schrieb Mindelo:

...Die müssten doch nur per Gesetz anordnen das die Terrorfinanzierung durch Bitcoin nicht mehr möglich sein soll...

 

Am 2.12.2017 um 17:12 schrieb Mindelo:

...Wenn diskutiert wird das der Bitcoin verboten werden soll, wird sofort gesagt das dies ja nicht möglich sei....

Ich sehe das auch als ein Problem, das auf uns zukommen kann.

So hat Bulgarien letzte Woche Krypto-Börsen ohne Ankündigung eingefroren
Quelle: https://www.btc-echo.de/bulgarien-banken-haben-konten-der-krypto-boersen-eingefroren/

und in Österreich, wo man immerhin Bitcoins an den Postämtern eintauschen kann, denken die Politiker daran,
den BTC-Handel einzuschränken und zu reglementieren.
Quelle: https://www.trendingtopics.at/oesterreichische-nationalbank-warnt-post-wegen-bitcoin-angebot/

Da sehe ich schon die Gefahr, dass solche Über-Nacht-Reglementierungen auch in D möglich sind und ich
und jeder weitere Anleger mit plötzlichen Maßnahmen rechnen muss.

Unseren BTC-Anlegerkollegen in (EU-)Bulgarien geht es im Moment gar nicht gut.

Bearbeitet von Peer_Gynt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.