Zum Inhalt springen

Was ist in den letzten Monaten passiert?


BuzzLightyear

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb BIEBR:

Ich denke die haben eigentlich alle ihre Sitze in Singapur.

Und sogar wenn nicht: Keine Sorgen. China wird dich ganz sicher nicht enteignen sonst ess ich nen Besen ;)

Wohin soll ich den Besen schicken? :D

Was gestern passiert ist war schlicht eine Spirale. BTC hat so oft auf die psychisch wichtige 10000er Dollarmarke geklopft das sie irgendwann durchlässiger und weniger wirksamer wurde. Ein paar verlieren die Nerven, das sehen andere an den Verkäufen, die verkaufen dann ebenfalls, es wird immer panischer, eine selbsterfüllende Prophezeihung. Ich hab das vor Tagen bereits gesagt das wir die 8000 Euro sehen werden und die 800 beim ETH.

Alle die gestern in Panik haben, haben ebenso panisch alles andere ausgeblendet. Z.b. das die Kurse am nächsten Tag schon wieder ganz normal sein können hätten sie nicht alle verkauft.

Jetzt werden alle Kurse erstmal wieder ein wenig hüpfen, ein wenig seitwärts laufen, bis das Geld wieder in den Markt reinkommt und es sich stabilisiert. Vermutlich hat dieser zweite große Besen seit Weihnachten und nochmal richtig gut rausgefegt. Wer sich jetzt zum zweiten Mal die Finger verbrannt hat kommt nicht mehr zurück. Wer das erste durchfegen überlebt hat wird jetzt vielleicht die letzten Federn gelassen haben und auch nicht mehr zurückkommen.

Fazit, nur die harten kommen in den Garten. Wer jetzt noch über ist den kann so leicht nix mehr umhauen. Das sollte für eine bessere Stabilität sorgen, besser als in den letzten Wochen konnte es ja eh nur werden. Viel schlimmer gings ja nicht bei diesen täglichen Achterbahnfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Coincalle:

ich versuche gerade auszuloten, welche der gängigen Exchanges von einer chinesischen Sperre betroffen sein könnten, da der Server ggf. in China steht.
Binance/Yobit/Bittrex/Bittfinex/etc.....
Ich versuche mal zu recherchieren.... ggf. hat von euch jemand infos. Hierbei sind die Chinesen erfahrungsgemäß knallhart und sperren diese Seiten...

 

Nochmal. Binance unterliegt nicht chinesischen Recht (Sitz in Hong Kong, Server in Süd Korea und IPs registriert auf den British Virgin Islands).
Bei Bittrex und Bitfinex ist es sicher ähnlich. Solch große Börsen werden von Sperren der chinesischen Regierung nicht betroffen sein.

Bearbeitet von 5B06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Wohin soll ich den Besen schicken? :D

Schick ihn mir nach China, die sollen sich ansehen was sie angerichtet haben.

Nein aber im Ernst, China wird das nicht tun. Es würde sehr rasch seine Glaubwürdigkeit verspielen, und das ist noch immer das letzte, was es will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BIEBR:

Ich spreche auch nicht von der Wertstabilität des Euros. Die ist ja sowieso nicht gegeben, wenn man die richtigen Inflationsraten inkl. Inflation der Aktien und Immobilien anschauen würde.

Was soll das sein, ne "richtige" Inflationsrate?

Sowas exisitiert nicht, es gibt keine richtigen und falschen Inflationsraten! Eben weil es nicht DIE Inflationsrate gibt.

 

vor 1 Stunde schrieb Heiermann:

Wie sehr die Seite Seite finanzen.net selbst hinter der Aussage dieses Artikels zu stehen scheint, erkennt man auch daran, dass sie einem ein freundliches "Wolle Bitcoin kaufe?"-Popup entgegen schleudert, sobald man die Seite verlassen will.

Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun!

Wenn ich Artikel über Aussagen von Experten veröffentliche, geb' ich ja nur deren Meinung in meiner Funktion als Medium weiter. Das bedeutet ja lange nicht, dass ich diese Meinung teilen muss noch dass ich überhaupt eine Meinung zu dem Thema hab. Finanzier ich mich über Werbung oder trete selbst in einer Funktion als Mittler auf, ist dies davon ja unbeeinflusst!

Insofern ist es Nonsens solch einer Seite eine "Meinung" zu unterstellen, denn selbst unter den Redakteuren dieser Seite dürften diverse Meinungen vertreten sein!

 

vor 27 Minuten schrieb Solomo:

Ein Teil der Deutsche investiert jetzt in Kryptowährungen. Das ist dem Finanzwesen ein Dorn im Augen. Aktien kaufen wir nicht, aber Bitcoins usw. Deren Weltbild ist gerade extrem gestört. Dazu machen viele Banken grosse Verluste weil keiner mehr deren Produkte kaufen will. Das Riestern der grösste Betrug war, weis mittlerweile auch der dümmste Deutsche. Die Banken werden ihr hyperinflationäres Fiat Geld mit aller Macht gegen äussere Einfüsse verteidigen. So wie es beim Gold schon seit einem Jahrzehnt der Fall ist. Der Markt wird mit Papiergold überschwemmt und somit wird ein Überangebot suggeriert, obwohl viele Staaten Rekord Einfuhrquoten an physischem Gold haben. Es wird krachen, aber keiner weis wann. Sobald das gedruckte Fiat Geld der EZB von den Börsen zurück an den Markt fliesst wird es interessant. 

Was soll eigentlich immer diese Blödsinn von wegen "deren Fiatgeld"? Auch der Bitcoin ist Fiatgeld. Da spielt es keine große Rolle oder dieses Fiatgeld in Form von Geldmünzen, Scheinen oder eben elektronisch vorliegt! Auch ist es Blödsinn, das Zentralbank bzw. Giralgeld als das "böse hyperinflationäre" Fiatgeld anzupreisen, das jederzeit den Bach runtergehen kann. Das ist genau derselbe Unfug wie die These, dass der Bitcoin inflationsgeschützt ist, weil dessen Geldmenge begrenzt ist (was ja überall gerne suggeriert wird)! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Solomo:

Ein Teil der Deutsche investiert jetzt in Kryptowährungen. Das ist dem Finanzwesen ein Dorn im Augen. Aktien kaufen wir nicht, aber Bitcoins usw. Deren Weltbild ist gerade extrem gestört. Dazu machen viele Banken grosse Verluste weil keiner mehr deren Produkte kaufen will. Das Riestern der grösste Betrug war, weis mittlerweile auch der dümmste Deutsche. Die Banken werden ihr hyperinflationäres Fiat Geld mit aller Macht gegen äussere Einfüsse verteidigen. So wie es beim Gold schon seit einem Jahrzehnt der Fall ist. Der Markt wird mit Papiergold überschwemmt und somit wird ein Überangebot suggeriert, obwohl viele Staaten Rekord Einfuhrquoten an physischem Gold haben. Es wird krachen, aber keiner weis wann. Sobald das gedruckte Fiat Geld der EZB von den Börsen zurück an den Markt fliesst wird es interessant. 

Problem ist eher, das viele Crypto auf Kredit kaufen. Nimm nen dicken Kredit, kauf Coins und geh pleite. Die Banken können die ja nicht pfänden. Das wird Staaten, Banken und andere Gläubiger massiv ankotzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gruwe:

Was soll das sein, ne "richtige" Inflationsrate?

Sowas exisitiert nicht, es gibt keine richtigen und falschen Inflationsraten! Eben weil es nicht DIE Inflationsrate gibt.

Schön, dein erstes Zitat in diesem Forum zu sein ;) Willkommen!

Jup, ist Definitionssache. Ich nenne es trotzdem richtig/falsch, weil so klarer rüberkommt, wie dämlich die gebräuchlichste Definition von Inflation ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tarulis:

Problem ist eher, das viele Crypto auf Kredit kaufen. Nimm nen dicken Kredit, kauf Coins und geh pleite. Die Banken können die ja nicht pfänden. Das wird Staaten, Banken und andere Gläubiger massiv ankotzen. 

Inwiefern glaubst du, dass man das nicht pfänden könnte? Du hast ne Wallet, die kann man ganz sicher pfänden! Wenn Du "Vollmacht" darüber hast, sollte es jeder andere auch haben können, ganz egal wo diese liegt. Und solange du dich z.B. in Deutschland aufhälst, hat die deutsche Justiz da noch ganz andere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BIEBR:

Schön, dein erstes Zitat in diesem Forum zu sein ;) Willkommen!

Jup, ist Definitionssache. Ich nenne es trotzdem richtig/falsch, weil so klarer rüberkommt, wie dämlich die gebräuchlichste Definition von Inflation ist.

Danke! ;)

Die gebräuchlichste Definition von "Inflation" ist die des Verbraucherpreisindex...und ich sehe keinen Grund, warum man da Immobilien einbeziehen sollte...und Aktien (ich rede ausschließlich von Aktien, nicht von sonstigen Wertpapieren) schonmal garnicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, ich bin der „neue“ hier im Forum :)  

Mit BTC hab ich aber schon Ende 2013 angefangen und ich weiß ja nicht wie es es euch geht aber ich kann mich bis heute nicht mit dem ständigen Rot anfreunden :D Grün ist mir da um einiges lieber. 

Ich persönlich denke das BTC heute unter die 8000€ fallen kann,..selbst die ganzen Altcoins verlieren ziemlich - ETH zum Beispiel ist vor ein paar Minuten unter die 800er Grenze geknallt :D 

Aber ich bleibe bei HODL - nach jedem tief kommt ein hoch,... Hat man die letzten Jahre ja schon oft gesehen ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gruwe:

Inwiefern glaubst du, dass man das nicht pfänden könnte? Du hast ne Wallet, die kann man ganz sicher pfänden! Wenn Du "Vollmacht" darüber hast, sollte es jeder andere auch haben können, ganz egal wo diese liegt. Und solange du dich z.B. in Deutschland aufhälst, hat die deutsche Justiz da noch ganz andere Möglichkeiten.

Stand heute kann man Kryptowährungen nicht pfänden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Heiermann:

Tat ich das denn?

Indirekt ja! Zumindest hast du es so dargestellt, dass man aus deiner Aussage implizieren könnte, du würdest die Aussage des Artikels rein deshalb bezweifeln, weil die Seite ja selbst Bitcoins anpreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gruwe:

Was soll das sein, ne "richtige" Inflationsrate?

Sowas exisitiert nicht, es gibt keine richtigen und falschen Inflationsraten! Eben weil es nicht DIE Inflationsrate gibt.

 

Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun!

Wenn ich Artikel über Aussagen von Experten veröffentliche, geb' ich ja nur deren Meinung in meiner Funktion als Medium weiter. Das bedeutet ja lange nicht, dass ich diese Meinung teilen muss noch dass ich überhaupt eine Meinung zu dem Thema hab. Finanzier ich mich über Werbung oder trete selbst in einer Funktion als Mittler auf, ist dies davon ja unbeeinflusst!

Insofern ist es Nonsens solch einer Seite eine "Meinung" zu unterstellen, denn selbst unter den Redakteuren dieser Seite dürften diverse Meinungen vertreten sein!

 

Was soll eigentlich immer diese Blödsinn von wegen "deren Fiatgeld"? Auch der Bitcoin ist Fiatgeld. Da spielt es keine große Rolle oder dieses Fiatgeld in Form von Geldmünzen, Scheinen oder eben elektronisch vorliegt! Auch ist es Blödsinn, das Zentralbank bzw. Giralgeld als das "böse hyperinflationäre" Fiatgeld anzupreisen, das jederzeit den Bach runtergehen kann. Das ist genau derselbe Unfug wie die These, dass der Bitcoin inflationsgeschützt ist, weil dessen Geldmenge begrenzt ist (was ja überall gerne suggeriert wird)! ;)

Verstehe ich nicht. Dann ist das Drucken von Draghi von 65Mrd im Monat gerechtfertigt inklusive Ankäufe maroder Anleihen? Verstehe den Zusammenhang ihres Textes nicht im Bezug auf den Bitcoin. Wenn sie schon Äpfel mit Birnen vermischen können wir uns heute Abend im Discord treffen. Dann fange ich gleich mit dem Leizins an und mache weiter beim unsinnigen Euro im Bezug auf einen Staatenbund mit unterschiedlich starken Wirtschaften, bis hin zum Zusammenhang in Sachen Bitcoin. Es gibt da im übrigen ein paar sehr nette Lösungsvorschläge von Makro Ökonomen, die von Merkels Beratern in der Luft zerissen wurden. Mit den Target II Salden fange ich erst garnicht an, Herr Bänker ;)

Ich schweife ab. Bitte um Verzeihung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gruwe:

Danke! ;)

Die gebräuchlichste Definition von "Inflation" ist die des Verbraucherpreisindex...und ich sehe keinen Grund, warum man da Immobilien einbeziehen sollte...und Aktien (ich rede ausschließlich von Aktien, nicht von sonstigen Wertpapieren) schonmal garnicht!

Wenns denn als Verbraucherpreisindex definiert wird, kein Problem. Aber unter dem Begiff Inflation (also das Aufblähen - der Geldmenge) wie die Meisten es definieren einfach steigende Preise zu nennen, ist in meinen Augen fehlleitend. Letztlich geht es ja darum, zu verstehen, dass auch Aktien und Immobilien in Preisen, nicht in Kursen steigen. Vielleicht hast du einen VWL-HIntergrund, dann ist das für dich vermutlich klar, aber in der Allgemeinheit sehe ich hier oft einen Denkfehler. (und nicht nur da: man nehme mal das 2-Prozent-Inflationsziel)

Vor allem ist für mich die Definition darum fehlleitend, weil sie ein eigentlich einfaches Konzept (= Geldmenge wird mehr) unnötig verkompliziert. Ich denke da eher: Keep simple and stupid. Denn steigende oder sinkende Preise mit Inflation direkt in Zusammenhang zu bringen, ist in meinen Augen bullshit. Das wird aber von mehr als genug Ökonomen getan. Ich könnte mir jedes mal an den Kopf fassen...

Sorry wenn das etwas zusammenhangslos scheint, bin etwas zu müde um strukturierter zu schreiben... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NokyRed:

wer hat vor angst verkauft? :)

würdest du bei 12000 kaufen? Wie viele würden da wohl verkaufen wollen?

Ich hab zu grossen Teilen verkauft und spekuliere auf weiter fallende Kurse...

Edit: Achja, ich hoff mal nicht aus Angst. Hätte mir auffallen müssen :P

Bearbeitet von BIEBR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Solomo:

Verstehe ich nicht. Dann ist das Drucken von Draghi von 65Mrd im Monat gerechtfertigt inklusive Ankäufe maroder Anleihen? Verstehe den Zusammenhang ihres Textes nicht im Bezug auf den Bitcoin. Wenn sie schon Äpfel mit Birnen vermischen können wir uns heute Abend im Discord treffen. Dann fange ich gleich mit dem Leizins an und mache weiter beim unsinnigen Euro im Bezug auf einen Staatenbund mit unterschiedlich starken Wirtschaften, bis hin zum Zusammenhang in Sachen Bitcoin. Es gibt da im übrigen ein paar sehr nette Lösungsvorschläge von Makro Ökonomen, die von Merkels Beratern in der Luft zerissen wurden. Mit den Target II Salden fange ich erst garnicht an, Herr Bänker ;)

Ich schweife ab. Bitte um Verzeihung.

Wer sagt, dass das Drucken des Herrn Draghi gerechtfertigt ist oder dass das Zusammenfassen unterschiedlich starker Wirtschaften zu einer Währungsunion keine Probleme mit sich bringt? Nur kann ich die typische Verhaltensweise der Monetaristen in dem schönen Hochhaus in Frankfurt nicht durch Argumente "schlecht machen", die selbst dem abstrusen Theorie-Gebäude des Monetarismus entstammen.

Gleiches könnte man übrigens auf den Bitcoin Münzen: Der Bitcoin ist aktuell quasi eine Parallelwährung, die sämtliche Volkswirtschaften dieser Welt zu einer gemeinsamen Währungsunion zusammenheftet...oder zumindest den Anschein erzeugt/erzeugen will. Insofern ist und bleibt der Bitcoin an die sonstigen Währungen gekoppelt und bildet mit diesen zusammen eine Art globale Geldmenge.

Und was der Leitzins der EZB jetzt damit zu tun soll... wie auch immer. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.