Zum Inhalt springen

Sind auf dem Ledger nano s bereits wallets installiert?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Ledger nano s und ich hoffe dass Ihr mich da aufklären könnt. Ich habe mir den Ledger nano s die Tage auf Amazon gekauft und paar Tage später erhalten. Die Verpackung war eingeschweißt, was aber nichts heisst. Ich habe den Ledger nach der Anleitung konfiguriert. Zu meiner Verwunderung waren auf dem Ledger aber bereits die aktuelle Firmware sowie die Wallets für Ethereum und Bitcoin installiert. Ich habe die Konfiguration nach einer Anleitung auf youtube durchgeführt. Dort wurde aber auch der Schritt zur Installation von Wallets erklärt. 

Kann es sein dass in früheren Versionen der Ledger "blank" war und die neueren Versionen bereits das Ethereum und Bitcoin Wallet vorinstalliert haben? Oder habe ich vielleicht einen bereits benutzten Ledger erhalten und damit eventuell komprimitierte Wallets auf dem Ledger? 

Falls ja, sollte ich den Ledger besser umtauschen oder hilft ein Reset des Ledgers? 

Ich danke Euch für Eure Hilfe und freue mich als neues Mitglied im Forum auf interessante und spannende Beiträge um mein Wissen in Bezug auf Kryptowährung zu erweitern.

 

Gruss, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sascha1008:

 . . .  Oder habe ich vielleicht einen bereits benutzten Ledger erhalten und damit eventuell komprimitierte Wallets auf dem Ledger?

Wie btc.crunch bereits geschrieben hat ist das wohl nicht der Fall.

Nur als Zusatz Info: Die App auf dem Ledger Nano S selbst kann man ja problemlos mit dem Ledger Manager (Chrome Erweiterung wie die Bitcoin wallet selbst auch) deinstallieren und ggf. dann auch neu installieren. Das wäre dabei noch das kleinere Problem. Die Firmware des Nano S wäre IMHO das "Schlimmere" an der Sache. Aber auch da ist vorgesorgt lese mal beim Hersteller nach: Thema Siegel bzw. warum es dieses nimmer gibt. So soll das beginnen mit dem Ledger Nano S.

Viel Erfolg & Spaß in Cryptoland.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb micha169:

Wie viel Speicher hat eigentlich so ein Ledger?

 

bzw. wie viele unterschiedliche Coins kann ich darauf speichern?

Verwalten kann man über den Manager ca. 20. Du hast immer die Möglichkeit mangels Speicherplatz bereits geladene Apps zu deinstallieren und eine andere zu laden. Anschließend kannst Du wieder die zuvor deinstallierte App erneut downloaden (nachdem Du die andere wieder in den Papierkorb verschoben hast) Es wird dann lediglich wieder synchronisiert. Wenn Du allerdings den Aufwand scheust und Du mal angenommen 10 Apps hast würde ich mir einen zweiten zulegen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Amsi:

Nein, geht imho nicht.
Das würde auch bedeuten, dass du mittels dem Seed diesen Account dann nicht wiederherstellen kannst.

Ich habe meinen Account auch schon Testweise gelöscht und wieder hergestellt mit dem 24 Wörter Seed. Funktioniert :D
Dann habe ich versucht den 12 Wörter Electrum Seed in meinen Ledger einzugeben. Was allerdings nicht funktioniert hat. Ich dachte da man im Ledger auch einen 12 Wörter Seed eingeben kann, kann ich dort vielleicht auch auf Electrum zugreifen. Dem war aber wohl nicht so. Damit komme ich zu dem Schluss, dass bei Ledger für mich ein Account angelegt wird, in dem Alle Privat Keys von Unterstützten Wallets angelegt werden. Und ich nur mit dem 24 Wörter Seed auf den Account zugreifen kann. Das Gleiche hat dann Electrum auch mit einem Electrum Account gemacht. Stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Satz verwirrt mich etwas, wie meinst du "Electrum auch mit einem Electrum Account gemacht"?

Fakt ist: Du kannst den Ledger Seed auch in andere Programme importieren um an die Coins zu kommen.
zB wenn dein Ledger kaputt geht und du keinen neuen holen willst oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Verwirrung. So wie du das andeutest müsste es funktionieren das ich meinen 12 Wörter Electrum Seed in den Ledger eingeben kann und dort dann Zugriff auf mein Electrum Wallet bekomme.

Das würde nicht funktionieren wenn Electrum als eigenständiger Account anzusehen ist. So kann ich den Seed nur in Electrum Wallets oder dazu Kompatieble Wallets eingeben.

Kannst du mir Folgen? Bzw. Schon mal getestet irgend einen Seed einer Wallet bei Ledger einzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SkullyXXL
Sorry, war ein paar Tage nicht hier.

Du kannst keinen Seed in Ledger eingeben, außer den Ledger-Seed. Aber umgekehrt geht es, du kannst also deinen Ledger-Seed in Electrum eingeben (aber nur WENN ES SEIN MUSS).
Der Sinn einer Hardwarewallet ist es, dass es einen "eigenen" Seed hat und dieser innerhalb vom Ledger bleibt.

Hat sich damit deine Frage beantwortet? :huh:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.