Zum Inhalt springen

Was ist in den letzten Monaten passiert?


BuzzLightyear

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist doch jetzt auch dass der bitcoin auch noch die 10000USD Marke durchbrochen hat, wodurch warscheinlich noch mehr in Panik geraten oder eine Stoploss Welle ausgelöst wird. Gestern war es auch so, dass die Amis den Abwärtstrent gefolgt sind. Es wird noch einige Zeit rund gehen, aber am Ende wenn sich die Lage beruhig hat bin ich auch davon überzeugt dass er steigt.

Ich gebe zu habe 70% verkauft und kaufe aber die dreifache Menge nach sobald ich einen Boden erkenne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dono:

Das Problem ist doch jetzt auch dass der bitcoin auch noch die 10000USD Marke durchbrochen hat, wodurch warscheinlich noch mehr in Panik geraten oder eine Stoploss Welle ausgelöst wird. Gestern war es auch so, dass die Amis den Abwärtstrent gefolgt sind. Es wird noch einige Zeit rund gehen, aber am Ende wenn sich die Lage beruhig hat bin ich auch davon überzeugt dass er steigt.

Ich gebe zu habe 70% verkauft und kaufe aber die dreifache Menge nach sobald ich einen Boden erkenne :D

Achtung Zynismus:
Sicher wird er steigen, nur kommt es auf den Basiswert an :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max Peck Das ist ein Misverständnis: Ich spreche nicht von Enteignung beim Euro. Ich spreche davon, dass die Enteignung von Kryptowährungen (die dann auch als Wertanlage akzeptiert werden müssten - keine Ahnung ob sie das in DE sind) für unwahrscheinlicher gehalten würde, als ein Zusammenbrechen des Euros.

Eine allgemeine Enteignung ist sowieso total unrealistisch, ich denke da eher an Bail-ins oder einige andere der von dir erwähnten Szenarien. Auf Kryptowährungen würde man vermutlich einfach eine Steuer ansetzen, die du ja nicht von den Kryptowährungen direkt zahlen musst. Das ist zwar objektiv Wurst, aber subjektiv doch ein Unterschied :)

@dono wer hat das nicht? ;) Das ist gerade hip...

Bearbeitet von BIEBR
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, bartio said:

Achtung Zynismus:
Sicher wird er steigen, nur kommt es auf den Basiswert an :P

Das ist wohl wahr - seit dem 10. Januar - also vor 1 Woche ging der Kurs um 50% runter - hat jemand auf dem Schirm ob es derartige Kursschwankungen innerhalb von so kurzer Zeit bereits vorher gab? 
Würde zwar keinen Unterschied machen - bin aber neugierig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bit0855:

Wo ist Deiner Meinung nach der Boden ? Bei welchem Betrag wird ihr BTC wieder kaufen? 8000 ? 7000 ? ...

@Bit0855: Das kann aktuell noch niemand valide abschätzen - bei 8,000$ oder 7,000$? Keine Ahnung!

vor 15 Minuten schrieb max5501:

ab 9000 können wir wieder schön einkaufen

@max5501: Das sehe ich aktuell noch nicht so - denke ehr das es noch bis 8,000$ oder gar 7,000$ runter geht.

Anschließend werden wir aber hoffentlich einen gesunden und nicht all zu schnellen Anstieg sehen werden.

Es könnte sich aber auch langsam aber sicher weg vom BTC bewegen - wieso auch nicht? Welcher Nutzen ist denn noch gegeben?

Ich bin selber in BTC investiert, aber außer als Geldspeicher (...aktuell ehr weniger) sehe keinen Nutzen.

Mittlerweile gibt es bessere Alternativen - vielleicht verschiebt sich der Markt auch völlig.

Ein gesundes Wachstum der Coins mit realwirtschaftlichem Nutzen bzw. realen Anwendungsszenarien wäre zumindest wünschenswert.

Liebe Grüße
Sven

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Solomo:

"Das Riestern der grösste Betrug war, weis mittlerweile auch der dümmste Deutsche. Die Banken werden ihr hyperinflationäres Fiat Geld mit aller Macht gegen äussere Einfüsse verteidigen. So wie es beim Gold schon seit einem Jahrzehnt der Fall ist. Der Markt wird mit Papiergold überschwemmt und somit wird ein Überangebot suggeriert, obwohl viele Staaten Rekord Einfuhrquoten an physischem Gold haben. Es wird krachen, aber keiner weis wann. Sobald das gedruckte Fiat Geld der EZB von den Börsen zurück an den Markt fliesst wird es interessant. 

Warum sollte Riestern Betrug sein? Wer z.B. einen Vertrag von 2005 hat, bekommt (immerhin) 2,8% Garantiezins darauf bis ans Lebensende. Dazu kommen die garantierten staatlichen Zualgen + die eventuellen Gewinne (oder natürlich auch die Verluste) aus der jeweiligen Anlageform. Wer nicht gerade Anhänger der "total-Crash" Theorie ist, der hat mit seinen alten Verträgen eigentlich einen ziemlich guten Deal gemacht. Und bei einem totalen Crash sämtlicher Leitwärungen stellt sich immernoch die Frage, wieviel stabiler der (immerhin aktuell) sehr kursanfällig BTC wäre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb N3VS84:

Ein gesundes Wachstum der Coins mit realwirtschaftlichem Nutzen bzw. realen Anwendungsszenarien wäre zumindest wünschenswert.

 

Das klappt aber nicht bei unregulierten Coins die keinen Gegenwert haben, denn die Gier treibt die Massen. (mich eingeschlossen)

Bearbeitet von dono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MrTippi:

Warum sollte Riestern Betrug sein? Wer z.B. einen Vertrag von 2005 hat, bekommt (immerhin) 2,8% Garantiezins darauf bis ans Lebensende. Dazu kommen die garantierten staatlichen Zualgen + die eventuellen Gewinne (oder natürlich auch die Verluste) aus der jeweiligen Anlageform. Wer nicht gerade Anhänger der "total-Crash" Theorie ist, der hat mit seinen alten Verträgen eigentlich einen ziemlich guten Deal gemacht. Und bei einem totalen Crash sämtlicher Leitwärungen stellt sich immernoch die Frage, wieviel stabiler der (immerhin aktuell) sehr kursanfällig BTC wäre.

Die Diskussion erspare ich mir jetzt, sonst mache ich gleich bei meiner Betriebsrente weiter, die dank Ulla Schmidt seit 2004 besteuert wird. Soviel zum Thema private Vorsorge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Markt AUCH massiv manipuliert wird (klar ist nicht alles nur Manipulation, aber eben AUCH), steht außer Frage. Es wurde geschrieben, dass die "Großen" jetzt ihre Gewinne gemacht haben und Ihr Geld aus dem sinkenden Schiff rausziehen. Dass da massiv Geld rausgezogen wird ist unbestritten. Aber sinkendes Schiff? Dafür gibt es aus meiner Sicht keine wirklich konkreten dramatischen Anzeichen. So wie ich es sehe, sind "die Großen", genau wie wir "kleinen" normalerweise nicht mit Ihren Gewinnen zufrieden (nach dem Motto: Ah jetzt habe ich genug Geld gemacht, mehr brauche ich nicht..).

Mit den richtigen Signalen, Pumps und News wird der Kryptomarkt doch ohne Probleme erneut durchstarten können. Und wenn "die Großen" jetzt "groß" nachkaufen können um dann ein paar Hebel in Bewegung zu setzen, um einen erneuten Rush anzufeuern, werden sie das definitiv tun. Die Leute wissen, dass der Kryptomarkt mehr als einmal eingebrochen ist. Sie wissen, wenn es wieder bergauf geht, wird man wieder Gewinne mitnehmen können. Die meisten werden also, unabhängig vom aktuellen Crash, wieder auf den Zug aufspringen. Klar haben sich jetzt einige die Finger verbrannt. Aber ich glaube nicht, dass das den Großteil davon abhalten wird, es nochmal zu versuchen (nach dem Motto: Jetzt mache ich es richtig und hole mir den Verlust, den ich gemacht habe, wieder zurück!).

Meine Meinung: Sobald der Boden gefunden ist, werden die richtigen Signale gesetzt um wieder ein möglichst steiles Wachstum zu fördern. Zeit ist Geld und wenn man schnellen Profit machen kann, ist das besser, als langsam und nachhaltig. Vor allem weil ja der nächste Crash dann ebenfalls wieder das Ziel wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dono:

Das klappt aber nicht bei unregulierten Coins die keinen Gegenwert haben, denn die Gier treibt die Massen. (mich eingeschlossen)

@dono: Das sind zumindest offene und ehrliche Worte von dir - danke dafür!

Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich diese Sicht nicht teil - zumindest für meine Denkrichtung und mein Handeln.

Wenn die Masse aber so handelt, dann darf sie sich am Ende auch nicht beschweren wenn z.B. ihr ganzes Fiat Geld durch Coins bzw. in dem Fall den Bitcoin verbrannt wurde.

Ich für meinen Teil glaube diese Geschichten a lá "Forenuser mit 1.000+ Bitcoins, welche noch gerade so bei 10.000,- Euro raus sind, also 10 Millionen Euro gemacht haben und dann wieder den Einstieg suchen, aber trotzdem noch kräftig hier am posten sind!" Bestimmt gibt's die ein oder andere Ausnahme, aber die Regel ist das ganz bestimmt nicht.

Bei den meisten sieht's doch so aus: 1-2 Coins im Wallet, bei 5.000 Euro gekauft, aus Gier selbst bei 17.000 Euro noch immer gehalten und jetzt sitzen sie noch immer auf den Coins."

Die echten Early Adaptor, welche zig tausend Coins bei 1 Cent, 1 Euro, 5 Euro gekauft oder gemined haben - sind doch schon lange raus. Auch hier wieder abgesehen von den 1-2 idealistischen Ausnahmen.

Aber genau da liegt ja auch das Problem. Die wenigsten glauben wirklich an die Idee der Kryptowährungen und kaufen Coins bzw. unterstützen Projekte von denen sie überzeugt sind. Die meisten handeln rein aus Gier und jagen noch immer dem "Millionär über Nacht" Traum nach.

Die breite Masse lässt sich halt von den 1-2 Glückspiltzen und den wenigen Early Adaptorn blenden, welche wirklich 10 Jahre hodl gefahren sind.

Darauf fußt dann die Annahme, man könne selbst bei 17.000 Euro noch einen BTC kaufen, denn der wird ja irgendwann bei 1.000.000 Euro stehen.

Naja, muss jeder selber wissen - aber ein wenig naiv muss man dazu schon sein.

Liebe Grüße
Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Brocrypt:

Was haltet ihr von dem Bezug zum chinesischen Neujahrsfest als möglichen Einfluss auf das aktuelle Geschehen: https://cryptovest.com/news/crypto-crash-bitcoin-sliding-beginning-of-the-end-or-a-test-for-hodlers/

Interessant ist hier die Analogie der Ereignisse seit 2014 (Abbildung 3 in dem Artikel).

Ich habe mir die Charts der letzten Jahre angeguckt es ist wirklich auffällig, dass es immer im Januar diesen kleinen Crash gab, ich bin fest davon überzeugt, dass das hier auch eine Rolle spielt. Es kommen mehrere Faktoren zusammen:

Die Panikmache in den Medien vor einer Blase (kaum rutsch der Kurs denken die Panikanleger, ja das ist jetzt das Platzen der Blase -> Schwachsinn)

Die Regulierungs News (vor allem asiatische Länder betroffen)

Das Neujahrsfest (jedes Jahr Kursrutsch + Regulierungsnews -> doppelt schlecht)

all das zusammen löst natürlich eine Kettenreaktion nach unten aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb N3VS84:

Wenn die Masse aber so handelt, dann darf sie sich am Ende auch nicht beschweren wenn z.B. ihr ganzes Fiat Geld durch Coins bzw. in dem Fall den Bitcoin verbrannt wurde.

Da hast du absolut recht!

Die echten "Freaks" und Visionäre machen vielleicht 20% vom Markt aus, rate ich einfach mal so.

Zitat

Aber genau da liegt ja auch das Problem. Die wenigsten glauben wirklich an die Idee der Kryptowährungen und kaufen Coins bzw. unterstützen Projekte von denen sie überzeugt sind.

Bei mir ist es gemischt, ich glaube schon an die Kryptos aber nicht in der heutigen Form, da Sie als Zahlungsmittel noch nicht ausgereift sind.

Ich glaube es wäre eine Lüge wenn die meisten behaupten Sie hätten ein paar Tausend € investiert weil Sie die Projekte unterstützen wollen und eine Vorreiterrolle einnehmen möchten.

Die meisten haben doch garkeine Ahnung was die Kryptos überhaupt sind und welche Technologie dahinter steckt.

Warum habe ich mich vor einigen Tagen für Ripple entschieden?

1. Rasanter Kursanstieg, Hoffnung auf Gewinne

2. zweitens kurz mal informiert worum es sich genau handelt, wer dahinter steckt, welche Technologie und was für Ziele verfolgt werden -> gefiel mier

gekauft bei über 2USD, schnell wieder raus bei ca. 1,19USD :wacko:

Dann gibts ja die Leute die nur auf 1. schauen und welche die vor allem 2. interessiert. Die Leute von 1. sind natürlich ein Dorn im Auge von Gruppe 2. :D verständlich

Bearbeitet von dono
Ergänzung
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb dono:

Da hast du absolut recht!

Die echten "Freaks" und Visionäre machen vielleicht 20% vom Markt aus, rate ich einfach mal so.

Bei mir ist es gemischt, ich glaube schon an die Kryptos aber nicht in der heutigen Form, da Sie als Zahlungsmittel noch nicht ausgereift sind.

Ich glaube es wäre eine Lüge wenn die meisten behaupten Sie hätten ein paar Tausend € investiert weil Sie die Projekte unterstützen wollen und eine Vorreiterrolle einnehmen möchten.

Die meisten haben doch garkeine Ahnung was die Kryptos überhaupt sind und welche Technologie dahinter steckt.

Warum habe ich mich vor einigen Tagen für Ripple entschieden?

1. Rasanter Kursanstieg, Hoffnung auf Gewinne

2. zweitens kurz mal informiert worum es sich genau handelt, wer dahinter steckt, welche Technologie und was für Ziele verfolgt werden -> gefiel mier

gekauft bei über 2USD, schnell wieder raus bei ca. 1,19USD :wacko:

Dann gibts ja die Leute die nur auf 1. schauen und welche die vor allem 2. interessiert. Die Leute von 1. sind natürlich ein Dorn im Auge von Gruppe 2. :D verständlich

Dann bin ich ein Freak !

Portfolio: Bitcion (klar oder), Ethereum (mit  eigener  Programmiersprache) , IOTA (auch Zukunfts Medium, zB. E-Karre aufladen und bezahlen ) und der Indahash ICO(weil das zu  einem echten Workflow führen kann, zwischen den Teilnehmern).

Hatte einige Anmerkungen zu einigen Posts: Da war die Frage nach den Finanzeliten? Antwort: wem z.B.  Gehört die FED,   die Privatbank einiger reicher Familien.(Namen darf ich wohl nicht schreiben, sonst stehe ich gleich als rechts draußen da und das bin ich mit nichten)

@Mr.Tipi: da kann ich nur schreiben informier Dich wer beim Riestern  wirklich der Gewinner ist. Auch in Bezug zu Deiner späteren "ich nenne es mal noch Rente" und die dann fälligen Steuern.......etc.

Beim Elektrogeld wird wenigstens was errechnet. Giralgeld ist nur eine Buchung in der Bilanz der Bank. Also gar kein Wert. Der wird erst vom Schuldner erschaffen, zuzüglich der Zinsen und die fließen dann nach Reich. Carry Trads tolle Sache, wenn man schon mit dem besagten Löffel im Mund geboren wurde. Gibt einige schöne Erklärungen von Florian Homm (die Suchmaschine Eurer Wahl benutzen.)

Und daher, schrieb ich schon mal, sehe ich Elektrogeld dezentral verwaltet als Mittel der Wahl ,sich vom Kapital (ZinsesZins) zu lösen. Die Community wird hoffe ich

zusammen halten und gegen an kämpfen( kämpfen ist nicht so mein Wort, paßt aber?)

Wenn sich in der Masse  ein dezentrales Zahlmedium z.B. (Kryptos) durchsetzen könnte, wäre die etwas friedlicher!

Gruß

V

 

                

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CoinKong:

Dieser Artikel ist eigentlich ganz interessant oder was denkt Ihr?

Das Krypto-Blutbad – Eine Einschätzung zum aktuellen Kurssturz

https://www.btc-echo.de/das-krypto-massaker-eine-einschaetzung/

naja, da steht was hier diskutiert wird, meine Meinung. Viele User haben ja auf die letzten Jahre verwiesen. Das es bei diesen immer negativ Schlagzeil der Mainstreammedien  zu weiteren Verunsicherungen kommt ist klar.

Hatte mich schon gefragt, wie sich die Futures auswirken werden.

Gruß

V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gruwe:

Inwiefern glaubst du, dass man das nicht pfänden könnte? Du hast ne Wallet, die kann man ganz sicher pfänden! Wenn Du "Vollmacht" darüber hast, sollte es jeder andere auch haben können, ganz egal wo diese liegt. Und solange du dich z.B. in Deutschland aufhälst, hat die deutsche Justiz da noch ganz andere Möglichkeiten.

Mindwallet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dono:

Ich habe mir die Charts der letzten Jahre angeguckt es ist wirklich auffällig, dass es immer im Januar diesen kleinen Crash gab, ich bin fest davon überzeugt, dass das hier auch eine Rolle spielt. Es kommen mehrere Faktoren zusammen:

Die Panikmache in den Medien vor einer Blase (kaum rutsch der Kurs denken die Panikanleger, ja das ist jetzt das Platzen der Blase -> Schwachsinn)

Die Regulierungs News (vor allem asiatische Länder betroffen)

Das Neujahrsfest (jedes Jahr Kursrutsch + Regulierungsnews -> doppelt schlecht)

all das zusammen löst natürlich eine Kettenreaktion nach unten aus.

Volle Zustimmung. Hinzu kommt auch die (für manche im Nachhinein total, für manche schon währenddessen und für manche gar nicht :)) offensichtliche temporäre Übertreibung und massive Euphorie. Bei Kurssteigerungen von mehreren 100% innerhalb von Tagen bzw. wenigen Wochen, Börsenschließungen wegen unfassbarem Andrang (250000 Anmeldungen pro Tag bei einer geschätzten Anzahl an Marktteilnehmern von nur 25 Mio. - weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen hab, glaube mich aber an diese Zahl zu erinnern), Käufen auf Pump, etc. musste sich die Lage irgendwann auch mal wieder entspannen. Die Addition der Ereignisse führt dann vielleicht zu in dieser höhe (?) etwas unerwarteten Korrektur, wogegen selbige unausweichlich war, ist, und sein wird.

Bearbeitet von Brocrypt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dono:

Da hast du absolut recht!

Die echten "Freaks" und Visionäre machen vielleicht 20% vom Markt aus, rate ich einfach mal so.

Bei mir ist es gemischt, ich glaube schon an die Kryptos aber nicht in der heutigen Form, da Sie als Zahlungsmittel noch nicht ausgereift sind.

Ich glaube es wäre eine Lüge wenn die meisten behaupten Sie hätten ein paar Tausend € investiert weil Sie die Projekte unterstützen wollen und eine Vorreiterrolle einnehmen möchten.

Die meisten haben doch garkeine Ahnung was die Kryptos überhaupt sind und welche Technologie dahinter steckt.

Warum habe ich mich vor einigen Tagen für Ripple entschieden?

1. Rasanter Kursanstieg, Hoffnung auf Gewinne

2. zweitens kurz mal informiert worum es sich genau handelt, wer dahinter steckt, welche Technologie und was für Ziele verfolgt werden -> gefiel mier

gekauft bei über 2USD, schnell wieder raus bei ca. 1,19USD :wacko:

Dann gibts ja die Leute die nur auf 1. schauen und welche die vor allem 2. interessiert. Die Leute von 1. sind natürlich ein Dorn im Auge von Gruppe 2. :D verständlich

Stimmt, die allermeisten wollen Kohle sehen und gut ist es....wenn man an die Vision glaubt, muss man die Finger von Ripple lassen...die widersprechen der Ideologie komplett...hab trotzdem bissi gekauft bei 2,50......lol.....hab aber nochmal vor Tagen eingestellt, dass automatisch 100 nachgekauft werden, wenn es auf 0,60 runter geht......ich wollte meine Coins eh länger halten, nach 1 Jahr kann mich kein Finanzamt schrecken und im Grunde langt dann 1 Coin, der gut gelaufen ist und man hat bissi Geld gemacht. Wenn man wirklich ums Verrecken schnell damit Kohle machen will, sollte man etliche <Orders anlegen, wo bei einem bestimmten Kursanstieg automatisch verkauft und auch wieder gekauft wird. Dann muss man allerdings ALLE Trades dokumentieren, damit die Leute vom Finanzamt Dich nicht erwischen....nix für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.